Beauty

Mein Erfahrungsbericht | Der Braun Silk-épil 9 SkinSpa Epilierer

Braun Silk-epil 9 Epilierer Set RasiererMan mag es bei diesem Regenwetter da draußen kaum glaube, aber auch dieses Jahr wird wohl irgendwann einmal wieder der Sommer (zurück) kommen und es etwas wärmer werden, sodass man endlich wieder zur Shorts, Röcken und Co greifen kann. Und nichts ist doch nerviger, als sich ständig über die lästige Haarentfernung Gedanken machen zu müssen. Ich gehöre schon seit Jahren zu der Kategorie „Winter rasieren – Sommer epilieren“, einfach deswegen, weil ich im Sommer länger Ruhe haben möchte vor den lästigen Härchen und auch mal spontan Luft an meine Beine lasse mag, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob sich schon wieder die ein oder anderen dunkle Stoppel zeigt.

So greife ich nun schon seit Jahre im Frühjahr zu meinem kleinen lauten Folterwerkzeug, dem Epilierer! Ja es tut weh, ja es ziept und ja, es dauert lange und ist verdammt laut. Aber das alles liegt einzig daran, dass ich mich nun schon seit geraumer Zeit mit einem Gerät herum quäle, welches schon die Jahrtausendwende miterlebt hat. Es ist also an der Zeit sich nach einem neuen Partner im Kampf gegen die Stoppeln umzuschauen. In Zusammenarbeit mit Otto durfte ich den allerneusten Epilierer aus der Silk-épil Reihe genauer unter die Lupe nehmen, den Silk-épil 9 SkinSpa Epilierer. Und ganz ehrlich, dass Ding kann glaube ich fast alles, bis auf bügeln.

Für mich das Beste an diesem Epilierer, man kann ihn sowohl trocken als auch nass verwenden. Die Option ihn mit unter die Dusche zu nehmen, hat mein ganzen Epiliervorgang viel angenehmer und auch zeitunaufwändiger gestaltet.

Braun Rasierer Silk-epil 9 EpiliererEines muss ich jedoch sagen, ich finde das Werbeversprechen „Für bis zu 4 Wochen lang seidig glatte Haut“ leider irritierend. Wenn man sich die Beine epiliert, ist das ein Prozess. Nach der ersten Epilation werden eure Beine zwar stoppelfrei sein, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht sofort „Für bis zu 4 Wochen…“ super glatt und stoppelfrei bleiben werden. Zumindest ist das bei mir noch nie so der Fall gewesen. Beim Epilieren werden in der Regel alle Härchen entfernt – so verspricht es Braun – welche die Größe eines Sandkorns -0,5 mm besitzen. Und ja, das kann ich bestätigen, es werden wirklich fast unsichtbare Härchen ausgezupft, manche brechen jedoch bei mir leider auch ab. Und so kommt es, was wie ich finde ganz logisch ist, das nicht alle Haare gleichzeitig gleich schnell nachwachsen. Das heißt, dass man erst einmal einen Epilier-Nullpunkt erreichen muss. Mit der Zeit wachsen die Haare dann immer weniger, langsamer und dünner nach. Bleibt man also dran am Epilieren, wird man auf einen längeren Zeitraum gesehen mit seidig glatten Beinen belohnt.

Braun Epilierer Silk-epil 9Im Vergleich zu meinem Uralt Gerät, welches ich nur trocken anwenden kann, ist die Epilation mit dem Braun Silk-épil 9 fast schon eine Wohltat, wenn man das vom Epilieren überhaupt behaupten kann. Klar ziept es, immerhin werden großflächig Haare ausgerupft, aber ist ist absolut aushaltbar und wird mit jeder Epilation weniger schmerzhaft. Insbesondere während eines warmen Bad ist das Epilieren kaum noch zu spüren. Auch habe ich im Vergleich zu meinen früheren Erfahrungen, nach der Epilation nicht mit lästigen roten Pusteln zu kämpfen. Die Haarentfernung findet also erstaunlich behutsam statt. Für die Haarentfernung kann man kann zwei Geschwindigkeitsstufen wählen. I für sanftes, langsameres Entfernen der Haare und II für schnelleres, gründliches Entfernen.

Braun Rasierer Silk-epil 9 MassageaufsatzWichtig für mich, regelmäßige Peelings, damit die nachkommenden Härchen nicht einwachsen. Besonders sanft und praktisch ist hier die mitgelieferte rotierende Bürste, wobei sie für mich fast schon etwas zu sanft ist.

Braun Silk-epil 9 Epilierer PeelingbuersteKurz zu meinen Erfahrungen, wie ich das Epilieren an den verschiedenen Körperstellen wahrnehme.

Die Beine:

Für mich die Standard Region zur Epilation. Das Schmerzlevel ist auszuhalten, gemein wird es jedoch in der Nähe der Kniekehle und am Übergang von Schienbein zum Fuß.

An den Armen:

Langsam, sehr langsam taste ich mich hier vor, für mich eindeutig schmerzhafter als an den Beinen. Was vielleicht aber auch an der Epiliererfahrung an den Beinen liegen kann.

In den Achseln:

Da hab ich ehrlich gesagt Schiss. Meine Haare sind sehr borstig und das Epilieren ist mir dort eindeutig zu unangenehm.

Bikinizone:

Erstaunlich aushaltbar! Da bin ich echt begeistert!

Gesichtsbehaarung:

Hier ist die Haarentfernung für mich zu ungenau – da bleibe ich lieber beim Wachsen.

