Beauty

Farbtypen | Welche Lidschatten passen am besten zu Deiner Augenfarbe?

Beim Letzten Nachgeschminkt Look wurde ich ja tatsächlich was die Farbe auf meinen Augen betrifft an die Grenzen des möglichen katapultiert, in den Kommentaren wurde viel diskutiert, wie dieses grelle Blau mit meiner natürlichen Augenfarbe harmoniert. Ich fand das Thema so interessant, dass ich einmal näher drauf eingehen wollte.
Bekanntlich gibt es ja verschiedene Farbtypen, oft ist hier die Rede von kalt oder warm, Sommer-, Herbst-, Winter- oder Frühlingstypen. Anscheinend bin ich der eher warmtönige Frühlingstyp….
Wie wirken verschiedene Lidschattenfarben bei meinen Augen? Jetzt wollte ich einfach mal schauen, wie wirken die unterschiedlichen Farben an meinem Auge. Deswegen wurde am Wochenende lustig drauf los geschminkt, immer im gleichen Prinzip. Base Mac Paint Pot Painterly, in der Crease Catrice 750 New In Brown und auf dem Lid dann die jeweilige Farbe, schwarzer Kajal auf der oberen Wasserlinie und Wimperntusche. Jetzt schaut doch einfach mal selbst, wie sich die Augenfarbe in Kombination mit den jeweiligen Lidschatten verhält.
Urban Decay „Honey“ – Avon „Teal Attitude“ – Flormar #13 – LR Deluxe Artistic Quattro Eyeshadow „Night Rock“ weiß

Gold funktioniert bei mir einfach immer, hier ist die Farbe ziemlich gelblich, die Augen stahlen richtig. Teal ist meine persönliche Überraschung, besonders nach meinem hellblauen Desaster vor Kurzem, ich denke das liegt in diesem Fall daran, dass der Farbton meiner eigenen Augenfarbe sehr ähnlich sieht. Grün ist irgendwie fade und das kühle Weiß lässt mein Augenweiß irgendwie trüb wirken.

Urban Decay „Fishnet“ – Couleur Caramel „Mysterious
Rosewood“ – LR Deluxe Artistic Quattro Eyeshadow „Night Rock“ Black  –
Hiro „Going Nuts“

 

Das helle Lila knallt richtig, harmonisch finde ich es aber nicht. Der dunkle Burgunderton ist mein absoluter Favorit unter den gezeigten Farben. Schwarz wirkt leider sehr erdrückend und lässt leider meine Wimpern verschwinden und natürliches Braun funktioniert einfach immer. Mein Fazit Ehrlich gesagt finde ich funktionieren irgendwie fasst alle der oben gezeigten Farbe. Warme Töne gefallen mir besser als kühle, da im Zusammenspiel mit wärmeren Lidschatten auch meine Haut gesünder und nicht so blass ausschaut.

DIE TOP UND FLOPS DER LIDSCHATTEN BEI DEN VERSCHIEDENEN AUGENFARBEN
Und jetzt noch mal zusammengefasst: Um die Augenfarbe optimal zu unterstreichen, sollte man auf Kontraste
setzen. Komplementärfarben bringen die Augen am meisten zum Leuchten. Das heißt bei …..

 

…blauen Augen
TOP | Orange wäre ein extremes Beispiel bei blauen Augen. Ideal und harmonisch sind braune Erdtöne, Goldbraun, Kupfer, Gold, Pfirsich, Rosa, Koralle
oder Beige Lidschatten.
FLOP | Grün-blau kann den Blick trüb wirken lassen.
…grünen Augen
TOP | Grüne Augen kommen besonders gut zur Geltung in Kombination mit lilafarbenem Lidschatten, Mauve, Pflaume und pudrigen Rosatönen. Aber auch rötliche Brauntöne, Purpurrot, Kupfer und Gold funktionieren sehr gut.

