Allgemein

Ausgelesen | Shades of Grey von EL James

Schon lange gab es hier keine Buchrezession mehr, da aber diese Buch so sehr in aller Munde ist, wollte auch ich mal meinen Senf dazu abgeben!

Ich sage es gleich Vorweg, wer das Buch noch nicht gelesen hat und keinen Spoiler lesen möchte, den warne ich hier und jetzt offiziell. Ich werde zwar inhaltlich nicht sehr viel Preis geben, da die Story aber sehr einfach gestrickt ist, kann es sein, dass ich euch schon etwas mehr Einblick gewähre, als ihr wollt.
Nun aber zum Buch selbst. Im Frühjahr ging es los, „Hast du schön Shades of Grey gelesen? Das ist sooo toll, das musst du lesen“, klang es auf allen Kanälen! Nachdem doch tatsächlich auch meine Chefin das Buch gelesen hat, wollte ich auch mal wissen warum denn so ein Hype gemacht wird! Seltsamerweise gibt es ja solche Bücher-Hypes in den letzten Jahren ja immer mal wieder. Harry Potter, Twillight und jetzt Shades of Grey! Na wenn da mal nicht die Thematik mit ihrer Klientel gewachsen ist! 
Die Story: Sie, liebes nettes, Mädchen, unerfahren und meiner Meinung nach ohne jegliches Selbstbewusstein, trifft Ihn, den Mann der Männer, Traum aller Frauen. Gutaussehend (Rothaarig?! Ich mags ja!), reich, gebildet! Ana, die sich selbst ständig als tollpatschiges Dummchen darstellt, ist unglaublich fasziniert von ihm, aber auch eingeschüchtert von dem was dieser Mann mit ihr macht und möchte ihn lieber schnell wieder vergessen, doch das kann sie nicht! Und auch Grey ist gefesselt (Haha, Wortspiel) von diesem unschuldigen Mädchen! Und so verstrickt sich Ana in eine für sie sehr verwirrende aber auch hocherotische Liebesgeschichte mit diesem Supertypen Grey!

So nimmt die Geschichte ihren Lauf und wir bekommen über 500 Seiten vorgehalten, wie unglaublich heiß Grey doch ist, was Anastacia immer wieder dazu verleitet auf ihrer Lippe zu kauen (Werbeeinblendungen von  Blistex wären hier angebracht)! Grey eröffnet ihr nach einigem Hin und Her seine Vorlieben und zieht die kleine graue Maus mit hinein, in sein kleines SM-Hobby. So jetzt musst du ich entscheiden liebe Anastacia, wer ist dein Herzblatt, der hart fi****ende (Zitat) Mr. Grey oder magst du dich doch lieber nochmal nach wem anderen umschauen?
Erstaunlich finde ich die Ähnlichkeit zu Twillight, schüchternes, sich selbst als durchschnittlich empfindendes Mädchen, verliebt sich in einen außergewöhnlich tollen Mann und kann nicht fassen das dieser sie auch will. Das kennen wir doch alles schon! Habe ich bei den Twillight Büchern immer mal wieder gedacht „Mensch, wann geht es denn endlich zur Sache…?! bekommt man bei Shades of Grey endlich auch den Sex geliefert!
Aber den heiße SM-Sex finde ich in diesem Buch gar nicht so heiß! Ich gebe zu, es hat mich wirklich sehr gereizt einmal in das Sadomasothema rein zu schnuppern, man bildet sich ja gerne ein wenig weiter 😀 Beim lesen dachte ich dann zwar manchmal schon „O-ha, jetzt aber….!“ im Großen und Ganzen waren das aber keine schockierenden Sexgeschichten. Bis auf die Umgebung und ein paar „Hilfsmittel“ fand ich das jetzt auch gar nicht soooo außergewöhnlich! Ich denke, dass das Buch gerade im amerikanischen Raum mehr aufsehen erregt, da wären die Herrschaften ja angeblich etwas prüder. Teilweise ist der Akt sehr detailliert beschrieben, aber nicht gerade schön und erotisch bebildert wie ich finde! Die Wortwahl ist wiederholend und durchgehend schlecht! Außerdem, wenn mein Mann im Bett soviel reden würde, müsste ich glaube ich auch irgendwann zum Knebel greifen!
Der Schreibstil ist leider im ganzen Buch nicht sehr ansprechend, sehr oft wiederholend, keine abwechslungsreichen Formulierungen. Sehr schnell kennt man die Standartsätze der beiden Protagonisten, was ermüdend wirkt. Das Buch liest sich dennoch einfach, sticht aber dabei wirklich nicht durch einen anspruchsvoll Schreibstil hervor.
Letztendlich kann ich den Hype um Shades of Grey nicht nachvollziehen, nun kann ich zwar mitreden, aber bereichert hat mich dieses Buch nicht.
Habt Ihr das Buch auch schon gelesen? Und wie ist Eure Meinung dazu?