Braun Rasierer Silk-epil 9 TrimmerBraun Rasierer Silk-epil 9
Im Lieferumfang enthalten sind beim Braun Silk-épil 9:

Rasieraufsatz, Trimmeraufsatz, Hochfrequenz Massageaufsatz, Aufsatz für optimalen Hautkontakt, Epilieraufsatz für Gesichtshärchen, Ladekabel und Reinigungsbürste.

Der Braun Epilierer ist sehr leise, kann ohne Netzteil verwendet werden und auch die Akkulaufzeit überzeugt mich. Trimmer- und Rasieraufsatz funktionieren beide ohne Beanstandung und hinterlassen eine sehr ordentlich rasierte Haut. Enorm praktisches finde ich das integrierte, sehr helle Lämpchen, damit wird selbst das kleinste Haar sichtbar!

Zum Schluss die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

40 % breiterer Epilier-Kopf als die Vorgängermodelle von Braun
Hochfrequenzmassagesystem (Hochfrequenzmassage-Aufsatz)
Wasserdicht (Badewanne und Dusche) – Wet & Dry Funktion
Wiederaufladbarer Akku
MicroGrip Pinzettentechnologie (entfernt kürzeste Härchen mit einer Länge von 0,5 mm)
LED-Licht (Smartlight von Braun)
Mehrere Aufsätze im Set enthalten
Beautytasche zur Aufbewahrung
Der Epilierer ist geeignet für Beine, Gesicht, Achseln und Intimbereich
Akkulaufzeit von über 40 Minuten
Preis: UVP 199€ (aktuell im Angebot bei Otto für 149,99€)

Braun Rasierer Silk-epil 9 9-9961 Epilierer AngebotIst man sich darüber bewusst, dass man nach der ersten Epilation nicht mit absolut seidig glatten Beinen dasteht für einen längeren Zeitraum da steht, sondern das die Epilation, so wie ich finde, ein Prozess ist, bleibt diese Art der Haarentfernung für mich immer noch die Besten.

Meine 5 Tipps für schmerzfreies Epilieren
  1. Wenn ihr euch einen Epilierer kaufen möchtet, dann investiert in einen der wasserdicht ist. Die Haarentfernung im warmen Wasser ist um ein vielfaches angenehmer.
  2. Legt als Anfänger Pausen während der Haarentfernung ein und versucht nicht gleich alles auf einmal machen wollen. Euer Kreislauf wird euch danken!
  3. Eine Woche vor und während der Periode sind viele Frauen um einiges schmerzempfindlicher. Die Epilation dementsprechend timen.
  4. Peelen, peelen, peelen! Wer nicht mit eingewachsenen Haaren kämpfen möchte, sollte regelmäßig peelen.
  5. Dran bleiben lohnt sich! Die Haare wachsen feiner, weiche und vor allem weniger nach. Epilation ist ein Prozess .

DSC09980Wie ihr an den Bildern vielleicht erkennen konntet (*räusper* wir haben sehr kalkhaltiges Wasser…) ist der Braun Silk-épil 9 SkinSpa Epilierer jetzt schon seit einigen Wochen bei mir in Benutzung und ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen!

Was ist eure liebste Methode zur Haarentfernung? Rasieren, wachsen oder wie bei mir, das Epilieren?

Eine Weitere tolle und sehr ausführliche Review findet ihr bei Smoke & Diamonds, Steffi war übrigens Epilier Anfängerin und hat ihre ersten Enthaarversuche sehr spannend geschildert!

Merken

Weitere spannende Artikel

5 Kommentare

  • Reply
    Anonym
    2. Juni 2015 at 7:40

    Hi – der Bericht kommt mir grade recht – denn auch ich bin in Besitz eines Epilieres der die Jahrtausendwende bereits erlebte. Der funktioniert auch noch und darum tu ich mich sehr schwer damit ein neues Gerät zu kaufen. Der Schmerzfaktor ist für mich sekundär, das halte ich sehr gut aus und es wäre keine Motivation für ein Neugerät. Siehst du einen deutlichen Unterschied in der Gründlichkeit? Ich habe sehr feines Haar, das auch häufig vom Epilierer "ab-" statt "aus"-gerissen wird.
    LG Queenie

    • Reply
      Shades of Nature
      2. Juni 2015 at 10:05

      Ja, es geht um einiges schneller und auch die Pinzetten greifen "sauberer", mit meinem alten Epilierer musste ich mehrfach über die gleiche Hautstelle fahren um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Und auch das Epilieren unter Wasser ist wie gesagt sehr angenehm und zeitsparend. Einzig die Lautstärke hätte ich gedacht wäre noch etwas ruhiger, ganz so viel Unterschied sehe ich da leider nicht zu meinem alten Gerät.

  • Reply
    Anonym
    2. Juni 2015 at 8:40

    Danke für die review! Ich bin leider so ein schisser, dass ich beim rasieren bleib 😀

    Welchen nagellack trägst du auf dem bild, wo du den epilierer hältst? Der sieht toll aus^^

    • Reply
      Shades of Nature
      2. Juni 2015 at 10:06

      So schlimm ist es tatsächlich nicht 😉
      Auf den Nägeln trage ich den viel gehypten Romper Room von Essie!

  • Reply
    Melissa G
    2. Juni 2015 at 16:49

    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken in einen Bruan-Epilierer zu investieren. Ich hab nämlich auch so ein uralt Teil und das ist mir zu schmerzhaft und ungenau. Dein Bericht hat mich darin bestätigt, einen zu kaufen. Nun muss nur noch mein Geldbeutel mitmachen 🙂
    Danke also für den Bericht!
    Liebe Grüße
    Melissa

Sag was dazu!