Baby DIY

Inspiration | 11 ausgefallene Kostüme für Babys & Kleinkinder

Ein Beitrag von Kat

Bald steht sie wieder an – die bunte 5. Jahreszeit und als ein waschechtes „Meenzer Mädche“ komme ich um das ganze Fastnachtsgeschehen nur schwer drum herum. Zumindest gibt es dieses Jahr eine Veranstaltung, die auf dem Pflichtprogramm steht: Die Kinderfastnacht! Und dafür habe ich die Tage nach einem passenden Kostüm für Felix gesucht. Es soll nicht unbedingt etwas super kompliziertes sein, ich habe auch leider keine Zeit mich stundenlang an die Nähmaschine setzen und eben sowenig mag ich Unmengen an Geld für ein 100% Synthetik-Kostüm ausgeben. Aber eine langweilige Standard Verkleidung á la Cowboy oder Clown soll es trotzdem nicht sein. Ganz schön viele Ansprüche, aber ich bin fündig geworden und möchte diese tollen Inspiration gerne mit euch teilen.

Krabbeln im Krakentempo

DIY Baby Octopus costumeBaby Octopus Kostüm Fastnacht DIY (Costume Works)

4x die gleiche Strumphose gekauft, mit ein paar schnellen Nadelstichen aneinandergeheftet, 6x mit Füllwatte (oder was man gerade zur Hand hat) ausstopfen, 2x Babybeinchen rein, farblich passender Body und schon robbt ein kleines Oktopus Baby über den Boden.

Frisch gewickelt – die kleine Mumie

Mumie Last Minute Kostüm Kinder fAstachtAuf die Müllbinde – fertig – Los! Und schon ist die kleine Mumie frisch gewickelt! Und damit man zwischendurch tatsächlich auch mal die Windel frisch wickeln kann, findet ihr hier die Erklärung wie ihr die Mullbinden am besten am Baby anbringt.

Blubb, Blubb macht der Taucher

Kostümidee kleinkind taucher

Wer Schnuller mag, wird dieses Kostüm mit Perfektion tragen! Schwarzes Shirt, schwarze Hose, mit etwas schwarzem Klebeband weiche Flossen an die Füßchen modeliert und einfach zwei PET Flaschen mit gelber oder silberner Farbe ausmalen (einfüllen, schütteln, auskippen, trocknen lassen) und auf den Rücken schnallen. Viel spaß beim tauchen!

Kent Clark alias Superman

173925af70f9d474399827f69e504657OH MY GOOD – SWEETYPIE! Ist das nicht zum dahinschmelzen? Bei der Brille würde ich wohl was aus schwarzem Filz und Pappe basteln, es gibt jedoch auch Nerd Brillen ohne Gläser für Kids in der Faschingsabteilung. Und den Superman Body für untendrunter findet ihr zum Beispiel bei Amazon
.

Das ist Kunst – Say Hello to Frida Kahlo!

6501389a3ba03c144c022c836d9fac50Browns on Point und bunte Farben – das ist die Mini Version von Frida Kahlo. Via ohhappyday.com

Es ist der Auserwählte – es ist Harry Potter

Ok, ich geb es zu, für diese Kostüm muss Muddi noch schnell zwei, drei gelb-rote Maschen für den Gryffindor Schalf stricken. Aber ansonsten, runde Potter Brille auf, schnell die Narbe mit einem schwarzen Kajal auf die Stirn gezeichnet und das Kind schaut wie verhext aus. via Love & Lion

Meister Proper putzt so sauber, daß man sich drin spiegeln kann.

enhanced-buzz-17593-1381957972-2Machen wir aus Mr. Clean einfach Meister Porper, ein wenig Penaten Creme in die Augenbrauen und und Fertig ist der kleine Werbestar! Via Pinterest

Fli-Fla-Fledermaus

fd39689ffbd70f1fd7800fcac93ec964Heute darf mal wild mit den Armen geflattert werden – denn heute bist Du Fli-Fla-Feldermaus! Ein Stück schwarzen Fledermauslfügelstoff ausschneiden und fix an einen Hoodie oder Strampler mit der schnellen Nadel befestigt, noch zwei spitze schwarze Öhrchen aus Filz an einer Mütze fixieren und die Fli-Fla-Fledermaus flatter fröhlich davon. Via tell, love and party

Nicht so schnell „junge“ Dame…

Little Old Lady DIY baby costumechildrens-costumes-05 (Costume Works)

Für mich eines der besten Kostüme überhaupt – Little Granny! Perfekt wirds durch typische Oma Accessoires und die graue Perrücke (die man sicherlich auch schnell mit Wolle oder weißer Watte gebastelt hat). Und vielleicht kann man sich bei Uroma oder Uropa für die Partysause sogar die perfeke Gehilfe ausleihen.

Süß oder salzig – das ist hier die Frage!

5550f69b4c1c53f214abf8b992b9193bDiese Kostüm hätte ich letztes Jahr gebrauchen können, als ich klein Felix während des Fastnachtsumzugs knappe 5 Stunden auf den Arm getragen habe. Aus der kuschligen Babytrage wird einfach eine Popcorntüte. Die Versuchung ist groß das Mützchen anzuknabbern 😉  Die genaue Bastelanleitung findet ihr hier.

„Mit meinem Abenteurer-Profi-Navi können wir uns überhaupt nicht verirren!“…..“Ups“

e96cd97f751b7e8aaa9226033dbce0c3Hallo Carl Fredricksen, hast Du den richtigen Weg wohl doch nich gefunden! Der wohl süßeste Trickfilmcharakter seit langem und er hat sogar Luftballons dabei! Da muss man aufpassen, dass die kleinen Kerlchen nicht abheben!

Jetzt bleibt nur noch eines, ich muss eine Entscheidung treffen – welches Kostüm soll es dieses Jahr werden?! Habt ihr ein Favoriten?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Sartrellit
    11. Januar 2016 at 16:52

    haha, da sind ja süße ideen bei! zum ersten fasching (ja, bei uns im osten heißt das nicht karneval) hab ich meinem nen blumencape übergezogen, gesicht gelb, grüne strumpfhose und shirt, ende.

    dieses jahr hat er tatsächlich mit meiner mutter ein mumienkostüm gebastelt, meine mutter hat die mullbinden auf leggings und ein weißes shirt genäht, so ist der toilettengang auch kein problem 🙂

    liebe grüße!

  • Leave a Reply