DIY

Den Sommer konservieren | Basteln mit Salzteig – Tipps und Tricks

Basteln ist wohl eine der Lieblingsbeschäftigungen unserer Kleinen. Ob mit Karton und Papier, Perlen und Faden, Teig oder Knete, es gibt etliche verschiedene Arten, tolle Sachen mit Kindern zu basteln.

Eine Sache, die sich hervorragend für alle Altersstufen eignet, ist mit Salzteig zu basteln. Das bringt Laune und vereint die Spaßbringer des Bastelns mit denen des Backens. Aber Vorsicht, nicht anbrennen lassen, denn sonst müsst ihr auch gleich noch den unerwünschten Rauchgeruch entfernen. Uns ist das nämlich kürzlich leider bei der ersten Salzteig Charge passiert und ich kann euch sagen, der Geruch machte sich nicht nur im ganzen Hause breit, sondern saß auch in den Klamotten der Kinder fest.

Salzteig machen: So geht’s

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie wir damals im Kindergarten aus Salzteig allerlei Figuren und Kunstwerke hergestellt haben. Hatte nicht jeder von uns irgendwann einmal ein Türschild aus Salzteig gebastelt? Jungs und Mädels haben sich dabei gleichermaßen begeistert beteiligt und am Ende hatte man immer etwas Tolles, das man mit nach Hause bringen konnte.

Für den Teig braucht ihr:

  • 2 Tassen Mehl
  • eine Tasse Wasser
  • eine Tasse Salz

Also her mit dem Salzteig! Um den Teig herzustellen braucht man nur drei Zutaten, nämlich Mehl, Wasser, und natürlich Salz. Alles wird im Verhältnis von 2:1:1 gemischt. Für eine mittelgroße Menge, mischt zwei Tassen Mehl mit einer Tasse Salz und rührt dann eine Tasse Wasser dazu, bis ein glatter Teig entsteht. Nach einer Weile könnt ihr dann mit den Händen weiterkneten. Der Teig sollte nicht an den Fingern kleben bleiben; wenn er das tut, fügt noch ein klein wenig Mehl hinzu. Jetzt ist der Salzteig fertig zum Formen.

Mit Salzteig tolle Kunstwerke schaffen

Und schon fängt der Knetspaß an und es ist gleichzeitig Kreativität gefragt. Hier ein paar Ideen, was ihr mit Euren Kleinen alles Tolles aus dem Salzteig herstellen könnt:

  • Spielfiguren – geht am einfachsten mit Silikon-Backformen in verschiedenen Motiven
  • Gebäck und andere Lebensmittel für die Spielzeugküche – zum Beispiel einfach Brötchen, Croissants oder Bretzeln formen und backen.
  • klassische Fuß- oder Handabrücke – Teig auf einer Fläche mit Mehl ausrollen; nun
    lasst eure Kinder vorsichtig ihre Hände oder Füße in den Teig drücken. Tolle Erinnerungsstücke auch für Oma und Opa.
  • Blüten-Anhänger – einfach mal schöne Anhänge aus den Mitbringsel vom Spaziergang kreieren.

Wir wollen ein wenig den Sommer konservieren und haben die Tage beim spazieren einige Blüten und Blätter gesammelt mit denen wir kleine Anhänger Basteln wollen. Dafür den Teig auf einer Fläche mit Mehl ausrollen (ca. einen halben Zentimeter dick) und mit Plätzchenformen oder einfach einem kleinen runden Glas ausstechen. Darauf dann einfach die zuvor gesammelten Blüten hineindrücken und mit einem Teigroller nur noch ein wenig fester hineinrollen.

Nicht vergessen, an der gewünschten Stelle ein Loch für die Schnur zu bohren (das geht perfekt mit einem Strohhalm), um den Anhänger später aufhängen zu können. Damit die Blüten farbecht bleiben haben wir die Anhänger in diesem Fall einfach in der Sonne oder an einem trocknen Plätzchen durchhärten lassen. Das hat bei uns circa 24 Stunden gedauert. So bleiben die Blütenfarben fast komplett erhalten.