Weitere spannende Artikel

21 Kommentare

  • Reply
    Mellatonin
    4. Dezember 2012 at 9:56

    So überraschend ist die Ähnlichkeit zu Twilight gar nicht, schließlich war Shades of Grey anfangs eine Fanfiction und die Charakctere hießen Bella und Edward 😉 Nachdem Mormonin Meyer das aber nicht so toll fand, mussten die Akteure umbenannt werden und jetzt haben wir den Salat mit Shades of Grey xD
    Ich hab die Bücher auch gelesen, eben weil ALLE die Bücher gelesen haben. Ich finde die Bücher nicht gut, zumindest verstehe ich nicht, wieso sie überall und von jedem empfohlen werden. Aber ein netter Zeitvertreib sind sie schon, leichte Lektüre eben, bei der man beim lesen abschalten kann. Aber wie du so schön sagst: Ich kann jetzt auch mitreden, aber ein Mehrwert ist nicht gerade entstanden.

    • Reply
      Shades of Nature
      4. Dezember 2012 at 10:23

      Das mit der Fanfiction habe ich auch mitbekommen. Schon faszinierend, dass eine erwachsene Frau so fasziniert von einem Jugendroman ist, dass sie diesen online erotisch weiterspinnt, oder 😀

  • Reply
    Schnikki aus dem Beautydschungel
    4. Dezember 2012 at 9:58

    Mich hat ja schon "Feuchtgebiete" Null interessiert. Mit dem Zeug ging es mir hier auch so. Zumal ich von ernst zu nehmendem Kritikern gelesen habe, wie schlecht und ungebildet der Schreibstil von ihr ist, wollte ich mir nicht antun.

    Wenn Trivial-Literatur, dann höchstens Ildiko von Kürty, sie kann sich wenigstens ansprechend ausdrücken und ist komisch 🙂

    Nichts ist für mich schlimmer als gähnend langweilige und sich wiederholende Sprache, da verblöde ich beim Lesen und rege mich auf. Ist nicht so, als würde ich hier nur Klassiker lesen, aber es gibt auch wunderbare zeitgenössische Literatur, die einen nicht zum Schreien vor so viel dummem Geschwafel bringt 🙂

    Danke fürs Vorstellen, bestätigst mich in meiner Annahme, echt nix verpasst zu haben!

    • Reply
      Shades of Nature
      4. Dezember 2012 at 10:46

      Feuchtgebiete war bei mir genauso ein Phänomen, jeder sprach davon und dann brach bei mir irgendwann das Mitläufer-Gen durch. Jedoch habe ich dieses Buch nur als Hörbuch angefangen und fand es teils so widerlich, dass ich es nicht weiterhören wollte.

      Die ganze Trivial-Literatur finde ich, ist ab und an einfach recht entspannend zu lesen, es sein denn, der zu entspannte Schreibstil strengt einen schon wieder an…. Ansonsten greife ich auch lieber zur Literatur die einen ein auch wenig fordert und gerne auch das eigene Sprachbild etwas weiter ausbaut. Ich liebe zum Beispiel Klassiker aus der viktorianischen Romanliteratur wie Jane Eyre, oder auch die teils satireähnliche Romane von Jane Austen. Es strengt zwar ab und an etwas an die teils ewig langen Sätze zu lesen, aber ich finde bei denen Büchern hat man dann auch etwas von.

      So und jetzt schaue ich mal nach Ildiko von Kürty!

