Ich trag jetzt Tracht | Die Suche nach dem perfekten Dirndl | Shades of Nature
Fashion

Ich trag jetzt Tracht | Die Suche nach dem perfekten Dirndl

Posted on 14. September 2016

Ein Beitrag von Kat

dirndl-traditionell-angermaier-trachten-008Vor ein paar Monaten, ich erinnere mich noch sehr gut, saßen wir zusammen bei meinem Opa auf der Terrasse, als ich kurz eine Mail via Handy checkte. Ich sagte laut hoppla, eine Einladung nach München… Einstimmig schallte es mir von meiner Familie entgegen „Du wirst doch nicht etwa auf´s Oktoberfest gehen?!“ Keine Ahnung woher sie diese Weisheit besitzen, aber genau das stellte sich heraus. Für mich heißt es dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal O’zapft is!

dirndl-traditionell-angermaier-trachten-007 dirndl-traditionell-angermaier-trachten-006Die Suche nach dem perfekten Dirndl

Mit dem Gedanken ans Oktoberfest schoss gleich ein zweiter in meinen Kopf! Du brauchst ein Dirndl! Oktoberfest ohne Dirndl – das geht gar nicht! Und so ging die Suche los. Was ich wollte wurde mir schnell klar, es sollte ein klassisches Dirndl sein, etwas das ein wenig traditionell ist und ich wollte ein nicht zu ausladendes Dekolleté, lieber ein wenig hochgeschlossen und so den Reiz ausmacht. Ich stöberte, über Wochen, probierte Dirndl in hier ansässigen Ladenketten und fühlte mich darin meist irgendwie verkleidet. Ich fand online Unmengen Dirndl, viele mit jeder Menge Chi-chi, Rüschen, Glitzer in rosa und pastell. Das alles entsprach nicht unbedingt meinem Gedanken an eine traditionelle und dennoch moderne Tracht.

dirndl-traditionell-angermaier-trachten-001Eines Abends landete ich dann auf der Seite von Angermaier Trachten, dem Münchner Traditionsunternehmen, welches sogar die Jungs von 1860 München mit ihrem Wiesn Outfit ausstattet. Und dort fand ich es – mein absolutes Traum-Dirndl! Das Mieder aus dunkelblauer Lodenstoff mit schmucker Knopfleiste, ein einfacher aber dennoch raffinierter Schnitt, der wadenlange Faltenrock mit süßem Wildmotiv-Druck und anstelle der Schleife zierte die Schürze eine goldene Schnalle. Ist das mein Dirndl? Es schaut toll aus, aber wird es das auch an mir? Und welche Größe brauche ich eigentlich? Besonders viel Busen habe ich nicht, aber dünn bin ich eben auch nicht, welche Bluse passt wohl am besten und auf was muss ich bei BH achten…

dirndl-traditionell-angermaier-trachten-003So ein Dirndlkauf ist gar nicht so einfach. Netterweise stand mir die Fachfrau von Angermaier höchstpersönlich zur Seite und so überzeugte sie mich sogar, eine Größe 36 anzuprobieren. Denn ein Dirndl soll knackig sitzen! Die komplette Komposition, welche mir schlussendlich netterweise von Trachten Angermaier zusammen und zur Verfügung gestellt wurde, passt einfach perfekt. Es wurde zu meinem Dirndl, in dem ich mich unglaublich wohl und überhaupt nicht verkleidet fühle.

dirndl-traditionell-angermaier-trachtendirndl-traditionell-angermaier-trachten-002[pullquote width=“300″ float=“left“] Schaut her, ich hab Brüste! [/pullquote]

So ein Dirndl lässt einen urplötzlich eine ganz andere Haltung einnehmen. Das Mieder stützt den Oberkörper, hebt den Busen und der schwingende Rock lädt dazu ein die Hüften beim gehen noch ein wenig mehr wackeln zu lassen. Bei soviel reizvollem Auftreten, fühle mich mich mit der sehr schlichten aber raffinierten Bluse einfach unglaublich wohl. Die glatt geschnittenen Ärmel und der einerseits hoch geschnittene und dennoch tief geschlitzte Krage, lassen Einblicke ins Dekolleté zwar zu, präsentiert dieses nicht gleich alles lauthals und marktschreierisch á la „Schaut her ich hab Brüste!“.

