Beauty

Physiogel | Wie ich meine Haut auf die kalte Jahrezeit vorbereite

Physiogel erfahrungenManchmal zeigt einem der Körper, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Haut, unser größtes Organ, reagiert oft wie ein Spiegel der Seele. Stress äußert sich bei einigen mit Pickeln, andere bekommen Rötungen oder Pusteln und bei mir, ja bei mir fängt es an trocken, schuppig und juckend zu werden.

Insbesondere an den Beinen und Armen fällt es dann sehr schwer, nicht dauerhaft kratzend dem Juckreiz nachzugeben. Zusätzlich negativ gepusht werden solche Schübe bei mir durch Wetterwechsel, gerade vor in paar Wochen, als uns die letzten heißen Sommertage Lebewohl gesagt haben und ich mich wieder meinem Zwiebellook widmete, beschwerte sich meine Haut über die fehlende Frischluft. Greife ich im Sommer ständig zur Creme, alleine des Sonnenschutzes wegen, merke ich in den Übergangsmonaten dass meine Haut sich auf die neuen Gegebenheiten erst einmal wieder einstellen muss, man könnte es fast mit einem Fellwechseln vergleichen. Meine Haut ist dann sehr gereizt, reagiert empfindlich auf äußere Einflüsse wie zum Beispiel zu scharfes Essen, oder ein Wechsel des Waschmittels, ja alleine ein leicht kratzender Wollpulli kann da schon zu viel des Guten sein. Höchste Zeit meine Haut wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, sie mit der richtigen Pflege zu stärken und auf die kommenden kalten Monate vorzubereiten.

Insbesondere wenn meine Haut schon gereizt ist, benutze ich ungern zu parfümierten Lotions. In der Regel denke ich mir weniger ist mehr und versuche zu pflegenden Produkten greifen, die meine Haut nicht nur „akut“ reparieren, sondern auch so sehr pflegen und aufbauen, dass der nächste Schub erst gar nicht ausbricht – wie ein Schutzschild für die Haut sozusagen. In den Letzten Wochen durfte ich ausgiebig die Produkte von Physiogel näher kennenlernen und meine Erfahrungen möchte ich nun gerne mit euch teilen.

Physiogel Calming Relief a.i.Zur Zeit benutze ich für den Körper die Calming Relief A.I. Body Lotion von Physiogel. Die leichte Lotion ist insbesondere für trockene, juckende und gereizte Haut geeignet – somit absolut das richtige für mich. Selbst als ich vor rund 4 Wochen mit einer fiesen Hautreaktion am kompletten Rumpf zu kämpfen hatte, habe ich die Calming Relief A.I. Body Lotion (als einziges) ohne Bedenken verwendet. Die Lotion wirkt sehr beruhigend und ausgleichend, meine Haut ist geglättet und der trockene Juckreiz wird gleich nach dem Auftrag erleichternd minimiert. Die nährende Pflegelotion ist sehr dünnflüssig und lässt sich dadurch gut verteilen, zieht schnell ein und hinterlässt keinen fettigen Film, sondern einfach nur ein wohlig weiches Hautgefühl. Die Physiogel Lotion kommt ganz ohne ohne Parfüm, Farbstoffe und Konservierungsmittel aus und ist sogar Hypoallergen. Pflege pur ohne viel Schnick-Schnack, genau das was ich in diesem Moment benötigt habe! Die Calming Relief A.I. Body Lotion pflegt nicht nur akut, sondern regeneriert und stärkt die Haut-Lipid-Barriere und macht somit die Haut weniger empfindlich.

[accordion title=“INHALTSSTOFFE“]Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Pentylene Glycol, Butyrospermum Parkii Butter, Hydrogenated Lecithin, Palmitamide MEA, Hydroxyethylcellulose, Caprylyl Glycol, Xanthan Gum, Betaine, Squalane, Sarcosine, Acetamide MEA, Carbomer, Sodium Carbomer, Ceramide 3.[/accordion]

