Beauty

Nagelpflege im Winter | 5 einfache Pflegetipps für schöne Hände

Trockene Heizungsluft, eiskalte Winterbrise, häufiges Händewaschen. Gerade jetzt im Winter leide ich wieder verstärkt unter spröden und rissige Händen, insbesondere meine Nagelhaut ist sehr trocken und zerstört somit schnell den Gesamteindruck von gepflegten Händen. Um es gar nicht soweit kommen zu lassen versuche ich nun 5 einfache Pflegetipps für schöne Hände zu beherzigen, welche die Hände wieder glatt und geschmeidig aussehen lassen.

Hände richtig waschen

Häufiges Händewaschen beugt Infektionen vor, zu heißes Wasser und das benutzen von Seifen beschädigt jedoch auch schnell den Hauteigenen Säureschutzmantel. Deswegen die Hände nur mit lauwarmen Wasser und hautfreundlicher Flüssigseife mit den Angaben wie „pH-hautneutral“ oder „pH 5,5“ reinigen. Außerdem ist gründliches Abtrocknen ebenso wichtig, da zurückbleibendes  Wasser der Haut ansonsten Feuchtigkeit entziehen würde.

Nagelpflege im Winter Dr Hauschka Hydrating Hadcreme Nageloelstift

Die passende Hautpflege

Jede Haut ist anders, ob von Person zu Person oder auch innerhalb der eigenen Körperregionen. Die Hände brauchen eine eigene ganz spezielle Pflege, also bitte nicht einfach bloß die Hände mit Bodylotion eincremen. Jetzt im Winter kann die Handcreme bei mir gerne etwas reichhaltiger und fettiger sein, dabei benötigt meine Haut aber immer noch sehr viel Feuchtigkeit. Zur Intensivpflege verwende ich aktuell deswegen die Dr. Hauschka Hydrating Handcreme*.

Gut gepeelt ist halb gepflegt

Den Körper peelen wir regelmäßig, um die Haut von abgestorbenen Zellen zu befreien. Warum nicht das Gleiche den Händen gönnen? Peelings reinigen nicht nur intensiv und entfernen alte Hautschüppchen, sondern bereiten die Haut auch optimal auf die folgende Pflege vor.

Nagelpflege Winter Dr Hauschka Cuticle trockene Nagelhaut pflegen

Extrapflege für besonders beanspruchte und spröde Nagelhaut

Die trockene Winterluft macht zu aller erst meiner Nagelhaut zu schaffen. Deswegen verwende ich nun abends immer einen speziellen Nagelpflegestift mit Neem Öl, der die Nagelhaut intensiv pflegt und mit dem ich gleichzeitig auch die trockene Nagelhaut ein wenig zurückschieben kann. Dadurch wirkt der Nagel und somit auch de Maniküre direkt sauberer und der Nagel wächst gesund nach.

Nagelpflege im Winter Dr Hauschka

Handschuhe tragen

Wohlig warme Handschuhe schützen die Hände zur kalten Jahreszeit an der frische Luft vor dem Austrocknen, deswegen ganz wichtig – nicht frieren sondern kuschelige Handschuhe im Winter anziehen.

Handmaske trockene Haende Dr. Hauschka

Als besonderen Spa Effekt kann man leichte Baumwollhandschuhe übrigens auch nachts tragen. Zuvor die Hände großzügig mit einer intensiv pflegende Handcreme einreiben und diese dann unter den Handschuhe ihre Wirkung während des Schlafens entfalten lassen.

Handpflege im Winter rissige Nagelhaut

Mit nur ein paar Kniffen müssen Hände im Winter nicht rau und rissig aussehen, es kommt bloß auf die richtige Pflege an. Habt Ihr Tipps und Tricks, wie ihr eure Hände während der kalten Jahreszeit schön geschmeidig haltet?

Vielen Dank an Dr. Hauschka für die Zusammenarbeit.

Weitere spannende Artikel

8 Kommentare

  • Reply
    Violetta
    26. Januar 2016 at 8:10

    Verräts du mir, welchen Nagellack du hast? Der sieht einfach nur wunderbar aus!

    • Reply
      Kat
      26. Januar 2016 at 12:37

      Das ist Tag Me Taupe von Sensationail und ich bin auch ganz verliebt in diesen Grauton. Bin ja riesiger Sensationail Gel Fan und trage eigentlich kaum noch „normale“ Farblacke.

  • Reply
    Simone
    26. Januar 2016 at 8:46

    Ich versuche zumindest meine Hände regelmäßig einzucremen. Am liebsten nehme ich dazu derzeit die Handcreme von L’occitane, und zwar die ohne Duft. Hab letztes Jahr unzählige Handcremes aus der Drogerie ausprobiert, alle angeblich für besonders strapazierte Haut- aber keine hat bei mir gewirkt. Bin der Typ bei dem die Haut unheimlich schnell auf- bzw. einreißt. Merke deshalb auch recht schnell, wenn ich was das eincremen angeht nachlässig werde 🙂 Wenn meine Fingernägel nicht gerade lackiert sind, trage ich 1- 2 mal täglich Nagelöl auf. Entweder das von Dr. Hauschka oder das von Weleda.

    • Reply
      Kat
      26. Januar 2016 at 12:38

      Die Nagelpflege von Weleda in dieser Stiftform habe ich auch, mag ich ebenfalls sehr!

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    27. Januar 2016 at 14:16

    Ich vernachlässige meine Nagelpflege leider immer ein wenig, das muss sich unbedingt ändern! Der Nagelhautpflegestift sind besonders interessant aus, den sehe ich mir mal an!

  • Reply
    Ann
    28. Januar 2016 at 10:43

    Toller Artikel! Meine Nagelhaut ist im Winter auch sehr rissig, den Stift von Dr. Hauschka muss ich mir glaube ich mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße Ann

  • Reply
    Darkensidejewel
    31. Januar 2016 at 13:45

    Hey Liebes,

    ich habe dich für den „liebster Award“ nominiert. Würde mich freuen wenn du mitmachst! :-*
    Bitte schau bei mir vorbei -> http://www.butterfliesandhurricanes.de/2016/01/a-butterfly-liebster-award-who-fk-is.html

    Liebste Grüße,
    Jess
    butterflies & hurricanes

Sag was dazu!