Allgemein

Gedanken | Brille oder Kontaktlinsen?

Vor dieser Frage stehe ich regelmäßig morgens! Brille oder Kontaktlinsen, zu was greife ich! Um es vorab zu sagen, ich bin eine Blindschleiche! Mit meinen beidseitig -4,25 Dioptrien bin ich ohne Sehhilfe aufgeschmissen. Meine erste Brille bekam ich mit 17 Jahren, danach verschlechterte sich meine Sehstärke stetig. Bis vor zwei Jahren trug ich lange Zeit nur Kontaktlinsen und das von morgens bis abends! Was das mit meinen Augen machte, muss ich wohl keinem erzählen… meine Dioptrienzahl verschlechterten sich rapide weiter und auch meine Hornhaut war mehr als einmal gereizt! Man wird ja älter und auch vernünftiger, so gestand ich mir vor 2 Jahre ein, eine neue Brille muss her. Relativ schnell habe ich auch ein schönes Modell gefunden, welches mich seitdem eigentlich täglich begleitet. Vor allem bei langen Tagen im Büro finde ich es angenehmer durch die Brille auf den Bildschirm zu starren.
Der Griff zur Brille kann morgens auch noch ganz andere praktische Vorteile haben. Es passiert nicht selten das ich morgens vor dem Spiegel mal eine neue Schminktechnik ausprobiere, ungewohnte Farben kombiniere, zu denen ich bisher noch nicht gegriffen habe. Nicht selten denke ich mir dann, Mist das schaut jetzt echt nichts aus. Mein Retter in der Not, meine Brille, durch das dunkle Kunststoffgestell „verschwindet“ mein Make-up regelrecht dahinter. Aber dieser Vorteil ärgert mich auch oft, da schminkt man sich schön die Augen, hatte eigentlich nicht vor zu den Kontaktlinsen zu greifen und „verschandelt“ sich sein hübsches AMU mit der Brille, das sieht doch so leider keiner mehr….. 

Hier mal zum Verdeutlichen ein ganz alltägliches Make-up, wie ich er gerne trage, mit und ohne Brille in Kombination mit dem wundschönen Rimmel Kate Moss Lipstick in der Farbe 22. 

Brille versus Kontaktlinsen 

 

Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Brille die nicht ganz so präsent in meinem Gesicht ist, einfach etwas wo auch noch das AMU zu erkennen ist. Vielleicht wie dieses DKNY Model, welches ich bei MrLens gesehen habe.

Bei MrLens hatte ich mich die Tage mal umgeschaut und einige schöne Modelle gefunden, interessanterweise unterstützt die österreichische Homepage uns Schminkmädchen auch noch, denn hier gibt es im Gegensatz zur deutschen Plattform sogar Kosmetik zum Mitbestellen, neue Brille, neues passendes Make-up, perfekt!
Jetzt wo der Frühling naht, wird die Problematik gereizte und tränende Augen auch mich wieder mehr quälen, das leidige Thema Heuschnupfen! Zu dieser Jahreszeit liegt bei mir die Brille ganz weit vorne, meine Augen sind einfach viel zu sehr gereizt um Kontaktlinsen tragen zu können. Ist es einmal wieder ganz schlimm, greife ich persönlich gerne zu Augentrost Tropfen. Augentrost (Euphrasia officinalis) ist eine Heilpflanze, die schon seit Jahrhunderten bei Augenreizungen oder Erkrankungen einsetzt, wird. Brennen und jucken meine Augen, helfen diese Tropfen einfach wunderbar und es sind auch keine Chemiebomben.

Ihr seht, ganz so einfach ist es gar nicht sich zu entscheiden, zu was man morgens greift, Brille Kontaktlinsen, Monokel. Schlussendlich wird nach Tagesform bei mir entschieden und aktuell liegt die Brille für mich weit vorn.

Wie handhabt ihr das? Brille oder Kontaktlinsen, was ist Euer Favorit? 

Gesponserter Artikel, inhaltlich jedoch voll und ganz aus meiner Feder!

Weitere spannende Artikel

37 Kommentare

  • Reply
    Valerie
    14. März 2013 at 8:03

    bei nem knalligen lippen trage ich auf keinen fall meine brille, sieht dann einfach viel zu viel aus. wenn ich aber ein besonders starkes amu schminke und es etwas weniger krass rüberkommen soll, dann trage ich gerne meine brille, schwächt das ganze einfach ein bisschen ab 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 21:35

      Genau so handhabe ich es auch, die Brille ist da schon manchmal sehr praktisch!

