Allgemein

Review | kamia – 100% natürliches Cranberry Gesichtspeeling

Ich habe vor ein paar Wochen von einem kleinen Kosmetikunternehmen mit Sitz im beschaulichen Bamberg die Anfrage bekommen, ob ich denn einmal eines ihrer individuell hergestellten Kosmetikprodukte ausprobieren möchte. Diese Anfrage hat mich deswegen so mich neugierig gemacht, weil sie von einem wirklich kleinen Unternehmen kam, das eine wie ich finde sehr schöne Produkt Strategie fährt.

kamia – fresh naturalcosmetics definiert Naturkosmetik neu
Nachhaltig. Individuell. Frisch.

kamia wurde erst 2012 als echtes Familienunternehmen gegründet und stellt nun seitdem in der Bamberger Manufaktur mit gerademal 7 Mitarbeiter frische, individuelle Pflegeprodukte nachhaltig und transparent her. Dabei werden die veganen Pflegeprodukte zu 100% natürliche und fair gehandelte Inhaltsstoffe verwendet.

Ich bin kein extremer Verfechter der Naturkosmetik und vertrete nicht die Meinung, dass einzig und alleine Naturkosmetik das Wahre ist. Aber ich freue mich immer wieder Produkte zu benutzen, die natürlichen Ursprungs sind, bei denen ich das Gefühl von Transparenz habe, wo ich die Namen der Inhaltsstoffel lesen und geschweige denn sogar aussprechen kann. Wo ich bei meiner Ernährung drauf achte, gilt eben auch für meine Haut, ich möchte wissen, was ich zu mir nehme.

So entschied ich mich gerne einmal ein Produkt von kamia auszuprobieren. Da ich im Grunde aktuell mit meiner Haupflege sehr zufrieden bin, wählte ich keine Creme, sondern das Cranberry Gesichtspeeling.

Auf der Homepage von kamia kann man einen kleinen Hauttest machen, um für sich selbst das beste Produkt herauszufinden. Ich finde die Homepage an sich einfach unglaublich informativ aufgebaut, man erfährt etwas über die Menschen hinter kamia, die einzelnen Rohstoffe werden erklärt und vor allem kann man sich die Produkte individuell zusammenstellen. Die Homepage ist für mich eine der informativsten und übersichtlichsten die ich kenne!

Bei meiner Bestellung fühlte ich mich wirklich individuelle beraten. Man kann bei jeder Bestellung angeben für wen das Produkt hergestellt werden soll, diesen Namen findet sich dann überall wieder, sogar im Boden der Kartonmulde. Auf der Metalldose findet man auch noch alle wichtigen Infos zum bestellten Produkt.

Die Inhaltsstoffe und deren Wirkweise 

Cranberrykernpulver, Traubenkernpulver, Aprikosenkernpulver – wirken gemeinsam durch ihre kleinen, feinen Partikel als sanftes Peeling und befreien die Haut schonend von den obersten abgestorbenen Hautschüppchen ohne die Haut zu reizen. Sonnenblumenöl – ist ein leichtes, nicht aufliegendes, mild pflegendes Öl.

Cranberrykernpulver – enthält Mangan, welches den Zellen Energie liefert, es regt die Mikrozirkulation der Haut an und sorgt so für eine gestärkte Haut, die Schadstoffe besser abwehren kann. Salicylsäure wirkt bakterizid und beschleunigt die Hauterneuerung.
Traubenkernpulver – wirkt wundheilungsfördernd durch das enthaltene Flavonoid OPC und reinigt die Haut durch den verbesserten Abtransport von Schadstoffen. Vitamin C und Vitamin E schützen Ihre Haut vor freien Radikalen und machen sie widerstandsfähiger gegenüber äußeren Schäden.
Aprikosenkernpulver – reinigt die Haut sanft, wirkt beruhigend und regt den Hautstoffwechsel an.
Sonnenblumenöl – ist ein linolsäurereiches Öl, welches außerdem Tocopherol (Vitamin E) enthält. Es wirkt schützend, entzündungshemmend und antioxidativ. Es pflegt Ihre Haut schonend und zieht schnell ein.
Glycerin – befeuchtet Ihre Haut, indem es Wasser direkt auf der Haut bindet. 

Das Peeling drückt man übrigens durch einen sehr interessanten Schiebemechanismus am Boden nach oben durch die Öffnung.

Die Anwendung Die Konsistenz des Peelings ist fest, wie man beim Herausdrücken aus der Dose gut erkennen kann. Verreibt man es auf der Haut, spürt man eine sehr cremige Basis mit vielen verschieden großen Peelingkörnchen, die nicht kratzig oder unangenehm auf der Haut sind. Nach dem das Peeling mit viel warmen Wasser abgewaschen ist, fühlt sich meine Gesichtshaut sehr weich und prall, gut versorgt an, nichts spannt.

Der Duft ist natürlich, das Peeling enthält keine zusätzlichen Duftstoffen. Es riecht einfach nach Natur pur, erdig und ein wenig medizinisch. 

