Allgemein

Giorgio Armani Acqua di Gioia Eau Fraîche | 2 Nasen 2 Meinungen

Vor Kurzem kam Flaconi auf mich und fragte, ob ich einen Duft testen und auf meinem Blog vorstellen mag, bei so etwas sage ich natürlich gerne ja. Und zwar geht es um eine Abwandlung des Parfumklassikers von Giorgio Armani Acqua Di Gioia und zwar in der Eau Fraîche Version, welcher „Lebensfreude pur“ vermitteln soll.

>> Die Komposition von Giorgio Armani Acqua Di Gioia Eau Fraîche ist inspiriert von einer leichten Seebrise, einem zarten Regenschauer und saftigem grünen Laub. Wie ein Strauss frischer Blumen, umspielt vom legendären Wasser-Jasmin-Akkord, setzt Giorgio Armani Acqua Di Gioia Eau Fraîche Emotionen frei. Natürlich, sinnlich und unbeschwert sind die Hauptattribute von Giorgio Armani Acqua Di Gioia Eau Fraîche. Mit Grapefruit, Zitrone und Schalen der Mandarinorange präsentiert sich die Kopfnote zitrusgeprägt und ausgesprochen frisch und spritzig. In Harmonie dazu kommt die Herznote mit Ylang-Ylang, Tee, Wasserjasmin und aquatischen Akkorden klar und floral im neuen Acqua Di Gioia Eau Fraîche zur Geltung. Vollendung findet der Damenduft in der Basisnote die mit Zeder und einem leichten Anklang von Moschus und braunem Zucker die erdige Facette zur Geltung bringt. <<

Soweit die Texter aus der PR-Abteilung von Giorgio Armani… Das Eau Fraîche soll leichter und feiner als das bereits zur Ikone gewordene Eau de Parfum von Armani sein. Weiblich, vibrierend, klar und rein, wie ein frischer, zarter Wassertrofpen, der sich letztendlich im Meer vereint. Der Flakon vermittelt mir mit seiner klaren Struktur auch ziemlich genau dies.

Kopfnote: Grapefruit, Ylang-Ylang, Zedernholz, Jasmintee
Herznote: Mandarine, Wasserjasmin, brauner Zucker-Akkorde
Basisnote: Primofiore-Zitrone, Jasmin-Akkord, Moschus
Laut Flaconi ist die Duftrichtung als zitrisch und der Charakter als ”Verführerisch” einzustufen.

Und da zwei Nasen immer besser riechen als eine, hat Lia mit mir gemeinsam den Duft getestet. Ich hätte es zwar nicht unbedingt so erwartet und wir sind beide auch einer ähnlichen Meinung, ziehen jedoch ein völlig unterschiedliches Fazit, aber lest selbst….

Meine Meinung zum Duft Zu
allererst – das Eau Fraîche gehört für mich in den Sommer, da greife
ich nämlich sehr gerne zu frischen Düften, wie zum Beispiel mein L´Occitane Eau de Toilette Jasmin & Bergamotte.
Das Acqua di Gioia Eau Fraîche ist frisch, kühl und zitrisch und man
spürt ganz eindeutig die aquatische Note und weiße Blüten. Ich würde den Duft auf keinen Fall als verführerisch einordnen, sondern eher sportiv.

Nun
kommt aber das große ABER, irgendwas ist da, etwas, dass meine Nase
stört, was bei mir dieses „Das ist zu viel“ Gefühl auslöst. Im Duft liegt
eindeutig etwas seifiges, was mich enorm stört. Ich liebe frische
und reine Düfte, welche einem dieses frische Wäsche Gefühl vermitteln, im
Ansatz hat das Giorgio Armani Parfum auch diese Eigenschaft, aber dann
fehlt mir die weiche, pudrige, eventuell auch leicht würzige Note, wie
ich sie zum Beispiel bei einem meiner liebsten Sommerdüfte, dem Essence Eau De Musc Eau de Toilette von Narciso Rodriguez finde.
Und ich muss leider sagen, dass dieser seifige Aspekt bei mir Unbehagen
hervorruft, ich sogar ein kleinwenig Kopfschmerzen bekomme.

