Gedanken

Gedanken | Wer ist eigentlich dieser Valentin?!

Ich befürchte, dass heute wieder eine Flut von Valentinstags-Artikel das Dashboard überschwemmen wird, alles rosarot und herzallerliebst im Namen der Liebe! Wieso ist dieser Tag denn auf einmal so präsent? War er das schon immer? Bin ich überempfindlich? Ich bin keine große Romantikerin, manche bezeichnen mich sogar tatsächlich als unsagbar unromantisch und dennoch nehme ich es gerne gleich vorweg, auch ich freue mich über Aufmerksamkeiten, keine Liebesbriefchen mit gekritzelten Herzchen, Blumen oder Küsse via SMS, ich habe doch kein Herz aus Stein! Aber warum muss man das alles so geballt an einem Tag zelebrieren? Mittlerweile fühlt man sich ja schon fast schlecht, wenn man am 14. Februar nicht rosa gekleidet mit Gitterherzchen auf den Nägeln eine Schachtel Pralinen in Herzform verschenkt und dafür einen Blumenstrauß auf dem Schreibtisch vorfindet.

Vielleicht liegt es an mir, im speziellen an zwei ganz persönlichen Komponenten:

Meine erste Assoziation mit dem Valentinstag. Mein Vater hat meiner Mutter früher, also vor vielen, vielen Jahren, ich war noch klein und unbedarft, Blumen zum Valentinstag geschenkt. An sich eine schöne Geste, doch beobachtete ich über das ganze restliche Jahr keine großartigen Liebesbekundungen, aber der Valentinstag musste sein. Obendrein hat meine Mama einen Tag nach Valentinstag auch noch Geburtstag, so dass das Blümchenschenken doppelt gemoppelt an zwei Tagen hintereinander zelebriert wurde. Dieses “Wir kaufen deiner Mama jetzt ein paar schöne Blumen, weil Valentinstag ist!” hat einfach für mich so ein seltsames Gefühl hinterlassen “Das muss man so machen, wegen dem Datum!”. Ganz zu schweigen, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass meine Mama ihrem Valentin vor Freude und Glück über die Pflanzenpracht um den Hals gefallen ist. Ich bin also schon als Kind einer schlechten kognitiven Prägung ausgesetzt gewesen.

Auch ich habe nur drei Tage nach Valentinstag Geburtstag. Das ist einfach zu viel Friede, Freude, Eierkuchen und Liebe für mich innerhalb kürzester Zeit! Valentinstag kurz darauf mein Geburtstag, das sprengt ja fast ein wenig den Rahmen an Glückseligkeit! Vielleicht würde ich über das ganze Thema anders denken, hätte ich irgendwann im Sommer Geburtstag, wenn einfach mehr Feierstationen über das ganze Jahr verteilt wäre, bei denen man sich von Station zu Station durch die 365 Tage hangeln könnte. Aber so ist dieser Valentsinstag für mich irgendwie unnötig. Anscheinend ist es also eine ganz persönliche Sache bei mir…

Hinterfragen wir das Ganze doch einmal historisch!

Wo kommt diese “Urdeutsche” Tradition denn auf einmal her? Ist es wirklich eine geheime Machenschaft der Blumenmafia? Der 14. Februar dinete als Gedenktag des heiligen Valentin, der in den überlieferten Geschichten einmal als römischer Priester, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können und dass er Blumen an Verliebte verschenkte, sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Der 14. Februar soll das Datum seiner Hinrichtung gewesen sein. Da fängt es so schön an und Endet mit einer Hinrichtung. Was will uns das denn jetzt bitte sagen?

England hingegen liegt der Ursprung des Valentinstags eher in einer biologisch-praktisch Theorie. Mit dem 14. Februar wird der Beginn der Paarungszeit bei den Vögel festgemacht – Parlament der Vögel (Parlement of Foul(e/y)s). Anscheinend sind nicht nur die feinen britischen Damen kleinlich, was den Fünf-Uhr-Tee angeht. Auch die Paarung (der Vögel) ist minutiös geplant!

