Herbst Bucket-List | 10 Dinge, die du unbedingt machen musst! | Shades of Nature
Familie Home

Herbst Bucket-List | 10 Dinge, die du unbedingt machen musst!

Posted on 25. September 2017

Ein Beitrag von Kat

Und plötzlich sind wir gefühlt schon mittendrin im Herbst – das ging diesmal ziemlich fix! Da der Spätsommer und die herbstliche Jahreszeit meine Liebst ist, finde ich das aber überhaupt nicht tragisch. Ich mag es wenn die Tage noch voller wärmender Sonnenstrahlen sind und es abends dann doch schon gefühlt kälter draußen wird. Man kuschelt sich Zuhause nach einem ausgiebigen Sparziergang durch buntes und raschelndes Laub wieder mit einer gemütlichen Decke und einer warmen Tasse Tee zuhause ein… Alles wird wieder etwas langsamer, ruhiger, einfach gemütlicher – der neue (Wort-) Trend Hygge trifft es für mich ziemlich genau.

Seit letzter Woche befinden wir uns auch aus meteorologischer Sicht ganz offiziell im Herbst. Und damit ich meine Lieblingsmonate in vollen Zügen genieße kann und nicht aus versehen mal wieder der Zeit hinterherhinke, habe ich meine ganz persönliche Herbst Bucket-List zusammengestellt. Dinge, die wir dieses Jahr zur goldenen Jahreszeit unbedingt machen möchten!

 

Kastanien sammeln

Die erste Ladung haben wir schon hier liegen, schöne runde braune Kastanien. Alleine zu sehen welchen Spaß der Mini dabei hat eine nach der anderen vom Boden auf zu heben, lässt es zum absoluten Herbst Must-Have werden. Kastanienmännchen basteln, lange Ketten aufreihen,… was macht ihr alles mit Kastanien?

In einen Blätterhaufen springen

Ich liebe bunt raschelndes Laub! Gibt es etwas Schöneres das für den Herbst steht? Leider geht mit dem bunten Blättertreiben auch ein „etwas“ nerviger Wahnsinn wieder los. Eines der Dinge, die ich abgrundtief hasse: Laubbläser! Unsagbar laut, unnötig und störend – die gehören verboten. Bei uns wird das Laub noch ganz traditionell zusammen gerecht und dann kann man da auch voller Freude einen Spring in einen schönen größen Laubhaufen machen.

Ein Ausflug zum Kürbishof

Das steht diesmal ganz fett auf der ToDo Liste! Denn wir wollen unbedingt einen Kürbis zu Halloween schnitzen und ich möchte auch in diesem Jahr wieder leckeren Kürbis-Sirup herstellen.

Zuhause herbstlich dekorieren

Ich finde es einfach unglaublich schön wenn zu den Jahreszeiten das Heim passend dekoriert ist. Leider hab ich diese Tradition in den letzen Jahren ein wenig schleifen lassen. Aber gerade mit Kindern finde ich es sehr wichtig die einzelnen Jahreszeiten zu zelebrieren. Neben der typischen Kürbisdeko wollen wir demnächst fleißig Laub sammeln. All die Farben und Formen der bunten Blätter wollen wir ein wenig zu uns nachhause holen, wir werden klassisch Blätter pressen und schauen was man sonst noch alles so damit anstellen kann.

Bunte Laternen Basteln

Der Laternenumzug war letztes Jahr ein riesiges Ereignis für Felix, gerne wurde auch noch im Hochsommer „Laterne, Laterne…“ angestimmt. Im Kindergarten werden zwar schon Laternen gebastelt, aber wir wollen uns selbst auch noch ein wenig kreativ austoben, damit der kleine Bruder am Kinderwagen auch eine strahlende Licht hat.

Heiße Maronen naschen

Ich liebe Esskastanien und zum Glück haben wir selbst einen eigenen Baum. Also machen wir uns demnächst wieder auf um die kleinen stacheligen Dinger zu sammeln, die dann zuhause auf dem Kamin geröstet werden.

Drachen steigen lassen

Eigentlich warten wir nur noch auf ordentlich Wind, der Drachen liegt hier schon bereit um in die Luft zu steigen.

Im Regen spazieren gehen

Wie heißt es doch so schön, es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung. Wir sind zwar schon öfter unterwegs von Regen überrascht und dabei ein wenig nass geworden, aber diesen Herbst möchte ich mal ganz bewusst bei strömendem Regen in Gummistiefeln das Haus verlassen und Pfützen jagen gehen.

Bratäpfel machen

Und wenn wir dann nachhause kommen, hauen wir uns den Bauch mit duftenden warmen Bratäpfeln voll. Egal ob mit Marzipan gefüllt oder mit Vanillesoße garniert – Bratäpfel sind einfach immer lecker!

Einen Waldspaziergang machen und Pilze sammeln

Wenn ich nur daran denke habe ich schon diesen typischen Duft in der Nase: nach feuchtem Moos, nassem Holz und dazwischen ein wunderschön brauner Steinpilz. Eine Tradition der wir schon als Kinder nachgegangen sind und die ich gerne weitergeben würde. Aber bloß mit Oma im Schlepptau, denn sie ist unsere Pilzexpertin!

Liebt ihr den Herbst genauso wie wir? Seitdem ich Kinder habe nehme ich diese schöne Jahreszeit noch viel intensiver wahr und genieße es sie so richtig zu zelebrieren. Was gehört für euch zum Herbst absolut dazu?

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Elena
    25. September 2017 at 18:59

    Der Herbst ist auch meine liebste Jahreszeit 🙂 Nicht fehlen dürfen Duftkerzen und Zimtschnecken 😉
    Wie toll dass ihr einen eigenen Kastanienbaum habt…ich bin neidisch 😉 LG

    • Reply
      Kat
      25. September 2017 at 20:12

      Da musst du mal vorbei kommen, dann gehen wir zusammen auf Sammeltour 😉

  • Reply
    Lisa
    26. September 2017 at 6:30

    Ich wünschte, ich würde mal einen Blätterhaufe finden, der so richtig groß ist und ich den ich ohne schlechtes Gewissen reinspringen kann 🙂

    • Reply
      Kat
      26. September 2017 at 14:18

      Da lässt sich was machen 🙂 Kommst einfach zu uns und hilfst beim zusammen rechen 😉

    Leave a Reply