Familie Kids

Gute Nacht | Unser Schlafsack hat Füße bekommen

Anzeige

Ich brauche keine Decke mir ist sooo warm!” Ja ne, ist klar im November. Wir haben ja auch muckelige 18 Grad im Schlafzimmer, da muss man sich ja nicht zudecken…

Diskussionen die wir zur Zeit gerne auch schon mal nachts um 4 Uhr führen, wenn der Große zu uns ins Bett gewatschelt kommt. Wir haben momentan nämlich ein kleines Problem, das mit dem Zudecken funktioniert nicht mehr. Es wird sich frei gestrampelt und das Kind mutiert in der Nacht zum kleinen Eisklumpen. Schlafsäcke hatten wir im vergangenen Frühjahr eigentlich abgeschafft. Es gab zu Weihnachten zwar noch ein riesiges Teil vom Onkel geschenkt, aber das wurde nicht mehr akzeptiert und leider nie getragen. Also blieb nur die Decke und anfangs funktionierte das auch super.

Im Sommer gewöhnte sich der Große jedoch an komplett ohne Decke zu schlafen. Ich persönlich könnte das ja nicht, egal bei welchen Temperaturen, aber er verweigerte vehement seine Bettdecke und schlief blank auf der Matratze. Solange die Temperaturen dementsprechend waren, kein Ding, aber im Spätsommer und beginnenden Herbst hatten wir nun ein Problem. Meist strampelte er in der Nacht oder direkt auch schon beim Einschlafen die Decke wieder weg, und ich deckte ihn noch mindestens einmal zu. Und trotzdem lag er irgendwann wieder ohne da. Schlafen – strampeln – zudecken – Repeat.

Wir brauchen eine neue Schlaflösung!

Eine Bekannte aus dem Kindergarten empfahl mir Schlummersack. Stimmt, da war doch mal was, fiel es mir direkt wieder ein. Ich hatte nämlich schon Anfang des Jahres mit Schlummersack in Kontakt gestanden. Da Felix damals aber problemlos mit Decke schlief, war das Thema für mich zu diesem Zeitpunkt nicht ganz passend und ich lehnte damals eine Zusammenarbeit ab. Jetzt ist das Thema jedoch brandaktuell und umso mehr freue ich mich nun doch noch einmal die Chance zu bekommen den Schlummersack mit Füßen ausprobieren zu dürfen.

Um es kurz zusammenzufassen die Idee ist einfach simpel und genial. Die Schlummersäcke sehen aus wie ganz normale Schlafsäcke, nur dass sie zwei Öffnungen für die Füße haben. Das heißt, sie sind genauso kuschelig wie ein regulären Schlafsack, gleichzeitig bieten sie aber mehr Bewegungsfreiheit.

Im Schlummersack Schlafsack mit Füßen kann Felix also umher toben, sogar rennen, Treppen steigen und was besonders wichtig ist, (wenn er nicht sowieso schon bei und schläft) nachts ohne Stolperfalle zu uns ins Schlafzimmer geschlichen kommen. Seit ein paar Wochen schläft der Große nun tatsächlich auch schon in seinem neuen Hochbett. Anfangs hatte ich wirklich bedenken, ob er die Leiter mit dem Schlafsack bewältigen kann. Wie ihr seht, es ist absolut kein Problem.

Wir haben uns für den Wärmegrad 2.5 Tog entschieden. Der Schlafsack ist wattiert, ohne Ärmel und für den ganzjährigen Gebrauch und Raumtemperaturen von 15-21 Grad empfohlen. Dennoch haben wir zusätzlich immer noch die Decke im Bett liegen, einfach damit er sich daran gewöhnt und es auch noch ein wenig kuscheliger ist. Felix ist ja mit seine 3 Jahren aus der kritischen Phase draußen, wo man nur mit Schlafsack schlafen sollte.

Tog? Was ist das eigentlich?
Tog ist eine Maßeinheit für den Wärmewiderstand von Textilien. Je größer die Tog Größe, umso wärmer hält der Schlafsack. Hierbei müsst Ihr natürlich beachten, welche Raumtemperatur das Schlafzimmer Eures Kindes hat.

Besonders spannend finde ich, dass wenn ihm seine Füße nachts kalt werden, er es ganz automatisch hinbekommt sie in den Schlafsack einzuziehen. Sobald er aufsteht streckt er die Füße wieder raus. Das erinnert mich ja schon irgendwie so ein kleinen wenig an die süßen Kaiserpinugine mit ihren warmen Speckschürzen die die Füße schützen – clever gelöst!

Ihr seht wir sind begeistert und haben die für uns momentan beste Lösung gefunden. Der Große kann spielen, toben, strampel und ist dabei immer schön warm eingepackt! Felix fühlt sich super wohl und mag den Schlummersack oft gar nicht mehr ausziehen – was ich absolut nachvollziehen kann!

Wie schlafen eure Kinder denn am liebsten? Und hattet ihr auch schon solche “Ich brauche keine Decke” Phasen?

Ein kleiner Tipp für alle die neugierig geworden sind, schaut doch auch mal auf Instagram vorbei, dort habe ich noch eine beziehungsweise zwei kleine Überraschungen für euch 😉

Weitere spannende Artikel

1 Kommentar

  • Reply
    Amalia
    1. Dezember 2017 at 10:40

    Wahnsinn. Genau so Schlafsäcke für unsere Maus habe ich gesucht! Danke für den tollen Tipp!

    LG amalia

Sag was dazu!