Beauty

AMU | Tipps und Tricks bei tränenden Augen

„Sag mal weinst Du, oder ist das der Regen, der von deiner Nasenspitze tropft…“ 
Na, wer von euch kennt diesen Echt Song noch?! So oder so ähnlich werde ich nämlich des öfteren mal gefragt, sag mal weinst Du?! Ne, meine Augen tränen nur wieder wie verrückt, egal ob kalter Wind, Pollenflug oder blendender Sonnenschein, man könnte meinen ich hätte mir ein Säckchen mit frisch geschnittenen Zwiebeln um dem Hals gehängt, so laufen mir des öfteren die Tränenbäche über die Wangen. Dass das Augenmakup da schnell drunter leidet, muss ich euch nicht erklären… So habe ich mir über die Jahre Hinweg ein paar wasserfeste Tricks angeeignet, die bei meinen Alltags-AMUs zum Einsatz kommen. Der gezeigte Look ist komplett darauf ausgelegt, den Tränen zu widerstehen!
Für diesem Look habe ich folgende Produkte verwendet
MAC Pant Pot Painterly als Base, Evercolor Eyeliner von Mally Beauty in „Navy“, „Espresso-O Lane“ und „Shimmering Black“, Catrice Eyebrow Lifter und Shiseido Shimmering Cream Eye Color „Yuba“, wasserfeste Lieblingsmascara von essence (leider ausgelistet, habe ich 2014 ordentlich gebunktert).
Ich liebe Kajalstifte einfach, da sie so vielseitig sind. Navy habe ich hier zum Beispiel am oberen Wimpernkranz grob aufgetragen und ordentlich verwischt, diesen Schritt habe ich so oft wiederholt, bis mir das Ergebnis gefallen hat. So entsteht mit nur einem einzigen Kajal diese farbige Abstufung.
Einziges
Puderprodukt: Bare Minerals „Vanilla Sugar“! Den Minerallidschatten habe ich zum definieren der
Lidfalte verwendet, für den Job des soften ausblenden in der Lidfalte
habe ich bisher leider noch kein perfekt funtionierendes Cremeprodukt finden können.

 

Meine Makeup Tipps bei tränenden Augen

 

Tipp #1 wasserfeste Mascara
Dazu muss ich glaube ich nicht viel sagen, ohne wasserfeste Mascara kann ich mein Make up in der Regel vergessen, positiver Nebeneffekt, einzig wasserfeste Mascaras halten bei mir den Wimpernschwung.
Tipp #2 Cremelidschatten verwenden
Cremelidschatten sind in der Regel weitaus robuster als Puderlidschatten, sie lassen sich einfach nicht so leicht „wegspülen“. Meine absoluten Favoriten sind die NYX Jumbo Pens, wenn es um die Grundfarben geht, mein Chanel Illusion d’Ombre „Initiation“, wenn es ordentlich glitzern soll sowie der Shiseido Shimmering Cream Eye Color BE217 „Yuba“ und der Catrice Eyebrow
Lifter – die perfekten cremigen Highlighter im Augeninnenwinkel.
Tipp #3 Lidstrich verblenden
Einen schon absichtlich leicht ausgesofteten Lidstrich
kann man nicht so schnell zerstören, da er ja schon verwischt ist! Trick 17 sozusagen  😉
im Gegenzug dazu sieht ein nur minimal verunstalteter ehemals scharf
gezogener Eyeliner gleich immer katastrophal aus und lässt sich meist auch nicht mehr ordentlich reparieren. Also ganz einfach schon vorher sauber verwischen.
Tipp #4 wasserfeste Kajalstifte
Auch das gibt es – wasserfeste Kajalstifte. Insbesondere die Evercolor Eyeliner von Mally Beauty finde ich momentan absolut genial.
Tipp #5 auf Puder zum Setten von Concealer verzichten
Lieber direkt zu einem richtig guten Concealer greifen, der es schafft alleine den Tag zu überstehen, ohne von Puder gehalten zu  werden! Denn vermischen sich Tränen und Puder unter den Augen, wird das dann meist alles zu einer sehr unschönen krümligen Masse. Wer zu Glanz neigt kann hier versuchen mit mattierende Settingsprays gegenzuwirken.
Tipp #6 Augen-Tropfen
Das paradoxe hinter dem feuchten Problem, meist sind die Augen zu trocken und dadurch gereizt. Abhilfe schaffen da Augentropfen – künstliche Tränen sozusagen –  die das Auge schön feucht halten.

 

 

Kennt ihr Tipps und Tricks wie ihr eurer Augenmakeup am besten und unbeschadet durch den Tag bringt?

Merken

Weitere spannende Artikel

7 Kommentare

  • Reply
    Jen
    16. März 2015 at 12:11

    Toller Beitrag, ich kämpfe auch sehr oft mit tränenden augen, da meine Augen sehr empfindlich sind und ich auch schon ein paar Augen-OPs hatte. Für mich ist auch Gelleiner essentiell geworden, da er mir viel weniger verschmiert als Flüssigliner. Und ja, Augentropfen! Ansonsten: Sonnenbrille dabei haben, um ein wenig zu schützen und um verschmiertes AMU zu verdecken 😀
    Liebe Grüße!
    Jen

  • Reply
    Lisa
    16. März 2015 at 12:18

    Tolle Tipps, kämpfe auch mit tränenden Augen, da ich Allergiker bin. Hab schon immer Taschentücher dabei, um mein Auge abzutupfen, damit nichts verschmiert. Leider neige ich dazu, dann noch häufiger an meine Augen zu gehen.
    Liebe Grüße

  • Reply
    Isadonna
    16. März 2015 at 19:13

    Tolle Tricks! Wenn ich ganz schlimm mit den Pollen zu kämpfen habe, nutze ich am unteren Wimpernkranz auch immer möglichst nur Cremeprodukte, die halten, wie du schon sagst, am besten. Vielleicht ist es mein individuelles Problem, aber ich verzichte meist auch auf Kajal in der Wasserlinie, denn der kann unnötig reizen.

  • Reply
    Anela
    16. März 2015 at 20:52

    Boah, meine Augen tränen auch ständig. Jeden Tag, wenn ich mit dem Fahrrad zur Uni fahr, darf ich danach erstmal Sturzbäche trocknen…wasserfeste Wimperntusche ist da echt nicht verkehrt.

  • Reply
    Tina
    17. März 2015 at 6:39

    Könntes es auch an deinen Kontaktlinsen liegen? Hast du da mal eine andere Marke versucht? Ich hatte da auch öfters Probleme. Mittlerweile trage ich meistens meine Brille.
    Wolltest Du nicht mal deine Brillen vorstellen? Was für eine hattest du an Fasching an? die hat mir sehr gut gefallen, habe ich aber ansonsten noch nicht auf deinem Blog gesehen.

    LG
    Tina

  • Reply
    beauty/beast
    17. März 2015 at 16:27

    Ich habe leider das gleiche Problem, nur das meine Haut um die Augen inzwischen auch oft furchtbar trocken ist und teilweise sogar brennt 🙁 Werde deine Tricks aber mal ausprobieren 🙂

  • Reply
    The Darkensidejewel
    18. März 2015 at 17:49

    Ganz tolle Tipps. 🙂 Dankeschön!

Sag was dazu!