FLOP | Auch hier ist die Kombination aus Blau und Grün nicht wirklich zu
Empfehlen. Insbesondere türkise Töne können sehr unharmonisch wirken.
…braune Augen
TOP | Bei hellbraunen Augen lässt sich im Prinzip mit
allen Farben ein verführerischer Augenaufschlag zaubern. Von Goldbraun
bis hin zu Graugrün oder Orange… Kräftig sollten die Farben sein, damit das Augenmakeup nicht zu eintönig und fade wirkt.

FLOP | Rote und gelbstichige Lidschatten können
braune Augen schnell müde und kränklich erscheinen lassen.

…dunkelbraun bis fast schwarze Augen

TOP | Dunkle Augen lassen sich mit dunklen, kräftigen Farben wie Dunkelbraun, Schwarz, Dunkelgrau, Marineblau oder sattes Pflaume, schön betonen. Besonders metallische Lidschatten lassen sehr dunklen Augen funkeln.

FLOP | Zu kühle Farben oder Pastelltöne würden bloß
das Augenweiß betonen und den Blick lasch erscheinen lassen.

 

Abschließend bleibt jedoch zu sagen: Erlaubt ist, was gefällt!
Welche Lidschattenfarbe kombinierst Du am liebsten zu Deinen Augen?

Weitere Augenmakup´s in verschiedenen Farben zu blauen Augen findet ihr auch noch hier: Orange –  Grün –  GrünLilaKoralle –  LilaSchwarzRotbraun – Goldbraun –  Rose

Weitere spannende Artikel

25 Kommentare

  • Reply
    Annarrr.
    8. Februar 2014 at 9:21

    Sehr schöner Post! Mir persönlich gefallen an dir Teal und Lila am wenigsten gut. 😀 Also nicht, dass es jetzt überhaupt nicht passen würde, aber irgendwie finde ich die anderen Kombinationen schöner.
    Witzig ist, dass ich mich vor ein paar Tagen noch wunderte, dass mir wirklich fast jede Farbe auf den Liedern steht und das Rätsel habe ich jetzt gelöst! Ich habe weder braune, noch grüne Augen, sondern irgendwie eben eine Mischung, was mir also von meinem Braunanteil her nicht steht, macht der Grünanteil wett.
    Natürlich kommt es auch immer auf die Kombination an. Meist trage ich zu Knallfarben dann ja noch Braun, Beige oder Schwarz auf, was das ganze harmonischer erscheinen lässt.

    Auf jeden Fall ein sehr schöner Post, der mir mein Rätsel gelöst hat. 😉

    Liebe Grüße

  • Reply
    Melissa
    8. Februar 2014 at 9:51

    Ich habe grüne Augen mit etwas braun drin und tatsächlich liebe ich mein Alttagsmakeup: den Color Tattoo Pink Gold mit Go Charlie Brown von Catrice in der Lidfalte. Und wenn ich deinen Beitrag lese, dann ist mein Gefühl doch gar nicht schlecht. Ich finde meine Augen strahlen so, ich wirke frisch und es zugleich nicht zu aufdringlich.
    Vielen Dank für den tollen Post!

  • Reply
    Nessie G.
    8. Februar 2014 at 10:36

    Ein wirklich sehr schöner Beitrag! Ich selbst finde z.B. das blau mir garnicht steht (ich habe braune Augen). Irgendwie liegt es wahrscheinlich an mir oder auch am Unterton meiner Haut, aber bei anderen mit braunen Augen, finde ich es durchaus vorzeigbar.
    Liebste Grüße

  • Reply
    Stef
    8. Februar 2014 at 10:46

    Ein sehr interessantes Thema! Ich habe goldbraune bis dunkelbraune Augen und finde an mir funktioniert am besten schmutziges Gold, Kupfer (Urabdn Decay Half Baked z.B.). Trotzallem trage ich einfach alles was mir gefällt. Rot habe ich allerdings auch noch nicht probiert, soll ja aber auch nicht so toll sein 😉

