Familie Travel

Das Ludwig | Familienurlaub – Aber richtig!

Pressereise

Familienurlaub, aber richtig.  Das muss tatsächlich gelernt sein. Denn mit jedem weiteren Urlaub mit Kind lernen wir dazu, was Entspannung bringt und was eher in purem Stress ausartet.

Urlaubsanforderungen: OHNE versus MIT Kinder

Haben wir früher bei unserer Urlaubsplanung, damals noch ohne die beiden Minis, den Fokus meist darauf gelegt möglichst viel von der Umgebung zu entdecken, Ausflüge zu machen und frei und flexibel zu sein, mussten wir in der Gegenwart als Eltern (teils auch ein wenig schmerzlich) feststellen, dass unser altes Urlaubskonzept wie wir es über die vielen gemeinsamen Jahre perfektioniert hatten, leider nicht mehr funktioniert. Der falsche Urlaub mit Kind kann nämlich richtig anstrengend werden, sodass man im Anschluss mehr oder weniger auch schon mal Urlaub vom Urlaub gebrauchen kann.

Schlüsselworte wie familienfreundlich, Kids Club, Kinderbetreuung, Spielplatz und zahlreiche Freizeitaktivitäten direkt im Hotel rückten immer mehr in den Vordergrund. Genauso ein Hotel, dass all diese Angebote unter einem Dach vereint, durften wir vor einiger Zeit genießen. Wir nahmen eine kleine Auszeit in einem ganz besonderen Familienhotel – Das Ludwig in Bad Griesbach im schönen Niederbayern bei Passau. Auf uns warteten drei tolle Familien-Wellness-Tage mit Kids All Inclusive Verpflegung, Halbpension für die Eltern und Kinderbetreuung selbst für den Mini.

Familienurlaub mit 2 Kindern – So entspannen auch die Eltern!

Angekommen im Hotel standen die Kids gleich im Fokus. Dank eines kleinen Treppchens konnte nämlich beim Einchecken die Neugier des Großen direkt gestillt werden. Beide Jungs bekamen direkt zu Anfang eine Trinkflasche mit ihrem Namen  darauf, denn ausreichend Trinken ist wichtig und das wissen auch die Betreiber vom Das Ludwig. So gibt es für Kinder eine 24h Getränke Bar, an der sie sich ihre Trinkflaschen immer wieder mit Wasser oder Saftsschorlen auffüllen können. Aber auch wir Erwachsenen blieben selbstverständlich nicht auf dem Trockenen sitzen.

Das Ludwig ist ein Familien- und Sporthotel und vereint wirklich einiges an Aktivitäten unter einem Dach. Unter dem Motto: „Eine Familie, mehrere Generationen, viele Wünsche – ein Hotel!“ kann man als Familie endlich einmal richtig abspannen ohne gestresst von A nach B zu hetzen. Das worauf wir uns wohl alle am meisten gefreut haben, war die im Hotel integrierte Therme mit großer Saunalandschaft. Wie praktisch ist es bitte vom eigenen Hotellzimmer in nur wenigen Schritten bekleidet bloß im Bademantel und Schlappen direkt im Schwimmbad zu sein. Das hat schon was, den das lästige Schleppen von viel Badegepäck wie Handtücher & Co. fällt im Das Ludwig einfach einmal weg. Bademantel und Badeschlappen gibt es Leihweise im Hotel, sogar für die Kids und Handtücher lagen immer ausreichend in der Therme bereit.

Die Therme direkt im Hotel bietet einen großen Indoor Pool, sowie das Themalbecken und einen einen weiteren Pool bei dem man nach draußen Schwimmen kann. Ein ordentliches Blubberbad kann man im Whirpool nehmen. Für die Kids gibt es zwar einen kleinen abgetrennten Nichtschwimmerbereich, jedoch kein eigenes „Planschbecken“, was uns jedoch nicht weiter gestört hat.

Eine Saunalandschaft die keine Wünsche übrig lässt

Die Saunalandschaft ist ein Traum und ich glaube die Bilder sprechen schon alleine für sich. Am ersten Abend habe ich diesen Bereich tatsächlich ganz alleine nur für mich genossen. Kinder schnell ins Bett gebracht, Klamotten runter und einfach mal abschalten. Danach bin ich absolut tiefenentspannt ins Hotelbett gefallen. Das hat schon was!

