Beauty Momlife

Empfindliche und trockene Winterhaut | Pflegetipps für Groß und Klein

Anzeige | In freundlicher Zusammenarbeit mit Dermasence

Die richtige Hautpflege bei den Allerkleinsten ist ja immer so eine Sache. So wenig wie möglich – so viel wie nötig! Das ist bisher immer mein Credo gewesen. Jedoch macht die lang anhaltende kalte Jahreszeit meinen Draußenjungs tatsächlich doch etwas zu schaffen. Die Bäckchen wurden rau, die Finger trocken und fast schon leicht rissig. Dass das Eincremen nicht zu den Top 5 Dingen zählt, die kleine Jungs gerne machen, brauche ich glaube nicht weiter zu erwähnen.

Zarte Kinderhaut braucht im Winter besonders viel Pflege, denn Kinderhaut ist deutlich dünner als die Haut Erwachsener. Der natürliche Schutzmechanismus der Haut ist noch in der Entwicklung und wird erst mit der Pubertät vollständig ausgebildet sein.

Hatte ich bisher beim Kälteschutz für die Haut auf Fettcreme gesetzt, stellte ich schnell fest, dass diese die Haut langfristig bloß irritiert. Eine Creme, die ausschließlich Feuchtigkeit spendet ist jedoch in den kalten Wintermonaten auch nicht als einzige Pflege optimal. Die perfekte Pflege vereint beide Komponenten und unterstützt die natürlich Schutzbarriere der Haut.

Vitop forte Junior – Der Schutzschirm für empfindliche Babyhaut

Vor ein paar Wochen nun haben wir die neue Dermasence Vitop forte Junior zum Testen erhalten. Dass ich schon seit Jahren Fan der Pflegemarke bin, muss ich glaube ich nicht weiter erwähnen. Meine Nachtpflegecreme – die AHA Plus C – kaufe ich in regelmäßigen Abständen nach und der Reinigungsschaum ist einer der Besten, die ich je benutzt habe.

Umso mehr freute ich mich nun, die Vitop forte Junior für die Jungs Zuhause zu haben. Nach dem großen Erfolg der Vitop forte wird nun also mit der Junior Variante auch der Schutzschirm für die Babyhaut aufgespannt!

Vitop forte Junior | Der Schutzschirm für die Babyhaut!

Die Textur der Pflegecreme bildet einen atmungsaktiven Schutzfilm auf der Haut. Er schützt die empfindliche Haut vor Feuchtigkeitsverlust und mechanischer Belastung. Mit ihrem einzigartigen Wirkkomplex aus Färberwaid, Grünem Tee und Aloe vera kann die Creme hauteigene Regenerationsprozesse stimulieren und Entzündungen sowie Juckreiz vorbeugen. Natürliche Öle aus der Sheabutter sowie Sanddornfruchtfleischöl stärken die Hautbarriere. Für ein Plus an Reizberuhigung sorgt in der Vitop forte Junior Panthenol.

Das Ergebnis: Die zarte Babyhaut kommt zur Ruhe.

  • Ideal für Babys ab drei Monaten und Kleinkinder
  • Mit einzigartigem Wirkkomplex aus Färberwaid, Aloe vera und Grünem Tee
  • Pflegt und durchfeuchtet trockene Haut
  • Die Emulsion kann gereizte Haut spürbar beruhigen und Entzündungszeichen mildern
  • Auch zur Langzeitpflege für zarte und sensible Babyhaut geeignet
  • Fördert das Abklingen leichter Reizungen und Rötungen mit Panthenol
  • Auch für empfindliche Erwachsenenhaut
  • Parfümfrei

Die Textur der Emulsion ist sehr leicht, lässt sich dabei wunderbar verteilen und hinterlässt aber dennoch ein ausreichend „rückfettendes“ und vor allem schützendes Hautgefühl.  Die Haut wird nachhaltig regeneriert und Hydratisierung und stärkt so ihre eigene Schutzbarriere.

Empfindliche Popöchen und Windeldermatitis 

Anderes Terrain jedoch oft problembelastet – der Windelbereich. Wir haben hier einen richtigen Windeldermatitis Kandidaten. Geht es dem Mini nicht gut, macht sich das direkt bei ihm an der empfindlichen Haut im Windelbereich bemerkbar. Jeder Zahn, jede Erkältung, oder sonstige Irritationen gehen bei ihm direkt mit einem wunden Po einher. Und auch hier kam ich mit den gängigen Hilfsmitteln oft nicht weiter. Schwere Cremes für den Windelbereich versiegeln die Haut meist so, dass diese nicht atmen kann und sich ganz schnell eine Windeldermatitis entwickelte. Eine dicke Cremeschicht schadet der Haut so meist mehr, als dass sie half, weil sie Hitzestau, Hautreizungen oder Ausschläge begünstigt. Nicht selten führte diese falsche Behandlung sogar zu leichten Pilzinfektionen.

Windeldermatitis: eine sehr häufige Hauterkrankung im Säuglingsalter. Es handelt sich dabei um eine Entzündung der Haut im Windelbereich – meist einfach als „wunder Po“ bezeichnet. Ursache sind hautreizende Stoffe in Urin und Stuhl, manchmal auch eine zu intensive beziehungsweise falsche Reinigung der Haut.