  • Reply
    Melanie Andreas
    8. Februar 2014 at 10:49

    Ganz toller Post!!! Meine Augenfarbe liegt zwischen hell und dunkelbraun und ich habe gerade erst in dieser Woche festgestellt, das Rot bei mir gar nicht geht, so wie du es auch bei hellbraun beschrieben hast! Es hat mich absolut krank um die Augen wirken lassen. Dafür sehen satte Farben wie Lila und auch alle Erdtöne, Gold und dergleichen super genial aus! 🙂 Stimmt also bei mir!!! Ich finde im Übrigen, dass das Grün traumhaft schön zu deinen Augen passt, ich finde es nicht fade, bei den anderen bin ich voll und ganz deiner Meinung 🙂

  • Reply
    Carolin Bertram
    8. Februar 2014 at 10:55

    Verrückt, wie die unterschiedlichen Farben das gleiche Auge ganz anders wirken lassen … 😀

  • Reply
    Michelle
    8. Februar 2014 at 12:42

    Ein hervorragender Post!
    Natürlich kann man sich mit den Farben schminken, die einem gefallen. Aber bei mir geht gutes Aussehen eindeutig vor, denn deshalb schminke ICH mich persönlich. Mit der Zeit sammelt man ein wenig Eigenerfahrung und so habe ich auch erst durch ein paar Experimente festgestellt, welche Farben mir stehen und welche nicht. Mit meinen grünen Augen finde ich wie o.g. lila ganz klasse, greife aber dann meistens zu Gold, Kupfer und anderen warmen metallischen Farben.
    Manchmal kreirt es aber auch eine interessante Spannung, "Tension", wenn man auf den ersten Blick unpassende Farben punktuell kombiniert. Auch habe ich mit der Farbe Graphit sehr gute Erfahrungen beim AMU gemacht.
    Es ist aber auch nicht nur die Augenfarbe, die zählt. Burgundertöne passen nicht zu meiner Haut, da sie die roten Stellen im Gesicht betonen.
    LG 🙂

  • Reply
    mademoiselle li belle
    8. Februar 2014 at 12:45

    Ja, der Burgunder-Ton steht dir sehr. Ich habe ja sehr dunkle Augen und benutze meistens, wenn es etwas bunt sein soll grünen oder dunkelblauen Kajalstift am unteren Wimpernkranz in Kombi mit schwarzem Kajalstift am oberen Wimpernkranz. In der Lidfalte habe ich ein helles grau/ taupe sehr gerne.
    LG zuzu

  • Reply
    Grimmsi
    8. Februar 2014 at 12:48

    Tolle Übersicht und immer wieder hilfreich. Ich habe grüne Augen und mag am liebsten Töne die ins rauchig Braune gehen, Pflaume und Nude-Nuancen. Von M.A.C zum Beispiel den "Daylight" Mineralize Eye Shadow, von Manhattan die "Rosy Wood 95C" Palette, die Bobbi Brown Desert Twilight Eye Palette und manchmal auch die einzelnen Töne aus dem Bobbi Brown Shimmer Brick Compact Rose Gold. Ich probiere allerdings nicht sehr viel herum, sondern greife meist zu ähnlichen Farben

  • Reply
    Obstgartentorte
    8. Februar 2014 at 16:01

    Klasse Thema, eigentlich sollte das jeder einmal machen!
    Ich finde Grün recht schön an dir, aber es ist auch kein strahle-gras-grün, sondern eher ein gedecktes grün-grau. Ich finde du kannst das tragen! Burgund fand ich an dir auch am Besten und das Strahleweis steht doch niemandem wirklich, außer es ist in ein richtig aufwendiges Make Up eingebaut 😀
    Ich habe an meinen grünen Augen vor kurzem leichtes grünliches Blau in der Lidfalte ausprobiert und war super überrascht, dass es wirklich gut aussah. Ich denke es macht also auch noch einen unterschied wie viel man von der Farbe auftägt und auch wo!
    Liebe Grüße

