Allgemein

Seven Days in different Ways – Haar

Fertig mit dem Gesicht – machen wir uns an die Haare!

Heute will ich euch ein wenig über meine Haarroutine berichten. Eine tägliche Routine gibt es schon mal nicht! Was mein Haupthaar angeht, bin ich glaube ich sehr verwöhnt. Ich habe sehr dickes, von Natur aus dunkles-aschblondes Haar mit leichten Locken. Soweit die Ausgangslage. Meine Haare sind recht gesund, Spliss ist bei mir nicht der Rede wert und der Ansatz wird auch erst nach ein paar Tagen fettig. Wie gesagt, ich kann mich über meine Haarstruktur wirklich nicht beklagen. So kommt es auch, dass ich meine Haare nur ca. 2x die Woche wasche. Viele von euch höre ich jetzt schon aufschreien, „ihhhh, ist das eklig und unhygienisch!“, ich sehe das einwenig anders. An warmen Sommertagen wasche natürlich auch ich meine Haare öfter, aber mein momentaner Rhythmus liegt eigentlich so das ich alle 3-4 Tage meine Haare mit Wasser in Verbindung bringe. Sollte mal ein extrem warmer Tage dazwischen sein, ich Sport gemacht habe (was ehrlich gesagt eher selten vorkommt!) oder es bei uns Schnitzel gegeben haben 😉 es schmeckt zwar so lecker, aber ich hasse diesen Fettgeruch… wasche ich mein Haar natürlich auch je nach Bedarf zwischendurch. Neben dem wenigen Waschen kämme ich meine Haare auch kaum, meistens gehe ich nur mit den Fingern durch.

Nun aber mal zu den Produkten, die ich verwenden.
 L’Oreal Everpure Shampoo 

Ein wirklich tolles Shampoo, welches ich mir sofort nachkaufen würde, wäre da nicht der Preis… *Hier* habe ich auch schon kurz darüber geschrieben.

Balea Locken Spülung
Bevor ich das Everpure Shampoo verwendet habe, hatte ich auch von dieser Serie schon seit längerer Zeit das Locken Shampoo benutzt und bin damit eigentlich sehr gut gefahren. Da ich die Everpure Spülung nicht habe, verwende ich einfach die Locken-Spülung weiter.
Schauma Cotton Fresh Trocken-Shampoo
Wirklich toll um die Haare aufzufrischen, falls es doch mal einen leicht fettigen Ansatz geben sollte. Manchmal verwende ich es an Tag vier morgens, wenn ich weiß, dass ich abends die Haare waschen werde. Ursprünglich hatte ich es mir in der Zeit gekauft, als ich noch ein gerade Pony getragen habe. Das Trockenshampoo beschwert die Haare nicht, riecht superangenehm und verleiht den Haaren eine tolle Griffigkeit. Auch super, wenn ich eine Flechtfrisur machen will, vorher das Haar leicht einsprühen und die Haare sind einfach besser zu verarbeiten.
KÜR Haarpflege ÖL-Fluid

Ein absoluter Geheimtipp, wie ich finde! Dieses Öl gibt es ab und zu bei Aldi-Süd. Seitdem ich es verwende, ist meine Haarstruktur noch glatter geworden, was meine Wellen mehr definiert. Ich gebe davon nach der Wäsche einige Spritzer in die flache Hand und verteile es in den Längen und sogar ein wenig im Pony. Die Haare trockenen dank dem Öl sogar schneller. Sollte mein Haar mal frizzelig ausschauen, geht dieses Öl auch gerne mal zwischen drin um die Oberfläche ein wenig zu glätten.

Das Stylen

Ich föhne meine Haare auch nicht, nach dem Waschen wickel ich mir ein Handtuchturban auf den Kopf, bis die meiste Feuchtigkeit absorbiert ist. Später kommt dann das Haaröl zum Einsatz. Danach lasse ich meine Haare komplett an der Luft trocken, auch hier kämme ich meistens nur mit den Fingern grob durch.

Im Winter, wenn es sehr kalt ist, greife ich auch mal notgedrungen zur warmen Luft. Das mache ich aber sehr ungern, da meine Haare dann extrem fluffig werden und kaum unter Kontrolle zu halten sind. Außerdem dauert es ewig und mir fällt irgendwann der Arm ab.


Ansonsten flechte ich meine Haare abends sehr oft zu einem französischen Zopf. Erstens aus dem Grund, dass mich die Haare beim Schlafen oft stören, wenn sie offen sind. Und zweitens werden meine Locken dadurch einwenig gebändigt und machen am nächsten Morgen genau das, was ich von ihnen verlange.