  • Reply
    Lusi
    4. Dezember 2012 at 10:38

    Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen, der dritte Band liegt hier noch rum, aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen ihn zu lesen.
    Ich habe die Bücher auf englisch gelesen, und fand aber auch die das Wortwahl immer ziemlich gleich war, und sich bestimmte Situationen, Dialoge und Monologe immer wieder als Art Bausatz im dem Buch wiederholt haben.
    Aber wie schon vor gesagt wurde basiert 50 SoG ja auf den Twilight Büchern, und S.Meyers Schreibstil ist nun auch gerade nicht überragend.
    Wenn man langsam liest und nicht häufig, sollte man vielleicht lieber was schöner geschreibenes lesen.
    Den Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im diesem Liebesroman-Genre mit einer Prise Sex gibt unzählige Bücher, speziell auf dem englischen Markt. Einige habe ich davon gelesen, und wirklich jedes war besser als 50 SoG. Denn auch wenn das Thema des Buches "trivial" ist, kann es trotzdem gut geschrieben sein.
    Ich lese relativ viel und das ist dann auch mal ein "Schundroman" dabei. Verbringe dann lieber einen Abend so ein Buch durch anstatt Schund im TV zu sehen.
    Ich finde es sehr schön, das hier mal wieder ein Buch vorstellst, denn neben Deinem Post finde ich die Kommentare dazu immer interessant.

    • Reply
      Shades of Nature
      7. Dezember 2012 at 14:08

      Ich hatte auch schon öfter gelesen, dass das Wort "Sex" für das Geschlecht im Englischen als allumschreibendes Wort genommen wurde, sehr monoton!

      Ich freue mich auch, dass du gerne ab und an mal etwas außerhalb des Beautybereichs auf meinem Blog magst! Und was die Kommentare angeht, ich bin begeistert das hier in letzter Zeit immer mehr ein reger Austausch stattfindet!

  • Reply
    Anni von AnnisBeauty
    4. Dezember 2012 at 10:39

    ich habe die 3 bücher nur so verschlungen. sogar alle 2 mal gelesen. ich finde es sehr schade das die reihe zu ende ist und es nicht weiter geht. schlimm fand ich die sex szenen auch nicht, aber wie du sagst amerika ist da wohl viel prüder als wir deutschen.
    ich lese zz 80 days da geht es schon viel härter zur sache. LG

    • Reply
      Shades of Nature
      7. Dezember 2012 at 14:38

      Ich freue mich für dich das du an den Büchern Spaß hattest, da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Buch sind!

      Hab gerade mal nach 80 Days geschaut! Hört sich sehr interessant an!

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    4. Dezember 2012 at 15:47

    Gute Review, jetzt bereue ich es nicht das Buch nicht gelesen zu haben 🙂

  • Reply
    She-Lynx
    4. Dezember 2012 at 17:26

    Schöne Rezension. Ich hab sehr geschmunzelt. Das Buch gelesen habe ich nicht – werde ich wohl auch nicht. – Ich bin eher erstaunt über den Hype, den diese Literatur plötzlich hat, die ja eigentlich um ein Vielfaches älter ist… Bei Marquis de Sade angefangen gibt es noch viele andere großartige Werke, die es sich tatsächlich lohnt zu lesen – Venus im Pelz, Die Geschichte der O. oder Das Bild. Und viele andere. Ich bin manchmal ein wenig enttäuscht mit was für einem Buch eine gesamte Literatursprarte plötzlich bekannt wird und so tut als müsse sich alles andere an ihm messen. – Für mich wirkte es wie eine Art Bravo Girl mit einigen Extraseiten zum verruchten Thema SM, damit man sich mal so halb gefährlich fühlen kann. – Trotzdem kann ich verstehen, dass es für manche schön zu lesen und vielleicht ein ganz interessanter Einstieg ist – wie ein Streichelzoo eben, statt sich gleich auf eine Safari mit wilden Tieren zu begeben.

    Alles Liebe!

