Allgemein

Makeup | Mommy Essentials

„Du und Deine Schminkerei! Warte mal ab, wenn Du erst Mama bist, hast Du dafür keine Zeit mehr, dann ändert sich alles….!“
Diese Aussage hat damals im Krankenhaus meine Bettnachbarin geäußert, als sie mich jeden Morgen müde belächelte, weil ich mich selbst im Krankenbett immer ein wenig zurecht machte. Damals müsste ich mir schon Luft machen und habe meine Gedanken im Artikel „Ich schminke, also bin ich…“ niedergeschrieben.
Dieser Satz klingelt jedoch immer noch in meinen Ohren nach, nur jetzt bin ich Mama und siehe da, ich schminke mich immer noch! Wie kann das sein?! Bin ich ein besonderes Exemplar der Gattung Muttertier, ist mein Baby einfach schon so selbstständig und wechselt sich alleine die Windeln, oder bin ich gar eine Rabenmutter?! Ich würde mal behaupten, ich kann alle drei Punkte mit Nein beantworten. Denn widererwarten der anscheinend gesellschaftlichen Norm (außerhalb des beautyverrückten Schminkbloggerradius versteht sich) lege ich meine Persönlichkeit ja nicht an der Tür zum Kreißsaal ab. Ich benutze und liebe Kosmetik seidem ich 12 Jahre alt bin, wieso sollte ich jetzt darauf verzichten?  Aber ich komme vom Thema ab, meine Gedanken haben im Grunde schon Anna Frost und Tanja von Rouge Repertoire niedergeschrieben – zwei absolut lesenswerte Artikel zum Thema Mama sein.
Ich wollte euch eigentlich meine Mommy Essentials zeigen, denn was tatsächlich stimmt, ist dass man sich seine Zeit besser einteilen muss, um allem gerecht zu werden. So habe sich für mich in den letzten Woche einige sehr praktische Kosmetikbegleiter herauskristallisiert.
Meine Produkte die ich täglich verwende bewahre ich in einem erstaunlich kleinen, aber dennoch super praktischem Makeup Täschchen von NYX auf, so habe ich alles schnell griffbereit, egal ob ich mich immer sprungbereit oder mit Baby auf dem Arm im Bad, am Schminktisch oder auf die schnelle vor dem Spiegel im Flur zurecht mache.
Für einen frischen Teint brauche ich bloß drei Dinge: eine pflegende und gut deckende BB Cream, (BRTC Jasmine Water BB Cream) Concealer für Augenringe (Lavera Trend sensitiv Teint Natural Concealer) und Unreinheiten (Manhattan 2in1 Concealer & Fixing Powder) und Bronzer (Shiseido Bronzer „Medium“) um meinem Gesicht etwas Leben einzuhauchen. Auf Blush kann ich verzichten, da ich aktuell schnell zu natürlich roten Bäckchen neige.
Was mein tägliches Augenmakeup angeht, fahre ich aktuell die klassische Schiene (so wie es sich für eine Mama gehört, oder wie war das ^^), braune soft smokey Eyes. Mein Prunkstück der Mommy Essentials ist eindeutig die überaus praktische Laura Mercier Palette – im Grunde hätte ich mit dieser auch fast alles beisammen was man im Notfall für die „Grundrestaurierung“ braucht. Wichtig für mich, ein gute Mascara (Essence Lash Princess Volume Mascara) natürlich immer in Kombination mit Wimpernzange, Highligter (Catrice Eyebrow Lifte) um den Blick frischer wirken zu lassen, Lidschatten Base (Dr. Pierre Ricaud Teint-Perfektionierer) und natürlich einen dunklen Kajal (Mally Beauty Evercolor Starlight Waterproof Eyeliner). Pinsel reichen mir ganze zwei Stück, der Duo Pinsel von ebelin und ein Angle Brush von Zoeva.
Auf meinen Lippen herrscht zur Zeit Sparmodus. Aufgrund meiner schlechten Haut (Neurodermits, Mundwinkelrhagaden), trage ich fast ausschließlich Pflegeprodukte (Burts Bees Lip Balm, Melvita Honig Gloss). Habe ich jedoch mal etwas Lust auf Farbe, greife ich zu meinem Alltime Favorite Gloss (bareMinerals „Party Starter“) oder habe mit der Bobbi Brown Fall Lip Palette To Go gleich 8 verschiedene Farben und Finishes zur Hand.
Das waren sie auch schon, die Produkte, welche ich zur Zeit täglich verwende. Und es sind tatsächlich nicht viele Dinge, für mich aber die perfekten Basics, die wenig Platz wegnehmen und mit denen sich schnell schöne, natürliche und vor allem verlässliche Looks schminken lassen.
Was sind denn eure absoluten Makeup Essentials?

