Beauty

Dufte | Jean Paul Gaultier „Classique“ Eau d’Été Sommer 2014

Parfum Classique

Parfum Classique Wie oft schon habe ich den wohlgeformten Busen dieses Torsos gestreichelt und mich dem warmen weiblichen Geruch hingegeben… Ja, ich spreche hier noch von einem Parfum, ein Duft, der mich seit ein paar Wochen begleitet und mir aktuell, selbst wenn ich einfach nur zuhause bin, ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Sommeredition Eau d’Été 2014 des Parfumklassikers “Classique” von Jean Paul Gaultier.

Der Inbegriff eines langlebigen Parfum Flakons, der Frauentorso des Duftklassikers Classique von Jean Paul Gaultier wurde wie schon so oft auch in diesem Sommer neu gekleidet – ganz unter dem Motto Meerjungfrau. Der Flakon ist für mich ein absolutes optisches Highlight, auch die Dose als Umverpackung finde ich einfach sehr schön hochwertig gemacht, einzig ein Deckel fehlt mir ein wenig. Die dazu dienende Metallklammer ist leider bei mir schneller verschwunden gewesen als ich ” Jean Paul Gaultier” sagen konnte.Jean Paul Gaultier “Classique” Eau d’Été

Jean Paul Gaultier „Classique“ Eau d’Été 

“Die Kopfnote ist ein Flirt zwischen Rose und Orangenblüte, verfeinert mit einem Hauch sizilianischer Clementine. In der Herznote bilden Sambac-Jasmin, Ylang-Ylang, holziges Maiglöckchen und weiße Iris ein Bouquet reiner Blumen. Die berauschende Basisnote vermischt Vanille, frischen Moschus und pflanzlichen Amber.”

Kopfnote: Rose, Orangenblüte, Clementine
Herznote: Sambac-Jasmin, Ylang-Ylang, Maiglöckchen, Iris
Basisnote: Vanille-Absolue, Moschus, Amber

Jean Paul Gaultier Classique Summer Fragrace EdT 100ml für 59,95€

[line]

Meine Wahrnehmung:

Warm weiblich, vollbusig weich, mit einem Hauch verschmitzter Orangenblüte und spritzig-frischer Clementine, lässt den Duft nicht zu schwer sondern, frech, fröhlich und sogar ein wenig keck wirken. Ich muss sagen ich finde den Duft sehr erotisch, kann man das so sagen? Ich denke schon… Das Parfum lädt zum Flirten ein, sich wohlfühlen und ist sehr feminin. Die Sommer Edition wird mit der Zeit immer weicher, seidiger, gar pudrig und erinnert an die weißen Blüten der Jasmin und Maiglöckchen. Zurück bleibt ein sanfter warmer, nicht zu orientalischer Moschusduft. Ich finde es sehr vollmundig aber nicht schwer oder gar erdrückend und trage es sogar gerne mal einfach so zu Hause zwischendurch auf, weil es mir einfach dieses “Happy” Wohlfühgefühl vermittelt.

 Gaultier Classique 2014Was sicherlich für Fans des Duftes “Classique” noch wichtig zu sagen ist, bei der Summer Edition 2014 handelt es sich um den gleichen Duft wie 2013, nur das Kleid welches den Torso umhüllt wurde neu designt. Die Haltbarkeit des Eau de Toilette, insbesondere auf Textilien, ist bei mir sehr gut. Ich habe mich schon gewundert, als ich ein Tuch gewaschen und danach wieder getragen habe, das immer noch einen Hauch des Parfums zu erschnuppern war. Auch wenn es eine Sommer Edition ist, dieser Duft darf mich auch gerne durch die sonnigen Herbsttage begleiten. Ich kenne zwar tatsächlich das Original, den schon 1993 erschienene Duft “Classique” nicht, werde mir diesen aber für die kälteren Tage mal ein wenig genauer anschauen, denn der Original Duft soll etwas schwerer vollmundiger sein, vielleicht der perfekte Winterduft? Momentan genieße ich aber erst einmal die Leichtigkeit der Meerjungfrau…

Kennt ihr den Jean Paul Gaultier Klassiker “Classique”, oder habt ihr wie ich auf viele Jahre an dem Duftklassiker vorbei gelebt? Ich bin sehr froh ihn endlich kennengelernt zu haben und erfreue mich gerade schnuppernd an meinem Handgelenk….

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    Paisley
    22. August 2014 at 10:09

    Echt ein Klassiker, das Parfum, und ich kenne es ebenfalls nicht (also das 'Original' 🙂
    Der Sommerduft klingt lecker, haste ziemlich bildlich gut beschrieben!
    Nun habe ich mir ja selbst gerade erst ein sommerliches Parfum gekauft, das Eau Fraiche von Dior Addict – aber zumindest schnuppern würde ich bei Gelegenheit an deinem hier vorgestellten gerne mal!

  • Reply
    Geri
    22. August 2014 at 10:28

    Das Design des Flakons ist total schön =) Ich werde demnächst mal an diesem Duft riechen. Hört sich auf jeden Fall toll an.

  • Reply
    Diana B.
    22. August 2014 at 19:24

    Den mag ich auch total gerne 🙂

Sag was dazu!