dirndl-traditionell-angermaier-trachten-005Mein Dirndlsuche-Fazit, nehmt nicht das Allererste! Sucht, vergleicht und lasst euch bestenfalls von Fachpersonal beraten. Habt ihr das für euch richtige Dirndl gefunden, seit ihr sicherlich auf lange Zeit damit sehr gut gekleidet. Ich bin ja dafür das man auch außerhalb von Oktoberfest & Co. viel mehr Feiern in einem Trachtenoutfit besuchen sollte.

dirndl-traditionell-angermaier-trachten-009dirndl-traditionell-angermaier-trachten-004Dirndl „Ina“ über Angermaier

Trachtenjanker „Gmund“ über Angermaier

Dirndlbluse „Otti“ über Angermaier

Pumps Freesia über Tamaris

Ich freue mich schon sehr darauf mein Dirndl auf dem Oktoberfest zu tragen und werde euch dann ganz sicherlich auch Live via Instagram (stories) dabei sein lassen!

Vielen Dank an Angermaier Trachten für dieses perfekte Wies´n Outfit

Merken

You Might Also Like

22 Comments

  • Reply
    Kathrin
    14. September 2016 at 7:16

    Du siehst richtig, richtig toll aus!
    Ich selbst hatte bisher mit dem Oktoberfest herzlich wenig am Hut und die meisten Dirndl gefallen mir nicht sonderlich gut. Aber wenn es denn mal so sein sollte, würde ich deinen sofort anziehen. Viel Spaß in München 🙂

    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 7:31

      Ich bin wirklich auch mal gespannt wie das in München wird 😊 ich komme ja aus der puren Wein(fest) Gegend, da trägt man ja leider meist kein Dirndl, ich finde das sollte sich ändern, ich hab nämlich richtig gefallen daran gefunden 😍

  • Reply
    Julia
    14. September 2016 at 10:23

    Das ist eines der schönsten Dirndl, das ich je auf einem Blog gesehen habe. Wunderschön, steht dir hervorragend!
    Mir haben die meisten auch zuviel Chichi, zuviel Rosa, Glitzer, und zuviel Ausschnitt. Ein klassisches finde ich so viel besser.
    Gerade auch mit dem Janker, solltest du eindeutig öfter tragen!
    Viel Spaß auf dem Oktoberfest,
    Liebe Grüße

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 21:22

      Das ist so ein schönes Kompliment für das Dirndl – Danke 🙂 Wobei Geschmäcker ja verschieden sind, muss ich auch sagen, ich bin total happy dass der Trend allmählich wohl wieder etwas mehr zum Traditionellen Look zurückkehrt.

  • Reply
    Julia (Living4Taste)
    14. September 2016 at 12:04

    Wunderschönes Dirndl!!! Ich finde es super, dass der Trend weg von den Glitzer-Plastik Dirndl wieder zurück zum Traditionellen geht! Es steht dir wirklich ausgezeichnet und ich bin ganz verliebt in die Farben <3 Da kann ja wirklich nichts mehr schief gehen auf dem Oktoberfest 🙂 Viel Spaß!

    http://www.living4taste.de

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 21:25

      Ich finde die Farbzusammenstellung auch ein Traum! Anfänglich habe ich sehr viel nach Braun und Naturtönen geschaut, weil das einfach so die Farben sind welche sich auch ansonsten sehr vie in meinem Kleiderschrank wiederfinden. Aber ich glaube dass wäre mir als Dirndl dann tatächlich doch ein wenig zu fad geworden…

  • Reply
    Altmühltaltipps
    14. September 2016 at 13:39

    Sehr schönes Dirndl, sieht wirklich toll aus! Ich mag die Farben, steht dir gut 😉
    Die Bluse macht es noch ein Stück edler, echt toll!
    Viele Grüße,
    Kerstin

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 21:27

      Ich glaube bei einem Dirndl macht die Zusammenstellung echt sehr viel aus, ich bin ja jetzt total auf den Geschmack gekommen und schaue tatsächlich auch schon noch nach anderen Blusen, und wie das gleiche Dirndl mit eben einer anderen wirken würde, zum Beispiel 3/4 Ärmel und Spitze… Aber aktuell ist es so wie es ist für mich einfach perfekt, gerade weil auch hochgeschlossen 😉

  • Reply
    Julia
    14. September 2016 at 14:01

    Wow, das sieht so toll aus! Würde ich direkt auch so anziehen! Ich war auch noch nie auf dem Oktoberfest, aber mit so einem feschen Dirndl könnte ich es mir auch vorstellen!
    Wünsch Dir ganz viel Spaß dort!

