Familie

Fliegen mit (Klein) Kind | Unsere Erste Flugreise

ANZEIGE | In  Zusammenarbeit mit sigikid

Was haben wir uns auf diesen Tag gefreut! Endlich Urlaub, endlich ans Meer, ab in den Süden. Doch etwas Bammel hatte ich schon. Denn wie wird das wohl werden, das erste Mal Fliegen mit den Jungs? Haben wir an alles gedacht, werden sie gut mitmachen, oder eventuell doch das ganze Flugzeug zusammen schreien? Eins kann ich euch sagen, klar ist ein An- und Abreise Tag ein anstrengendes Unterfangen – insbesondere mit Kindern – aber der Flug war dann tatsächlich doch das kleinste Problem.

Wir hatten für unsere erste Flugreise bewusst einen Urlaub mit einer kurzen Strecke von nur 2h gewählt. Denn man weiß ja nie wie es letztendlich verläuft. Unsere Flugzeiten waren für jeden Urlauber eigentlich perfekt, mit der ersten Maschine um 5:20 Uhr sind wir abgehoben und zurück ging es abends um 20:55 Uhr. Der Hinflug war also mit Aufstehen mitten in der Nacht verbunden, um 2 Uhr klingelte mein Wecker. Alleine schon die Fahrt durch stockfinstere Nacht war ein richtiges Abenteuer. Erstaunt wurde beobachtet dass ja niemand auf der Straße ist, kein Auto fährt und „überall die Städte leuchten“. Richtig spannend  wurde es dann aber am Flughafen.

Fliegen mit Kind – Unsere Flug-Tipps für einen stressfreien Start in den Urlaub

Legt euch – insbesondere, wenn ihr sehr früh am Morgen fliegt – alles was ihr benötigt bereit. Angefangen von der Kleidung für den Flug, Dinge die noch mit ins Handgepäck müssen, Snacks etc., denn es gibt nichts Schlimmeres als Stress am Abreisetag!

Gemeinsames Koffer packen. Als es am Tag vor dem Urlaub ans Koffer packen ging war der Große voller Eifer mit dabei. Auch wenn es vielleicht ein paar Minuten länger dauerte  – dass er selbst ein zwei Sachen im Handgepäck verstauen durfte, war für ihn eine richtig große Sache. Übrigens, bei vielen Airlines dürfen Kleinkinder und Babys auch wenn sie keinen Sitzplatzanspruch haben (unter 2 Jahre) dennoch einen eigenen Koffer und Handgepäck mit sich führen. Jeder der Kinder hat, weiß wie wichtig genügend Stauraum für Gepäck ist – also nutzt das!

Auf Reisen mit sigikid

Die Jungs hatten beide für die Flugreise ihre eigenen kleinen Kindertrolleys von sigikid bekommen, inklusive Rucksack für´s Handgepäck und kleinem Brustbeutel. Alleine das war wenige Tage vor dem Urlaub schon ein richtiges Highlight! Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Am Abreisetag düste Felix stolz mit seinem Superhelden Trolley „Pille Power“ Richtung Gepäckaufgabe und kümmerte sich persönlich um seinen kleinen Koffer. Zum Rollfeld gings dann mit dem passenden coolen Superhelden Rucksack, während Emil mit dem kleinen Piraten Sammy Samoa in See stach. Selbst Emil konnte im Übrigen den kleinen (natürlich nicht voll gepackten) 5L Rucksack dank gepolsterten Trägern und variablem Brustgurt schon super tragen.

Die sigikid-Hartschalen Trolleys verfügen über vier wirklich unglaublich leicht gängige Rollen und einen höhenverstellbaren Teleskopgriff, so dass die Kinderkoffer natürlich auch problemlos von den Kleinen selbst gezogen werden können. Aufgeteilt sind sie in zwei große Hauptfächer, eines davon noch gesondert mit einem Reißverschluss abgeteilt. Die sigikid-Kindertrolleys haben wirklich all das transportiert, was die Jungs für eine Woche Strandurlaub an Kleidung benötigten – inklusive Schuhe und einer ordentlichen Ladung Windeln. Kleidung, Kuscheltier, Spielzeug alles verstaut – gar kein Problem!

