Food Healthy Lifestyle

Healthy Snack | Salt & Vinegar Zucchini-Chips

Salt & Vinegar Zucchini Chips dörren Zucchinichips-001Es ist Sonntag und alles steht bereit für einen gemütlichen Filmabend? Da dürfen für mich Chips absolut nicht fehlen. Ich liebe Chips, Chips sind mein Verhängnis! Die Tüte einmal auf, kann ich mich schwer zügeln. Da bringt es auch nicht sich ganz bewusst in der Küche kleine Schüsselchen abzufüllen und den Rest der Chipstüte wieder ordentlich im Schrank zu verstauen. Spätestens nach 2 Minuten treibt mich die leere Schüssel wieder in die Küche zum Nachfüllen. Für Salt & Vinegar Ofenchips gehe ich diesen Weg, egal wie „steinig“ er auch ist, gerne auch mehrfach!

[pullquote width=“260″ float=“left“] Fettpölsterchen tanzen Lambada um meine Hüften [/pullquote]

So lecker dieser Knabbersnack aber auch ist, meist schleicht sich irgendwann das schlechte Chipsgewissen ein und ich sehe förmlich wie die neu erworbenen Fettpölsterchen Lambada um meine Hüften tanzen.

Salt & Vinegar Zucchini Chips dörren Zucchinichips-002Damit ich nun mit etwas weniger schlechten Gewissen ab und an einmal sündige kann, habe ich eine Alternative getestet – gedörrte Salt & Vinegar Zucchini Chips! Und was soll ich sagen, es ist nicht das Selbe, aber es ist sau lecker!

Und so wird´s gemacht!

Die Zucchini schneidet ihr mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben – je dünner umso schneller trocknen sie. Danach bereitet ihr eine Marinade aus gutem hellen Balsamico Essig, etwas Olivenöl und Salz zu. Bei der Mischung muss man je nach Essig ein wenig experimentieren.

Ihr benötigt für 2 mittelgroße Zucchini jeweils 2 EL Essig, 2 EL Öl und 2 TL Meersalz.

Salt & Vinegar Zucchini Chips dörren Zucchinichips-005Nachdem ihr die Zucchinischeiben ein wenig habt marinieren lassen, legt ihr sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und berieselt sie nach Bedarf gerne noch ein wenig mit Meersalz. Die Bleche gebt ihr dann entweder in einen Dörrapparat wie diesen hier, oder ihr trocknet eure Chips ganz einfach im Backofen bei circa 90°C für 2 bis 2 1/2 Stunden. Nach der Hälfte der Backzeit im Ofen solltet ihr die Chips kurz wenden, damit sie von beiden Seiten schön knusprig und golden werden.

Salt & Vinegar Zucchini Chips dörren Zucchinichips-003Zucchini Chips sind für mich eine gesunde und schmackhafte Alternative geworden. Um ehrlich zu sein, sie kommen nicht ganz an die guten alten fettigen Salt & Vinegar Chips aus der knisternden Tüte ran, aber ich stehe trotzdem toal auf diesen etwas anderen Knabberspaß. Im übrigen lassen sich die Zucchini Chips auch ganz wunderbar als Mitbringsel zum nächsten Heimkino Abend eintüten. Lasst es euch schmecken!

Merken

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    TaraFairy
    4. September 2016 at 23:07

    Danke für das tolle Rezept! Das probiere ich auf alle Fälle aus!

  • Reply
    Melanie
    5. September 2016 at 11:29

    Wird definitiv ausprobiert 🙂

  • Reply
    Sally
    7. September 2016 at 10:13

    Hört sich sehr lecker an!

Sag was dazu!