50 ml des individuell hergestellten Peelings kosten  27,90 €

Jedem Produkt liegt ein individualisiertes Schreiben bei, so kann man sich noch einmal genauer mit seiner Creme, seinem Peeling, etc. auseinandersetzte. Ist die Rezeptur für einen perfekt, so kann man anhand seiner my-kamia-N° dieses in genau der gleichen Zusammensetzung nachbestellen.

Ich finde es einfach toll, dass man sich hier noch so intensiv mit dem Kunden auseinandersetzt, liegt zum Beispiel eine Hauterkrankung vor (wie z.B. Psoriasis oder Neurodermitis) kann man jederzeit mit dem Team von kamia um genauer zu sein, mit  ausgebildeten PTA´s mit Schwerpunkt Dermokosmetik, Kontakt aufnehmen.

Mein Fazit Das war jetzt ein ganz schönes Loblied auf kamia, aber als langjährige Neurodermitis Patientin (seit zwei Jahren zum Glück ohne größere Schübe) wäre ich froh gewesen, so einen Service schon früher gekannt zu haben. Meist rennt man ja von Hautarzt zu Hautarzt und bekommt dann sowieso nur Cortisoncreme verschrieben. Früher konnte ich fast keine Gesichtscreme (auch medizinische Produkte/Apotheken Kosmetik) verwenden, ohne das es unglaublich gebrannt hat. Und ich kenne viele, denen es genauso geht, die sich gerne individuellere Pflege wünschen, und genau dafür ist kamia top und zu empfehlen.

Wie steht ihr zu solch individuell und zu 100% natürliche Pflegeprodukten? Seid ihr froh, dass es solch einen persönlichen Service noch gibt, oder könnt ihr euch über unproblematische Haut freuen?

Weitere spannende Artikel

7 Kommentare

  • Reply
    wasmachtHeli.com
    25. September 2013 at 11:05

    Die Verpackung ist ja super. Sehr hygienisch und so bleibt der Inhalt lange frisch.
    Das Konzept klingt sehr interessant. Ich denke, dass der Preis für diese Qualität und die niedrigen Chargen auf alle Fälle angemessen ist. Vielen Dank fürs Zeigen.

  • Reply
    Jessica Türpe
    25. September 2013 at 11:43

    Also erstmal finde ich es super, wie das Schreiben was beilag aufgebraut ist. Das beispielsweise die Inhaltsstoffe nochmal auf deutsch dazu geschrieben wurden. Auch die Textur, also dieses etwas festere, find ich super.
    Und auch, dass es für Neurodermitis geeignet ist. Ich leider glücklicherweise nicht daran, aber mein Freund. Und der ist immer total traurig, dass er so rein gar nix verwenden und benutzen darf, weil das sofort anfängt mit jucken. Dabei ist er so ein totaler Pflegejunkie. Die Marke werd ich ihm mal näher bringen (:

  • Reply
    Dine
    25. September 2013 at 12:39

    Oh, mein Bamberg? Wieso kannte ich denn diese Firma noch nicht? 😮

  • Reply
    Doris Weber
    25. September 2013 at 13:36

    Das ist ja ein toller Shop und eine super Geschäfts-Idee!
    Ich würd jetzt zwar nicht sagen, dass ich Naturkosmetik bevorzuge, aber ich schaue schon relativ genau auf die Inhaltsstoffe, damit ich zumindest (ungefähr) weiß, was ich mir so auf die Haut schmiere 😀

    Ich finde es toll, dass man sich die Mühe macht und die Kosmetik individuell zusammenstellt und dabei natürliche Inhaltsstoffe verwendet! Jetzt muss ich mal den Online-Shop durchstöbern, ob mir das Preis/Leistungsverhältnis zusagt 🙂

    Lg, Doris

    http://www.prettyclover.blogspot.com

  • Reply
    Lena Schnittker
    25. September 2013 at 14:01

    Ich kann mich zum Glück über eine unproblematische Haut freuen. Aber ich finde das Peeling sieht toll, die Konsistenz spricht mich total an. lg Lena

  • Reply
    anitaswelt
    25. September 2013 at 16:53

    Ich liebe individuelle Kosmetik und Familienunternehmen finde ich herrlich erfrischend, vor allem wenn man an all die Konzerne denkt, die nur auf Gewinnmaximierung aus sind. Das klingt jetzt etwas plakativ, aber im Grund genommen trifft es den Nagel auf den Kopf. Und das leider nicht nur im Kosmetikbereich…

  • Reply
    JuJu Wunderland
    25. September 2013 at 17:37

    Das klingt wirklich toll und auch den Preis finde ich in Relation zu dem, was geboten wird wirklich gut.
    Ich habe selbst auch Neurodermitis, auch seit einigen Jahren weniger, aber durchaus doch mal sürbar. Kamia behalte ich definitiv mal im Hinterkopf und teste vielleicht mal =)

    Liebe Grüße
    JuJu

Sag was dazu!