Wenn ich meine Wellen etwas mehr definieren möchte, greife ich am liebsten zum Glätteisen und zur
Got2b Schutzengel Hitzeschutz Lotion. Ich finde dieses Spray riecht einfach göttlich! Auch Haarspray benutze ich sehr selten, bin aber zurzeit sehr angetan von bigsexyhair Spray & Play.

Standard Frisuren sind bei mir ein lässiger Zopf, schnelle Flechtfrisuren, ein hoher Messy-Dutt, jedoch meisten irgendwie offen. Hier mal meine Haare mit Schleifchen Frisur!

So schauen meine Haare also aus, wenn ich mich eigentlich überhaupt nicht im sie kümmere….. Selbst die Schleife ging recht schnell. Das war für einen normalen Arbeitstag, hätte ich noch etwas mehr Zeit gehabt, hätte ich die Locken mit dem Glätteisen noch ein wenig definiert.

Oft habe ich schon gelesen, dass durch vieles waschen die Haare/Kopfhaut umso schneller nachfetten und ich fahre jetzt schon seit Jahren mit meinem Wasch-Rhytmus sehr gut. Ich wurde noch nie negativ auf meine Haare angesprochen, eigentlich immer nur positiv und werde meistens gefragt, „Wie machst du das? Die sehen so gesund aus….“ Und was ist mein Tipp, überpflegt eure Haare nicht! Auch wenn es sicherlich am Anfang schwer ist, die regelmäßige Haarwäsche runter zu schrauben, es ist aber in den meisten Fällen einfach gesünder für eure Mähne.

Das war es von meiner Seite und jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare. Ich bin mir fast sicher, dass da einige den Kopf mit vollem Haupthaar schütteln werden über meine „Routine“….

Mal schauen, was die anderen Mädels so machen!

Soraya von In Love With Life,
Lina von Lina´s Fairy Tale,  
Shelynx von Der blasse Schimmer,

Annika von The life as Annika
Lia und Gulia von Pink and Coral
Morgen kommt auch schon der letzte Teil unserer Serie, die Nägel!

Weitere spannende Artikel

8 Kommentare

  • Reply
    Cupcakes and Berries
    21. Juli 2012 at 10:17

    die schleifchen frisur sieht wirklich sehr süß aus! ich hatte mir gar nicht gedacht, dass du soooo lange haare hast! – toll 🙂

    liebste grüße

  • Reply
    Lia Lebkuchenhaus
    21. Juli 2012 at 10:57

    Ohhhhhh, ein toller Post und die Schleifchenfrisur ist wirklich süß. Habe mit langen Haaren auch nur alle drei Tage gewaschen und am letzten Tag einen Zopf oder Dutt getragen, aber da meine Haare jetzt zu kurz sind und ich auf die Locken angewiesen bin, muss ich jeden zweiten Tag ran!
    Die Sache mit dem überpflegen sehe ich total ein, leider sind meine aber so trocken, dass sie mir ohne Pflege total kaputt gehen.

  • Reply
    She-Lynx
    21. Juli 2012 at 12:06

    Du hast solche Traumhaare… ich kann mir vorstellen, dass Du ab und zu mit ihrer Menge und Volumen kämpfst… aber so toll…

    :-* Schöner Post.

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    21. Juli 2012 at 12:54

    Du hast ja soooo tolle Haare! Ich bin ganz neidisch und endlich mal jemand der seine Haare nicht jeden Tag wäscht. Ich kam mir schon komisch vor als ich meinen Blogpost getippt habe und habe vermutet dass jemand schreibt, dass nur 2 mal in der Woche waschen ja ziemlich eklig ist 🙂

    Als ich noch lange Haare hatte war ich auch ein Fan von dem Schutzengel-Spray, der Geruch ist himmlisch <3

  • Reply
    Katie
    21. Juli 2012 at 15:56

    uiii das mit der Schleife sieht toll aus!

  • Reply
    Anonym
    21. Juli 2012 at 18:30

    och die schleife ist ja süß!
    kannst du mal zeigen wie du die machst?

    lg frl. sephora

  • Reply
    Lina
    22. Juli 2012 at 12:54

    Du Hübsche! <3
    Und deine Haare sind ein Traum, bin ganz verliebt! 😉
    Meine sind leider total glatt, ich habe mir immer leichte Wellen gewünscht.

  • Reply
    Maike ♥
    30. Juli 2012 at 9:14

    Ich beneide dich darum, dass du so selten deine Haare waschen musst! Wenn ich dies nicht jeden zweiten Tag mache, sehen meine Haare furchtbar aus. Sie sind super fettig. -.- Das regt mich total auf, aber ich kann nicht auf das Haarewaschen verzichten sonst kann ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen. Würde auf Arbeit nicht gut kommen. ^^

    Liebst, Maike ♥

Sag was dazu!