  • Reply
    Cupcake
    14. März 2013 at 8:20

    hmmm es könnte tatsächlich sein, dass dir ein andres Brillengestell besser passt. Obwohl ich schon finde, dass es dir steht, aber es verdeckt halt recht viel von deinem Augenbereich wie du auch sagst. Es ist halt eher auf der dominanteren Seite.

    Ich trage momentan nur noch (weiche) Kontaklinsen weil mir meine Brille von der Stärke her überhaupt nicht mehr passt. Muss mir jetzt auch echt mal eine neue kaufen!

    Liebste Grüße

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 21:36

      Ich wollte damals so eine " Frau Meier, bitte zum Diktat Brille…!", ich mag sie auch immer noch sehr, aber eine Alternative wäre schön!

  • Reply
    Stella
    14. März 2013 at 8:24

    Also ich brauche keine Brille, aber ich finde sie total schön. Meistens ist es so, dass man jemanden mit, oder ohne Brille hübscher findet. Ich mag aber ehrlich gesagt beides an dir sehr gerne! 🙂

  • Reply
    Saskia
    14. März 2013 at 8:32

    Ich kenne die Problemtik, ich hab meine erste Brille gleich im ersten Lebensjahr bekommen, um zu korrigieren, leider hab ich als Kind meine Brillen aber immer irgendwo fallen lassen & verloren.. & so weiter. Mit Kontaktlinsen komme ich nur bedingt klar, ich habe allergrösste Schwierigkeiten sie einzusetzten & sehe danach absolut verheult aus, bin schlecht gelaunt & habe mich deshalb vor ca. 2 Jahren "pro- Brille" entschieden. Meine Augen sind zwar nicht ganz so schlecht wie deine, aber ich sehe ohne auch einfach.. nichts. 😀

    Ich finde das gezeigte Modell übrigens chick- auch wenn die Form nicht gut zu meinem Gesicht passen würde, kann ichs mir an dir sehr gut vorstellen! 🙂

    <3

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:09

      Auch heftig schon so früh mit einer Brille bestückt zu werden! Ich finde ja auch Du hast das absolute Brillengesicht, und gerade dein besonderes Modell kann ich mir an keinem so gut vorstellen wie an Dir!

  • Reply
    Lena Schnittker
    14. März 2013 at 8:34

    Ich selber brauche keine Sehhilfe. Ich finde aber, dass du sowohl mit als auch ohne Brille toll aussiehst. Das gezeigte dezentere Modell finde ich sehr schön, ich glaube das könnte ein guter Kompromiss sein, sodass man auch deine tollen AMUs besser erkennen kann. lg Lena

  • Reply
    Liia
    14. März 2013 at 8:36

    Beides. Ich trage die linsen meist während der arbeit und beim kickboxen. Daheim oder an sportfreien tagen nehm ich meine brille. Oder auch wenn meine augen überfordert sind wegen den linsen ist ne woche pause gut. Nur komplett auf linsen verzichten könnt ich ned.
    Also
    Linsen: sport, arbeit, schickes ausgehen
    Brille: alltag, arbeit, chillige treffen
    Lg

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:11

      Ich finde ea auch gerade beim Sport total doof mit Brille unterwegs zu sein, bei Kickboxen geht es ja schonmal gar nicht! Aber wie du auch sagst, zum chillen ist eine Brille einfach toll!

    • Reply
      Liia
      18. März 2013 at 17:48

      Nachträglich fällt mir jetzt ein… was trägst du für linsen? Schon mal überlegt h2o Linsen zu testen? Ich trage nämlich meine Linsen wirklich laaaange sogar manchmal über nacht. Und da hatte ich oft verscheidene Probelinsen aber außer meine gewohnten h2o Linsen ging gar nichts. Alle anderen haben meine augen gereizt wurden schnell trocken ect.
      Laut optiker sind normale linsen bis zu 8 stunden tragbar. h2o linsen aber bis zu 14 stunden
      liebe grüße

  • Reply
    Yara
    14. März 2013 at 8:39

    Ich trage meine Brille immer, da ich keine Kontakslinen besitze. Meine Brille ist sehr schmal und hat einen dünnen schwarzen Metallrahmen. Das Amu verschwindet dahinter auch etwas aber eigentlich nicht zu sehr und zu knalligem Lippenstift mag ich sie auch, weil sie so schmal und schlank ist. Ich wollte mir aber auch Kontaktlinsen holen, da zarte AMU's sonst sehr schnell untergehen, was ich sehr schade finde.
    Folglich kann ich dir ein schmales Brillengestell definitiv ans Herz legen! Die DKNY Brille ist hübsch, damit hättest du bestimmt viel Freude nach dem Schminken 🙂

    Liebe Grüße,
    Yara

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:13

      Meine erste Brille war auch ein ganz schmales und zierliches Modell, bloß nicht auffallen war die Devise 😀 Jetzt muss so eine Alternative wieder her!