Ich
hätte aufgrund der Zusammensetzung gedacht, dass das Acqua di Gioia Eau
Fraîche einVolltreffer ist, ich liebe Moschus (habe glaube ich kein
einziges Parfum ohne Moschusanteil), Zedernholz ist auch immer super und
Jasmin sowieso. Und da sieht man dann auch wieder mal, dass auch wenn
die Ingredienzien passen, ein Duft nicht unbedingt gefallen muss.
Dennoch werde ich dem Parfum im Sommer noch mal eine Chance geben, wer
weiß, vielleicht mag ich es ja dann.


Lia´s Meinung zu Acqua di Gioia Eau Fraîche Der Duft ist für mich perfekt für den
Frühling und vor allem den Sommer: sehr frisch, leicht und sauber. Er
verursacht keine Kopfschmerzen, sticht auch bei einem Pumpstoß zu viel
nicht in der Nase und bleibt lange haften. Für alle unter euch die schwere, süße
oder pudrige Düfte mögen, ist Acqua di Gioia wahrscheinlich nicht der
passende Duft. Wer es gerne leicht und frisch mag, sollte sich den Duft
einmal anschauen. Ich werde ihn wohl leider erst regelmäßig tragen, wenn
es wieder wärmer wird. Im Herbst und Winter hole ich gerne meine
schwereren Düfte aus dem Schrank und genieße es sie endlich mal wieder
tragen zu können. Deshalb wird Acqua di Gioia, so gerne ich ihn auch
habe, wohl in nächster Zeit etwas zu kurz kommen. Hier gehst nochmal zum ausführlichen Bericht von Lia.

Wie ihr seht, ein Parfum ist immer eine ganz individuelle Sache. Und genau aus diesem Grund hat mir Flaconi noch 3 weitere Flakons zur Verfügung gestellt, die ich gerne an Schnupperwillige verlosen möchte. Nachdem die Gewinnerinnen das Giorgio Armani Acqua di Gioia Eau Fraîche ausreichend getestet haben, möchte ich gerne eure Duftwahrnehmung ebenfalls veröffentlichen.

GEWINNSPIEL
Folgendes müsst ihr tun, um eines der 3 Parfums zu gewinnen: Das Gewinnspiel läuft ab heute eine Woche bis zum 22. Oktober bis 24 Uhr. Um teilzunehmen, schreibt mir eine Mail an shades.of.nature(ät)web.de – Betreff „Parfumcheck“ und sag mir, warum genau DU den Duft testen möchtest. 
Vorrausetzung zur Teilnahme: Nach einer kleinen Schnupperphase gebt ihr mir ein Feedback zum Parfum. Es ist mir völlig egal ob ihr einen Blog habt, auf dem Ihr über das Acqua di Gioia berichtet, oder mir eine E-Mail mit eurem Fazit zukommen lasst – ich würde einfach nur gerne wissen – Wie findest Du den Duft? Und das war es auch schon!

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    Maria
    17. Oktober 2013 at 8:58

    Ich habe das selbe Produkt.
    Benutze es ständig. Die Flasche ist schon fast wieder leer.
    Ich liebe es <3

  • Reply
    Duftfaktor
    23. November 2013 at 13:06

    Das Eau Fraiche ist sogar noch besser als das Eau de Parfum – eine perfekte Kombination aus blumigen und frischen Duftnoten.

  • Reply
    Karmesin
    2. Dezember 2013 at 10:09

    Wir hatten gar nicht abgesprochen, ob ich dir den Link schicke oder nicht, deshalb hier nochmal offiziell, auch wenn der Bericht nun schon ein bisschen älter ist 😉
    http://www.mel-et-fel.com/2013/11/armani-acqua-di-gioia-eau-fraiche.html

    Noch einmal vielen lieben Dank!

Sag was dazu!