Food

Hasenkinder sind nicht dumm | Warum mancher Instanttee besser ist als sein Ruf

ANZEIGE | In Zusammenarbeit mit Sidroga

Trinken ist ja immer ein brisantes Thema, von alleine würde Felix bestimmt einzig und alleine mit seiner morgendlichen Milch durch den Tag kommen. Jede weitere Flüssigkeitsaufnahme wird gerne mal gekonnt ignoriert oder auch einfach vergessen. Die Gewohnheiten ändern sich und so auch die Vorlieben was das Trinken betrifft. Konnte ich ihm früher ohne Probleme Tee servieren, wird dieser heutzutage meist verschmäht. Neben stillem Wasser würde er, wenn es nur nach ihm ginge, am liebsten Saft trinken, aber mit Wasser, still bitte! Immerhin, er weiß was er will. Da es in der Regel eine wirklich sehr dünne Saftschorle ist, kann ich damit einigermaßen leben. Dennoch wäre es mir lieber, er würde ab und an auch mal freudig einen Tee trinken, ungesüßt versteht sich. Gerade jetzt nach einem langen Winterspaziergang, zum Aufwärmen.

Gemütlich lümmeln wir uns also auf die Couch, hören Hörspiele, blättern Bilderbücher, knabbern ein paar Kekse und ich mache das Trinken zu einem kleinen Event – Zeit für unsere „Teatime“. Kennt ihr die Geschichte vom Hasenkind Jochen Gummibär und seinen Geschwistern Bobbo, Babba und Bibbelchen, wie sie den Fuchs besiegen? Diese Geschichte handelt davon, warum es gut ist, sich vor nichts, aber auch vor gar nichts auf der Welt zu fürchten. Dieses Hörbuch läuft bei uns zurzeit in Dauerschleife und passenderweise trinken wir dazu eine schöne warme Tasse „Kräuter Hase“.

Als ich das erste Mal vom wasserlöslichen Extrakt der Sidroga Teexpress-Serie hörte, läuteten bei mir die Zucker Alarm Glocken. Bei schnell löslichen Tees aus Granulat werde ich immer ein wenig hellhörig. Dafür muss ich kurz ein wenig ausholen und einen kleinen Familienschwenk erzählen…

Als Felix knapp ein Jahr alt war berichtete sein Opa ganz stolz, dass er heute bei ihm ganz viel Fencheltee getrunken habe, der hätte ihm super geschmeckt. Ich wunderte mich schon, da Felix eigentlich eher ein mittelmäßiger Trinker war und auch immer noch ist. Ich ließ mir den Tee einmal zeigen und meine Vermutung bestätigte sich prompt. Es handelte sich um einen Instanttee der auf Zucker basierte. Auf Sage und Schreibe 98% Zucker! Der Rest: künstliche Aromastoffe. Als ich unserem Opa diese Zahlen schwarz auf weiß präsentierte fiel er aus allen Wolken „Aber der ist doch extra für Babys, das steht doch sogar drauf! Das ist doch Betrug!“. Die komplette Dose wanderte unmittelbar in den Müll!

Instant Tee ist nicht gleich Instant Tee!

Ich wurde eines Besseren belehrt! Käuter Hase und Co. sind zu 100% pflanzlich und ohne Zusatz von Zucker und Aromastoffen. Sie werden nach einem speziellen Verfahren hergestellt, bei dem durch eine schonende Sprühtrocknung die hochwertige Qualität der Ausgangspflanzen bewahrt wird.

Der Kräuter Hase

Wohltuender Kräutertee mit dem Besten aus Kamille, Fenchel, Melisse, Hagebutte und Zitronengrasöl. Ein leckerer Kindertee für jede Gelegenheit, denn schon Oma wusste: „Für alles ist ein Kraut gewachsen.“

Sidroga Teexpress Kräuter Hase enthält 15 Stickbeutel ist in der Apotheke erhältlich und kostet 3,50 € (UVP).

