Beauty Hair

Haarpflege | Weil weniger auch hier einfach mehr ist!

Marabu Shampoo Konzentrat-001Mein Lieblingsspruch zur Zeit ist irgendwie immer „Weniger ist Mehr“, diesen Satz könnte ich momentan gefühlt auf alles anwenden… Das beim Shampoo weniger mehr ist, dessen war ich mir schon des Längeren bewusst, dennoch war auch ich jedes mal schnell verleitet, aus der „Haselnuss“ großen Menge eher eine pflaumengroße Portion Shampoo werden zu lassen. Bei meinem Haar ignoriere ich gerne mal die Mengenangaben bei Shampoos, denn mein Haar ist lang und dick und ich brauche viel, richtig viel Shampoo. So war zumindest bisher immer meine gefestigte Meinung.

Nun wasche ich aber seit ein paar Wochen mit dieser winzigen Menge an Shampoo meine Haare – kaum zu glauben oder?! Das sind zwei Pumpstöße des neuen Shampoo Konzentrats von Marabu, zwei Pumpstöße á 5 ml Shampoo. Und was soll ich sagen, es reicht vollkommen aus, selbst für mein langes und dickes Haar. Denn bei diesem Shampoo handelt es sich um ein Konzentrat, heißt, dass das Shampoo 3x ergiebiger ist als herkömmliche Shampoos. Wie diese kleine Menge genauso gut wirken kann wie der übliche „haselnussgroße“ Klecks? Das Shampoo Konzentrat arbeitet mit einem wesentlich höheren Wirkstoffanteil und viel geringeren Wasseranteil als übliche Shampoos – ganz einfach.

Empfohlen wird, dass man je nach Haarlänge und Beschaffenheit 2-3 Pumpstöße in sehr gut nasses Haar gibt. Da diese Mengenangaben für mich immer meist zu gering dosiert waren, probierte ich meine ersten Waschversuche mit 3 Pumpstößen – Ergebnis, es war zu viel für mein Haar! Das hätte ich absolut nicht erwartet. Trotz sehr gründlichem Ausspülen, sogar über Kopf, hatte ich am nächsten Tag das Gefühl ich hätte am Hinterkopf noch Shampoo in den Haaren, der Ansatz war leicht klebrig, einfach beschwert. Mein Fehler… Also versuchte ich es mit nur 2 Pumpstößen und siehe da, diese geringe Menge reicht mir tatsächlich vollkommen aus. Bei ersten Waschgang schäumt das Shampoo am Oberkopf kaum, beim Zweiten hingegen schon wesentlich mehr und richtig gereinigt empfinde ich es nach drei Waschgängen á zwei Pumpstöße. Ich wasche übrigens immer nur die Haare am Ansatz im direkten Kontakt mit Shampoo, die Längen und Spitzen werden beim Auswaschen lediglich vom herunter fließende Shampoo touchiert und gereinigt, was vollkommen ausreicht. Ein Tipp den mir meine Friseurin vor langer Zeit gegeben hat, da dies auf Dauer gerade bei langem Haar viel schonender ist.

MArabu Shampoo Konzentrat ReviewAusprobiert habe ich zwei der drei Varianten – für coloriertes Haar sowie für strapazierte Haar. Und mein Favorit ist eindeutig das Marabu Konzentrat für strapaziertes Haar! Ich finde den Duft einfach ganz toll und meine Haare ist damit schön weich, die rauen und trockenen Spitzen werden geglättet und sind nicht mehr so frisselig. Bei der Variante für strapaziertes Haar kann ich erstaunlicherweise sogar auf Conditioner verzichten, auch wenn dies nicht die Regel sein muss und die anschließende Verwendung eigentlich empfohlen wird.

Das Marabu Shampoo-Konzentrat gibt es in drei Varianten:
  • Colour Protection für coloriertes Haar
  • Volumen für kraftloses Haar
  • Intensiv-Pflege für trockenes Haar

Das Shampoo Konzentrat gibt es seit September 2015 bei Real, Globus und Müller. Die 100ml Tube mit Pumpspender kostet 3,99 Euro.

