Allgemein

Review | Dr. Pierre Ricaud Masques Essentiels

Vor einiger Zeit erreichte mich ein kleines Päckchen von einer mir bis Dato völlig unbekannten Kosmetik Marke: Dr. Pierre Ricaud. Darin befanden sich drei Masken aus der Masques Essentiels Reihe, die ich euch gerne etwas näher vorstellen möchte.
Masques Essentiels Feuchtigkeitsmaske – Hautberuhigend frische Textur
Diese Maske, angereichert an Glyzerin und Aloe Vera besitzt
feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. FilmaProtect legt einen
unsichtbaren, wohltuenden Schutzschleier auf die Haut.Schon beim
Auftragen dieses wassergrünen Creme-Gels spüren Sie den erfrischenden
Hauch, der während der gesamten Einwirkungszeit andauert; intensive
Frische mit optimaler Feuchtigkeitszufuhr.
Eine Geltextur die der Haut eine unglaubliche Frische verleiht. 

Ein dezenter Duft von Orangenblüten, Bergamotte, Geißblatt und Flieder umgibt die Haut mit Frische und Wohlbefinden. 

Die Feuchtigkeistmaske fühlt sich für mich wirklich wie Wasser in Gelform an. Erst schaut sie cremig, frisch, weiß aus wird dann aber zu einem eher flüssigen Gel. Sie lässt sich wunderbar weich auftragen und ich merke richtig wie an besonders trockenen Stellen meiner Haut die Maske regelrecht aufgesaugt wird. Nach 10 – 15 Minuten kann man die noch vorhandenen Reste mit einem Kosmetiktuch abnehmen. Danach fühlt sich meine Haut frisch und prall an und wirkt sehr glatt. Der Duft ist sehr frisch und erinnert mich ein wenig in Kombination mit der Konsistenz an Aprés Lotion.

Masques Essentiels Entspannungsmaske – Erholsame Cocon Textur
Diese Maske angereichert an
biotechnologisch gewonnener Polysaccharidlösung Delassine, deren
Grundbaustein Rhamnose und Galaktose enthält, stimuliert die für das
Wohlbefinden unentbehrlichen Endorphine. Ein absolut verträglicher,
behutsamer Cocon umgibt die Haut. Das transparente malvenfarbige Gel
lässt sich angenehm einmassieren, um die erholende Wirkung noch zu
verstärken.
Ein
fruchtig-blumiger Duft besänftigt die Haut sofort. Der vollmundige,
regressive Pfirsisch- und Birnenduft verleitet zusammen mit dem
dezenten Rosen- und Maiglöckchenparfum zum Loslassen und Entspannen.
Zur Entspannungsmaske habe ich jetzt schon einigemale abends nach dem Abschminken, kurz vor dem schlafengehen gegriffen. Die Maske legt sich wie eine Hülle auf das Gesicht, ist nicht klebrig sondern einfach nur weich, man merkt hier aber deutlich das Glycerin enthalten ist. Dünn aufgetragen saugt meine Haut sie gerne auch gänzlich auf. Diese Maske kann ebenso auf der Haut verweilen, vorhandenen Reste können auch hier mit einem Kosmetiktuch entfernen werden. Meine Haut wirkt nach der Maske seidenzarte und glatt. Ich mag den Geruch dieser Maske wirklich sehr gerne, frisch aber auch irgendwie kuschelig, erinnert mich irgendwie an ein frisch bezogenes Bett. Mein absoluter Favorit!

 

Masques Essentiels Reinigunsmaske – Hauchzart klärende Textur
Der Ton-Zink-Komplex kombiniert die absorbierenden Eigenschaften des
Tons mit der sebum-regulierenden Wirkung des Zinks. Der überschüssige
Talg wird behutsam absorbiert. Hamameliswasser ergänzt die beruhigende
Wirkung von Allantoin durch seine erfrischenden Eigenschaften. Ihre Haut
wird gründlich gereinigt und sanftweich.

Frischer,
belebender Zitronen- und Rosenduft dominiert die dezente Herznote von
weißen Blüten, Jasmin und Maiglöckchen. Die Haut atmet auf.  

Die Reinigungsmaske hat eine wirklich schöne Struktur, wie Mousse, sie schaut einfach total lecker aus, so dass ich regelrecht Appetit bekomme! Der Duft ist auch hier eher frisch zitrisch, jedoch stört mich ein kleinwenig die Rosennote, aber bei Rosendüften bin ich auch sehr empfindlich. Die Reinigungsmaske trage ich persönlich am liebsten mit einem Pinsel auf. Sie trocknet auf der Haut an, wirkt aber nicht austrocknend oder spannend, ich habe sie sogar fast auf dem Gesicht vergessen. Sie ist die einzige der drei Masken die nach der Einwirkzeit feucht vom Gesicht gewaschen werden muss. Danach fühlt sich die Haut sehr rein und leicht gepeelt an.

