Food

Lecker! Unser Lieblingskuchen: Pudding-Schmand Torte mit Beerentopping

Schmand Kuchen schnell

Ihr habt es so gewollt – heute wird gebacken! Ok, wir haben schon am Sonntag gebacken, aber nachdem ich euch auf Instagram das leckere Stück Pudding-Schmand Torte mit Beerentopping gezeigt habe, waren die Rufe nach dem Rezept ziemlich laut geworden. Hier ist es also…

Die perfekte Anfänger Torte. Wenig Aufwand, dafür viel „Mhhhh lecker!“

Vorab, der Kuchen klingt viel komplizierter als er ist. Da er aber drei verschiedene „Ebenen“ hat, finde ich hat er auch das Prädikat Torte verdient. Und somit ist die Pudding-Schmand Torte wohl auch die einzige Torte die ich backen kann, denn das Rezept ist idiotensicher! Außerdem eignet sich der Kuchen auch perfekte dafür um ihn einen Tag eher vorzubereiten.

 

AuthorKatSchwierigkeitAnfänger

Zubereitungszeit25 mins

Für den Mürbeteig
 250 g Mehl
 100 g Zucker
 125 g Butter
 1 Ei
 1 Teelöffel Weinstein Backpulver
Für die Pudding Schmand Creme
 2 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
 500 ml Milch
 600 g Schmand
 1 Vanilleschote
 125 g Puderzucker
 1 Spritzer Zitrone
Für das Beeren Topping
 500 g TK Beeren
 1 Päckchen Tortenguss, rot
 1 Esslöffel Zucker

1

Zuerst kocht ihr den Pudding laut Verpackungsangabe, verwendet jedoch für zwei Päckchen nur 500 ml Milch und verzichtet auf den Zucker. Danach lasst ihr den Pudding abkühlen und rührt diesen dabei immer wieder um, damit sich keine Haut bildet.

2

Für den Mürbeteig gebt ihr alle Zutaten in eure Rührschüssel und knetet diese solange bis ein kompakter Mürbeteig entstanden ist. Den Teig gebt ihr in eine zuvor gefettet und mit Mehl bestäubte Springform. Dabei zieht ihr einen 4 cm hohen Rand. Stecht den Teig anschließen mit einer Gabel ein und stellt ihn kalt.

3

Inzwischen den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

4

Für die Creme rührt ihr nun den abgekühlten Vanillepudding glatt und gebt anschließend den Schmand, sowie den Puderzucker, das Mark einer Vanilleschote und einen Spritzer Zitronensaft hinzu. Alles zu einer geschmeidigen Masse glatt rühren und im Anschluss auf den Mürbeteig geben. On Top kommen nun die gefrorenen Beeren. Den Kuchen auf mittlerer Schiene für etwa 50 Minuten backen.

5

Den Tortenguss laut Packungsanleitung zubereiten und auf dem noch heißen(!) Kuchen verteilen. Die Pudding-Schmand Torte über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag genießen.

Zutaten

Für den Mürbeteig
 250 g Mehl
 100 g Zucker
 125 g Butter
 1 Ei
 1 Teelöffel Weinstein Backpulver
Für die Pudding Schmand Creme
 2 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
 500 ml Milch
 600 g Schmand
 1 Vanilleschote
 125 g Puderzucker
 1 Spritzer Zitrone
Für das Beeren Topping
 500 g TK Beeren
 1 Päckchen Tortenguss, rot
 1 Esslöffel Zucker

So geht's:

1

Zuerst kocht ihr den Pudding laut Verpackungsangabe, verwendet jedoch für zwei Päckchen nur 500 ml Milch und verzichtet auf den Zucker. Danach lasst ihr den Pudding abkühlen und rührt diesen dabei immer wieder um, damit sich keine Haut bildet.

2

Für den Mürbeteig gebt ihr alle Zutaten in eure Rührschüssel und knetet diese solange bis ein kompakter Mürbeteig entstanden ist. Den Teig gebt ihr in eine zuvor gefettet und mit Mehl bestäubte Springform. Dabei zieht ihr einen 4 cm hohen Rand. Stecht den Teig anschließen mit einer Gabel ein und stellt ihn kalt.

3

Inzwischen den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

4

Für die Creme rührt ihr nun den abgekühlten Vanillepudding glatt und gebt anschließend den Schmand, sowie den Puderzucker, das Mark einer Vanilleschote und einen Spritzer Zitronensaft hinzu. Alles zu einer geschmeidigen Masse glatt rühren und im Anschluss auf den Mürbeteig geben. On Top kommen nun die gefrorenen Beeren. Den Kuchen auf mittlerer Schiene für etwa 50 Minuten backen.

5

Den Tortenguss laut Packungsanleitung zubereiten und auf dem noch heißen(!) Kuchen verteilen. Die Pudding-Schmand Torte über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag genießen.

Unser Lieblingskuchen: Pudding-Schmand Torte mit Beerentopping

Wir alle lieben diesen Kuchen sowas von! Der leckere keksige Mürbeteig, in Kombination mit der frischen Vanille-Schmand Creme und den fruchtigen Beeren. Dabei ist er nicht zu süß, genau richtig wie ich es mag – ein Traum sag ich euch! Im Übrigen ist das Rezept auch echt variabel, man kann das Mischbeerentopping auch einfach mal komplett gegen Himbeeren austauschen,  oder aber den Teig mit ein wenig Backkakao eine andere Geschmacksrichtung geben.

Einziges Manko, wollt ihr dass die Creme richtig schön fest wird, dann müsst ihr Geduld beweisen und den Kuchen über Nacht kühl stellen. Da bei uns Geduld meist Mangelware ist (erklärt mal einem 3-Jährigen, dass er den Kuchen erst am nächsten Tag essen darf!), sah das Ganze diesmal ein wenig „schlozig“ aus, was dem Geschmack aber ganz und gar keinen Abbruch tat.

Ein Kuchen der optisch wie auch geschmacklich super viel her macht und dabei wirklich fix gebacken ist. Für uns eine der leckersten Entdeckungen seit Langem!

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    Elena
    13. März 2018 at 18:06

    Den werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! 🙂

  • Reply
    Vroni
    14. März 2018 at 7:29

    Wow, cooles Rezept! Wird gleich heut nachgebacken, das klingt äußerst Mama-familien-tauglich 👍. Schnell unkompliziert und oberlecker 😋
    Liebe Grüße!

  • Reply
    Apfelkern
    14. März 2018 at 17:17

    Oh, das Rezept liebe ich auch! Habe es vor Jahren mal bei Experimente aus meiner Küche entdeckt und schon mehrfach nachgebacken. Wirklich die perfekte Torte ohne zu viel Aufwand.

Sag was dazu!