Weitere spannende Artikel

16 Kommentare

  • Reply
    Ines Meyrose
    5. Februar 2015 at 11:29

    Puder und Lippenstfit. Selbst im Krankenhaus nach einer OP gerne gleich mindestens ein bisschen bebePflegestift mit Perlglanz. Besser als nix.
    Verstehe Dich gut.

  • Reply
    Bella Snow
    5. Februar 2015 at 11:46

    Die absoluten Essentials sind Foundation/Concealer, Mascara und zumindest ein Augenbrauenprodukt. Ich kann bis heute nicht verstehen wie man sich allgemein so gehen lassen kann dass man aussieht wie der Tod auf Raten. Mit ein paar Tricks sieht man gleich viel frischer und besser aus. Und es kann mir niemand erzählen dass man Menschen mit fahler/fleckiger Haut, Augenringen und Pickeln schöner findet als jemand der geschminkt aussieht wie das blühende Leben.

  • Reply
    Kali K.
    5. Februar 2015 at 12:52

    Also ich muss sagen, die ersten Wochen als meine Kleine auf der Welt war hatte ich absolut keine Zeit zum Schminken und verstehe das auch ein bisschen bei den anderen nicht, wie das geht. Ok, bei mir gab es paar Komplikationen und auch meine Kleine hatte so einige Wehwehchen. Mag daran liegen. So war es wirklich in meinem Rückbildungskurs, dass die Beauty-Bloggerin, diejenige war, die sich am wenigsten geschminkt hat. Auf ein gepflegtes Äußeres habe ich wert gelegt, aber auch jetzt schaffe ich es mal nicht die Haare zu waschen, was solls. Was bei mir Pflicht war, war eine Mascara zu benutzen, Puder und Blush. Das hat mir gereicht. Ein Glück benutze ich nie Make-Up und Co, sondern schminke nur meine Augen, was dann halt ein paar Monate ausgesetzt hat.

    Liebe Grüße

  • Reply
    Beatrice H.
    5. Februar 2015 at 13:24

    Ein sehr schöner Post. Ich höre diesen Spruch auch IMMER. Ich denke bei einer guten Organisation kann man sich immer zurecht machen. Die Palette ist ja so weit gefächert, dass man aus allen Bereichen, schnelle Produkte finde. Für mich unverzichtbar: Foundation/BB-Cream, Rouge, Wimperntusche und ein Lippenpflegestift 🙂 schon sieht man gleich viel frischer aus.

    Liebe Grüße, Bea von http://beautymeetscoco.blogspot.de

  • Reply
    Geri
    5. Februar 2015 at 13:25

    Es ist zwar nicht viel, aber das reicht vollkommen, um sich wohl zu fühlen. Bei mir sind es immer Mascara, Blush, Puder und Labello. Das würde mir reichen.

  • Reply
    Sartrellit
    5. Februar 2015 at 15:53

    also mein baby ist ja nun schon fünf jahre und ich han es in der zeit immer geschafft, mich etwas zurecht zu machen. nicht jeden tag das volle programm, aber den teint ausgleichen und ein paar handgriffe schon. ich versteh aber auch, wenn andere mütter die prioritäten anders setzen und morgens lieber länger liegen bleiben oder so.

    passend dazu hab ich grad ne schnelle-amu-reihe gestartet, denn klar…so viel zeit wie ohne kind hab ich morgens nicht mehr. aber auf jeden fall brauch ich morgens etwas foundation/concealer, blush, augenbrauenstift und zumindest etwas betonung der augen. nen lipgloss kann man auch noch schnell auf dem weg draufschmieren 😀

  • Reply
    alexa rocks
    5. Februar 2015 at 21:09

    Mit meinem fast 3 jährigen Sohn bekomm ich das morgens eigentlich recht gut auf die Reihe während er seinen Zug im wohnzimmer aufbaut oder seiner Puppe dringend die Windel wechseln muss ^^
    Meine Essentials wenn es wirklich schnell gehen muss:
    BB Cream, Puder, Mascara, Lipgloss und raus aus der Wohnungstür ^^
    Meine Essentials, wenn es weniger stressig is:
    Primer, Concealer/Foundation, Puder, Eyebrow Kit, Base, Lidschatten, Mascara, Lippenstift/Lipgloss
    LG alexa <3