Wem silikonfreie Haarpflege wichtig ist, wird sich freuen zu hören, dass die Intensiv Pflege und Volumen Variante auf Silikone verzichtet und die Colour Protection nur ein auswaschbares Silikon enthält. Dennoch bin ich mit der Colour Protection Variante nicht ganz so zufrieden gewesen, da diese mein Haar trotz auswaschbarer Silikone leider ein wenig beschwert hat. Mein Favorit bleibt ganz klar die Intensiv Pflege.

Shampoo Pumpspender Marabu Konzentrat-001Zum Schluss noch ein kurzes Wort zum etwas anderen Verpackungsdesign. Was mich absolut begeistert ist der Pumpspender! Überdosierung ist hier quasi nicht möglich. Ich weiß haargenau dass zwei Pumpstöße vollkommen genügen und werde nicht verleitet, aus versehen zu viel Produkt zu verwenden.

Ein richtig kleines monkiges Produkt, für alle diejenigen, die gerne immer bewusst mitzählen, eins – zwei – fertig. Ganz nebenbei ist die Tube immer schön sauber und auch praktisch für unterwegs – Weniger Verpackung, mehr Inhalt!

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Marabu entstanden.

Weitere spannende Artikel

6 Kommentare

  • Reply
    coeurdelisa
    31. Dezember 2015 at 22:27

    Klingt wirklich interessant – Die Idee mit der Verpackung finde ich echt gut. Man produziert ja sowieso schon viel zu viel Müll.

  • Reply
    Lena Schnittker
    31. Dezember 2015 at 22:27

    Du wäscht drei Mal die Haare, also drei Waschgänge? Warum, wenn ich fragen darf? Eigentlich sollte doch einmal shampoonieren ausreichen, oder verwendest du viele Produkte zum Stylen, die sich sonst nicht auswaschen lassen? lg

  • Reply
    Kat
    31. Dezember 2015 at 22:27

    Ja das stimmt, mit den meisten Shampoos durchlaufe ich mindestens zwei Waschgänge, beim Marabu Konzentrat sind es drei bis ich das Gefühl habe mein Haar ist sauber, da ich hier aber auf den Conditioner verzichten kann, gleicht sich das wieder aus. Meine Haare sind sehr dick und bis das alles ordentlich durchgewaschen ist dauert es leider… Bei Friseur macht das am Waschbecken immer besonders viel Spaß 😉 Stylingprodukte verwende ich übrigens fast gar keine.

  • Reply
    Lena Schnittker
    31. Dezember 2015 at 22:28

    Ich habe auch dicke und viele Haare, mir reicht immer ein Waschgang. Das mit dem Friseur glaube ich. 😉 Ich war da mal zum Glätten (für eine anschließende Hochsteckfrisur) und die Frisörin hat irgendwann ihre Kollegin dazu geholt weil es sonst ewig gedauert hätte. 😛 lg

  • Reply
    Sandra
    31. Januar 2017 at 21:07

    Wenig ist mehr ist definitiv ein gutes Motto.
    Um weniger Shampoo bei der Haarpflege einzusetzen kann auch die Verwendung von Naturhaarborstenbürsten gehören.
    Einfach das „körpereigene Pflegemittel“ verwenden. Das Sedum! 🙂
    Um das Sedum (auch Talg) der Kopfhaut gleichmäßig zu verteilen ist eine gute(!) Wildschweinborstenbürste empfehlenswert. Bei dickem Haar berichten einige Anwender von Problemen durch das Haar zu kommen, aber vielleicht liegt hier die Ursache eher in der Qualität der Bürste.
    Eine gute Bürste sollte unterschiedliche Borstenlängen haben und zwischen den Borsten sollte der Abstand groß genug sein, damit eben auch dickes Haar gut durchkommt.

    Das nur von meiner Seite als Gedanke zum Thema „Weniger ist manchmal mehr“ 😉

    viele Grüße
    Sandra

  • Reply
    Stefanie
    1. September 2017 at 21:44

    Ich bin ein Fan von natürlichen Produkte und achte immer mehr
    darauf welches Shampoo ich kaufe. Gute Naturprodukte ( auch Bürsten) und
    nicht so oft Pflegeprodukte verwenden ist glaube eine gute und nachhaltige Pflege für die Haare. Wie mit
    vielen anderen Dingen „die Dosis macht das Gift“. Also Daumen hoch für Shades of Nature!

Sag was dazu!