  • Reply
    stephi
    14. März 2013 at 9:03

    Ich bin leider leider auch eine kleine Blindschleiche und habe lange zeit eine Brille getragen. Jetzt gefällt mir das rosane Gestell das ich vor ein paar Jahren unbedingt haben wollte aber nicht mehr und so fiel meine Wahl auf Kontaktlinsen. Ich lasse sie meistens auch immer einen Monat drin, aber ich merke wie unangenehm das doch nach einer Zeit wird, dann nehme ich sie über Nacht raus. Wirklich in der Öffentlichkeit mit der Brille zeige ich mich nur wenn ich meine Linsen nicht tragen kann – was zum Glück sehr selten ist 🙂
    Dir steht beides gut finde ich und ich mag dein jetziges gestell fast mehr als das andere, aber das kann man glaube ich nur entscheiden wenn mans mal in live gesehen hat 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:17

      Du lässt die Linsen Tag und Nacht drin?!?! Geht das? Ich würde durchdrehen! Außerdem hätte ich etwas Angst um meine Auegn, weil ich merke dass sie nach einem langen Tag mit Kontaktlinsen doch schon mehr gereizt sind als wenn ich meine Brille trage.

      Mit meinem Vorgängermodell wollte ich auch partou nicht das Haus verlassen, wenn du aber eine Brille findest mit der du dich wohl fühlst, wirst du sehen wie schnell man sich an das tragen,auch in der Öffentlichkeit, gewöhnt!

  • Reply
    Jule von Its faaaabulous
    14. März 2013 at 9:07

    Mein Favorit sind ganz klar die Kontaktinsen, weil diese nichts verdecken. Da ich meine Augen aber auch schonen möchte, trage ich unter der Woche ins Büro meist meine Brille und am Wochenende die Linsen. Oder wenn ich Sport treibe, kommen die Linsen in den Einsatz. Da meine Sehschwäche nicht stark ist, kann ich sogar ohne alles halbwegs meine Umwelt erkennen, aber es ist auf Dauer anstrengend…
    Ich finde, deine Brille steht dir fabelhaft, es hat etwas von Oberlehrerin, sehr sexy…rrrrh…

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:20

      Das war der Sinn hinter diesem Modell, ich wollte meine strenge Seite etwas hervorkitzeln 😉

  • Reply
    GingerCat
    14. März 2013 at 9:18

    Vorneweg: Ich finde, dass Dir Brille und knalliger Lippenstift sehr wohl zusammen stehen!
    Ich bin ebenfalls eine richtige Blindschleiche, sogar noch mehr als Du (hab das doppelte an Dioptrien). Ich habe Ewigkeiten nur harte Kontaktlinsen getragen (ca.15-16 Jahre), bis ich eingesehen habe, dass meine Augen einfach nicht mehr konnten. Seitdem trage ich nur Brille, habe endlich auch ein Modell, dass mir einigermaßen gefällt. Bei meiner Dioptrienstärke ist das nicht so einfach, schmale, zierliche Gestelle kann ich leider nicht nehmen…Im Winter habe ich damit auch kein Problem, aber im Frühjahr und Sommer nervt die Brille schon. Für solche Gelegenheiten habe ich dann weiche Tageslinsen. Damit ich auch mal meine schicken Sonnebrillen ausführen kann! 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:23

      Oh Gott, das doppelte?! Du darfst dich wirklich blind nennen! Ich habe gerade die Tage wieder gemerkt wie aufgeschmissen ich ohne Brille bin, war beim Friseur und musste sie dort absetzten, kam mir völlig verloren vor!

      Das mit einem zierlichen Gestell würde bei mir auch wahrscheinlich ein Problem geben, oder die Gläser werden unglaublich teuer…

  • Reply
    MyHighlight
    14. März 2013 at 9:59

    Haha, ich bin noch ein bisschen mehr Blindschleiche als du und greife morgens IMMER zu meinen Kontaktlinsen. Trage sie nun seit gut 10 Jahren und das wirklich täglich und mind. 10 Stunden. Gehe 2-3 mal im Jahr zur Kontrolle und habe das Glück, dass meine Augen wunderbar klar kommen mit den Linsen – wahrscheinlich liegts auch daran dass es die teuren sind, die viel Sauerstoff durchlassen, dem Auge angepasst werden, bla bla bla ^^
    Meine Brille kommt nur am Wochenende mal zum Einsatz oder wenn ich krank bin, ansonsten finde ich sie nur unpraktisch! Im Winter beschlägt sie andauernd und im Sommer kann ich keine Sonnenbrille drüber ziehen – schrecklich!

