Hair

Haarig | Richtiges Stylen mit den BaByliss Heizwicklern

In Zukunft möchte ich einem Thema auf dem Blog gerne etwas mehr Aufmerksamkeit schenken und zwar alles was die Kategorie Haarig betrifft. Keine Angst, ich beschränke mich hier auf das Haupthaar und möchte einfach mal über ein paar Dinge anschneiden, egal ob Pflege, Farbe, Styling Tricks und, und, und! Gerne könnt ihr auch zu diesem Thema ein paar Wünsche äußern.
Den Anfang möchte ich heute mit einem meiner liebsten Styling Geräte machen. Nachdem ich immer wieder auf meine Mähne und das Volumen darin angesprochen werde, verrate ich euch heute einen Trick, mit welchem Gerät auch ihr euch eine schöne Wallemähne zaubern könnt – und zwar mit Heizwickler. Ich benutze dazu schon seit ein paar Jahren mein uraltes Keramik Heizwickler Set von BaByliss, welches ich für rund 40€ bei Amazon
erstanden habe. Vorab, ich nenne die Dinger irgendwie immer Heiß-Wickler, weil sie einfach verdammt heiß werde…. Also falls ich zwischenzeitlich durcheinander komme, ich meine das Gleiche.

Vorab mal ein Bild der haarigen Ausgangslage, wundert euch nicht, die Bilder zu diesem Artikel schlummern schon etwas länger auf meiner Festplatte, mittlerweile habe ich ja ein wenig an Haarlänge gelassen und auch mein erstaunlich dunkler Ansatz auf diesen Bildern musste weichen. Ich benutze die Wickler meist einen Tag nachdem ich meine Haare gewaschen habe, da die Anwendung im trockenen Haar viel schonender ist, als im noch leicht feuchten. 

Zu erst müssen die Haare natürlich ordentlich durchgekämmt werden, währendessen sprühe ich meine Haare mit einem Hitzeschutzspray ein, am
liebsten verwende ich Got2B Hitzeschutzspray Schutzengel, das duftet so toll und machte bisher auch immer einen guten Job. Beim einsprühen konzentriere mich besonders auf die
empfindlichen Haarspitzen.

Das BaByliss Set enthält Wickler in drei verschiedenen Größen. Ich verwende die größten Wickler am Oberkopf, da ich hier das meiste Volumen möchte. Dann arbeite ich mich weiter nach unten und verwende auch immer kleinere Wickler. Die Wickler werden relativ schnell warm, haben sie die richtige Temperatur erreicht, erkennt man dies an einem roter Punkt, welcher sich weiß verfärbt, jetzt kann es losgehen.

Ich teile meine Haare in einzelne, nicht zu breite Strähnen ab, positioniere den Wickler auf der unteren Seite der Haarsträhne mittig und wickle dann die Spitzen um den Wickler. Danach rolle ich den Heizwickler einfach stramm nach oben bis zur Kopfhaut auf, dort werden wie Wickler mit den beiliegenden U-Nadeln befestigt. Einfacher wäre sicherlich Butterfly Klammern, diese habe ich aber leider nicht (sie würden auch einiges mehr an Platz wegnehmen). Mit den U-Nadeln funktioniert das fixieren mit etwas Übung ebenfalls einwandfrei. 

Ich versuche am Kopf immer parallel zu arbeiten, heißt: erst drei große Wickler am Oberkopf, dann einen links und rechts an der Schläfe, darunter dann auf beiden Seiten noch ein mittleren Wickler, und so weiter und sofort. Wenn alle Haare eingedreht sind, lasse ich die Wickler so lange auf dem Kopf, bis sie sich kühl an fühlen. Sehr praktisch, während die Haare hübsch werden könnt ihr euch nämlich schminken der auch einwandfrei ganz stilecht mit Wicklern auf dem Kopf den Haushalt schmeißen.

Nach ungefähr 20 Minuten drehe ich die Wickler wieder raus, beziehungsweise, ich lasse sie rausfallen. Einfach die Klammern lösen und die Schwerkraft ihre Arbeit machen lassen. Am besten funktioniert das über dem Waschbecken. Danach schaut die Lockenpracht dann ziemlich extrem aus, meine Haare haben eine enorme Sprungkraft, fast wie kleine Federn. Jetzt bloß nicht zum Kamm oder zur Bürste greifen, sondern einfach die Wellen ein wenig mit den Fingern auszupfen und in Form bringen.