  • Reply
    Lena Schnittker
    8. Februar 2014 at 17:08

    Ein schöner post muss ich erstmal sagen! Ich finde auch, dass eigentlich fast alle Farben gehen. Die einen betonen die blauen Augen vielleicht etwas mehr, aber ich finde da auch, dass man einfach nach Lust und Laune schminken sollte. Bis auf Blau kommt mir eigentlich alles auf die Augen. 😉 lg Lena

  • Reply
    Blushesand More
    8. Februar 2014 at 17:11

    Ein wirklich gelungener Post – du hast dir wirklich große Mühe gegeben mit dem Vergleich der einzelnen Farben auf deinen Augen!
    Mir gefällt das Burgunder am Besten von deinen gezeigten Farben. Es steht dir unheimlich gut. Lila gefällt mir bei dir nicht so gut, stimme dir voll zu.
    Ich habe ja grüne Augen, und es stimmt, rötliche Brauntöne kommen toll. Lila geht auch sehr gut, nur nicht alle Nuancen.
    Ich habe aber auch wirklich leuchtende, hellgrüne Augen, ohne jeglichen Brauneinschlag. Das finde ich manchmal etwas schwierig. Aber, probieren geht über studieren! 😉
    Liebe Grüße

  • Reply
    glamourisious
    8. Februar 2014 at 17:52

    Ein richtig toller Post! Habe ich bis jetzt auch noch nirgends gefunden. Ich persönlich bevorzuge bei meinen blauen Augen am liebsten Erdige, Nude oder Goldtöne. Aber ich hab auch schon ein dezentes Rosa mit einem dunklen Lila als Akzent benutzt das auch sehr edel und glamourös gewirkt hat.
    Was ich finde was gar nicht geht sind knallige Farben wie z.B. Königsblau oder Magenta. Das sieht sehr schnell nach Farbkasten aus ;P

    Liebste Grüße, Anne
    http://www.glamourisious.de

  • Reply
    Marionhairmakeup
    8. Februar 2014 at 20:29

    Tolles interessantes Posting! Mit den Komplementärfarben das stimmt wirklich, je nachdem welche Augenfarbe und Lidschattenfarbe lassen sie die Augen mehr strahlen. Was aber echt ein alter Hut ist und von keinem professionellen Visagisten oder Make-up Artist benutzt wird, sind diese Farbtypen…nicht mal in der Ausbildung wird das gelehrt 🙂 weils einfach papperlapapp ist und ich hab auch schon bei Mädels mit blauen Augen türkise Farben benutzt und jeder fands toll 🙂 Es kommt immer drauf an wie man es einsetzt, wo und nicht nur mit einer Farbe sondern mit mehreren arbeitet und dann natürlich unterschiedliche Töne!
    Just my 2 cents:)
    Liebe Grüße

  • Reply
    ChrissyS Corner
    9. Februar 2014 at 11:04

    Ein schöner und aufschlussreicher Post. Ich habe auch blaue Augen, aber rosastichige Farben sehen bei mir immer nach Augenentzündung aus. Deshalb bleibe ich meist bei meinen Erdtönen oder Grautönen.

  • Reply
    Geri
    10. Februar 2014 at 11:22

    Wundervolles Thema! Ich bekomme nämlich oft gesagt, dass mir blauer Lidschatten überhaupt nicht steht.. bla bla bla. Ich mag das leidige Thema überhaupt nicht und schminke mich immer so, wie es mir gefällt.
    Bei roten und gelblichen Tönen muss ich dir recht geben. Das ist mir auch schon an meiner Augenfarbe aufgefallen. Da bin ich dann immer vorsichtig.