Das Pulver kommt in kleine Einzelportionen daher und kann sowohl in warmem wie auch kalten Wasser angerührt werden. Ich finde es wirklich super praktisch, dass man die Tees auch kalt anrühren kann. Gerade wenn es mal schnell gehen soll muss man für den Tee nicht erst extra Wasser aufkochen, überbrühen und dann langwierig abkühlen lassen… mittlerweile habe ich in meiner Wickeltasche auch immer ein zwei Portionsbeutelchen dabei. Ist das schnöde stille Wasser mal wieder zu langweilig (verwandle ich Wasser zwar nicht in Wein), aber ich kann ein klein wenig zaubern und plötzlich ist das Wasser farbig und schmeckt lecker nach Kräuterlimo – man muss es eben nur richtig verkaufen 😉

Und gerade auch abends, wenn das Einschlafen mal wieder schwerfällt, gebe ich gerne noch schnell einen Tasse Tee. Auch hier erspart man sich den langwierigen Überbrühprozess, sondern kann direkt lauwarm und trinkfertig den Schlummertrunk reichen.

Neben dem „Kräuter Hasen“ gibt es noch drei weiter lustige MuskeTEEre. Der „Früchte Fuchs“ bietet mit dem Geschmack von Hibiskusblüte, Johannisbeere, Hagebutte und Apfel eine besonders leckere Alternative zu Wasser und wird bei wärmeren Tagen im Sommer sicherlich auch als leckerer Eistee serviert werden. „Bäuchlein Bär“ kümmert sich mit den wohltuenden Eigenschaften von Fenchel, Anis und Kümmel um den Bauch, wenn es mal wieder ein wenig zwickt und grummelt und die „Gute-Nacht Eule“ lässt mit Melisse, Fenchel und Zitronenverbene und Zitronengras kleine Nachtschwärmer ganz schnell müde werden und ist ideal als Schlummertunk vor dem Schlafengehen. Alle vier Teesorten kommen inklusive einer kleinen Gute-Nacht-Geschichte in jeder Packung daher.

„Mama ich hab´ Bauchweh!“, kam die Wochen vor Weihnachten des Öfteren über Felix Lippen. Ich weiß nicht ob es an der Aufregung oder tatsächlich auch ein wenig am Stress im Dezember lag – denn ja, den hat er wohl auch gespürt – Geburtstage, Weihnachtsfeiern, etc., da kam jede Menge zusammen. Zwickt es irgendwo, äußern Kinder oft, dass sie Bauchweh haben, es schlägt ihnen auf den Magen. Tatsächlich kam Felix, nachdem ich ihm vorher ein paar Mal angeboten hatte irgendwann selbst auf mich zu und meinte da hilft bestimmt der Bär. Ich musste erst überlegen was er meinte, bis mir dann der „Bäuchlein Bär“-Tee wieder einfiel. Manchmal braucht es eben doch ein wenig das richtige Drumherum und die passende Geschichte um etwas Gutes den Kindern schmackhaft zu machen.

Habt ihr Lust auch einmal die leckeren Sidroga Teexpress Tiere zu probieren? Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit die vier Sorten inklusive eines  wunderhübschen Tee-Set aus Holz von DJECO für die Kinderküche zu gewinnen.

Wie Du gewinnen kannst? Das geht ganz einfach…

Sei Follower von Shades of Nature egal auf welchem Weg (BloglovinFacebookPinterest oder Instagram) und  verrate mir einfach unter diesem Post:

Mit welchen Tipps und Tricks überzeugt ihr eure Kids ausreichend zu trinken?

Das Gewinnspiel läuft ab heute eine Woche. Der Gewinner wird am 02. März 2018 gezogen und per E-Mail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten die Gewinnspielbedingungen, die mit der Teilnahme akzeptiert werden.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Weitere spannende Artikel

19 Kommentare

  • Reply
    Cherry
    23. Februar 2018 at 11:53

    Ach wie genial! Danke liebe Kathrin für die Aufklärung. Im ersten Moment dachte ich auch an Zucker. Wieder was gelernt:) Toll finde ich, dass, man den Tee auch kalt anrühren kann. Aktuell ist der Lütte 1 1/2 Jahre alt. Ich versuche ihn zum trinken zu animieren indem ich ihm viele verschiedene Gefäße anbiete. So trinkt er aus einer Schnabeltasse, dem Trinklernbecher, einer Flasche mit Strohhalm, einem Glasbecher von Lieblingsglas mit Strohhalm oder Trinklernbecheraufsatz oder zwischendurch aus einem „Erwachsenenglas“. So klappt es bisher ganz gut. Ich habe eine Kiste in dem die Gefäße drin stehen und er sucht sich dann morgens selber eines aus. Meistens trinkt er Wasser und wenn gar nichts mehr geht, kommt ein Schuß Apfel- oder Möhren-Apfelsaft mit rein.

