Allgemein

Lackiert | P2 Seductive Sandlack oder Glanzlack – Das ist hier die Frage

Ein Thema, bei dem ich selbst noch nicht weiß, ob ich es überhaupt gut finde – Nagellacke mit sandigem Finish. Seit anderthalb Jahren gibt es nun dieses Phänomen der rauen Oberflächen, Früher was es das höchste Ziel einen Lack möglichst glatt, glänzen und blasenfrei auf die Nägel zu bekommen. Heute ist das anders, Farbe allein reicht nicht mehr, es müssen Strukturen her.

Und auch ich konnte mich der enormen Begeisterungswelle nicht mehr wiedersetzten und wurde einfach mitgespült, direkt vor die P2 Theke, mit dem meist leer geräumten Sandlackabteil. Diesmal war es jedoch voll bestückt und schlussendlich ist es bei Seductive eine Kurzschlussreaktion gewesen. 

>> Oh, schöne herbstliche Farbe, Bordeaux-Violett mit ordentlich goldenem Schimmer. Den nehme ich –  egal ob Sandlack oder nicht. <<

Wobei, hätte Seductive den goldenen Glitzer nicht, wäre auch dieser Sandlack stehen geblieben. Denn eins muss mindestens bei der rauen und glanzlosen Oberfläche sein, Glitzer, welcher das Ganze wenigstens etwas zum funkeln bringt. Deswegen kaufte ich auch schon vor längerer Zeit, als einzigen Sandlack aus der ersten P2 Generation,  „strict“,  weil mit Glitzer (in meinen Genen muss sich irgendwann eine Elster mit eingeschlichen habe…). Nur was halte ich von dem Lack auf meinen Nägeln? 

Lackieren – total easy und deckend mit einer Schicht.
Trockenzeit – erstaunlich schnell und Patzer fallen ja auch kaum auf.
Farbe – genial, weil so viel Tiefgang.
Haltbarkeit – ebenfalls Top, trotz logischem Verzicht des Topcoats.

Aber was ist mit Tragegefühl und Finish? Es stört mich. Zwar nach zwei Tagen nicht mehr ganz so sehr wie am Anfang, da sich die Oberfläche irgendwie abschmirgelt, aber dieses raue Gefühl… ich werde damit einfach nicht warm. In
meinem Kopf entsteht automatisch Assoziation an eingerissene oder
abgesplitterte Nägel, die ich feilen möchte, weil sie sich unsauber und
uneben anfühlen und ich Angst habe in meinen Haaren oder meiner Kleidung
hängen zu bleiben.

aufgenommen unter der Tageslichtlampe
Mach das Beste draus – nimm einen ordentlich dickflüssigen Topcoat und bändige das Biest. Der Lack erstrahlt in einer ganz andern Optik, so wie ich es mag, Glanz und Gloria thront über Stumpfsinn und rauem Unfug.

Und jetzt Ihr: Sandlack oder Glanzlack?

Weitere spannende Artikel

26 Kommentare

  • Reply
    ♥ Natalie
    10. Oktober 2013 at 19:16

    Ohhh, in glänzend ist der ja echt ein Traum! (:

  • Reply
    K
    10. Oktober 2013 at 19:25

    Ich kenn das! Finde Sandlacke einfach von der Farben her immer wunderbar, aber an das Gefühl auf den Nägeln kann ich mich irgendwie auch noch nicht gewöhnen… Dabei hab ich schon ein paar SL gekauft! 😀 Verwende aber jetzt auch oft einen Topcoat, selbst wenn es nur eine Schicht ist – dann fühlt es sich gleich etwas besser an 🙂

  • Reply
    Jasmin Tuxhorn
    10. Oktober 2013 at 19:25

    Glänzend sieht er wirklich top aus :D. Noch gar nicht probiert. Besitze ihn nämlich auch. Ich muss zugeben anfangs dachte ich bei Sandlacken "bäääh" freiwillig so rau? Neee! hässlich. Aber inzwischen find ich es ab und an doch mal schön. Auch wenn ich die ersten male mit ähnlichen "komischen" Gefühlen zu kämpfen hatte wie du. Ziehe aber normale Lacke auch jetzt noch vor.

    Liebe Grüße

    • Reply
      Shades of Nature
      17. Oktober 2013 at 9:57

      Schön finde ich es ja auch, wäre da bloß nicht dieses seltsame Gefühl :-/

  • Reply
    Beauty-Redakteurin
    10. Oktober 2013 at 19:25

    Ich bin ja voll Team Glanzlack! Ich mag, genau wie du, dieses raue, unebene Gefühl nicht. Ich assoziiere das immer mit ungepflegten Nägeln. Mit Topcoat finde ich den Lack viel schöner und all die schönen Nuancen kommen wesentlich besser zum Vorschein.

    • Reply
      Shades of Nature
      17. Oktober 2013 at 9:59

      Ich finde auch das die wahre Schönheit erst durch einen glänzenden Überlack zur Geltung kommt.

  • Reply
    moiren atropos
    10. Oktober 2013 at 19:28

    Mir gefallen nur wenige Sandlacke, dieser hier gehört dazu. Zum Feeling kann ich nichts sagen, ich habe mir heute erst meinen ersten gekauft und werde ihn die Tage testen. Ich hoffe ja, dass es mich nicht stört.
    Allerdings gefällt er mir als Glanzlack auch sehr gut.