Was mir am Körper zu schaffen macht, habe ich im Gesicht zum Glück seit ein paar Jahren im Griff. Trotzdem kommt es auch hier in manchen Zeiten zu Hautirritationen, die gerade im Gesicht natürlich noch viel unangenehmer ins Gewicht fallen, weil sie so präsent sind. Deswegen bin ich sehr darauf bedacht, meine Haut im Gleichgewicht zu halten und rechtzeitig vorzugreifen, bevor meine Haut sichtlich nach dem verlangt, was ihr fehlt. Mit folgender Pflegetipps fahre ich bei meinem Hauttypen sehr gut: Die Gesichtshaut nicht überpflegen! Heißt, tagtäglich benutze ich keine „fettigen“ Produkte für trockene Haut, sondern ausschließlich sehr feuchtigkeitsspendende leichte Seeren. Abends darf es dann gerne etwas mehr sein, wie eine leichte aufbauende Gesichtskur, die über Nacht einwirken kann. Dafür benutze ich die Calming Relief A.I. Creme. Ebenso wie die Bodylotion stärkt die Calming Relief A.I Creme die Haut-Lipid-Barriere, beruhigt die Haut über Nacht und versorgt sie langanhaltend mit Feuchtigkeit.

[accordion title=“INHALTSSTOFFE“]Aqua, Olea Europaea Fruit Oil, Glycerin, Pentylene Glycol, Olus, Elaeis Guineensis Oil, Hydrogenated Lecithin, Squalane, Betaine, Palmitamide MEA, Sarcosine, Acetamide MEA, Hydroxyethylcellulose, Carbomer, Sodium Carbomer, Xanthan Gum.[/accordion]

Physiogel HandcremeNicht nur meinem Körper und Gesicht merkt man den Jahrezeitenwechsel an, auch meine Hände leiden. Rissige Stellen an den Knöcheln, entzündete Nagelhaut, trockene Handflächen, durch häufiges Händewaschen ist meine Haut aus dem Gleichgewicht gekommen. Die Daily Moisture Therapy Handcreme sorgt für sofortige Feuchtigskeitspflege und somit seidenweiche Hände ebenfalls ganz ohne Parfüm, Farbstoffe und Konservierungsmittel.

[accordion title=“INHALTSSTOFFE“]Aqua, Dicaprylyl Carbonate, Glycerin, Pentylene Glycol, Caprylic/Capric Triglyceride, Behenyl Alcohol, Panthenol, Hydrogenated Lecithin, Limnanthes Alba Seed Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Niacinamide, Olea Europaea Fruit Oil, Squalane, Elaeis Guineensis Oil, Olus, Oryza Sativa Cera, Sodium Carbomer, Betaine, Palmitamide MEA, Caprylyl Glycol, Sodium PCA, Sarcosine, Acrylates/Vinyl Isodecanoate Crosspolymer, Acetamide MEA, Sodium Hydroxide, Ceramide 3.[/accordion]

Manchmal frage ich mich, wieso ich es erst wieder habe soweit kommen lassen, warum cremt man sich eigentlich immer erst dann wieder ordentlich ein, wenn die Haut es ausdrücklich verlangt, warum ist man denn nicht so nett zu seine Körper und kümmert sich sorgsam um ihn, damit er gestärkt ist, wenn der Stress mal wieder etwas zunimmt? Vorsorge ist besser als Nachsorge heißt es doch immer so schön, dieses Mantra sollte ich mir unbedingt wieder öfter vorsagen!

Wie geht es euch beim Jahreszeitenwechsel, macht eurer Haut der Übergang von warmen Sommertagen zu trockener Heizungsluft ebenso zu schaffen?

Merken

Weitere spannende Artikel

2 Kommentare

  • Reply
    Marie
    1. Januar 2016 at 22:46

    Habe mir gerade deine letzten Instagram Bilder angeschaut. Kann es sein, dass du eine neue Brille hast? Sie hat so einen schwarzen Bügel? Würdest du sie uns in einem Post vorstellen? Haben sich deine Werte verändert? Bei mir in der Schwangerschaft haben sich meine Augen leider um 1 Dioptrien verschlechtert! 🙁 LG Marie

  • Reply
    nerdisch_by_natur
    1. Januar 2016 at 22:47

    Sehr interessante Produkte, ich leide auch unter sehr trockener Haut. Abends im Bett liege ich dann da und kratze fröhlich an meinen Armen und Beinen. Beim Baden ist es noch schlimmer. Beim Abtrocknen rubbel ich mit dem Handtuch gefühlt eine ganze trockene Hautschicht von mir – furchtbar -.- LG Dana

Sag was dazu!