DIY Kinderzimmer

Let´s Play | Neues aus dem Kinderzimmer der Jungs

 #Anzeige | Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Pixers entstanden.

Unser Kinderzimmer macht seit jeher immer mal wieder große Wandlungen durch. Vom Babyzimmer mit Wickelkommode, zum Kleinkindzimmer und Geschwisterschlafraum mit Hoch- und Babybett. Das Babybett hat nun jedoch seit ein paar Wochen endgültig ausgedient und so habe ich mich dran gemacht aus dem Kinderzimmer eine richtige kleine Spielehöhle für die Jungs zu schaffen.

Jetzt wo man die Tage allmählich wieder mehr in zu Hause verbringt, ist es nun der erste Herbst für uns in dem ich das Gefühl habe dass das Kinderzimmer endlich auch einmal genutzt werden wird. Bisher war es immer so dass die Jungs eigentlich immer eine Etage tiefer bei mir waren, sie die Zeit im Wohnzimmer verbrachten und das Kinderzimmer eigentlich nur als Schlafgemach diente. Mittlerweile jedoch merke ich dass insbesondere der Große öfters mal einen Rückzugsort sucht, in dem er für sich spielen kann, ohne dass sein kleiner Bruder ähnlich wie Gozilla durch die liebevoll aufgebaute Burgenlandschaft mit angrenzendem Bauernhof marschiert. Und auch für mich ist es ab und an einmal ganz angenehm etwas Ruhe genießen zu dürfen und die kleinen Quatschbacken nicht ständig um mich herum zu haben. Klar erfordert das auch ein wenig Vertrauen, die Jungs alleine ohne dass ich sie im Blick habe ihr Ding machen zu lassen, aber ehrlich gesagt, teils spielen sie viel schöner und harmonischer miteinander wenn ich nicht immer direkt in greifbarer Nähe bin.

 

Die wohl letzte größte Veränderung im Kinderzimmer: Das Etagenbett. Wir haben die untere Spieleebene freigeräumt und eine Matratze auf einen Lattenrost ins „Erdgeschoss“ gelegt. Ganz im Sinne nach Montessori dient das Bett Emil so als sicherer Rückzugsort den er selbst erklimmen kann, er kann aufstehen wenn er möchte und keine Gitter sperren ihn ein. Unser Floor Bed ist leider aufgrund der Matratze ein wenig hoch geraten, was jedoch nicht weiter schlimm ist. Ich habe den Schlafbereich immer ein wenig durch eine Bettschlage abgesichert und bisher gab es nur einmal einen Unfall, bei dem der kleine im Schlaf auf den Boden gepurzelt ist und dort dann einfach als wäre nichts gewesen weiter schlief.

Die Landkarte: Vorher / Nachher

Etwas dass ich schon lange in der Bettecke unbedingt herrichten wollte war das Wandbild. Viele von euch hatte mein kleines DIY Projekt letzte Jahr verfolgt und mich nach dem Motiv der Landkarte gefragt. Damals habe ich Wandsticker online bestellt und auf eine Leinwand geklebt. Mit dem Ergebnis, dass die einzeln Elemente überhaupt nicht klebten und das ganze Bild nach und nach auseinander fiel und nur noch unschön aussah.

