Allgemein

Meine Top 5 Serien Highlights 2016 | Part 2 – Netflix

Wie versprochen möchte ich euch natürlich auch noch gerne meine 5 liebsten Netflix Serien aus 2016 verraten. Meine Highlights via Amazon Prime habe ich euch letzte Woche hier schon gezeigt. Nun aber zu den Serien die mich auf Netflix nicht mehr losgelassen haben, gar nicht so einfach sich da auf bloß fünf Highlights festzulegen….

THE CROWN

The Crown widmet sich dem Leben der jungen britischen Königin Elisabeth II. seit ihrer Hochzeit im Jahr 1947. Mit einem Budget von bis zu 80 Millionen US-Dollar für Staffel eins ist sie das bis heute teuerste Projekt auf Netflix. Weitere Staffeln sollen sich bis in die heutige Zeit hinein bewegen, wobei angeplant ist, dass sich jeweils eine Staffel mit einem Jahrzehnt ihres Lebens befasst.

Einmal den Royales ganz nah sein, hinter die Kulissen Blicken.  The Crown lässt einen verstehen warum Die Queen vielleucht so ist wie sie ist, eine unglaublich starke Frau, eine Frau die in diese Rolle in gewisser weise hineingezwungen wurde. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Staffeln, welche sich mit den jeweils folgenden Jahrzehnten beschäftigen sollen. Hier geht`s zur Serie…

CALL THE MIDWIFE – RUF DES LEBENS

England in den fünfziger Jahren. Als die junge Jenny Lee (Jessica Raine) das Angebot annimmt, als Hebamme im ‚Nonnatus House‘ zu arbeiten, ahnt sie nicht, dass sie keine kleine Privatklinik, sondern ein großes Nonnenkonvent im Londoner East End erwartet. Ihre neue Arbeit als Geburtshelferin stellt sie so nicht nur vor neuen beruflichen, sondern auch privaten Herausforderungen…

Es fällt mir unglaublich schwer, diese Serie nur in ein paar Worten zu beschreiben. Call The Midwife ist so viel mehr für mich als nur eine Serie. Es ist mehr wie eine Zeit-Dokumentation im Serienformat. Absolut spannend zu sehen, wie sich das Leben während der Nachkriegszeit im Londoner Armenviertel East End im Lauf der Jahre veränderte. Unter welchen Umständen Frauen früher schwanger waren und ihre Kinder auf die Welt brachten, und welche schwerwiegende Bedeutung damals Hebammen noch hatten. In den einstündigen Folgen vereinen sich persönliche Schicksale, medizinische Neuerungen, Ansichten über die Beziehungen zwischen Mann und Frau sowie weitere sozialkritische Themen miteinander. Mit einer sehr menschlichen und warmen Grundstimmung wird die Arbeit der Hebammen in den Fokus gestellt. Wie sehr sich das doch alles im Vergleich zu Heute verändert hat… Sei es weil ich Mama oder auch wieder schwanger bin, Call The Midwife hat mich einige Tränen vergießen lassen. Hier geht`s zur Serie…

BLACK MIRROR

Charlie Brooker erklärte der Zeitung The Guardian den Titel „Black Mirror“ folgendermaßen: „Wenn Technik eine Droge ist – und es fühlt sich wie eine Droge an – was genau sind dann die Nebenwirkungen? Dieser Bereich – zwischen Vergnügen und Unbehagen – ist der Schauplatz meiner neuen Dramaserie Black Mirror. Der schwarze Spiegel im Titel ist der, den man an jeder Wand, auf jedem Tisch, in jeder Handfläche findet: der kalte, glänzende Bildschirm eines Fernsehers, eines Computerbildschirms, eines Smartphones.“

Black Mirror zeigt keine aufeinanderfolgende Serienabschnitte sondern jeweils einzelne Kurzfilme die dennoch immer irgendwie in Verbindung stehen. Es wird nicht genau klar wann genau die einzelnen Filme spielen, jedoch muss es aufgrund der technischen Entwicklung eindeutig in der Zukunft liegen. Die Serie thematisiert die verschiedenartigen Auswirkungen der Verwendung von Technik auf die Gesellschaft. Die einzelnen Sciencefiction Filme haben mich sehr oft sehr verstört zurück gelassen. So weit scheint die technische Entwicklung nämlich gar nicht weg zu sein, sondern erschreckenderweise sind wir bei manchen Dingen fast schon mittendrin, wohin wird uns das in naher Zukunft alles führen? Absolut empfehlenswert, auch wenn es einen oft nachdenklich zurück lässt. Gerade für mich, die ständig irgendwie mit diesen Dingen beschäftigt ist und sozusagen fast schon ein Handy in die Hand implantiert hat. Hier geht`s zur Serie…