    Viele Grüße
    Inga

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:25

      Ich hatte immer das Problem, dass meinen Augen nur eine ganz spezille Linsenform passte, diese wurden letztes Jahr vom Markt genommen, weil sie einfach, was das Material angeht, veraltet waren! Da brauchte ich mich echt nicht wundern warum meine Augen immer gereizt waren. Zum Glück habe ich wieder Linsen gefunden die zu meinem BC passen.

  • Reply
    kupferfarben
    14. März 2013 at 14:27

    ich habe keine brille und brauche sie LEIDER auch nicht.. ich bin ein totaler brillen fan, für mich neben schals mein absolutes lieblingsaccessoire an anderen. schon lange überlege ich ob ich mir eine zulegen soll ohne stärke aber das ist irgendwie auch quatsch, aber ich würde auch so gerne brille tragen…

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:26

      An Dir könnte ich mir aber auch eine Brille unglaublich gut vorstellen!

  • Reply
    lullaby
    14. März 2013 at 16:04

    Ich brauche nur für die Uni, zum Tv gucken und Autofahren eine Brille, aber meine Sehleistung verschlechtert sich auch immer mehr.
    Immer möchte ich nicht darauf angewiesen sein, d.h. wenn es schlechter wird, dann werde ich wohl auch mal das THema Kontaktlinsen in Angriff nehmen.
    Momentan trage ich meine Brille auch ab und an als "Accessoire". Wenn die Brille drüber ist, wirkt ein richtig krasses AMU sogar alltagstauglich.
    Bei mir funktioniert richtig richtig dunkler Lippenstift mit Brille sehr sehr gut…
    Das heißt: Für mich würde es die Mischung machen.

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:34

      Mich hat es damals so geärgert, dass meine Sehstärke sich innerhalb kürzerster Zeit immer stärker verschlechtert hat, so schnell konnte ich gar keine neuen Gläser nachmachen lassen und das ging dann auch einfach ins Geld, deswegen griff ich damals zu den Linsen.

  • Reply
    Anni
    14. März 2013 at 17:11

    Ich hätte deinen Blogpost in genau der gleichen Form so schreiben können. 🙂 MIr geht es ganz ähnlich… bei mir wurde mit 16 festgestellt, dass ich unbedingt eine Brille brauche – von heute auf morgen -1,25 Dioptrin. Mittlerweile liege ich bei -3,00 Dioptrin, was ich an Veränderung in 13 Jahren ok finde. Seit mittlerweile knapp 2 Jahren trage ich fast ausschließlich Brille. Ich hatte zu der Zeit eine ziemlich fiese Augenentzündung und meine Hornhaut war doch enorm angegriffen. Das hat sich Stand heute alles wieder normalisiert, aber auch nur, weil ich eigentlich 7 Tage die Woche die Brille trage… lediglich im Urlaub oder mal am WE greife ich dann doch zu den Kontaktlinsen, wo ich mittlerweile aber auch nur noch Tageslinsen nutze.
    Meine Pro und Contras sind genau die gleichen wie bei dir und auch beim Augen Makeup bin ich oftmals genervt, wenn man etwas schönes gepinselt hat und dann kaum noch was sieht. :/ Trotzdem sind mir meine Augen doch so wichtig, dass ich nicht mehr häufiger zu den Linsen greifen möchte. Eine rahmenlose Brille kommt für mich aber auch nicht in Frage (hatte ich mal, steht mir einfach nicht), so dass ich die auffälligen Brillengestelle einfach bevorzuge.

    Ich handhabe es also weiterhin so, dass ich ab und an zu den Linsen greife und dann auch beim Makeup mal nen bissl mehr auflege… ansonsten schminke ich schon AMUs, aber eher die dezentere Variante. 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:39

      Und auf einmal musste man in der Schule was an der Tafel stand bei der Nachbarin abschreiben…. War das bei Dir auch so? Und dann dieser Moment mit der Brille "Bäume haben Blätterr o_O"