  • Reply
    Käthi
    23. Februar 2018 at 12:25

    Als Baby hat unser Enkelkind sehr schlecht getrunken. Wir haben dann gewartet bis sie eingeschlafen war und ihr dann die Flasche gegeben. Hat funktioniert. Später hat sie sich selbst gemeldet.
    Der Trick mit dem Tee im Mineralwasser finde ich nicht nur für Kinder gut. Das schmeckt bestimmt auch Erwachsenen. Sollte man vielleicht mal ausprobieren.

  • Reply
    Lisa
    23. Februar 2018 at 13:36

    Mein Sohn hat eine schicke Edekstahlflasche, die immer gefüllt ist und so auf dem Tisch steht, dass er sich jederzeit selbst bedienen kann. Auf diese Weise kann er sofort trinken, wenn er Durst hat, und tut das auch.

    Ich folge dir auf Facebook als Lisa Haifisch 🙂

  • Reply
    Anny
    23. Februar 2018 at 15:47

    Meine Kleine kommt erst in 4 Wochen 🙂 Aber Tee finde ich immer gut – so überliste ich mich auch selbst! Immer was stehen haben, dann trinkt man das ganz automatisch weg.
    Ich folde Dir bei Bloglovin.

    LG Anny

  • Reply
    Anika
    23. Februar 2018 at 21:45

    Die Tees würde ich gerne mal testen! Mein Sohn heißt auch Felix und er hat offensichtlich auch die gleichen Trinkborlieben: oft kann ich nur mit dünnen Saftschorlen überzeugen. Manchmal hilft auch der Feuerwehr-Trick: dann löschen wir erst ein imaginäres Feuer und danach den Durst aus einer roten kanteen-Flasche 😉
    Folge dir auf Bloglovin und Insta
    LG
    Anika

  • Reply
    Verena R.
    24. Februar 2018 at 0:59

    Meinen Neffen muss man eher bremsen, aber die Tricks mit den Tees kann man später selbst vlt brauchen!
    Glg Verena
    (Treue b‘ Followerin)

  • Reply
    Olga
    24. Februar 2018 at 5:14

    Ich bin begeistert, dass es auch löslichen Tee ohne Zucker gibt, den werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Mein dreijähriger Sohn ist auch schwer zum trinken zu bewegen. Bei ihm helfen Becher oder Gläser mit besonders tollen Motiven oder seiner Liebingsfarbe. Und er lässt sich auch oft durch schöne Trink- oder Teeverpackungem animieren, also wären diese Tees genau was für ihn.
    Liebe Grüße
    Olga

  • Reply
    Miri Mend
    24. Februar 2018 at 6:33

    Hallo! Sehr genial diese Tees. Meine Kleine trinkt gott sei dank viel aber ich habe auch noch einen gute Trick. Ich denke es kommt auch drauf an wie man das Getränk anbietet. Mit bunten Flaschen unterwegs oder welche mit besonderem Verschluss animiert die Kinder die Flasche öfter zu verwenden. Das klappt bei uns ganz gut. Danke für diesen tollen Bericht. Die Sidroga Tees klingen echt toll und finde das mit den Gute Nacht Geschichten klasse. Meine kleine hat eine KÜCHE zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Teeset käme wie gerufen .Folge dir bei facebook

  • Reply
    Melanie
    24. Februar 2018 at 7:15

    Ohja, das Thema Trinken ist bei uns auch ein Problem. Mein Kleiner ist 11 Monate alt und wir kämpfen um jeden Schluck 😐 Bei ihm hilft es, das Wasser anzuwärmen. Außerdem probieren wir verschiedene Becherarten aus und manchmal gibt es auch einen Schuss Apfelsaft. Ich hoffe sehr dass er bald mal etwas trinkfreudiger wird. Vielleicht mag er den Tee ja auch gerne? Liebe Grüße
    P.S. Ich folge dir bei Facebook und Pinterest.

