Travel

Travel with me | Der Eiswoog im Herbst

Foog Lake Autumn

Ein bisschen Abstand, Zweisamkeit, raus aus dem Alltag. Manchmal sollte man sich einfach eine kleine Auszeit gönnen. Mal wieder ein Paar sein und nicht nur Mama und Papa im Dauereinsatz. Unsere letzte gemeinsame richtige Auszeit, weg von zuhause ist leider schon wieder eine ganze Weile her. Damals im Alltag zurück, hatte ich leider nicht die Zeit gefunden unseren wirklich schönen Aufenthalt am Eiswoog zu verbloggen. Nun passen die Bilder und Impressionen unseres Ausflugs jahreszeitenmäßig wieder ganz fabelhaft und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Wieso sollte man eine solche kleine Erholung vom Alltag direkt kompliziert angehen, wenn es auch einfach geht? Also das Kind mit Sack und Pack ab zur Oma und los gehts. Ganze 45 Kilometer weit sind wir gefahren, eigentlich ein Witz, aber man ist auch so schon meist in einer ganz anderen Umgebung, weg vom Altbekannten, den immer gleichen Straßen und Eindrücken.

Wir haben uns entschieden einfach einmal ein Wochenende am kleinen Waldsee, dem Eiswoog zu verbringen. Sieben Quellen sprudeln in diesen idyllischen Weiher, der umsäumt ist von wunderbar herbstlich verfärbten Laub. Das etwas abgelegene, sehr moderne Hotel teilt sich in zwei,  genauer gesagt eigentlich drei Bereiche auf.

Seehaus Forelle HaeckenhausKastanien Herbst Deko

Das haeckenhaus

Ein 2004 errichteter Anbau zum Seehaus Forelle mit 12 individuell eingerichteten Zimmern, der auf dem Damm des Eiswooges durch Minimalismus besticht und sogar internationalen Architekturpreise gewann.

Egal ob Stegzimmer mit privatem Zugang zum See, das Nur-Bett Zimmer, oder Turmzimmer mit weitreichenden Blick über den Eiswoog. Jeder Raum ist minimalistisch und individuell gestaltet.

Aufgrund der Tatsache, dass das Haus nicht die klassischen Hotelkriterien erfüllt, wird es auf Landesebene in die Kategorie der Klöstern eingeordnet. Eine Minibar, ein Radio oder gar einen Fernseher sucht man im Zimmer vergeblich.

Eiswoog Ramsen Forsthaus Hotel

Das Forsthaus

Wenige Gehminuten vom Haupthaus entfernt wurde 2010 der alte Bau des Forsthaus mit dem vertrauten Stil des haeckenhauses kombiniert. Entstanden sind 8 + 1 faszinierende Themenzimmer, bei denen man sich kaum für eines entscheiden kann. Ob das Zimmer Zwei im Wald mit Himmelbett und viel warmen Holz oder das Zimmer Wolke Sieben, in dem man sich dank des großen Dachfensters über dem Bett nachts den unzähligen Sterne widmen kann.

Waschhäuschen EiswoogHotel Seehaus Forelle ein Haus im HausWas jedoch bedeutet 8+1? Zu den acht Zimmern wurde zusätzlich das damalige Waschhäuschen in ein ganz eigenes kleines Zimmer umgebaut. Und genau für eben dieses haben wir uns entschieden. Stille, kein WLAN, kein TV einfach nur ein Raum mit einem offen integrierten Bad und einem Waschtisch. Hier muss man ankommen, zur Ruhe kommen.

Hotelerfahrungen Pfälzerwald Seehaus Forelle HaeckenhausWir merkten schnell, dass wir anfänglich gar nicht mehr mit dieser Stille, dem kleinen Raum ohne viel Ablenkung umgehen konnten. Es gab kein Fernseher der angeschaltet werden konnte und das Handy in die Hand zu nehmen lohnte sich auch nicht, denn ein Netz fand man höchstens unten bei den Fischteichen der dazugehörigen Forellenzucht.

Foog Lake AutumnAber genau das ist ja das was man wohl eben manchmal braucht, Ruhe. Nur Du und Ich! Entspannung pur.

Salat mit ZiegenfrischkäseVerwöhnt haben wir uns am Eiswoog mit einem wirklich guten 3 Gängemenü mit regionaler Kost. Die Küche arbeitet ausschließlich mit frischen Naturprodukte aus der Umgebung. Frischen Fisch aus eigener Anzucht oder Wildgerichte je nach Jagderfolg finden sich auf der Karte, aber auch vegetarische Speisen sind nicht zu verachten.

Ein kleiner Auszug aus der aktuellen Karte

Biosphären-Menü

Frischkäse von Stichlmeir´s Ziegen auf mariniertem Kürbis und Kürbiskernpesto, dazu Rucola
– – –
Geratene Eiswoog-Forelle „Winzerin“ mit glasierten Traube, Speck, Rahmkraut und Röstkartoffeln
oder
Keule vom Bauernhuhn mit allerlei Rübchen, Äpfeln und Thymian, im Ofen geschmort dazu gebackene Polenta
– – –
Walnuss-Vanilleparfait mit Cassisfeigen
38 €

Die idyllische Umgebung des Stumpfwalds lädt zum Wandern und Entspannen ein, eine kleine Bootstour oder auch Tai Chi am See ist möglich. Ein ganz besonderes Highlight für mich – der Spa Bereich des Hotels. Diesen musste ich einfach genauer unter die Lupe nehmen, denn dieser ist ist wohl der Außergewöhnlichste den ich je betreten habe.

Seehaus Forelle S(ch)austallSeehaus Forelle ArchitekturDer „Wellnestemple“ befindet sich außerhalb in einem ehemaligen Schweinestall aus dem Jahre 1768, welcher unter Schutz steht und deswegen an seinem Bauplatz nicht abgerissen werden durfte. Gleichzeitig war die Bausubstanz so schlecht, dass eine Erneuerung nicht in Frage kam. So kamen die Architekten auf die Idee, mit 39 mm starkem Furnierschichtholz ein vorgefertigtes Haus ins Haus zu stellen. Das Dach beschirmt beides, Alt- und Neubau. In der Kombination beider Materialien und Baustile ergeben sich spannende Ein-, Aus- und Durchblicke.

Seehaus Forelle Eiswoog SpaIn diesem Raum mitten im Wald eine Massage zu genießen, ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis!

Hotel Erfahrungen Frühstück Seehaus ForelleEin leckeres Frühstück mit allem was das Herz begehrt am nächsten Morgen gab es dann natürlich auch noch. Mein Highlight beim Frühstück – der Blick auf den morgendlichen See, der komplett in Nebelschwaden gehüllt war.

Stumpfwaldbahn EiswoogEs war ein tolles Erlebnis einmal gezwungen zu sein nichts zu tun. Sich einfach treiben lassen, in den Tag hinein zu leben, dass brachte wirklich die pure Entspannung. Wer also gerne eine kurze Auszeit in einem etwas anderen Hotel genießen möchte, dem kann ich das Seehaus Forelle wirklich empfehlen!

Merken

Merken

Merken

Weitere spannende Artikel

1 Kommentar

  • Reply
    Ulla
    20. Oktober 2016 at 11:22

    Das sieht wirlich sehr hübsch aus im Herbst – wow. Gefällt mir extrem gut.

Sag was dazu!