Die eigenen bunten Koffer stolz über den Flughafen zu schieben und nach dem Flug am Gepäckband freudig zu erwarten war schon echt schön mit anzusehen. Selten, dass mir das Warten auf unsere Koffer so viel Spaß gemacht hat.

Habt Kuscheltiere, Schnuffeltücher und Co griffbereit. Die ganzen Eindrücke am Flughafen können ganz schön platt machen, da ist es gut etwas von Zuhause dabei zu haben was Sicherheit gibt.

Nutzt den Online Check-in! Somit spart ihr unnötige Wartezeit am Flughafen und könnt euch schon einmal die besten Sitzplätze direkt von daheim auswählen. Es gibt auch Sitzreihen mit etwas mehr Beinfreiheit (meist gegen einen kleinen Aufpreis), aber dort können sich die Kleinen ein wenig bewegen. Denkt auch an den Check-in für den Rückflug!

Informiert euch vorab wie weit ihr den Kinderwagen mit nehmen dürft. In der Regel geht das direkt bis zum Gate. Aber Achtung, auch wenn ihr nur mit Handgepäck reist, euer Kinderwagen braucht immer ein Gepäckband! Dieses bekommt ihr an manchen Flughäfen beim Boarding, bei anderen müsst ihr aber eventuell doch noch mal zum Check-in Schalter. Deswegen hätte ich vor kurzem beinah einen Flug verpasst! Also informiert euch vorab, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Nehmt Snacks mit an Bord! Es ist tatsächlich erlaubt für Kinder Essen und auch Trinken mit an Bord zu nehmen. Kündigt dies jedoch bei der Handgepäck Kontrolle rechtzeitig an. Eine Kleinigkeit zum Essen vertreibt schnell mal schlechte Stimmung an Bord.

Um dem Druckausgleich-Problem entgegen zu wirken haben die Jungs während des Starts naschen dürfen. Da Kaugummis in dem Alter noch tabu sind, gab es für den großen Kaubonbons und der Mini hat sich über Gummibärchen gefreut. Ein Highlight das zum einen etwas von der Aufregung und eventuellen Angst ablenkt und noch dazu durch das Kauen hilft, den Druck zu regulieren.

Zur Unterhaltung während des Flugs hatten wir natürlich auch Kleinigkeiten zum Spielen dabei. Pixibücher lassen sich super mitnehmen oder aber auch ein kleines Stickeralbum bringt, wenn nötig, ein wenig Ablenkung. Für den absoluten Notfall hatte ich natürlich auch gesorgt. Sollte wirklich gar nichts mehr funktionieren und die Ungeduld zu groß werden, half uns Peppa Wutz. Ladet euch vorab einfach ein, zwei Folgen aufs Handy, damit ihr diese auch offline anschauen könnt. Ob man es dann braucht oder nicht, alleine die Gewissheit der Geheimwaffe ist schon manchmal sehr beruhigend.

Bequeme Kleidung im Zwiebellook. Das Klima im Flugzeug kann manchmal ganz schön kühl sein, am Urlaubsort angekommen, ist es dann plötzlich wieder warm… Um für alles gewappnet zu sein ist der Zwiebellook von Vorteil. Da wir wussten, dass wir beim Heimflug Mitten in der Nacht zuhause ankommen werden, haben wir den Jungs auf der Rückreise einfach kurzerhand vor dem Abflug ihre bequemen Schlafanzüge angezogen. Somit konnten sie schon mehr oder weniger bequem im Flugzeug schlafen und wir mussten sie, als wir dann zuhause angekommen waren, nicht noch einmal für das Bett umziehen und sie konnten einfach weiterschlafen.

Dem großen Angstgegner Flugreise mit Kindern hätten wir uns also gestellt – und wie schon eingangs erwähnt – jegliche negativen Gedanken waren vollkommen unbegründet. Der nächste Urlaub darf gerne kommen!

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!