  • Reply
    Julie
    10. Februar 2014 at 18:17

    Ein wirklich toller Post!!! Dass du dir die Mühe gemacht hast, die Wirkungsweise der verschiedenen Farben an deinem Auge zu zeigen, ist echt beeindruckend! :))
    Liebe Grüße!

  • Reply
    sarilicious
    10. Februar 2014 at 22:34

    Sehr toller Post! Ich habe auch blaue Augen und war nach meiner letzten Nachschminkaktion überrascht, dass mir trotzdem blauer Lidschatten steht 🙂 Generell trage ich aber sehr gerne Gold, Taupe, braun, grau und silber.

  • Reply
    shalely
    11. Februar 2014 at 1:00

    Tolle Übersicht. An deinen Augen sieht man wunderbar wie unterschiedlich die Farben wirken. Schon ziemlich spannend finde ich. Ich habe braune Augen und trage sehr gerne kühle lila Töne, dunkles blau, Teal und silber/grau. Was völlig öde und langweilig aussieht, ist braun. Und Gold steht mir ganz und gar nicht.

  • Reply
    Anonym
    13. Februar 2014 at 13:13

    Ich habe lt. Ausweis blaue Augen, da aber graue und gelbliche Sprenkel darin sind, komme ich bei Farbempfehlungen für blaue Augen gar nicht klar. Meine Augen wirken durch die Sprenkel von weitem wie ein warmes Blaugrün. Als Lidschatten geht Blau so gut wie nie bei mir Ausnahmen: dunkel fast lilanes Blau (sleek Bad girl oder Mua) oder helles Himmelblau.
    Meine Top Farben sind: Kupfer, Mattes Grau (loreal indefectible), Mauve, Petrol, Grün.
    Alle Braun- und Taupetöne gehen nartürlich auch.
    LG Blunia

  • Reply
    ratternderuby
    18. Februar 2014 at 14:29

    Echt spannend, ich finde nämlich zum Beispiel, dass deine Augen gerade mit dem Grün schön strahlen, dafür gefällt mir das gelbliche Gold eher nicht so gut. 😉

    Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es nicht nur auf die Augenfarbe ankommt, sondern auch auf die Hautfarbe, Haarfarbe und Augenform, im Prinzip das Gesamtbild. Ich habe z.B. blau-graue Augen und trage total gerne Grüntöne, aber ich hab auch rote (gefärbte) Haare. 😉 Dafür fühle ich mich mit warmen Farbtönen, Kupfer, Gold oder Orange oder so überhaupt nicht wohl, vielleicht auch weil ich starke Schlupflider habe, aber ich finde, das sieht an mir immer ziemlich kränklich aus, zumal ich auch noch von Sommersprossen übersäht bin. Deshalb kann ich mich auch bei den Farbtypen meistens nicht gut einordnen, weil irgendwie von jeder Beschreibung etwas zutrifft, aber ich mich z.B. in Pastelltönen oder eben warmen Farben so gar nicht sehe. Vielleicht ist das auch davon beinflusst, was mir gefällt, aber ich mag dunkle oder kräftige und kühle Farben an mir meistens viel lieber.

  • Reply
    pocketful of make up.
    25. Februar 2014 at 18:23

    Toller Post! Mir gefallen an dir auch die rötlich/bräunlichen Töne am besten. Danach hattest du aber einen Schminkmarathon hinter dir! 😉

  • Reply
    Anonym
    4. März 2014 at 16:09

    ein sehr, sehr toller post! ich hätte mir nur gewünscht dass du in die kleine auflistung zum schluss, was zu welcher farbe passt, du vllt noch graue augen dazu gepackt hättest, so kann ich mich nur bedingt am grün orientieren. trotzdem toll!

    • Reply
      Shades of Nature
      5. März 2014 at 15:09

      Oh, mir war gar nicht bewusst das es auch graue Augen gibt, vielleicht ergänze ich das einfach noch…..

  • Reply
    Karolina Przywarczak
    4. Februar 2015 at 12:13

    Schõner Beitrag

Sag was dazu!