Familie

[Anzeige] Mama ich mag einen Film schauen… | Wie, Wann, Wo und überhaupt?!

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Kindheitserinnerungen und Disney.

Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Ich glaube ich bin bei dem Thema ziemlich streng. Das erste Mal Fernsehen gab es bei Felix aus einer Notsituation heraus. Er musste wegen einer schweren Bronchitis inhalieren und ich ihn dafür irgendwie davon überzeugen, eben das zu tun und für mehrere Minuten still sitzen zu bleiben. Die Büchse der Pandora war geöffnte.

Aber vielleicht verteufle ich das Fernsehen auch. Denn wie bei so Vielem gilt wohl auch hier, verbietet man etwas in hohem Maße wird es umso interessanter. Ein Experiment, welches wir gerade erst beim Schokolandeneier Konsum zu Ostern festgestellt haben. Diesmal wurde gesagt, du darfst am Ostertag von deinen gefundenen Eiern so viel essen wie du magst. Und sie da, die Selbstregulierung setzte tatsächlich ein!

Aber zurück zum Fernsehen. Es wäre gelogen wenn ich behaupten würde mein Kind schaut niiiieee Fern! Jedoch liegt dieses Medium in unserer Hand und wird bewusst reguliert. Denn Felix könnte ich vor den Fernseher parken und er würde sich so schnell nicht mehr davon weg bewegen. Da ich ihm das Fernschauen aber nicht verbieten möchte (siehe Ostereier) gibt es feste TV-Zeiten und zum Teil richtige Filmpartys, die dann nur „Wir Großen“ ohne Emil feiern. Mit Knabberspaß & Co oder auch mal ganz verrückt mit einer Pizza vom Lieferdienst auf der Couch. Manchmal ist es so einfach Kinder glücklich machen.

Wir schauen nicht einfach nur Fern – wir machen Filmpartys!

Bei solchen Filmpartys wird natürlich nicht einfach die Glotze angemacht und der Flimmerkasten laufen gelassen. Sondern ich suche vorab einen schönen Film aus, den wir dann gemeinsam zelebrieren (und den auch wir Eltern vielleicht ein klitzkleinwenig gut finden). Da ein ganzer Film meiner Meinung nach noch zu lange für Felix ist, schauen wir ihn in mehreren Teilen an. Nachdem ich früher Filme meist online nur geliehen habe, bin ich bei Klassikern mittlerweile dazu übergegangen sie als Download zu kaufen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber Felix könnte manchmal die ein und selbe Sache in Dauerschleife ablaufen lassen. Egal ob Buch, Hörspiel oder eben auch ein Film – Wiederholung macht Kinder glücklich! Die Möglichkeit Filme über einen längeren Zeitraum oder auch öfter anzuschauen macht den Download Kauf für mich zur besten Option. Zumal wir auch gar keinen DVD-Player geschweige denn Videorekorder mehr besitzen.

Disney präsentiert: „Magischer Frühling“

Von Disney gibt es hier gerade im übrigen eine super Aktion. Habt ihr auch mal wieder Lust auf Disney Klassiker wie zum Beispiel ? Ich liebe diesen Film, da er mich total an meine Kindheit erinnert! Mein Papa war Schornsteinfeger, für uns also war der Film also ein absolutes Pflichtprogramm!

Chim-Chimney, Chim-Chimney, Chim-Chim-Cherie,
So klingt des Kaminkehrers Glücksmelodie.
Chim-Chimney, Chim-Chimney, es ist bekannt:
Das Glück, das färbt ab, drückt uns einer die Hand,
Und wer uns mal küsst, wird Glückskind genannt.

Noch bis zum 10. April 2018 gibt es die schönsten Disney Filme als digitalen Download unter anderem bei Prime Video, iTunes und GooglePlay noch zum günstigen Osterpreis. Und das Beste, ihr musst bei dem schönen Wetter nicht vor der Glotze sitzen – wer will das schon?! Sondern einmal gekauft bleibt der Film für immer auf der digitalen Plattform deiner Wahl gespeichert. Das bedeutet Du kannst ihn auf jedem Gerät Deiner Wahl wann immer Du möchtest anschauen.

Wie ist das bei euch mit dem heiklen Thema Fernsehen. Dürfen eure Kinder schauen so viel und wann sie möchten, oder seid ihr da eher ganz streng? Und noch was, etwas das mich jetzt ganz persönlich interessiert? Was ist denn euer liebster Disney Film (Klassiker?) – „Dumbo – Der fliegende Elefant“? „König der Löwen“ oder vielleicht doch „Die Schöne und das Biest“?!

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!