Gedanken

Look & Worte | Ich schminke, also bin ich…

Ich schminke, also bin ich! So oder so ähnlich könnte man diesen Post wohl am besten einleiten. Ich
habe in den letzten Wochen tatsächlich festgestellt, wie mir persönlich
Kosmetikprodukte Freude bereiten, mich aufbauen und irgendwie
unterstützend waren. Sich zurecht zu machen ist doch einfach etwas Schönes, selbst wenn man nicht das Haus verlässt. Als
ich im Krankenhaus lag, zählte es zu meinem morgendlichen Ritual mich
ein wenig zu schminken, nichts Übertriebenes, sondern einfach ein
minimales leichtes Makeup. Meine Bettnachbarinnen haben mich belächelt „Für wen schminkst Du Dich denn?! Bekommst Du Besuch? Also mein Mann liebt mich auch ohne Schminke…!“. Man kann es kaum glauben, aber auch mein Mann liebt mich ohne Schminke! Manchmal sogar mehr als mit 😉 Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, wie ich mich damit fühle, was es in mir auslöst. Man könnte es teilweise als Maske titulieren, aber das meine ich keineswegs im negativen Sinne. Wenn ich nach außen strahlend, frisch, wach und vielleicht auch schön wirke, nimmt mich mein Umfeld doch auch ebenso wahr. Wer bin ich denn, wenn ich, kleinlaut, verheult, fahl mit strähnigem Haar im Krankenbett liege? Für den, der mich sieht, ein sicherlich bemitleidenswerter Anblick, eine Person, die man lieber mit Samthandschuhen anfasst. Aber vielleicht ist das genau der Teufelskreis, denn ich will nicht mit Samthandschuhen angefasst, sondern ernst genommen werden! Für mich also im Umkehrschluss: Ich schminke also bin ich!

Ich sage nicht, dass dies das Wundermittel für Jedermann ist, ich bin auch niemand der eine Panikattacke bekommt, wenn ich mal schnell ungeschminkt einkaufen gehe. Ich habe in den letzten Wochen einfach bloß festgestellt, wie mich persönlich etwas (bunte) Farbe im Gesicht positiv beeinflusst hat. Immerhin malen sich mutige Krieger auch schon seit Jahrhunderten ihre Gesichter an und das muss doch irgendwas zu bedeuten habe, oder?

Das Augenmakeup habe ich übrigens mit einer Lidschatten Palette von Beni Durrer geschminkt. Mehr zu dieser Palette erfahrt ihr morgen…

Weitere spannende Artikel

15 Kommentare

  • Reply
    TaraFairy
    25. August 2014 at 7:57

    Ein sehr schöner Look, ich freue mich schon auf den Post zu der Palette.
    Was Du schreibst, kann ich sehr gut verstehen. Sobald es mir nach meiner letzten OP besser ging, habe ich mich etwas geschminkt & das hat mich zusätzlich aufgebaut.

  • Reply
    ulli ks
    25. August 2014 at 8:04

    Ich kann, das was du hier schreibst sehr gut nachvollziehen!
    Mittlerweile hat das morgendliche Schminken für mich fast einen ähnlichen Effekt wie das duschen.
    Die Dusche gibt mir den ersten Kick Off, damit ich überhaupt geradeaus schauen kann (ich hab's nicht so mit 6 Uhr morgens). Das Schminken aber gibt mir zusätzlich ein Wohlgefühl.
    Es hebt meinen Selbstwert, aber nicht dahingehend wie andere mich wahrneen, sondern in dem ich selbst es mir wert bin, mir die Zeit zu nehmen, um mich zu umsorgen…

    Lieben Gruß,
    ulli ks

  • Reply
    Marust
    25. August 2014 at 8:04

    Ich kann absolut nachvollziehen, was du meinst. Mir ging es Anfang des Jahres ganz genauso! Im Krankenhaus, mir ging es nicht gut und dann noch schlecht (sch…) auszusehen?! Nein, danke! Ich hatte mich auch nicht von Kommentaren/Blicken irritieren lassen.
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

  • Reply
    Hana Mond
    25. August 2014 at 9:45

    Ich merke auch – wenn ich mich schminke, fühle ich mich motivierter, bereiter für die Welt. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich täglich schminken – oft aber genau dann, wenn ich etwas anpacken möchte, und sei es der Großputz zu Hause.
    Das AMU gefällt mir gut, schön zu deiner Augenfarbe!

