Gedanken

Obligatorische Blümchen & Muttertagsgefühle als Mama von Zwei

Anzeige | In Zusammenarbeit mit Blume2000.de

Gedanken und Gefühle sprudeln zur Zeit gerade nur so in mir herum, ich fühle mich ab und an wie in einem Wasserglas mit ordentlich prickelndem Sprudelwasser. Mal wird das Glas halb leer getrunken, dann wieder aufgefüllt, es steht ab oder bekommt wieder etwas mehr Spritzigkeit, sogar farblich verändert es sich ab und an, dank eines süßen Schuss Saft.

Im Mamaalltag ist einfach immer etwas los und ich kann es kaum glauben dass sich in ein paar Tagen der 15. Mai und somit die Geburt von Emil schon zum ersten Mal jährt. Das erste Mal Muttertag als Mama von zwei… Manchmal kann ich es selbst nicht ganz begreifen, dass ich jetzt tatsächlich die „Mutter“ bin die an diesem Tag gefeiert wird. Wann ist das alles passiert? War ich nicht eben noch das erste Mal schwanger? Damals… es fühlt sich an wie ein anderes Leben. Sehe ich Bilder von mir vor meiner Mamazeit, frage ich mich tatsächlich, wer ist diese Frau?!

Das erste Mal Muttertag als Mama von zwei…

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Muttertag und an meine Gedanken vorab zu diesem „Feiertag“. Damals hat mein Mann heimlich gemeinsam mit Felix ein Bild mit selbst angemischten Fingerfarben gemalt und wir waren zusammen im Tierpark. Ein perfekter Familientag. Und auch diese Zeit vor Emil scheint schon so weit weg zu sein und gleichzeitig kann ich mich noch ziemlich genau daran erinnern. Vor genau 12 Monaten war auch der Mai 2017 schon nahezu sommerlich warm, ich immerzu beschäftigt und trotz ordentlicher Babykugel ständig umtriebig. Ich erinnere mich daran wie wir gescherzt haben, ob der kleine Emil sich wohl an Muttertag auf den Weg machen würde. Und ich nur dachte nur, um Himmelswillen, bitte nicht. Auch wenn es das wundervollste Muttertags Geschenk gewesen wäre, es reicht mir das sich der Große seinen Tag mit dem Nikolaus teilen muss. Das ich nur einen Tag später mein Baby tatsächlich schon im Arm halten würde, damit hatte damals wohl niemand gerechnet…

Muttertag – ein wichtiger Tag, nicht nur wichtig für die Mama´s!

Letztes Jahr war es Felix unglaublich wichtig den Muttertag so richtig zu zelebrieren. Im Kindergarten hatten sie Vasen gebastelt und Blümchen hinein gepflanzt. Davon hat er mir glaube ich schon knapp 5 Tage vor Muttertag ständig erzählt und dass es eine Überraschung sei, man es also nicht verraten darf. Und ganz wichtig, alle Mamas auf der Welt müssen an Muttertag Blumen bekommen! Da wisst ihr ja jetzt Bescheid…

Ich erinnere mich noch genau daran wie emotionsgeladen ich war, mit diesem neuen Wunder in meinem Bauch und dem großen Wunder das schon stolz vor mir stand, mit dieser selbst gebastelten Kleinigkeit, die so viel für ihn bedeutete… Wie ich meine Tränen vor Stolz unterdrückte, weil ich Angst hatte, Felix könnte sie falsch interpretieren.

Und jetzt stehen da schon bald zwei große Jungs vor mir. Mein Mai Baby ist verschwunden und zu einem unglaublich lustigen und kuscheligen kleinen Kerl heran gewachsen und mein Großer lässt mich jeden Tag aufs Neue staunen. Wann ist er  nur so „erwachsen“ geworden?! Ok, wir wollen mal nicht übertreiben, aber von einem Baby ist da weit und breit nichts mehr zu sehen.

Muttertag ist was Du daraus machst

Der Muttertag sollte uns nicht stressen oder unter Druck setzten etwas unternehmen zu müssen, Geschenke zu basteln oder Blumen zu überreichen. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres, als zu sehen, wie erwachsene Männer ihre Mütter notgedrungen zum Essen ausführen, weil eben Muttertag ist und man(n) das eben so macht. Es gibt so viele Tage und Momente im Jahr an denen mir meinen zwei Jungs das Mama-sein versüßen. (Sicherlich genauso viele wie solche, die mich abends erschöpft auf die Couch sinken lassen…) Aber sobald man Mama ist, ist dieser eine Tag im Mai einfach etwas besonderes! Und wenn es nur ist, weil man selbst für sich einfach einmal wieder bewusst das Leben als Mama Revue passieren lässt. Ich finde es wichtig Traditionen eine gewisse Rahmen zu geben, insbesondere der Kinder wegen. Und natürlich freue auch ich mich unglaublich wenn mein kleiner Mann stolz mit einem bunten Strauß Blumen vor mir steht. Aber wisst ihr was, Muttertag ist was ihr daraus macht. Genießt ihn, lasst euch hochleben, ignoriert ihn, zelebriert ihn, oder macht es wie ich, nutzt diesen Tag einfach um zurück zu blicken. Nehmt den Druck raus und seid dankbar für all die Mutter-Tage im Jahr, die ihr mit euren Kindern erleben dürft. Und denkt dabei auch mal wieder an eure Mama, denn jede Heldin verdient ein Danke!

Seinen Ursprung fand der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, in den USA. Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt Anna Marie Jarvis. Sie veranstaltete in West Virginia am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Memorial Mothers Day Meeting. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drängen hin wiederum am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton allen Müttern eine Andacht gewidmet. 500 weiße Nelken ließ sie zum Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter vor der örtlichen Kirche an andere Mütter austeilen. Sie widmete sich nun hauptberuflich dem Ziel, einen offiziellen Muttertag zu schaffen, und startete eine Initiative für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter, indem sie Briefe an Politiker, Geschäftsleute, Geistliche und Frauenvereine schrieb. Die Bewegung wuchs sehr rasch an. Bereits 1909 wurde der Muttertag in 45 Staaten der USA gefeiert. (via Wikipedia)

Den wunderschönen Blumenstrauß den ihr oben auf den Bildern seht haben wir nicht etwa selbst am Wegesrand gepflückt, auch wenn er wirklich ein wenig den Anschein macht. Die fröhliche Farbenpracht in strahlendem Gelb, Apricot, zartem Rosa und hellem Grün sorgt für richtig gute Laune. Das Arrangement nennt sich „Überraschung für Dich“ und ihr bekommt diese wunderschönen Blumen wie immer bei Blume2000.de.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Das Produkt wird dadurch nicht teurer, ihr unterstützt so jedoch mich und meine Arbeit, DANKE!

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!