Umso glücklicher war ich als ich doch tatsächlich bei Pixers haargenau das gleiche Motiv entdeckte mit der Option es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen produzieren zu lassen. Gemacht getan und endlich schaut die Wand wieder toll und harmonisch aus. Also für alle die damals schon begeistert waren und wissen wollten wo es das tolle Landkarten Bild gibt, hier werdet ihr fündig.Um unser klassisches Ikea Kura ein wenig zu pimpen wollte ich auch noch die weißen Elemente ein wenig individualisieren, ebenfalls bei Pixers habe ich diesen Möbelsticker im skandinavischen schwarz weiß Design bestellt. Die vollflächige Digitaldruckfolie lässt sich spielen leicht aufbringen, und dank Luftkanal Technologie gibt es beim Kleben auch keine unschönen Luftblasen.
Bei Pixers findet ihr tatsächlich Millionen von Motiven die ihr für jegliche Anwendungsbereiche individuell anpassen könnt. Sei es als großen Druck auf PVC sowie in der Variante für die ich mich entschieden habe, als Leinwand, oder Poster… Alle Motive könnt ihr zudem auch nochals Fototapete oder großflächige Aufkleber bestellen. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Die Stirnseite des Bettes wollte ich aber noch ein wenig anders ausnutzen. Damit die Jungs nicht in Versuchung kommen die Wände anzumalen gibt es jetzt direkt am Bett eine oder besser gesagt vier Maltafeln. Hierzu habe ich einfach die weißen Kastenelemente des Hochbettes sauber abgeklebt und anschließend mit Tafellack gestrichen. Eine Sache die wirklich schnell gemacht ist, eine tollen Effekt hat und auch noch zum malen einlädt.

Damit auch drinnen ordentlich getobt und gekraxelt werden kann habe ich unser Pikler Dreieck, welches der Schwiegerpapa zu Emils 1. Geburtstag selbst gebaut hat nun auch im Kinderzimmer aufgestellt. Das Dreieck wird nahezu täglich bespielt, ob als Höhle, Klettergerüst oder sonstiges – hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Sei frech, wild und wunderbar

Allmählich wird das Kinderzimmer der Jungs echt zu einem runde und gemütlichen Raum in dem es Spaß macht sich aufzuhalten, zu toben und zu spielen. Hier dürfen sie gerne auch mal Chaos hinterlassen – denn dafür ist das Kinderzimmer denn doch auch irgendwie da und gelöst herumgespielt zu können.

Mein Fazit zu PIXERS

Solltet ihr auf der Suche nach dem ganz individuellen Print für euch sein kann ich euch die Produkte und den Service von PIXERS nur empfehlen. Es gibt eine schier riesige Auswahl an  Motiven mit einer großen Material- und Rahmenauswahl, und natürlich auch den sehr tolle Fototapeten und Möbelaufkleber. Die Auswahl und der Bestellprozess waren denkbar unkompliziert. Es gibt ausreichend Bezahlmöglichkeiten. Sobald eure Bestellung raus ist, geht sie in die Produktion und macht sich dann auf den Weg zu euch. Das einzige was hier lange dauert, war der Entscheiundgsprozess für welches der vielen Motive ich mich entscheiden sollte, die Auswahl ist schier überwältigend!

VORHER

NACHHER

Der Vorher-Nachher Effekt mit nur wenigen kleinen Handgriffen kann sich wie ich finde echt sehen lassen. Ich liebe das riesige Landkartenmotiv über dem Bett und mit meinem kleinen individuellen Ikea Hack bin ich auch mehr als zufrieden. Und sollte mir im Frühjahr nach einem anderen Motiv für das Kinderzimmer sein, werde ich sicherlich bei der riesigen Auswahl bei Pixers wieder fündig. Mir juckt es ja schon ein klein wenig in den Fingern die Eulentapete, dich sich im zarten Säuglingsalter perfekt im Zimmer gemacht hat, nun doch durch eventuell ein neues Motiv zu ersetzten, oder was meint ihr?

Weitere spannende Artikel

2 Kommentare

  • Reply
    Sanae
    29. September 2018 at 19:26

    Was für ein Effekt und das nur mit wenig Aufwand. Das bestätigt mich in dem Vorhaben, zeitlose (weiße) Möbel für die Tochter anzuschaffen. Drumherum kann man ja so viel gestalten und immer wieder neu dekorieren, ohne gleich neue Möbel kaufen zu müssen, nur weil die alten nicht mehr ins neue „Konzept“ passen. Ohje ich hoffe du verstehst was ich meine 😅

  • Reply
    Veri
    29. September 2018 at 22:50

    Sehr schön geworden!,

Sag was dazu!