Mein Fazit
An den drei Dr. Pierre Ricaud Masken hat mir besonders gut gefallen, dass meine Haut durchweg positiv auf sie reagiert hat. Somit würde ich sie auch ruhigen gewissen empfindlichen Hauttypen empfehlen. Sehr ansprechend finden ich auch einmal Masken in Tubenform zu Hause zu haben, dadurch greife ich viel öfter zu ihnen. Das Geschmiere aus den üblichen Sachets nervt mich meist mehr, als das es mich entspannt.

Etwas mehr Klarheit bei den Inhaltsstoffen würde ich mir jedoch wünschen. Auf der Hompage findet man zwar Angaben, worauf die Masken aufbauen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl nicht ausreichen informiert zu sein. Die Tuben werden ohne Umverpackung geliefert, auch hier findet man außer der Standartgemäßen INCI Liste keine weiteren Angaben, außer der Information zur Anwendung.

Die Masken sind aktuell für je 6 Euro bei Dr. Pierre Ricaud im Angebot. Neben der Pflege gibt es auch noch dekorative Kosmetik zu entdecken! Kosmetik und Pflege sind ausschließlich online erhältlich, der Versand ist Gratis.


Benutzt ihr regelmäsig Masken und wenn ja, welche ist den euer persönlicher Favorit?

Die Dr. Pierre Ricaud Masques Essentielss wurde mir
freundlicherweise zum testen
zur Verfügung gestellt.

Weitere spannende Artikel

7 Kommentare

  • Reply
    Michèle
    2. Oktober 2012 at 10:37

    Ich benutze meist gar keine Masken, weil mich wie dich der Hantier mit den Tütchen oder gar Tiegeln total nervt. Diese Tubenlösung sagt mir sehr zu, ich glaube die werde ich mal versuchen. Vielen Dank für den Bericht!

  • Reply
    She-Lynx
    2. Oktober 2012 at 10:49

    Ich habe meine Pflege ja deutlich reduziert und bin damit gut gefahren – dennoch hab ich Masken immer gemocht… vllt. sehe ich sie mir mal an! Wenn Deine Haut darauf gut reagiert hat, ist das ja schonmal ein Qualitätsmerkmal

    • Reply
      Shades of Nature
      4. Oktober 2012 at 22:52

      Stiftung Kat-Test, Empfindlichkeitsurteil sehr gut 😉

  • Reply
    Schnikki aus dem Beautydschungel
    2. Oktober 2012 at 17:35

    Du kanntest die Marke wirklich nicht?
    Ich habe einen Duft von Isabel Deroissnee, die über Ricaud vertrieben werden, dazu immer wieder mal Produkte aus der Pflege genutzt. Im Prinzip ein direkter Yves Rocher Konkurrent, nur online. Man muss nach den Angeboten schauen wie bei YR 🙂

    Bei Masken bin ich momentan extrem angetan von den Liz Earle Produkten. Aber ich liebe auch die Sachets von Murnauers, ganz toll ist die Algenmaske!

    • Reply
      Shades of Nature
      4. Oktober 2012 at 22:50

      Ich kannte sie wirklich nicht, habe mich auch ganz kurz ein wenig dafür geschämt 😉

      Die Düfte finde ich hören sich teilweise auch sehr vielversprechend an, besonders das Eau de Beauté, wobei ich jetzt nicht weiß ob das auch von Isabel Deroissne ist. Die Ähnlichkeit zu YR ist mir aber auch direkt aufgefallen.

      Die Murnauers Masken finde ich immer sehr schön, ich liebe alles was Toten Meer Salze enthält!

      Worüber beziehst du denn die Liz Earle Produkten?

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    3. Oktober 2012 at 11:08

    ich kannte die Marke bisher auch nicht. Meine Lieblingsmaske ist von Schaebens, die Kaolin-Zink Maske – sie ist für unreine Haut, aber gleichzeitig sehr sanft und brennt nicht wie so viele Masken für unreine Haut.

    • Reply
      Shades of Nature
      4. Oktober 2012 at 22:51

      Schaebens hat auch immer sehr schöne Sachen! Bei mir sind aber meistens nur die Vertreter für extra viel Feuchtigkeit zu Gange.

Sag was dazu!