Und so schaut das Ganze dann am Schluss aus, meine Haare haben schöne Wellen, Volumen, glänzen und sehen wie ich finde nicht mehr so strohig aus. Wer mag kann das Ganze dann natürlich noch mit Haarspray fixieren, ich persönliche bin nicht so der Haarspray-Einnebel-Fan und bevorzuge zur Zeit das neue got2b Hochkaräter Volumen & Glanz Soufflé, welches die Wellen und das Volumen super lange halten lässt, ohne die Haare zu verkleben.
Zwar ist der Look mit den Heizwicklern ein völlig anderer als wie mit Lockenstab oder Glätteisen, welcher mir auch sehr gut gefällt, jedoch brauche ich bei meinen Haaren locker dreimal so lange bis ich komplett durchgelockt bin und am nächsten Tag kann ich mich über Muskelkater in den Armen freuen. Was Arbeitszeit und Effekt betrifft, liegen die Heizwickler bei mir deswegen auf der Pole Position!
Völlig neues Terrain oder gehören bei euch Heizwicker auch zu Standard Sortiment?

Und kurz noch eine Frage, habt ihr Lust im Zukunft mehr zum Thema Haare zu lesen? Was würde euch besonders interessieren? 

Weitere spannende Artikel

21 Kommentare

  • Reply
    EINFACH-INA
    2. April 2014 at 12:54

    Wow, das Ergebnis überzeugt mich total! Für meine kurzen Haare gehts mitm Glätteisen wahrscheinlich schneller, aber bei langen Haaren – super! So kann man auch nebenher was anderes machen, Nägel lackieren, Blogfotos 😀

    GLG Ina

    • Reply
      Shades of Nature
      3. April 2014 at 22:03

      Das ist wie ich finde auch das Beste daran, man steht nicht stundenlang vorm Spiegel, sondern wickelt, kann sich dann was anderem widmen und dann sehen die Haare trotzdem toll aus. Du glaubst gar nicht bei wieviel Partys oder Familienfeiern mir die Heizwickler schon in letzter Sekunde geholfen haben die Haare noch schnell hübsch zu machen! Im Endeffekt sind wir doch eh alle immer zu spät dran 😉

  • Reply
    divna
    2. April 2014 at 14:44

    boah wie geil ist das denn! ich brauch wieder lange haare 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      3. April 2014 at 22:04

      Na Du hast doch lange Haare so wie ich das auf dem Bild erkennen kann 😉

  • Reply
    Anela
    2. April 2014 at 15:07

    Oh, das ist ja ein toller Tipp…mein Friseur dreht meine Locken immer auf große Wickler, um die Haarstruktur an sich etwas zu glätten und damit meine Locken größer sind…ich glaub, ich muss mir Heizwickler mal ansehen 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      3. April 2014 at 22:11

      Ich glaube das würde bei Dir echt super funktionieren und ich finde auch das die Haarstruktur dank der Wickler auch richtig toll ausschaut. Berichte mal ob Dich die Heizwickler heiß machen 😉

  • Reply
    Lena Schnittker
    2. April 2014 at 15:28

    Wow, das sieht toll aus! lg Lena

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    2. April 2014 at 17:51

    Ich hab auch welche und sie liegen bestimmt schon 15 Jahre im Schrank rum. Ich habe sie äußerst intensiv zu "Diskozeiten" mit 16 Jahren benutzt, inzwischen eher nicht mehr, wahrscheinlich sollte ich sie mal wieder raus kramen und alte Zeiten aufleben lassen ^^

  • Reply
    Sandri
    2. April 2014 at 19:07

    Dein Ansatz wirkt wirklich sehr dunkel 😀 sah auf anderen Bildern nicht so aus, aber jetzt ist ja alles wieder TippiToppi =)!!! Mir gefällt das gut mit den Wickler, da ich aber mega glatte Haare habe, lockt sich bei mir leider nicht viel. Ich habe ganz normale Klettwickler, die schenken mir höchstens Volumen ! ^^ LG