Soviel zu den Tatsachen! Es gibt noch viele weitere Ursprungsvarianten, aber diese Zwei waren mir doch am sympathischsten!

Und zu guter Letzt! Achtung an alle Schenkenden!

Überlegt Euch haargenau, wem ihr was am Valentinstag überreicht! Ein alter Volksglaube besagt, ein Mädchen werde den Mann heiraten, den es am Valentinstag als Erstes erblickt. Heiratswillige Männer überbringen deshalb am frühen Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauß. Da wisst ihn nun bescheid!

Ich bin sehr gespannt, was der heutige Tag so für mich bereit hält! Ich werde nichts schenken, obwohl ich schwer verliebt bin. Ob ich etwas bekomme? Ich weiß es nicht, Ansprüche mache ich auf keinen Fall geltend! In diesem Sinne, Happy Valentinsday ♥

Weitere spannende Artikel

7 Kommentare

  • Reply
    Lia
    14. Februar 2013 at 11:50

    Ein toller Post! Ich ignoriere den Tag heute komplett! Nicht, weil ich keinen Valentin hätte und auch nicht, weil mein Valentin mir nichts nichts schenken wollen würde, sondern weil ich das Schenken und Lieben, nur weil Valentinstag ist, hasse. Ich nehme gerne Blumen entgegen, aber dann soll es eine Idee meines Liebsten sein und nicht die Idee der Blumenindustrie.

    In diesem Sinne: Happy Valentine!

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    14. Februar 2013 at 12:03

    also ich bin da eher ambivalent, ich freue mich wenn ich was bekomme, es muss aber nicht unbedingt sein 🙂 Mit anderen Worten: ein Tag wie alle anderen auch.

    Ich dachte immer Valentinstag ist eine Erfindung einses schlauen Kaufhausbesitzer in den USA? Ich habe mal gehört er wollte die Geschäfte ankurbeln weil sonst so lange zwischen Weihnachten und Ostern nix großartiges ansteht 🙂 Mr. Goggle weiß davon allerdings auch nichts, wahrscheinliche habe ich mir das selbst zusammen gesponnen.

  • Reply
    anitaswelt
    14. Februar 2013 at 17:35

    vielen Dank für diesen erfrischenden Post. Ich bin dankbar, gibt es noch mehr Menschen, die so denken 🙂 Ich bin hochgradig unromantisch in dieser Hinsicht, respektive mein Verständnis von Romantik ist ein anderes. Den heutigen Tag habe ich komplett ignoriert, jedoch gab es im Büro "Valentine Hugs" und Schokoherzchen, was ich nett fand 🙂

    Mein Partner und ich schenken uns heute nichts und geniessen beide einen stressfreien Tag ohne überhöhte Erwartungen und den unweigerlich darauffolgenden Enttäuschungen.

  • Reply
    Lotti
    14. Februar 2013 at 18:30

    Schöner Post; gut geschrieben. 🙂 Für mich ist es eigentlich ein ganz normaler Tag. 😛

    Mein Blog

  • Reply
    Sati
    15. Februar 2013 at 12:29

    Ein toller Post!

  • Reply
    Saskia
    16. Februar 2013 at 8:57

    Toller Post! 🙂 & ausserdem gehts mir sehr ähnlich – nicht, das ich mich nicht über Blumen freue – aber wir lieben uns schliesslich auch den Rest des Jahres & es gibt soviele schöne Tage zum Blumen schenken.. 🙂

  • Reply
    Sandrina S
    18. Februar 2013 at 21:41

    Wir haben daheim den Valentinstag nie gefeiert, deshalb kann ich auch heute nichts damit anfangen. Unromantisch würde ich mich zwar nicht nennen, aber dieser Tag ist mir einfach nicht wichtig 😉

    LG, Sandrina

Sag was dazu!