Alle anderen gewünschten Salzteig Formen und Figuren (ohne Blüten) sollte man zur besseren Haltbarkeit backen. Das muss aber schonend geschehen, da der Teig sonst rissig wird. Wollt ihr zum Beispiel 0,5 Zentimeter dicken Anhänger zu backen, backt den Teig erst für 30 Minuten bei 60°C, dann für 30 Minuten bei 100°C und zuletzt für 2 Stunden bei 120°C im Ofen.

Ist der Teig fertig und abgekühlt, könnt ihr ihn auch noch nach Belieben bemalen und dekorieren. Dazu kann man Wasserfarben (nicht zu wässrig und am besten doppelt bemalen) und Buntstifte nehmen. Man kann den Teig natürlich auch schon vor dem Backen mit Lebensmittelfarben oder Naturprodukten, wie zum Beispiel Rote-Bete-Saft oder Curry-Pulver, einfärben.

Zum Schluss gehört selbstverständlich das Aufräumen und Saubermachen dazu, wobei die Kids ebenfalls mithelfen können. Und lasst nichts anbrennen so wie wir… Um eventuellen Rauchgeruch entfernen zu können, ist es wichtig, dass ihr gut lüftet und mit den Klamotten der Kinder geht’s am besten gleich ab in die Waschmaschine.

Spaß ist das Allerwichtigste

Auch wenn wir als Eltern oft sehr ambitioniert an die Sache gehen, sollten wir nicht vergessen, dass es Kindern beim Basteln in erster Linie um Spaß geht. Daher ist es auch wichtig, für Eure Kleinen und Großen Tätigkeiten herauszusuchen, die altersgerecht sind. Während ich meine Blütenanhänger machte, versuchte sich Felix zum Beispiel an einem „Rasenmäher“ wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann 😉

Basteln mit Salzteig ist eine tolle Sache für alle, denn er eignet sich gut für die ganze Familie. Die Kleinen können ausstechen, bemalen und natürlich beim Kneten des Teiges Hand mit anlegen, während die größeren Teig ausrollen können und etwas kompliziertere Dekorationen vornehmen können. Sogar der Mini hat mit Freude mitgemacht und den salzigen Teig nur einmal in den Mund genommen und „probiert“. Beim Basteln mit dem Klassiker Salzteig ist für alle etwas dabei, und das macht dann auch Mama Spaß.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Tipps ein paar Anregungen für euren nächsten Salzteig-Backtag geben konnte! Seid ihr auch schon mal mit Salzteig kreativ geworden?

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Cleanipedia entstanden.

Weitere spannende Artikel

4 Kommentare

  • Reply
    Elena
    9. September 2018 at 21:20

    Sehr schön anzusehen die kleinen Kunstwerke! 🙂 Habe früher auch immer gerne mit Salzteig gebastelt.
    Liebe Grüße

    • Reply
      Kat
      10. September 2018 at 10:37

      Dank Dir Elena! Salzteig hat ja leider ein wenig einen angestaubten Ruf, dabei kann man damit wirklich schöne Dinge machen… 🙂

  • Reply
    Simone
    10. September 2018 at 12:32

    Ich habe als Kind auch immer ganz viel mit Salzteig gebastelt. Dein Post bringt mich nun dazu, mir Gedanken über meine diesjährige Herbstdeko zu machen. Denn an sich ist Salzteig für Deko echt super gut geeignet (er ist preiswert und ich kann meiner Kreativität freien lauf lassen).

    • Reply
      Kat
      14. September 2018 at 11:58

      Ich hab auch noch so eins zwei Ideen für den Herbst, wir sind hier richtig auf den Geschmack gekommen 😉

Sag was dazu!