Familie Gewinnspiel

Und ewig grüßt das Murmeltier | Zeitumstellung – wie war das nochmal? [Gewinnspiel]

Posted on 15. Oktober 2016

Ein Beitrag von Kat

Bald is es wieder soweit, die Zeitumstellung steht uns bevor und auf die Sommerzeit folgt nun wieder die Winterzeit. Wie war das gleich nochmal, vor oder doch zurück mit dem Zeiger, haben wir dann eine Stunde länger am Wochenende oder müssen wir wieder früher aufstehen? Wird es nun abends früher dunkel und morgends später hell? Jedes Jahr um die gleiche Zeit, plagen uns diese Fragen. Die Verwirrung ist meist groß, deswegen heute meine 5 Fakten zur Zeitumstellung.

Zunächst einmal das Wichtigste: In der Nacht von Samstag auf Sonntag dem 30. Oktober 2016 wird die Uhr eine Stunde zurück gestellt. Das bedeutet, dass Langschläfer eine Stunde mehr Zeit haben, um aus den Federn zu kommen.

  1. Dank der Winterzeit ist es nun morgens wieder früher hell, jedoch wird es auch schon nachmittags eher dunkel.
  2. Die Winterzeit ist die eigentliche Normalzeit.
  3. Die Umstellung finden immer zur gleichen Zeit statt: die Sommerzeit beginnt am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober ist der Beginn der Winterzeit.
  4. Die Umstellung von der „Normalzeit“ (Winterzeit) auf die Sommerzeit, wie wir sie heute kennen wurde erst 1980 eingeführt.
  5. Die gewonnene Stunde Tageslicht während der Sommerzeit sollte eigentlich Energie einsparen. Der damals erhoffte Spareffekt ist allerdings „nicht nachzuweisen“.
Meine Liebste Eselsbbrücke zum merken der Zeitumstellung:

[pullquote width=“380″ float=“left“]Im Frühjahr kommen die Stühle vor das Eiscafé, im Herbst wieder zurück.[/pullquote]

flik-flak

Flik Flak Gewinnspiel

Und da unsere Kleinen ja meist ein wenig mehr auf Zack sind als wir alten Hasen und mit der Zeitumstelleung zum einen Besser klar kommen und zum Andere sich nicht so einen Stress damit machen, habe ich heute zur Feier der Zeit noch ein kleines Giveaway für euch.

[accordion title=“Was Flik Flak zum Ticken bringt:“]Flik Flak ist die meistverkaufte Kinderuhr der Welt. Seit 1987 ist sie Kindern rund um den Globus ein treuer Begleiter. Flik Flak war die erste Kinderuhr, die das Konzept des Uhrablesens mit Spaß und Unterhaltung verband. Dieses Schweizer Qualitätsprodukt mit buntem Kunststoffgehäuse und polierbarem Plastikglas erhält seine Leistungsfähigkeit durch ein Schweizer Quarz-Uhrwerk.[/accordion]

Dank der Kult Uhrenmarke aus meiner Kindheit Flik Flak habe ich die Möglichkeit zwei der beliebten Kinderuhren an euch zu verlosen. Und zwar je eines der brandneuen Modelle SugarBunchy und Ride Out. Damit werden euch eure Zwerge ganz sicherlich in den kommenden Tagen, wenn euer Bio Rhytmus vielleicht noch ein wenig durcheinander ist, ganz genau sagen können welche Stunde geschlagen hat.

fc01_16_fw_zfbnp062_002Wie Du gewinnen kannst? Das geht ganz einfach…
  • Kommentiere einfach unter diesem Post oder im dazugehörigen Posting auf Facebook: Für welches Flik Flak Modell würdest Du dich im Falle eines Gewinns entscheiden?

Mehrere Kombinationen der oben genannten Teilnahmemöglichkeiten sind übrigens erlaubt und vervielfachen sogar deine Gewinnchance. Alle Teilnahmen via Kommentare, Likes etc. werden in einem Lostopf gesammelt und der Gewinner wird am Ende des Gewinnspiels per Zufallsprinzip ermittelt.

Das Gewinnspiel läuft ab heute eine Woche, der Gewinner wird am 22. Oktober 2016 gezogen und per E-Mail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten die Shades of Nature Gewinnspielbedingungen, die mit der Teilnahme akzeptiert werden.

Viel Glück

Merken

Merken

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    Nagelmacke
    15. Oktober 2016 at 7:51

    Jaja, die zeitumstellung, eigentlich überflüssig, aber gut. Das die Winterzeit die eigentliche Normalzeit ist wusste ich nicht.
    Da ich beide Modelle der ihr sehr schön finde, kann ich mich nicht für ein Modell entscheiden und würde es dem Zufall überlassen, wenn ich gewinnen sollte.
    Ich folge dir als nagelmacke über bloglovin und Instagram.
    Liebe Grüße!

