Allgemein Gedanken

Der neue Instagram Algorithmus | Fluch oder Segen?

Viele haben es schon im letzten Jahr befürchtet und immer wieder gingen die Gerüchte umher, dass Instagram plant seinen Algorithmus zu ändern. Seit dem 15. März haben wir es nun Schwarz auf Weiß. Instagram verkündete nun tatsächlich in einem offiziellen Schreiben die Einführung eines neuen Algorithmus, welcher in den nächsten Monaten schrittweise eingeführt werden soll.

Instragram neuer Algorithmus .bmpWas bedeutet das nun?
  • Bilder in Deinem Feed werden Dir nicht mehr wie bisher in chronologischer Reihenfolge angezeigt
  • Instagram präsentiert Dir nun Bilder nach Relevanz.
    Heißt: Instagram versucht für Dich zu denken, was Dir wohl am besten gefallen könnte. Eine Form der Fremdbestimmung, die mir auf den ersten Blick alles andere als gefällt.

Bähm. Das sind die Hardfacts. Hört sich im ersten Moment nicht gerade mehr nach der App an, die ich gerade wegen ihrer abwechslungsreichen Vielfalt so sehr mag. Oder ist die Panik, welche aktuell die Runde zu machen scheint, etwa doch ein wenig übertrieben und eventuell gar unbegründet?

Instragram Feed neuer Algorithmus .bmpÄhnlich wie auch schon bei Facebook sortiert Instagram nun deinen Feed für Dich vor. Nach welchen Kriterien ist noch nicht ganz genau gesagt, das hält man sich schön schwammig offen. Vermutlich wird es aber so sein, dass Dir die Bilder von Instagrammern besonders häufig angezeigt werden, mit denen du besonders intensiv interagierst.

Und was heißt das jetzt genau?
  • Instagram Profile denen du schon lange folgst…
  • deren Bilder du häufig likest…
  • und deren Beiträge du regelmäßig kommentierst…

…werden weiterhin in Deiner Timeline vertreten sein. Alle anderen Instagram Profile denen du zwar folgst, aber eher weniger Aufmerksamkeit schenkst, werden zwar nicht aus Deiner Timeline verschwinden, jedoch als eher unrelevant eingestuft und deswegen nicht immer Up to Date angezeigt.

Zusätzlich werden wohl auch Bilder im Feed besonders gepushed, die im Allgemeinen einen hohe Reichweite haben, großes Feedback auf ihre Inhalte bekommen und natürlich auch viele ‚Likes‘ haben. Dieser Punkt ist für mich der negativste Knackpunkt. Denn ich befürchte, dass all die kleinen schönen Instagram Accounts dabei einen Genickbruch erleiden werden. Denn für mich fühlt es sich momentan so an, als stünde uns bevor, dass von dem neuen Algorithmus einzig die großen Instagrammer profitieren und mit dessen Hilfe immer größer werde und all das kleine Fußvolk ganz still und leise untergehen wird.

Dinge die Du tun kannst!

Damit Deine Lieblingsaccounts auch weiterhin in deiner Timeline vertreten sind.

Zu aller erst – Finger weg vom Update! Klingt logisch, oder? Aber das wohl wichtigste, liken, liken, liken, kommentieren und interagieren was das Zeug hält! Tue einfach das, was Du sowieso schon die ganze Zeit gerne bei denen Lieblingsaccounts getan hast – sei aktiv! Um jedoch zusätzlich auf der sicheren Seite zu sein und kein Bild zu verpassen, kannst Du auch noch die Push Benachrichtigung aktivieren.

Instagram Push Beitragbenachrichtigung aktivieren

Warum will Instgram diesen neuen Schritt gehen?

Mit dem neuen Algorithmus will Instagram mehr Klarheit in unseren Feed bringen, mehr Übersicht schaffen (und selbstverständlich muss Herr Zuckerberg ja auch irgendwie seine Brötchen verdienen). Angeblich nehmen wir alle gerade einmal knapp 30 % unseres Feeds wahr. Mit der neuen Sortierung sollen wir zumindest nicht mehr das verpassen, was für uns (laut Instagram) am relevantesten ist.