Der Kids-Club. Wenn die Kinder eine Pause von den Eltern brauchen

Wollten wir einmal ein wenig Zeit zu zweit genießen durften die Kids ihre kleine Auszeit von uns im Kids-Club nehmen. Ein auf 2 Etagen circa 800qm großes Spieleparadies, welches kein Kinderherz kalt lässt. Und auch wir Eltern waren begeistert! So viel schönes Spielzeug, Bücher, Bastelsachen Puppen & Co. ordentlich, sauber und aufgeräumt an einem Platz vor zu finden. Alles mit ganz viel Liebe zum Detail! Beide Jungs haben sich im Kids-Club so wohl gefühlt, dass sie sogar problemlos alleine ohne uns in der Betreuung blieben, während wir einmal einen kurzen Spaziergang nur zur zweit am angrenzenden kleine Wäldchen genossen haben.

Im Kids-Club können Kindern von 3 bis 15 Jahre jede Menge Abenteuer erleben. Es gibt eine durchgehende Betreuung von 10 bis 18 Uhr (in der Ferienzeit sogar von 9 bis 21 Uhr) und die Betreuer lassen sich spannende Themen einfallen. An einem Tag stand zum Beispiel ein Waldspaziergang an und nachmittags wurde dann mit den Waldentdeckungen gebastelt.

Der Zwergerlclub – Entspannt urlauben schon für die Allerkleinsten.

Neben dem Spieleparadies gibt es für die Minis auch noch eine extra 24h Babycorner. Im 60 Quadratmeter großen Zwergerlclub findet man alles was das Mama und Babyherz begehrt, vom Wasserkocher über Vaporisator, Fläschchenwärmer, Microwelle, Töpfchen Babytee und Co. Dort werden sogar schon die Allerkleinsten stundenweise betreut, ab einem halben Jahr dürfen sie hier toben, spielen und entdecken. Und auch für die Mamas gibt es einen extra Spielbereich: Die Waschküche. Spaß beiseite… Aber ich finde solch ein Angebot darf nicht unerwähnt bleiben. Im Das Ludwig gibt es eine extra Bereich mit Waschmaschine, Trockner und Bügelstation, die man kostenfrei nutzen kann. Gerade mit knappem Reisegepäck und Kleinkindern am Start kann so etwas schon mal die Rettung in der (Kleider)Not sein.

Nicht bloß ein Hotelzimmer

Mit beiden Jungs hatten wir schon einmal einen ziemlich katastrophalen Hotel Aufenthalt auf viel zu kleinem Raum erlebt, der nach kürzester Zeit zum Lagerkoller geführt hat. Im Das Ludwig konnten wir unsere Zimmer jedoch vollends genießen. Denn eigentlich hatten wir zwei. Eines für die Kinder und eines für uns, beide waren mit einer Verbindungstür verbunden und perfekt darauf eingestellt von Familien genutzt zu werden. Zwei Zimmer hieß nämlich auch zwei Bäder. Im „Kinderbad“ fanden wir vom Töpfchen über Toilettenaufsatz, Windeleimer, Trethocker und Wickelaufage alles was man benötigt. Einzig eine Sache hätten wir uns in unserem Familienzimmer noch gewünscht – Kindersicherungen in den Steckdosen. Denn diese waren im Hotelzimmer anscheinen besonders verlockend, sodass ich Emil immer wieder von der gleichen Stromquelle wegmanövrieren musste.

Kids all inklusiv – hier bleibt keiner hungrig!

Was das Essen betrifft, blieb kein Wunsch offen. Wir waren wirklich begeistert und erfuhren erst im Nachhinen dass der Restaurantbetrieb eigentlich auf „Sparflamme“ lief, da das eigentliche Hauptrestaurant in einer etwas verzögerten Umbaumaßnahme steckte. Das Tat dem Genuss aber Ganz und Gar keinen Abbruch. Wir aßen im urgemütlichen »Zum Heurigen« und ganz ehrlich, es fehlte uns an nichts!

Das Frühstück ließ mein Herz wirklich höher schlagen. Von frischen Säften über, verschiedene Müslis, Obst, Kuchen, bis hin zur Speck, Rührei und Omlett… es war einfach nur lecker! Zum Abendessen gab es immer verschiedene Themen Buffets und auch hier war wirklich für Jeden etwas dabei. Mein Mann schwärmt noch jetzt vom weltbesten Schweinsbraten den er in diesem bayerisch-österreichischen Restaurant je gegessen hat.