THE PARADISE

Denise Lovett zieht aus einer ländlichen Gegend in eine Kleinstadt, um dort in dem Geschäft ihres Onkel eine Arbeit als Verkäuferin zu beginnen. Ihr Onkel besitzt allerdings nicht mehr die Mittel, um ihre Anstellung zu zahlen, da mit dem Edelkaufhaus „The Paradise“ unerwartet ein großer Konkurrent aufgetaucht ist. Verzweifelt bewirbt sich Denise im „Paradise“ und wird eingestellt.

Die Serie spielt 1870er Jahren in einer englischen Kleinstadt. Alles dreht sich um die junge ambitionierte Protagonistin Denise Lovett, die einen Job als Verkäuferin im Luxuriösen Kaufhaus „The Paradise“ annimmt. Schnell bedeutet ihr aber nicht mehr bloß die Arbeit viel, sondern auch der gut aussehende Eigentümer des Kaufhauses, der verwitwete John Moray mehr. Eine kleine, schöne, bunte BBC Serie, die einfach und unkompliziert anzuschauen ist. Hier geht`s zur Serie…

SUITS

Suits erzählt die Geschichte des erfolgreichen New Yorker Anwalts Harvey Specter (Gabriel Macht), der einen neuen Kollegen einstellen soll. Doch statt eines ausgezeichneten Absolventen stellt er Mike Ross (Patrick J. Adams) ein, einen genialen aber demotivierten Studienabbrecher. Um dem Gesetz zu dienen und seinen Job zu sichern, muss der unkonventionelle Denker seine Rolle weiterspielen.

Die Serie die ich zuletzt 2016 geschaut habe, Suits ist zwar nicht topaktuell, aber irgendwie habe ich jetzt erst den Zugang zu ihr gefunden. Ich weiß gar nicht was so fesselnd an ihr war, im Grunde denke ich die verschiedenen Charaktere und wie sie sich im Verlauf der Serie entwickeln. Ich bin gespannt wie ihr Luis Litt alias Rick Hoffman findet, er ist für mich definitiv die stärkste Rolle in der Serie. Außerdem spielen bei Suits im allgemeinen echt hübsche Menschen mit (außer Luis Litt^^) die schön anzuschauen sind – sowohl Männlein als auch Weiblein 😉 Hier geht`s zur Serie…

Weiter absolut empfehlenswerte Netflix Serien, welche ich auch ans Herz legen kann, sind unter anderem: Grace & Frankie – mit der unglaublichen Jane Fonda. Glitch – eine etwas andere Mysterie Serie aus Australien. Selbstverständlich das Gilmore Girls Revival (wobei mich das Ende immer noch verwirrt/irritiert/schockiert zurücklässt). The Walking Dead – dazu muss ich wohl nicht viel sagen und mal eine etwas andere Serie – Making a Murder – eine absolut für mich schockierende Dokumentation über einen zu unrecht (?) Inhaftierten Mörder und die Machenschaften der US Amerikanischen Justiz.

Welches waren eure Serien Highlight im Jahr 2016 – habt ihr Empfehlungen was man unbedingt gesehen haben muss?

Teil 1 meiner Top 5 Serien 2016 via Amazon Prime findet ihr hier.

Weitere spannende Artikel

10 Kommentare

  • Reply
    Sandra
    10. Januar 2017 at 14:43

    Ich fand die erste Hälfte von Designated Survivor auch toll, sehr in Richtung House of Cards, aber anders. Und Travellers ist ganz ok.
    Black Mirror finde ich selber aber grandios, gerade die dritte Staffel hat es so richtig in sich.

  • Reply
    coeurdelisa
    10. Januar 2017 at 15:18

    Suits und Black Mirror mag ich auch sehr und The Crown wollte ich unbedingt mal anfangen nach so vielem positiven was ich darüber gehört habe

  • Reply
    Sandra
    10. Januar 2017 at 16:56

    „Miss Fisher’s Murder Mysteries“ wäre mein Tip für Dich. Eine ganz klassische Krimiserie mit vom Typ „Wer hat’s getan?“, mit einer weiblichen Privatdedektivin als Hauptcharakter, und angesiedelt im Australien der 20er Jahre. Miss Fishers Kostüme und Makeup sind ein Träumchen, insgesamt ist es die Serie schon alleine der Ausstattung wegen wert angeschaut zu werden. Einfach mal reinschauen. Leider hat Netflix nur die erste Staffel, insgesamt gibt es bisher aber drei.