  • Reply
    OktoberKind
    25. August 2014 at 11:42

    Genauso ist es! 🙂

  • Reply
    teddyelfe
    25. August 2014 at 11:43

    Huhu,
    oh ja, ich kann echt nachvollziehen was du meinst. Ich lag auch die letzten 1,5 Wochen krank zuhause und hab mich trotzdem täglich ein wenig geschminkt, einfach weil MIR das hilft, mich besser zu fühlen. Mir egal, ob andere das gut finden oder nachvollziehen können, Make Up baut mich schon ein wenig auf. Und gerade dann sollte man das doch machen, finde ich. 😉
    Lieben Gruß und weiterhin alles Gute
    Anna

  • Reply
    katy
    25. August 2014 at 12:07

    Ich kann Dich so gut verstehen, besonders den Punkt mit der Maske…gerade, wenn man sich mal nicht so gut fühlt, kann ein bißchen Schminke helfen. Schließlich soll ja nicht jeder gleich merken, dass man sich traurig, verletzlich oder verunsichert fühlt!

  • Reply
    Geri
    25. August 2014 at 12:58

    da kann ich dir nur voll zustimmen =) Ich schminke mich auch oft nur, damit ich mich wohlfühle. Es muss ja kein Kunstwerk im Gesicht sein, aber ein wenig Frische kann nicht schaden =)

  • Reply
    CherryPuke
    25. August 2014 at 14:40

    Du sprichst mir aus der Seele 🙂

  • Reply
    shalely
    26. August 2014 at 0:49

    Dein Post spricht mir aus der Seele. Mir ging es eine lange Zeit seelisch sehr schlecht, aber ich habe nie aufgehört mich zu schminken. Und in der Zeit habe ich wirklich nicht an Männer gedacht. Es gehört einfach zu mir, Make-up zu tragen. Man kann sich damit auch so wunderbar ausdrücken. Wenn man mal schlecht drauf ist und so ein richtiges dunkles Smokey Eyes aufträgt….das hat doch was. 🙂
    Und überhaupt kann ich Frauen nicht verstehen die meinen, frau schminkt sich nur um Männern zu gefallen. So ein Blödsinn!

  • Reply
    Roselyn
    26. August 2014 at 8:40

    Sehr schöner Post! Kann dir nur zustimmen 🙂

    Die Kommentare deiner Bettnachbarinnen sind aber auch lustig… als würde man sich für andere Schminken und was hat das mit der Liebe des Mannes zu tun? 😀 Herrlich! Zeigt aber auch eine ganz andere Herangehensweise an das Thema. Etwas zu tun, weil man meint, dass andere es erwarten (für den Besucht etc.) oder weil es einem selbst Freude macht, die Stimmung hebt und einfach gut tun, sind ganz unterschiedliche Dinge. Leider gibt es viele Leute, die das gar nicht nachvollziehen können.

  • Reply
    Akasha85
    26. August 2014 at 10:31

    Ich kann mich nur den vielen vorheringen Kommentaren anschließen, der Post ist wirklich toll und spricht auch mir aus der Seele.

    Ich liebe es mich morgens zu schminken, weil es einfach zu mir gehört und ich ansonsten blass aussehe. Aber ich mache das für MICH und für sonst niemanden, weil es mir gut tut und ich mich einfach besser fühle, weil ich weiß ich sehe gesund und strahlend aus und auch direkt ein bisschen selbstbewusster :-).

    Diese netten Kommentare von anderen kenne ich zu gut, für wen man sich schminkt und es sei quatsch, weil es doch eh keiner sieht. Ich gebe da nicht viel drauf, sollen sie denken was sie wollen :-).

    Ganz liebe Grüße
    Svenja

  • Reply
    Lyndywyn
    27. August 2014 at 15:19

    Ich bin da ganz Deiner Meinung. Es ist schonwie eine Maske, die man anzieht, bevor man zur Tür raus geht. Ich fühle mich auch wohler, wenn ich geschminkt bin, das Selbstbewußtsein ist ein klein wenig besser, wenn man fremden Leuten gegenüber steht.
    Ob man geliebt wird oder nicht, hat nix mit Makeup zu tun. Solche Aussagen sind doch völliger Quatsch.

    Lg

  • Reply
    Anonym
    1. September 2014 at 13:56

    Ich stimme dir und den anderen Kommentaren zu 🙂
    Schminke gehört zu meinem Alltag, aber es hat nichts damit zu tun, ob ich mich geliebt fühlen will! So ein Humbug.

    Als ich im Krankenhaus war, hab ich mich ebenfalls dezent geschmink, aber meine Bettnachbarin war glücklicherweise etwas netter und liess sich nicht davon stören 🙂

    lg

Sag was dazu!