  • Reply
    Clara
    14. März 2013 at 20:21

    Ich kenne das Problem auch.. allerdings handhabe ich das eigentlich immer so: ich bin Abiturientin und an "normalen" Tagen trage ich Kontaktlinsen, einfach weil ich mich damit freier und wohler fühle. Wenn ich zB Klausuren schreibe, trage ich meine Brille, eben weil man sich ja lange Zeit auf eine relativ kleine Schrift konzentrieren muss etc. Am Wochenende, wenn ich Zuhause bin, trage ich nur meine Brille, wenn ich raus gehe meist wieder Linsen.. Das Schminkproblem hab ich weniger, weil ich meist simple und dezente AMU's trage, da macht mir das wenig aus, wenn die Brille davorsitzt.
    Wie auch manche schon vor mir geschrieben haben, ist wohl die Mischung das Optimum. Mal so mal so 🙂
    Was ich allerdings nicht verstehe: meine Dioptrieanzahl verschlechtert sich auch stetig, was in meinem Alter aber noch normal ist (momentan bin ich zarte 19 und habe -5 – ohje) .. aber mein Augenarzt sagte mir, dass Kontaktlinsen das Voranschreiten der Sehschwäche eher stoppen als vorantreiben würden.. komisch.

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:57

      Also ich hatte es immer anderes gehört, durch Kontaktlinsen würde sich das Auge eher noch verschlechtern… Aber vertraue da lieber mal Deinem Arzt, vielleicht ist das ja auch von Person zu Person verschieden.

      Mein Augenarzt hatte immer gesagt dass der Augapfel noch bis circa Mitte zwanzig wächst und sich das Auge somit also noch verschlechtern kann, meine Letzte Messung hatte ich letztes Jahr (26) und meine Werte hatten sich wieder verschlechtert. Mal schauen wie das noch weiter geht 😉 Aber so lange es schöne Brillen und Kontaktlinsen gibt haben wir ja immer noch das Glück ordentlich sehen zu können.

      Wobei es eigentlich glaube ich auch egal ist ob man -4, -5 oder -8 Dioptrin hat, ich fand schon das ich ab -2,5 Dioptrien blind war 😀

  • Reply
    katy
    14. März 2013 at 21:27

    Ich finde, Deine aktuelle Brille wirkt etwas zu hart in Deinem Gesicht. Mit dem neuen Modell würde das Ganze sicher viel harmonischer aussehen. An sich finde ich Brillen nämlich ziemlich klasse – wenn man die richtige wählt, kann man dem Gesicht damit ja auch noch mehr Kontur verleihen.
    Übrigens: Ich finde, der knallige Lippenstift zur Brille sieht total gut an Dir aus!

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:51

      Optiker gelangen bei mir teilweise echt an ihre Grenzen 😀 Anscheinend habe ich ein wirklich kleines Gesicht, Brillen wirken an mir schnell globig und zu groß. Oft genug bin ich schon zu den Herren-Lesebrillen verfrachtet worden. Damals wollte ich unbedingt ein göberes Modell, mit Kunststoffrahmen. Jetzt mag ich unbedingt mal wieder eine Alternative zuhause haben!

  • Reply
    Ahnungslose Wissende
    15. März 2013 at 8:34

    Tja, vor jener Wahl stehe ich auch jeden Morgen und ich mache es einfach von der Stimmung, dem Anlass und der Zeit abhängig.
    Mir wurde vor kurzem gesagt, ich sähe mit Brille jünger aus- für mich persönlich noch ein unverhofftes Pro für die Brille 😉

    Liebe Grüße 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      15. März 2013 at 22:45

      Na da würde der Griff bei mir aber auch automatisch zur Brille gehen 😉

  • Reply
    Pola
    15. März 2013 at 22:12

    Ich habe nur eine Brille zuhause weil ich sie irgendwie immer noch stylischer finde und ich aber auch keine hohe stärke habe. Würde ich ohne Brille wenig sehen würde ich doch jeden Tag zu den Kontaktlinsen greifen!

  • Reply
    FrauSchnattlein
    19. März 2013 at 10:03

    Ich finde beides toll.
    Ich liebe meine Brille, aber ohne Kontaktlinsen würde es echt nicht gehen. Meistens greife ich morgens zu Linsen da sie für mich einfacher in den Alltag integrierbar sind. Z.B. Bei Autofahren kann ich eine Sonnenbrille aufsetzen wenn die Sonne doof steht, oder Abends auf der Couch beim rumliegen stört einfach kein Gestell.
    Aber die Brille betont mein Gesicht so schön! 😀

  • Reply
    Alwinaa_
    21. März 2013 at 17:09

    ich bin auch seit jahren brillenträgerin, ich verstehe dein Problem. Allerdings würde ich nicht zu der DKNY brille greifen, da sie nur oben einen Rand hat, bei vielen Menschen ändert das die Gesichtsform und sieht nicht mehr schön aus. Eher würde ich eine ohne Rahmen nehmen, oder komplettem dünnen Rand 🙂

Sag was dazu!