Beauty

Review | Eau Thermale Avène Mizellen Reinigungslotion

Vor ein paar Wochen erreichte mich eine Päckchen von Avène, enthalten war die neue Eau Thermale Avène Mizellen Reinigungslotion, die es seit September 2014 gibt. Das Feedback auf mein kleines Instagram Bildchen war so enorm, dass ich heute mit euch meinen Eindruck zu diesem Mizellenwasser teilen möchte.

Zu allererst, das Mizellenwasser ist nicht neu, es ist einzig neu formuliert worden und soll so eine verbesserte Reinigungskraft haben und der Haut einer höhere Feuchtigkeitsversorgung liefern.

Eine saubere Sache: Eau Thermale Avène Mizellen Reinigungslotion
Auch die Gesichtsreinigung muss an den Winter angepasst werden: Da der Hydrolipidfilm wasserlösliche Bausteine enthält, die beim Waschen aus der Haut gespült werden, sollte man in der kalten Jahreszeit auf Waschgels oder Seifen verzichten: Die neue Mizellen Reinigungslotion beseitigt Make-up, Schmutz und Talg gründlich und gleichzeitig besonders sanft, während sie die Haut dank Mizellen-Technologie sogar nach der Reinigung nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt und nicht abgespült werden muss.“

 

Die Mizellen Reinigungslotion verbindet drei Abschminkschritte in einem, Reinigung – Make-Up Entfernung – Gesichtswasser und ist somit eine perfekte All-in-One Lösung für sehr sensible und empfindliche Haut. Wie bei allen Mizellenlösungen umhüllen die Tenside der Mizellenstruktur die Schmutzpartikel und lösen sie sanft. Gleichzeitig wirkt das enthaltene Avène Thermalwasser auf die Haut beruhigend und reizlindernd. Somit geht das Abschminken enorm schnell von Statten, einfach ein Wattepad mit etwas der Lösung tränke, danach lege ich dieses auf die Augen auf, lasse die Tenside kurz einwirken und entferne dann wie üblich mein Makeup. Nachspülen mit Wasser ist nicht nötig. Die Konsistenz der Lösung erscheint mir nicht wässrig-dünn, sondern eher dicklich, ein wenig wie ein Gel. Dadurch habe ich nach dem Abschminken auch nicht das Gefühl dass mein Gesicht wie durch Wasser frisch geklärt ist, sondern es bleibt ein schützender, minimal klebriger Film auf der Haut zurück.
Inhaltsstoffe: Avene Thermal Spring Water (Avene Aqua),
Pentylene Clycol, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, Disodium Edta,
Fragrance (Parfum), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil Scierotium Gum,
Sodium Benzoate, Sodium Chloride
Was mich verwundert, warum ist die Lotion parfümiert? Der leichte Duft ist zwar sehr angenehm, aber gerade bei einem solchen Produkt für empfindliche Haut finde ich ist eine Parfümierung völlig unangebracht. An den Augen habe ich leider auch schon mal ein leichtes Brennen feststellen können, jedoch nur, wenn ich das Wattepad zu intensiv getränkt habe.

 

Aber zum Praxistest, Bilder sagen nun mal mehr am 1000 Worte. Was kann das Mizellenwasser von Avène wirklich?! Ich habe mich hier einfach wild durch meinen Schminktisch geswatched. Auf dem Handrücken seht ihr von links nach rechts die wasserfeste Mascara Stay no Matter what von essence, schwarzer Kajal von Zoeva, wasserfester Eyelinerpen von Catrice, Lipliner von Laura Geller, Astor Lip Butter „Cheeky Cherry“ und den extrem resistenten Catrice Made To Stay Smoothing Lip Polish „Mission PINKpossible“. Die Swatches waren die ganze Zeit während ich die Bilder schoss auf meinem Handrücken, hatten somit also genügend Zeit um ein wenig anzuhaften.
Ich habe das Wattepad mit der Lösung getränkt und mit normalem Druck ohne zu rubbeln, einmal über das Handgelenk gewischt. Und ich muss sagen, nicht schlecht! Normales Makeup entfernt die Mizellenlösung sehr gut, an der wasserfesten Mascara scheitert sie ein wenig, was jedoch auch daran liegen könnte, dass am Rand nicht mehr ganz so viel Entferner auf dem Pad war, nach dreimal drüber wischen waren auch hier keine Rückstände mehr zu sehen. Beim pinken Stain musste ich dann richtig rubbeln, aber Mission PINKpossible ist auch wirklich für alle Reiniger eine echte Herausforderung.
Ich habe das Mizellenwasser auch an Tagen getestet, an denen ich nicht geschminkt war und dennoch finden sich auch hier ordentliche Rückstände des Tages auf dem vorher weißen Wattepad. Dies zeugt für mich von einer sehr guten, tiefgehenden Reinigungskraft.
Die Eau Thermale Avène Mizellen Reinigungslotion (PZN 10142528) enthält 200 ml und kostet laut UVP 14,90 €. Avène ist einzig exklusiv in Apotheken erhältlich.
Für mich ein Mizellenwasser mit sehr guter Reinigungskraft, das auch sehr gut meinen ölhaltigen Augenmakeup Entferner ersetzten kann. Für wen bei der täglichen Gesichtsreinigung weniger mehr ist, der dürfte mit dieser 3-in-1-Lösung sehr glücklich werden.
Weitere Meinungen zur Eau Thermale Avène Mizellen Reinigungslotion (alte Version) findet ihr hier und hier.

http://www.shades-of-nature.de/p/ich-arbeite-gelegentlich-mit.html

Merken

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    Sciencekoekje
    13. Oktober 2014 at 8:42

    Diese Lotion is eines meiner Must haves. Ich liebe sie auf Reisen oder wenn ich abends zur müde bin für irgendwas anderes oder auch einfach mal so. Es reinigt wirklich super und irritiert meine Haut gar nicht. Es brennt bei mir nicht in den Augen. Ich muss aber auch sagen das bei mir jede abschminkt creme oder lotion in den Augen brennt wenn ich zuviel drauf schmiere und es ins Auge kommt. Ich kann diese Lotion auch nur wärmstens empfehlen.

    xxx
    Mica
    http://sciencekoekje.blogspot.be

  • Reply
    Geri
    14. Oktober 2014 at 15:48

    Sehr schöner Beitrag. Ich bin immernoch auf der Suche nach einem sehr guten MakeUp Entferner =)

  • Reply
    Anonym
    21. Oktober 2014 at 20:11

    sehr faszinierend. mein eindruck von der mizillen lotion ist eher wässrig als gelartig 😉

Sag was dazu!