  • Reply
    Sabine
    4. Dezember 2012 at 17:33

    "Harry Potter, Twillight und jetzt Shades of Grey! Na wenn da mal nicht die Thematik mit ihrer Klientel gewachsen ist! " Ich hoffe, dass dieser Satz triefende Ironie ist, denn dann unterschreibe ich ihn hier und sofort. Eine rasende Abwärtsspirale ist das…

  • Reply
    Marie
    4. Dezember 2012 at 18:38

    Erst vor 2 Tagen habe ich damit angefangen, der Hype war zu groß ;)Ich lese eigentlich dauernd darin, wenn ich die Zeit finde und irgendwie hat es mich gepackt. Sicherlich ist der Schreibstil nicht herausragend, aber so grottig nun auch wieder nicht als das ich es nicht doch lesen möchte. Ich find´s auch seine Weise spannend und auch ein wenig grotesk. Eine nette kleine Lektüre für den Winter und ja, ich werd die anderen beiden Bände auch noch lesen.

    • Reply
      Shades of Nature
      7. Dezember 2012 at 14:40

      Ich fand auch, dass es sich gut und einfach weg liest! Als leichte Lektüre für zwischendrin war es ganz ok.

  • Reply
    Sabine T
    4. Dezember 2012 at 19:56

    Ich kenne nur die englische Version dieses Buches und kann den Hype auch nicht verstehen. Der Schreibstil war fürchterlich (jedes mal, wenn wieder das Wort "murmur" auftauchte, hätte ich mich aufregen können). Und so brisant war der Inhalt nun auch wieder nicht (jedenfalls für Europäisches Klientel). Ich empfehle da mal das eBook bzw den Blogeintrag "50 Things That Annoy Me About 50 Shades Of Grey". Ebenfalls sehr unterhaltsam 🙂

    • Reply
      Lusi
      5. Dezember 2012 at 7:48

      Oh danke!
      Habe eben den Blogeintrag gelesen… Großartig!

  • Reply
    Silva
    4. Dezember 2012 at 22:42

    Ich habe es auch gelesen. Der Schreibstil, mit vielen Wiederholungen und der "inneren Göttin", war echt nicht der beste. Es lässt sich schnell mal zwischendurch lesen und ist nicht besonders anspruchsvoll.
    Es gibt ja auch noch Teil 2 & 3, wobei bei denen deutlich wird, dass (in meinen Augen) das Genre eines Erotikromans eindeutig verfehlt wird. Im ersten Teil haut das noch eher hin, aber es hat mich inhaltlich nicht total umgehauen und es war auch nicht so schlimm, dass ich es "meiner zarten Seele" nicht hätte zumuten können. 🙂 Ich glaube, dass man durch den Hype einfach schnell viel mehr erwartet.
    Alles Liebe!

    • Reply
      Shades of Nature
      7. Dezember 2012 at 14:41

      Ohhhhrg! Diese "innere Göttin" hat mich auch irgendwann verzweifeln lassen!

  • Reply
    Karo
    4. Dezember 2012 at 22:55

    Ich habe die Bücher nicht gelesen, obwohl ich schon manchmal versucht war, mal das erste zu kaufen, um auch mitreden zu können. Aber da wirklich viele genau das gesagt haben, was du auch hier geschrieben hast, hab ich es dann doch gelassen.
    Ich denk, da gibt es bessere (auch erotische) Literatur. 😉

  • Reply
    Maike
    6. Dezember 2012 at 12:27

    Ich hinke irgendwie allen solchen Trends immer total hinterher, und habe Shades of Grey bis jetzt noch nicht gelesen. Ich glaube aber ich werde das auch so belassen denn der Hype dahinter erschließt sich mir nicht so ganz, ein paar SM Elemente in einem Roman und plötzlich huch wow finden es alle total spektakulär. Ich glaube wie du auch geschrieben hast, für den amerikanischen (prüden) Markt mag das zutreffen aber wir in Deutschland haben doch für solche Dinge Charlotte Roche und Konsorten (ich denke da an "Feuchtgebiete" etc.)…

  • Reply
    Greeklicious
    6. Dezember 2012 at 23:08

    Ich fand es toll 🙂 Ich war ein Fan davon , geschockt war ich nicht. Die wiederholungen haben mich erst ab dem dritten Buch genervt aber sonst liebte ich es.

Sag was dazu!