  • Reply
    Blunia
    24. Februar 2018 at 9:27

    Schmeckt der Tee auch Erwachsenen? Wo gibt es ihn zu kaufen? Verwenden würde ich ihn auf Arbeit, wenn es schnell gehen muss und der Seltervorrat alle ist.
    Lg Blunia via Bloglovin

  • Reply
    Eva
    24. Februar 2018 at 18:09

    Oh toll dass es auch gesunde Instant Tees gibt. Total praktisch dass sie sich auch in kaltem Wasser auflösen lassen. Bei frisch aufgekochten Tee muss man immer so lange warten bis er trinkfertig ist.
    Ich versuche über Tag verteilt meinen Kindern immer wieder was zu trinken anzubieten, mache es Ihnen vor, bisschen Freude dabei zeigen und dann klappt das ganze bei uns. Am schönsten ist immer der Ton nach dem Trinken „ahhhhhh“, das finden die lustig und trinken dadurch einfach mehr 🙂

  • Reply
    Jennyadel
    24. Februar 2018 at 21:55

    Hallo, danke für den tollen Beitrag. Mein Sohn trinkt eher Zuviel als zu wenig. Er liebt alle Getränke und am liebsten Wasser oder Tee. Einer Freundin von mir hat es geholfen, ihrer Tochter einen Strohhalm zu geben. So hatte sie Spaß am trinken. Liebe Grüße jennyadel

  • Reply
    Bianca Müller
    25. Februar 2018 at 7:21

    Hallo, ich wusste gar nicht das es sowas gibt! Meine kleine Tochter (15 Monate) ist derzeit noch eine sehr gute Trinkerin und trinkt am liebsten stilles Wasser oder Früchtetees ohne Zucker. Ich hoffe das bleibt so. Wir würden uns über den Gewinn sehr freuen! Liebe Grüße Bianca

  • Reply
    Lili Sar
    25. Februar 2018 at 11:05

    Ich hab keine richtigen Tipps, ich erinnere die Älteste einfach oft etwas zu trinken und Stelle Becher und Flaschen immer in Griffbereitschaft (Küche, Kinderzimmer, Flur), damit sie ja nicht übersieht 😀

  • Reply
    diealex
    25. Februar 2018 at 23:07

    Hallo,
    einfach immer wieder was zu trinken anbieten. Meistens trinken die beiden dann zumindest ein paar Schlucke.
    Viele Grüße, die Alex (folge via bloglovin)

  • Reply
    So Schön
    25. Februar 2018 at 23:14

    Wir haben besonders schöne Becher für die Kleinen,
    sie lieben es auch aus dem Strohhalm zu trinken.
    Diesen verzieren wir auch gerne mir einem bunten Schirmchen oder einer gebastelten Blume.
    So können die Kleinen auch gleichzeitig ihren eigenen Becher schneller wieder erkennen.
    Ich folge über FB

  • Reply
    Christie R.
    28. Februar 2018 at 20:55

    Naja, irgendwie halt. Bei uns in der Familie ist Gesundheit und gesunde Ernährung ein tägliches Thema. Wir haben unsere Kinder von Klein auf angehalten immer eher zu trinken als zu essen und ohne Ausnahme auch immer was zum Trinken dabei. Letztens hat es meine kleine Tochter dann doch erwischt und sie hat unermüdlich getrunken und ist immer fröhlich zur Toilette gegangen „Jetzt piesel ich die Krank-mach-Tierchen weg!“

  • Reply
    Klara
    1. März 2018 at 9:56

    Hallo.
    Wir verfeinern unsere Getränke selber.
    Dazu füllen wir einen Krug mit Wasser, geben z.B. Zitronenscheiben, Minzeblätter, Gurkenscheiben oder Zimtstangen. Der nachwuchs hilft immer fleißig mit und es macht ihm auch noch Spaß.
    Der selbstgemachte „Cocktail“ wird vom Nachwuchs gerne getrunken. Über FB schaue ich immer gerne vorbei

  • Reply
    Christina
    6. März 2018 at 11:15

    Bei meinem Sohn hat es geholfen, dass er sich seine Trinkflasche selber zubereiten darf. Er sitzt also morgens auf der Arbeitsplatte neben dem Waschbecken und darf sich seine Flasche mit Wasser füllen. Dann gibt’s noch einen Spritzer Apfelsaft drauf und er trinkt genüsslich seine Appelschole 🙂

Sag was dazu!