Kids

Unser Gabentisch | Geschenkideen zum 3. Geburtstag (und Weihnachten)

In meinem Artikel “Sinnvoll schenken | 5 Tipps um die Familie in Schach zu halten” habe ich euch ein wenig an meinen Gedanken zum Thema Geschenken teilhaben lassen. Heute möchte ich euch natürlich auch noch verraten, was es dieses Jahr im Dezember auf den Gabentisch (sowohl zum Geburtstag des Großen, als auch an Weihnachten) schaffen wird.

PLAY&GO AUFRÄUMSACK ROADMAP

Ein Geschenk von dem wir wohl beide was haben werden – ein Aufräumsack. So simpel wie genial, einfach auf dem 1,40 cm großen Spielteppich spielen und ruhig mal alle Autos wild durcheinander über die Straßen sausen lassen. Wenn es dann ans Aufräume geht, kann man einfach den Sack aka Teppich zuziehen. Dieser tolle Aufräumsack von play & go ist Spielunterlage mit Straße und Spielsack in einem. Man kann sich es auf ihm gemütlich machen und spielen, und wenn man fertig ist, einfach zuziehen und im Handumdrehen sind Lego Steine, Bauklötze, Puppen und Autos darin verstaut und lassen sich bequem zur Seite räumen oder transportieren.

TipToi Bücher

Das Tiptoi System war eine Anschaffung zum letzten Weihnachtsfest und mitunter eine der Besten überhaupt. Auch wenn die Altersempfehlung meist erst ab 4 Jahre ist, Felix “liest” die Bücher wirklich schon sehr lange intensiv. Bis auf ein Buch haben wir alle weiteren gebraucht erstanden. Nun darf es mal wieder ein Neues sein – Komm mit in den Wald schließt thematisch den Kreis zu den Stempeln und dem Memory. Man könnte es als kleine Vorbereitung für das zukünftige Waldkind sehen.

Oberflächen-Fühlmemo im Baumwollbeutel

Nicht immer bloß laut spielen und wild umher toben, nein vielleicht auch mal ganz bewusst etwas anders wahrnehmen. Ich freue mich schon unglaublich darauf gemeinsam das Fühlmemo zu spielen und bin gespannt wer besser abschneiden wird.

Memorie “Im Wald” mit Illustrationen von Brigitte Badlrian

Ein klassisches Memory darf aber auch nicht fehlen. Da Felix zur Zeit wirklich immer alles haargenau wissen möchte, haben wir uns für das mit viel Liebe zum Detail handbemalte Memo “Im Wald” mit Illustrationen von Brigitte Badlrian entschieden. Vom Regenwurm über den Fliegenpilz, dem Schwarzspecht zum Rothirsch. Nicht nur tolles Gedächtnistraining, sondern auch optisch einfach nur wunderschön!#

Schichtenpuzzle von goki

Puzzles sind hier gerade total angesagt! Die Schichtenpuzzle von goki finde ich dabei auch noch super lehrreich. Mit ihren vier Lagen erklären die Holzpuzzle bildlich spannende Themen. So wie zum Beispiel die Frage, was war eigentlich zuerst, Huhn oder Ei? Man sieht im ersten Puzzle nur das Ei, darauf legt man dann die zweite Ebene, wo man sieht wie die Schale plötzlich geknackt wird. Darauf folgt dann ein Küken das schlüpft und zum Schluss beendet man das Puzzle mit dem Huhn.

Buntstifte mit Rinde und Waldtier-Stempel Set

Das mit dem Malen sieht hier immer noch ein wenig “Abstrakt” aus.  Aber da abstrakt aber manchmal gar nicht so übel ist, wird bei uns natürlich auch nach Herzenslust wild losgekritzelt. An den genialen Buntstiften aus kleinen Stöckchen an denen noch die Rinde haftet, konnte ich einfach nicht vorbei. Und falls man doch mal was erkennen soll, greifen wir einfach zu den niedlichen Waldtier-Stempeln die ich gerade eben noch hier entdeckt habe. Bestehend aus Vogel, Eule, Hase, Reh, Fuchs, Eichhörnchen, Igel und Pilz, können wir bald gemeinsam etwas „erfolgreicher“ kreativ werden.

Die Toniebox

Lange haben wir hin und her überlegt. Wird sich das System durchsetzen? Wird es auch in 3 Jahren noch Tonies geben? Sind die einzelnen Tonies in der Anschaffung nicht zu teuer? Aber gefühlt hat das Tonie-Fieber nun tatsächlich wirklich alle erreicht und auch wir ziehen mit. Die Box steht sogar schon fertig eingerichtet zuhause – Wir empfehlen die Einrichtung wirklich vorher zu machen, denn selbst wir als technikaffine Eltern haben, sagen wir es mal so, etwas länger gebraucht…). Neben einem “Normalen Hörspiel Tonie (Wir lieben Janosch einfach und immerhin sind auch über 50 Minuten Spielzeit auf dem kleinen Bär) haben uns direkt dazu entschieden einen Kreativ Tonie mit zu Ordern. Nur in dieser Kombinationer gibt das ganze System für uns Sinn.

Alle Welt – Das Landkartenbuch

Bücher kann man ja bekanntlich nie genug haben! Und Alle Welt – Das Landkartenbuch ist ein absolutes Must-Have für das Kinderzimmer. Wimmelbücher werden hier ausgiebig betrachtet und man entdeckt doch immer noch etwas Neues.Und auch wenn das Buch vielleicht noch ein klein wenig anspruchsvoll ist, ist es sicherlich eine Anschaffung von der wir in den kommenden Jahren zehren werden und auch wir werden bei diesem Buch wohl noch jede Menge dazu lernen.

Das schaut jetzt erstmal nach jeder Menge aus, aber wie gesagt, wir feiern Geburtstag und natürlich auch Weihnachten im Dezember. Irgendwie wäre es doch ungerecht, die Geschenke nur deswegen zu reduzieren, weil die zwei Festtage so nahe beieinander liegen… Was steht denn bei euren Kindern zur Zeit auf dem Wunschzettel ganz oben?

Alles auf einen Blick:

Alle Welt – Das Landkartenbuch // Memorie “Im Wald” // PLAY&GO Aufräumsack Roadmap // Toniebox // Janosch – Ich mach dich gesund, sagte der Bär  // Kreativ Tonie // Buntstifte mit Rinde // Waldtier-Stempel Set // Schichtenpuzzle von goki // TipToi Bücher // Fühlmemo

Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Das Produkt wird dadurch nicht teurer, ihr unterstützt so jedoch mich und meine Arbeit, DANKE! 

 

Weitere spannende Artikel

2 Kommentare

  • Reply
    Silke
    4. Dezember 2017 at 12:43

    Ich mag deine Geschenketips wirklich enorm! Obwohl wir mit unserem Equipment zuhause schon gut und gerne eine Kita bestücken könnten finde ich bei dir immer noch tolle Ideen.
    Danke dafür!

    • Reply
      Kat
      4. Dezember 2017 at 20:06

      Liebe Silke, danke dass freut mich 😉 Bei uns sieht es ja auch schon ähnlich voll aus, aber was will man machen wenn es so viele schöne Dinge gibt 😀

Sag was dazu!