    Persönliche Lieblingsserien von mir auf Netflix sind Stranger Things, Sense8 und The Expanse. Mystery, Fantasy, Krimis und vor allem Science Fiction sind halt meine Lieblingsgenres.

  • Reply
    Sarah
    10. Januar 2017 at 18:48

    Oh hab vielen Dank für diese wundervolle Zusammenstellung! Zu Weihnachten gab’s nämlich endlich den langersehnten Apple TV und nun kann ich endlich ohne viel Kabelsteckerei Netflix gucken. Die Midwifes kenne ich schon und hab die Serie ähnlich empfunden wie du: der perfekte Mix zwischen Dokumentation und liebevollen Alltagsgeschichten. Ich glaube als nächstes werde ich mir mal Suits vornehmen. Die Serie klingt wirklich vielversprechend und scheint für uns genau richtig zu sein – mein Freund wird die Story lieben und ich die schönen Männer 😀
    Liebe Grüße
    Sarah

  • Reply
    Andrea
    10. Januar 2017 at 19:06

    Von diesen Serien kenne ich nur Suits und nachdem ich erst dachte, och nö, schon wieder so ne Kack Anwaltsserie, war ich dann doch recht begeistert und ist nicht so das, was man eigentlich erwarten würde.

    Ich kann auf Netflix noch ganz arg The Americans empfehlen und The Killing. Momentan habe ich Narcos am Start, aber ich werde nicht wirklich warm mit der Serie, schade…zumal mich das Thema schon brennend interessiert, aber durch die ständigen Untertitel ist man gezwungen, wirklich auch immer auf den Bildschirm zu sehen, was für mich eher hinderlich ist, da ich dabei stricke 🙂

    Call the Midwife ist mir nun schon mehrfach empfohlen worden, ich denke, das wird dann bald dran kommen 🙂 Danke für die Tipps und liebe Grüße

  • Reply
    Denise
    10. Januar 2017 at 21:10

    Ich schaue aktuell The Mentalist auf Netflix und habe davor iZombie geschaut. Ich mag momentan solche Krimiserien sehr gerne, habe mir aber auch einige der Netflix Original Serien auf die Liste gesetzt und freue misch schon unglaublich, wenn am Freitag endlich Lemony Snicket als Serie erscheint 🙂

  • Reply
    Geri
    10. Januar 2017 at 22:06

    ich kenne vom namen her nur suits und the crown, wobei ich beides noch nicht geschaut habe. alle anderen hören sich echt interessant an. demnächst will ich mir mal the crown anschauen. aktuell bin ich an the shadow hunters dran *__*

  • Reply
    WasserMilchHonig
    11. Januar 2017 at 6:36

    Ich fand iZombie witzig, aber generell schaue ich auf Netflix vor allem Dokus. Making a murder war ein interessanter Einblick, empfehlenswerte Dokus sind noch der NSU-Komplex, Going Clear über die Scientologen und die Audrie & Daisy Doku, über Missbrauch mit anschließendem Mobbing im Internet.

  • Reply
    BeautyButterflies
    11. Januar 2017 at 13:56

    Ich komme kaum zum „Netflixen“ und habe in 2016 nur geschafft TWD und GOT weiterzuschauen und dazu als neue Entdeckung Gotham und Narcos. Letzteres kann ich auch sehr sehr sehr empfehlen und Gotham natürlich wenn man ein bisschen Batman-Fan ist. The Crown habe ich auch gesehen und fand die Serie richtig richtig gut. Ich interessiere mich sonst gar nicht für den Gossip rund ums Königshaus, aber der geschichtliche Hintergrund der Serie ist super interessant und ich schaue immer nebenbei auf WIkipedia wie das so alles war und was stimmt. Diesbezüglich kann ich Narcos auch jedem empfehlen. Die neuere Geschichte wird in der Schule ja leider überhaupt nicht behandelt 🙁

  • Reply
    Talasia
    12. Januar 2017 at 10:45

    Suits finde ich auch total klasse ^.^ besonders Donna ♥ die anderen Serien sagen mir nichts ^^ aktuell habe ich mit Nashville angefangen und bin direkt süchtig danach geworden, gefällt mir total gut.

Sag was dazu!