  • Reply
    Missys Wahnsinn
    5. Februar 2015 at 21:22

    Hihi… Ja, das Thema kenne ich… 🙂 Mittlerweile sind meine Kinder so groß, dass sie mir teilweise Lidschatten oder Lippenstifte aussuchen.
    Aber auch ein Teintprodukt (Foundation oder BB-Cream), Concealer, Mascara und Augenbrauenstift kann und will ich nicht verzichten.
    Liebe Grüße
    Anke

  • Reply
    Stefanie Germann
    6. Februar 2015 at 9:55

    Ich kann dich sehr gut verstehen und hoffe sehr das ich mich mit Kindern auch noch zurecht machen kann. ich finde es schade, dass sich Frauen Mit Kindern geheh lassen. man hört ja nicht auf zu existieren, Nur Weil da Ein kleiner Wurm da ist. drück den hummelmann mal ganz fest. Liebe Grüße

  • Reply
    Faye
    6. Februar 2015 at 19:34

    Ich muss zugeben, ich habe nicht immer viel Zeit zu Schminken, wie vor meinen 2 Kindern, aber für das nötigste reicht es immer. Das klappt dann auch, zack zack, in 5 Minuten. Die Zeit nehm ich mir, auch die 5 Minuten zum Duschen. Dann fühl ich mich einfach wohler.
    Frauen, die sagen, das es nicht nötig ist, für die war es vor dem Kind wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Finde es einfach schade, sich selber so zu vergessen.

    LG
    Faye (die es auch jetzt noch ab und an schafft, ihren Beautyblog zu füllen, haha)

  • Reply
    Sciencekoekje
    6. Februar 2015 at 20:34

    Ich finde es fuerchterlich wie einige Leute meinen sich in das Leben junger Muetter einmischen zu muessen. Jeder macht was er will und es ist noch kein Kind miss raten weil seine Mutter sich morgens gerne ein minimum an make up auftraegt. Ich finde eine Mutter darf sich schon fuer das Wohl ihres Kindes nicht selbst verlieren. Ich merke heute noch das die Leute mit der besten Beziehung zu ihrer Mutter haufig eine Mutter mit Persoehnlichkeit und eignem Leben haben und das kriegt man nicht wenn man sich selbst aufgibt bei der Geburt.

  • Reply
    Jutta
    6. Februar 2015 at 21:56

    Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und ich habe mich auch damals kurz nach der Entbindung wieder etwas geschminkt – und habe mir damals großen Unmut der Krabbelgruppen- und später auch der Spielplatzmamis zugezogen. Ich kann nicht verstehen warum man sich nach der Geburt gehen lassen sollte, man ist ja nicht nur Muttertier sondern auch Frau. Ein bisschen Teint ausgleichen, Mascara und etwas Rouge und ich fühlte mich auch nicht mehr so müde.
    LG Jutta

  • Reply
    Bell Knopf
    7. Februar 2015 at 15:08

    Awwwww, du sprichst mir aus der Seele. Darüber habe ich auch schon geschrieben. Wieso gibt es nur Leute, die meinen als Mutter würde man sich nicht mehr schminken oder generell auf sich achten. Man möchte sich doch wohl trotzdem noch wohlfühlen.

    Sehr schöner Blog.
    Ich komme wieder 😉

  • Reply
    Franziska Dully
    7. Februar 2015 at 17:36

    Du hast total Recht, es wäre schlimm, wenn du dich als Mami nicht mehr schminken würdest! Meine Stiefschwester sind auch in deinem Alter und bei Mutter geworden, sie lassen sich auch nicht hängen. Ich finde das total wichtig, man ist nach der Geburt ja noch genauso Frau! Meinen Respekt 🙂 Meine absolutes Top-Essential ist mein Concealer, der rettet mich täglich 😉
    Liebst,
    Franzi
    Dullylicious

  • Reply
    DieChrissy Nur
    12. Februar 2015 at 13:30

    Ganz großes Bravo für diese tollen Worte und ein Vorbild für mich, sollte es mal so weit sein 🙂 Ich finde es absolut super, dass du dir diese paar Minuten für dich einfach bewahrst und das tust, was dir als Mensch, Frau und Schminkfan einfach gut tut. Die Situation im Krankenhaus stelle ich mir beim lesen bildlich vor und muss dabei echt schmunzeln 😀

    PS: deine Mommy Version ist noch immer aufwendiger als meine 😀

Sag was dazu!