Ich bin sehr gespannt wie sich Instagram unter diesen neuen Eckpunkten (weiter-?) entwickeln wird. Noch schreibe ich meine Lieblingsapp nicht ab, dafür liebe ich dieses kleine weltweite quadratische Fotoalbum viel zu sehr.

Was sagt ihr zur aktuellen „Turn on Notifications“ Instagram Panik Welle. Seid ihr besorgt, wie sich Instagram in den kommenden Monaten entwickeln wird, oder ist euch das Ganze einfach Jacke wie Hose?

Weitere spannende Artikel

6 Kommentare

  • Reply
    Anita
    29. März 2016 at 6:30

    Erinnert mich stark an Facebook. Da war das damals genauso. Irgendwas geändert und nie wieder was mitbekommen von einigen Freunden. Schade sowas 🙁

  • Reply
    Karin | Kosmetik natürlich
    29. März 2016 at 7:39

    Ich bin recht frisch auf Instagram. Trotzdem habe ich mich vorbereitet, indem ich einigen IGs entfolge: die Großen mit einer Zahl gefolgt von „K“ als Followerzahl habe ich fast komplett rausgeworfen. Ebenso IGs, die mich mit Bildern überschwemmen, die ich eigentlich nicht wahrnehme. Außerdem nehme ich mir mehr Zeit, meinen Feed durchzuscrollen, bis ans Ende. Falls ich das mal nicht mehr schaffe, tja, dann muss ich weiter ausdünnen. Und wenn Instagramm mir zu dumm wird, dann höre ich halt auf. Meine Welt hängt nicht dran.

  • Reply
    Paleica
    29. März 2016 at 13:09

    ich folge nur einer relativ kleinen anzahl an blogs und mit mehrmals am tag durchscrollen habe ich bisher eigentlich immer alles anschauen können. ich bin schwer genervt davon, weil ich den algorithmus schon auf FB nicht leiden kann und das mit ein grund ist, warum mich FB eigentlich auch nicht mehr wirklich interessiert. wäre schade, wenn sich IG auch so entwickelt – dann heißt es, sich wieder eine neue plattform zu suchen/aufzubauen…

  • Reply
    Julia
    30. März 2016 at 14:19

    Ich find den neuen Rhythmus richtig mies!!!
    Von mir aus sollen die das ja einführen, aber dann bitte die Möglichkeit geben, sich das selbst einzustellen ob man das chronologisch will oder eben nicht.
    Ich befürchte auch, dass einige Sachen untergehen werden.
    Und diese Push Benarichtigung finde ich ganz schlimm.
    Hatte ich ne Zeitlang mal an bei manchen Profilen. Jedes mal wird man benachrichtigt und sieht aber nur den letzten Post wenn ich drauf klicke. Es ist nicht möglich sich eine Übersicht anzeigen zu lassen.
    Deshalb werde ich das auch nicht aktivieren.

    Ich hab mittlerweile einige Profile die ich gerne angucke und ich schau dann eben so bei denen vorbei.
    Aber ist schon echt sehr ärgerlich alles!

  • Reply
    die Chrissy
    30. März 2016 at 16:50

    Das nervt mich schon etwas, aber am Ende ist es mir egal 😀 Ist ja genauso wie in FB. Alle regen sich auf und dann ist es auch wieder gut. Ich bin ja schon ein fleißiger Stalker bei meinen Lieblingen, daher mache ich mir keinen großen Kopf. Danke für die übersichtliche Zusammenfassung!

  • Reply
    shalelyhamburg
    31. März 2016 at 2:43

    Ganz sicher werde ich die Benachrichtigungen nicht einschalten. Das würde mich zum Wahnsinn treiben. 😉
    Mein Problem ist, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn man mir vorschreibt, was mir gefallen soll. Das nervt mich schon sehr. Im Moment bin ich aber eh nicht mehr sooooo oft bei Insta! Einfach mal abwarten, was passiert. Ändern werden wir es so oder so nicht.

Sag was dazu!