Die Kinder genießen während ihres Aufenthalts übrigens eine Kids All Inclusive Verpflegung und bekommen zusätzlich noch ein kinderfreundlichen Mittagessen. Selbst am Tag der Abfahrt als wir kurz vor dem Mittagessen auschecken mussten, hat Felix noch eine Kleinigkeit extra gekocht bekommen. Und auch wir hätten mittags an der Bar etwas snacken können, aber habe ich schon das bombastische Frühstück erwähnt?!

Super praktisch – es gab Babyphones zum Ausleihen! Denn der Mini war vom Tag meist so k.o., dass er es zum Abendessen (was es ab 18 Uhr gab) nicht mehr mit ins Restaurant geschafft hat. So konnten wir ihn in seinem Babybettchen schlafen legen und in Ruhe zu dritt essen gehen.

Spa Time und andere Freizeitaktivitäten

Leider waren wir während unseres Aufenthalts nicht alle 100% gesundheitlich auf der Höhe. Umso mehr freute ich mich auf meine kleine Wellness Behandlung im Spa. Ich gönnte mir eine Bio Release Chan Massage inklusive meiner ersten und sicherlich nicht letzten Ohrkerzenbehandlung. Eine entspannende Spezialmassage für Gesicht, Kopfhaut und Nacken die die Sauerstoffzufuhr im Kopfbereich erhöht und die Durchblutung der Gefäße fördert. Genau das richtige bei Stress, psychischer Belastung, Migräne und Kopfschmerzen und somit die perfekte Mama-Entspannungsmassage.Wer genug entspannt hat kann seine neu gewonnene Energie im weitläufigen Fitnessstudio oder bei einer Partie Golf auf dem Green rauslassen. Denn DAS LUDWIG gehört gemeinsam mit zwei weiteren Hotels zum Quellness & Golf Resort in Bayern, welches tatsächlich zum größten Golf Resort in Europa zählt. Insgesamt 10 abwechslungsreiche Golfplätze lassen die Herzen der Golf-Fans höher schlagen.

Fit. Vital. Aktiv. Ein Familien- und Golfhotel – Passt das wirklich zusammen?

Abschließend noch zu einem Punkt, der uns als Familie tatsächlich ein wenig auf dem Herzen brannte. Ohne jetzt Stereotypen festlegen zu wollen. Aber wir fragten uns zwischenzeitlich, wie passt dieses ganze Angebot so perfekt unter einen Hut? Fit. Vital. Aktiv. – Ein Familien und Sporthotel. Um es überspitzt zu sagen, gab es nämlich während unseres Aufenthalts zwei Gäste Kategorien: Eltern mit meist mehr oder weniger normal lauten Kindern, und etwas gesetztere Herrschaften die ihren Aufenthalt im Golfhotel und die Entspannung in der Therme genießen wollten. Da zu diesem Zeitpunkt nur wenige Kinder im Hotel waren, fehlte uns während der Mahlzeiten im Speisesaal buchstäblich ein Kind, welches hätte immer ein klein wenig lauter sein können als unsere eigenen Kinder. Damit hätte wir nicht so sehr im (negativen) Fokus der Aufmerksamkeit gelegen :).Jedoch auf Nachfragen hin funktioniert das Konzept wohl sehr gut. Und ich muss auch bestätigen, das Ludwig hält absolut nicht hinter der Hand, dass es ein Familienhotel ist. Wer also einen Aufenthalt dort bucht und sich über Kinder“lärm“ aufregt, der sei einfach im falschen Hotel.

Bleibt nur noch zu sagen, wir haben uns sehr wohl gefühlt uns wäre gerne noch ein paar Tage geblieben. Das gesamte Hotelteam war immer unglaublich zuvorkommend und es wurde wirklich alles getan für einen entspannten Aufenthalt. Angefangen vom Transfer mit passenden Kindersitzen für die Minis, bis hin zu einer kleinen Besorgung in der Apotheke, die für uns dankenderweise problemlos gemacht wurde.

Wir möchten Danke sagen für diesen kleinen Familienurlaub im DAS LUDWIG! Wir hatten wirklich schöne und entspannte Tage in Bad Griesbach verbracht.

DAS LUDWIG findet ihr übrigens auch auf Instagram und Facebook.

 

 

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!