  • Reply
    Stefanie Schiestl
    15. Oktober 2016 at 10:31

    Oh ja, die Uhr sieht ja echt Zucker aus!! Ich würde das „Mädchen“ Modell nehmen…ich hab zwar zwei Töchter aber mit 2 Jahren und 3 Wochen alt haben die noch nicht so viel Interesse an Uhren 🙂 aber es wäre das perfekte Geschenk für meine Nichte, die momentan die Uhr durchnehmen…:)
    Liebste Grüße
    Steffi

  • Reply
    Melanie
    15. Oktober 2016 at 11:12

    Oh je, die Zeitumstellung… Dann wacht L ja quasi wieder eine Stunde früher auf! Ich hoffe, das pendelt sich schnell ein…
    Wie dem auch sei, ich würde gern am Gewinnspiel teilnehmen. Mich würde die Uhr für Mädchen interessieren. Ich folge dir überall (zumindest im Netz 😉 )
    Viele liebe Grüße!
    Melanie

  • Reply
    Ann-Cathrin
    15. Oktober 2016 at 13:28

    Ohhh das wäre was für Moritz. Er ist zwar noch zu klein um einr Uhr zu lesen. Aber er liebt es die titak von opa zu stibitzen. Daher wäre die uhr mit dem fahrrad ganz toll.

  • Reply
    Lars
    15. Oktober 2016 at 15:03

    Die Uhren sind wirklich toll. SugarBunchy wäre unser Favorit.
    Bloglovin: Vaurien

    LG

  • Reply
    Jasmin H
    15. Oktober 2016 at 15:36

    Ich hatte auch schon eine flicflac uhr, ich glaub die existiert sogar noch in irgendeinem Karton 😉 Sollte ich zu den Gewinnern gehören, würde ich mich für Sugar Bunchy entscheiden, da ich eine Nichte habe, der ich die Uhr dann schenken würde 🙂
    Ich folge dir bei Bloglovin (Jasmin H), Facebook (Jasmin Hettich) und Instagram (1981mine).
    Schönes Wochenende. Gruß Jasmin

  • Reply
    Christin Weiß
    15. Oktober 2016 at 17:08

    Ich mag die SugarBunchy..
    Folge dir via bloglovin
    Lg

  • Reply
    Tanja
    16. Oktober 2016 at 12:37

    Mein Sohn lernt grade , wie man die Uhr liest. Ich würde natürlich eine Flik Flak für ihn aussuchen.. Die Uhren sind sehr süß. Bunt und dennoch sehr robust.. to

  • Reply
    Rike D
    16. Oktober 2016 at 15:34

    Oooooh, ich kenne da jemanden, der sich wahnsinnig über die Ride Out-Uhr freuen würde! Mein Nichtenmädchen L ist nämlich zum einen total Fahrradbegeistert (und obwohl erst 4 Jahre alt fährt sie damit wie eine Große!) 🚲 und zum anderen total interessiert an der schwierigen Sache mit der Zeit. Gestern/heute/morgen; in einer Stunde/um 4/morgen früh um halb 7… Das findet sie irre spannend und gleichzeitig sehr verwirrend. Ich habe ihr sogar schon mehrfach eine Papieruhr basteln müssen, weil sie mich um meine Armbanduhren immer so beneidet, die aber einfach viel zu groß für sie sind. (und ich sie auch gerne behalten mag… :D) ⌚

    Was wäre das für eine Freude, ihr die tolle Flik Flak Uhr zu schenken!

    Danke für das tolle Giveaway ❤️

    LG

    Rike

    P.S.: Das mit der Zeitumstellung habe ich mit meinen *hust* 31 Jahren *hust* immer noch nicht komplett kapiert. Jedesmal muss ich googeln, ob ich jetzt eine Stunde länger oder weniger schlafen kann. Und jedesmal frage ich mich, wie das dann eigentlich z.B. mit Flug- oder Zugfahrplänen läuft. Und überhaupt… 😮 😜

    P.S.: Ich folge dir via Bloglovin als Rike D und bei Insta bin ich @systern_lejonhjaerta

  • Reply
    Bettina
    17. Oktober 2016 at 13:41

    Im Fall des Falles würde ich mich sehr über das Modell Ride Out freuen! 🙂
    bl: wonderbobo, ig: bttysqui, fb: Name siehe Mail-Adresse
    LG Bettina

  • Reply
    Karin Emmerich
    21. Oktober 2016 at 11:18

    die Uhren sind beide richtig toll, ich würde gerne für meine Enkelin mitmachen , von daher das Mädchenmodell

    Ich folge dir über meinen Facebookaccount

  • Leave a Reply