  • Reply
    Blushesand More
    10. Oktober 2013 at 19:50

    Die Farbe ist wirklich schön! Ich ziehe zwar normale Lacke den Sandlacken vor, aber in punkto Tiefgang sind (Glitzer-)Sandlacke unschlagbar! Allerdings habe ich auch permanent Angst, irgendwo hängenzubleiben… -.-

  • Reply
    meyrose
    10. Oktober 2013 at 19:54

    Ganz klar Glanzlack. Das Gefühl eingerissener Fingernägel und Häkchen braucht kein Mensch.

  • Reply
    Sooyoona
    10. Oktober 2013 at 20:26

    Normalerweise benutzte ich auch einen Top Coat bei Sandlacken, aber hier gefällt mir der Lack irgendwie besser ohne, auch wenn er sehr schön glitzert mit Top Coat.

  • Reply
    Susanne Beautiful inside
    10. Oktober 2013 at 21:20

    Bis ich Seductive aufgepinselt hatte, konnte man mich mit Sandlacken jagen 😉 Ich hab ihn dann nur auf dem Ringfinger mit Recessionista in Kombi getragen und war total begeistert! Die Bändigungstaktik mit ner dicken Schicht Topcoat find ich aber auch klasse! Werd ich mal ausprobieren 😉
    Liebe Grüße <3

  • Reply
    Schminknerd
    10. Oktober 2013 at 21:23

    Sandlacke sind bäh. Ich stand gerade erst davor und konnte mich nicht überwinden, obwohl er mit Topcoat sehr schön ist 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      17. Oktober 2013 at 10:05

      Machmal kännte man meinen dass wir in unserer Sprach Prägungsphase in der gleichen Hood aufgewachsen sind "Sandlacke sind bäh." eine Aussage die auch ich des öfteren tätige 😀

  • Reply
    ANDYSTYLE
    11. Oktober 2013 at 3:09

    is so pretty 🙂

  • Reply
    Lena Schnittker
    11. Oktober 2013 at 3:59

    Sandlack! Ich mag die generell sehr gerne – auch ohne Glitzer. Lg Lena

  • Reply
    Doris Weber
    11. Oktober 2013 at 10:05

    Eigentlich mag ich Sandlack ganz gerne – aber eben auch nur mit Glitzerpartikelchen drinnen 🙂 Mir macht das rauhe, "sandige" Gefühl auf den Nägeln nichts aus.

    Mit dem Topcoat sieht's sehr edel aus, gefällt mir fast besser, da die Farbe viel intensiver rüber kommt!

    Lg, Doris (von Pretty Clover Beautyblog)

  • Reply
    Anela
    11. Oktober 2013 at 10:18

    Ganz klar Glanzlack! Kann mich mit dieser unebenen Oberfläche gar nicht anfreunden, mit Topcoat sieht er aber wrklich gut aus!

  • Reply
    CraziSchnuggi
    11. Oktober 2013 at 18:52

    Definitiv ganz Glanzlack!! Ich habe so viel Sandlacke ich sollte sie alle mal glänzend tragen!

    • Reply
      Shades of Nature
      17. Oktober 2013 at 10:06

      Mach das mal! Ich will denn Effekt auch nochmal an meinem silbernen Sandlack austesten.

  • Reply
    Helen
    12. Oktober 2013 at 16:12

    Wow, hätte nicht gedacht, dass der so toll mit Überlack funktioniert! Das teste ich (zu zähe Überlacke habe ich genug…)

    • Reply
      Shades of Nature
      17. Oktober 2013 at 10:06

      Das ist das Beste wofür man zähe Überlacke verwenden kann!

  • Reply
    MissCreARTiv
    17. Oktober 2013 at 9:39

    Ich bin bei den Sandlacken geteilter Meinung.
    Auf den Nägeln sagt mir das Gefühl mit der aufgerauhten Struktur überhaupt nicht zu. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber die Haptik mag ich einfach nicht – auch wenn ich finde, dass die Sandlacke richtig toll aussehen.
    Wenn ich allerdings Ohrringe mache, dann liebe ich die Sandlacke auf den Schmucksteinen fast noch mehr, als Lacke mit glatter Oberfläche. Die Struktur gibt da einfach nochmal einen tollen Touch – aber da ist eben der entscheidende Unterschied für mich, dass ich den Lack nicht "anfassen" kann, wenn der Schmuckstein drauf sitzt, denn der ist ja glatt 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      17. Oktober 2013 at 9:45

      Ich musste jetzt eben gerade mal schauen was du genau machts 😀 Ohrringe – Sandlack – Häh?!
      Aber jetzt wo ich sie gesehen haben kann ich dich voll und ganz verstehen. Das ist genau das was ich bei diesem Sandlack, wenn ich in fett mit einem Klarlack überlackiere auch finde! Die Farben werden einfach unglaublich tief und dreidimensional – einfach toll!

  • Reply
    Maria
    18. Oktober 2013 at 10:09

    Unfassbar schön.
    Der Glanz verleiht den Nägeln einen richtigen classy look

Sag was dazu!