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 21:28

      Na vielleicht findet sich ja irgendwann mal die Chance dass wir zwei ganz fesch in Tracht auf die Piste gehen 😉

  • Reply
    Anela
    14. September 2016 at 19:03

    Ich selbst bin gar kein Dirndlfreund, und das als waschechte Bayerin. An anderen finde ich sie jedoch meist sehr schön und deins ist wirklich ein ganz besonders tolles Exemplar! Ich mag, dass es so klassisch und ursprünglich daher kommt und finde, es steht dir ganz fabelhaft:)

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 21:30

      So geht es mir auch ganz oft mit Outfits, an anderen finde ich sie super und an mir dann eher so naja… Aber was das Dirndl betrifft bin ich jetzt irgendwie voll in meinem Element 😀 Ich glaube ich bin einfach in der falschen Zeit geboren, die weibliche Kleider Mode vergangener Jahrzehnte wäre einfach eher meins gewesen 😉

  • Reply
    Katja O.
    14. September 2016 at 19:07

    Du siehst sehr, sehr hübsch aus! Und das Dirndl natürlich auch! 😉
    Da ich in Bayern wohne, habe ich es vielleicht leichter, auch mal zwischendurch Tracht zu trage, z.B. bei der Einschulung meiner Kinder oder zur Kommunion oder zum Standesamt. Ich genieße das sehr, bin aber auch ein Rock und Kleider Typ…
    Ich freue mich übrigens sehr über deine Outfit-Posts! Du zeigst wenigstens tragbare Sachen und keine ausgefallen In-Mode.
    LG Katja O.

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 21:36

      Ich finde ja dass das Dirndl in den letzten Jahren viel salonfähiger geworden ist, auch außerhalb von Bayern. Aber trotzdem fällt man hier bei uns in Rheinhessen glaube ich noch immer ganz schön auf wenn man so fesch gekleidet im Dirndl unterwegs ist. Aber was soll ich sagen, auch wenn es hier auffällig war einmal durchs Ort in Tracht zu flanieren – ich habe mich darin einfach pudelwohl gewühlt 🙂

      Und danke zu deinem Kompliment was meine Outfits Posts betrifft, ich habe mir ja lange Zeit überlegt ob das überhaupt jemand sehen will, meine Normalo-Looks 😉 Aber das bestätigt mich dann doch ein wenig in dem was ich tue – danke Dafür 🙂

  • Reply
    Sarah
    14. September 2016 at 20:14

    Ich habe mich auch sooo mega über die Einladung gefreut!! Zum Glück hatte ich die Suche nach dem perfekten Dirndl schon letztes Jahr hinter mir 😀

    • Reply
      Kat
      14. September 2016 at 21:37

      Ich bin echt so gespannt was da auf uns zukommen wird! Wir sind ja anscheinend eine wirklich bunt gemischte Truppe – das wird bestimmt toll!

  • Reply
    Vicky
    14. September 2016 at 22:22

    Wow wow und wow!!steht dir so hervorragend 😍😍

    • Reply
      Kat
      15. September 2016 at 12:27

      Danke – da werde ich ja fast ein wenig rot 😉

  • Reply
    coeurdelisa
    15. September 2016 at 7:29

    Steht dir super! Ich finde gerade die Farbkombination echt schön 🙂

    • Reply
      Kat
      15. September 2016 at 12:28

      Von der Farbkombination bin ich auch immer noch total begeistert <3

  • Reply
    Jolie
    3. Dezember 2016 at 14:56

    Sieht richtig toll aus! 🙂

  • Leave a Reply