    • Reply
      Shades of Nature
      3. April 2014 at 22:33

      Heftig, oder?! Ich weiß auch nicht ob das am Licht lag, hatte die Tageslichtlmpe zur Hilfe. Ok es liegt aich ein leichter Filter über den Bildern, weils es so einfach schöner aussah 😉 Aber das der Ansatz so dunkel war, vielleicht sehen ich das jetzt erst wo meine Haare wieder viel heller sind…

      Zu den Klettwicklern, mit denen passiert bei mir leider auch nicht viel, da können die heißen Teile schon einiges mehr raus holen 😉

    • Reply
      Sandri
      4. April 2014 at 20:17

      Okay, vielleicht probier ich das dann doch nochmal =)! Danke dir

  • Reply
    Grimmsi
    2. April 2014 at 21:19

    Oh supi, ich überlege schon so lange mir solche Wickler zu holen. Denke aber immer das dauert mir zu lang oder hält nicht ordentlich. Meine Friseurin meinte heute auch zu mir, wellige Haare stehen mir gut. Und da ich immer keine Lust auf ewiges Föhnen mit der Rundbürste habe, werde ich wohl nach Heizwicklern gucken.

    • Reply
      Shades of Nature
      3. April 2014 at 22:18

      Also ich bin teils echt faul und würde mich sehr über ein Gerät freuen, dass mir so richtig schöne definierte Locken zaubert, aber das dauert bei meinen Haaren einfach ewig lange. Die Heizwickler sind da für mich die perfekte Alternative! Und man kann mit den verschiedenen Wicklern, je nachdem wie man sie auch anordnet, tolle verschiedene Looks kreieren. Was die Haltbarkeit angeht, die ist echt super! Zwei Tage habe ich da locker was von. Manchmal wickel ich meine Haare auch abends ein, löse dann die Wickler und gehe schlafen, erst am nächsten Morgen bringe ich dann die Wellen in Form. Funktioniert auch super!

  • Reply
    Neru
    2. April 2014 at 21:31

    Ich bin auch begeistert vom Ergebnis, vor allem da ich gerade nach einem Lockenstab oder ähnliches suche :). Heizwickler habe ich noch nie verwendet, bis jetzt nur Glätteisen und Föhn mit Rundbürste, werde sie mir mal genauer ansehen!

    lg Neru

    • Reply
      Shades of Nature
      3. April 2014 at 22:35

      Ist halt ein etwas anderer Look als man ihn mit Lockenstab oder Glätteisen hinbekommt, aber gerade wenn du ansonsten sowieso mit der Rundbürste föhnst, könnten Dir Heizwickler echt gut gefallen.

  • Reply
    Eye like
    4. April 2014 at 16:39

    Kannst Du Eine Review Zu Dem Souffle MachEn? Ich Habe Das auch Und Komme Damit Gar Nicht Klar…

    • Reply
      Shades of Nature
      4. April 2014 at 17:52

      Ich wollte mich am Wochenende sowieso an einen Artikel zu meinen liebsten Haarstyling Produkte setzten, da schreibe ich dann auch was zu diesem Souffle 😉

    • Reply
      Shades of Nature
      4. April 2014 at 17:53

      Ich wollte mich am Wochenende sowieso an einen Artikel zu meinen liebsten Haarstyling Produkte setzten, da schreibe ich dann auch was zu diesem Souffle 😉

    • Reply
      Sunnivah
      6. April 2014 at 19:58

      Ich hatte das Souffle auch und kam damit gar nicht zurecht, schon gar nicht bei Locken…O.o

  • Reply
    Manuela
    17. November 2017 at 9:26

    Ich hab mir vor ca. drei Jahren mal so Dinger bei ebay ersteigert und bin damit sehr zufrieden. Dreh sie mir ab und zu mal vor ner Party in die Haare und es sieht eigentlich immer gut aus (Volumen, Locken und einfach mal was anderes) und hält auch recht lange. Ich knete dann immer vorher ein bisschen Lockenschaum rein, föhn mir die Harre erst richtig trocken, und dreh sie dann auf. Dann überstehen die Locken auch ne ganze Partynacht. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass das die Haare übermäßig strapaziert. Ich mach es halt nicht allzu oft und hinterher kommt immer brav eine Kur rein, dann nehmen meine Haare mir das Ganze nicht allzu übel

Sag was dazu!