Baby Schwangerschaft

Schwangerschaft | Babys in die Welt hinaus tragen… Manduca, MeiTai, Tragetücher & Co

Moby Wrap elastiches Tragetuch

Am Samstag war ich auf einem Vortrag über Babytragen, das Thema interessiert ich mich schon seit ich weiß, dass ich schwanger bin. Ich finde solche Babytragen einfach ungemein praktisch, gerade weil wir in einem Ort wohnen in dem es leider keine ordentlich breiten Bürgersteige gibt auf denen man gefahrlos mit dem Kinderwagen fahren kann. Das war auch eigentlich so mein erster Grundgedanke, warum ich eine Babytrage wollte. Mein Favorit war mir schnell klar, die Manduca sollte es werden. Warum? Weil sie einfach unglaublich sicher ausschaut, mein Mann diese ebensogut verwenden kann und mir die langen Bänder bei den Wicketüchern, die man gefühlt immer hinter einem her schleift erspart bleiben.

Jetzt kam aber wie gesagt am Samstag dieser Vortrag, den ich mir zusammen mit meiner Mama anschaute, die im Übrigen bisher überhaupt keinen Bezug zu dieser ganzen Tragerei aufbauen konnte. Nach dem Vortrag des Fortbildungs- & Trainingszentrum Babytragen (FTZ) war das dann bei uns beiden anders. Ich war mir plötzlich mit der Manduca gar nicht mehr so sicher und merkte, dass hinter dem Tragen noch viel mehr steckt als ein praktisches Transportsystem und meine Mama war plötzlich auch hellauf begeistert und stellte fest, dass es da eben nicht bloß darum geht den Kleinen (unnötig) zu verwöhnen.

Im Vortrag habe ich nochmals viel über die wichtige Anhock-Spreitz-Stellung erfahren, dass der Rücken des Kindes immer rund sein soll, man durch das Tragen auch Still- und Schlafzeiten etwas steuern kann und die Kleinen sich einfach sicherer und geborgen fühlen. Es sind Stichpunkte wie Urinstinkte, Klammerreflex, Angst vom Säbelzahntiger, Menschenkinder sind Traglinge, etc. gefallen, die dem Thema Tragen plötzlich eine ganz andere Sichtweise verliehen. Hier findet man die Infos zum Tragen noch einmal sehr gut zusammengefasst: “Über die Auswirkungen des Tragens auf Gesundheit und Entwicklung”.
Nun bin ich also noch angetaner als zuvor und sehe das Tragen nicht mehr nur als praktische Fortbewegung an. Jetzt beschäftigt mich mich aber seit Samstag die große Frage, welche Trage soll es denn nun werden? Doch etwa das feste Tragetuch? Da muss ich mich erst mal mit den überhängenden Stoffresten anfreunden.

Hoppediz gewebtes Tragetuch BREST

Oder ein elastisches Tragetuch, wie das von Moby Wrap? Es ist einfach weicher und anschmiegsamer und hier kann ich das Tuch komplett fertig vorbinden und erst dann den kleinen darin positionieren.

MOBY WRAP „Almond Blossom“ – elastisches Tragetuch

Oder die Mei Tai Trage, eine Mischung zwischen Tragetuch und einer “fertigen” Bauch- bzw. Rückentrage ohne feste Schnallen? Momentan, neben dem elastischen Tragetuch, ganz weit vorne bei mir. Wobei man hier wohl extrem auf die Breite des Stegs zwischen den Babybeinen achten muss, damit diese nicht zu sehr gespreizt werden.

Freehand MeiTai Baby Carrier „Nest“

Total begeistert hat mich am Samstag ja der “Schlingel” von Wermli, eine Stofftrage ohne Knoten und überhängenden Bändern. Mittlerweile hat sich meine Sicht darauf auch schon wieder etwas geändert, da dieser leider bloß einer von uns tragen kann, weil man ihn nicht individuell einstellt, sondern in der passenden Größe des Träger kaufen muss und ich die Festigkeit nicht individuell ans Kind anpassen kann.

Der Schlingel
Tja, und dann eben noch die Manduca, die plötzlich für mich nur noch Sinn in den späteren Lebensmonaten und für unterwegs macht, mir auf einmal sehr globig erscheint und so etwas an ihrem Reiz verloren hat.

Manduca Babytrage Limited Edition TrueDiamond Ich glaube ich werde mich mit dem Thema wohl erst wirklich auseinandersetzten können, wenn der Kleine da ist und wir gemeinsam zu einer Trageberatung gehen können, erst so wird glaube ich klar, was wirklich zu uns passt.

Habt ihr Erfahrungen mit Babytragen und könnt etwas empfehlen, oder ist dieses Baby mit sicher herum tragen gar nichts für euch und immer noch zu sehr öko angehaucht?

Bilder via  Amazon Partnerporgramm

Merken

Merken

Weitere spannende Artikel

1 Kommentar

    Sag was dazu!