Ohne den Hinweis, dass die Vitop forte Junior insbesondere auch für den empfindlichen Windelbereich geeignet ist, hätte ich diese leichte Creme aus eigener Initiative wohl gar nicht als „Popocreme“ in Betracht gezogen. Windelcreme bringt man eben automatisch mit dieser dicken pastösen Creme in Verbindung. Umso begeisterter bin ich nun aber. Statt die empfindliche Haut nach dem Reinigen direkt wieder dick einzuschmieren, greife ich nun auch vorbeugend zur Vitop forte Junior. Leichte Irritationen bekommen wir so direkt in den Griff, so dass eine Windeldermatitis meist gar keine Chance mehr hat.

Beruhigende Pflege für Groß und Klein

Selbstverständlich ist die Vitop forte Junior auch für empfindliche Erwachsenenhaut geeignet. So kam sie bei mir gerade aufgrund eines akuten Neurodermitis Schubs an den Unterarmen zum Einsatz. Und was soll ich sagen, der Juckreiz wurde mit der Creme umgehend weniger, die Entzündungszeichen wie Rötungen ließen nach und die schuppige Haut wurde wieder weich und generierte sich. Somit kommt dank der Vitop forte Junior nicht nur zarte Babyhaut zur Ruhe.

Cremetube 2.0 – aufschneiden und auskratzen war gestern!

Superinnovativ finde ich im Übrigen auch den Aufbau der Cremetube. Das muss hier ja auch mal erwähnt werden.

Durch eine besonders nachhaltige Tubentechnik wird gewährleistet, dass sich der Inhalt nahezu restlos entleert. Auf  der Rückseite der Tube befindet sich ein extra Druckpunkt, der die vollständige Entnahme der Creme ermöglicht. Aufschneiden und unhygienisches Auskratzen gehört hiermit der Vergangenheit an. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Video anhand der Vitop forte sehr gut erklärt.

Die Vitop forte Junior bekommt ihr wie auch alle anderen Dermasence Produkte exclusiv in Apotheken. Die 75ml Tube kostet um die 14€.

5 Hautpflegetipps für den Winter bei trockener (Kinder) Haut

1 | Trockene Luft meiden!

Insbesondere im Winter ist der wechsel zwischen warmen trockenen Wohnräumen und den kalten Außentemperaturen für die haut oft purer Stress. Um zumindest die trockene Luft zuhause ein wenig zu minimieren helfen Luftbefeuchter oder man stellt ganz einfach ein Gefäß  mit Wasser auf die Heizkörper oder den Ofen.

2 | Nicht zu oft Baden

Fakt ist: zuviel Wasser schadet der Haut. Insbesondere wenn die Wassertemperatur zu heiß ist. 36°C sollte das Badewasser nicht übersteigen. Und auch wenn es den Spaß vielleicht etwas mindert, auch auf zuviel Schaum oder andere Badezusätze sollte man bei den kleinen Lieber verzichten, da diese die Haut meist nur unnötig reizen

3 | Genügend Trinken

Im Winter verlangt nicht nur die Haut, sondern der ganze Körper nach Flüssigkeit, da Kälte und trockene Luft ihm Flüssigkeit entziehen. Deshalb ist gerade im Winter ausreichendes Trinken angesagt – zum Beispiel ein warmer Früchtetee.

4 | Haut im Freien schützen

Damit Kälte und Wind der Haut nicht zusetzen, empfiehlt es sich im Winter im Freien möglichst Handschuhe zu tragen. Ich kann nur jedem die Disana Walk-Handschuhe aus Schurwolle empfehlen. Die Fäustlingen halten  dank der einzigartigen Eigenschaften naturbelassener Wolle die Hände schön warm und trocken. Um auch die empfindliche Gesichtshaut zu schützen tragen die Jungs an besonders kalten und windigen Tagen eine Sturmhaube, dadurch sind nicht nur Hals, Kopf und Ohren geschützt, sondern auch die Bäckchen mollig warm.

5 | Eincremen zum spielerischen Erlebnis machen

Meine Jungs sträuben sich meist vor dem eincremen. Dürfe sie jedoch selbst auf die Tube drücken und die Creme im Gesicht verteilen schaut das Ganze meist schon anders aus. Es empfiehlt sich also die Kinder in den Vorgang einzubinden und sie frühzeitig anzuleiten, sich selbst einzucremen. Alternativ kann man auch spielerisch das eincremen angehen – z. B. mit der Creme ein Gesicht aufmalen, dazu Reime sprechen wie „Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht“.

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    Stefanie schiestl
    19. Februar 2019 at 9:36

    Ich habe sehr empfindliche Gesichtshaut, im Winter „verbrennt“ sich meine Haut an der kalten Luft…ich sehe aus als hätte ich mir heißes Wasser ins Gesicht geschüttet! Ich habe schon alle möglichen Cremes versucht…auch richtig fettige Cremes konnten meine Haut nicht vor der kalten Luft schützen! Am Ende musste ich immer gegen meine brennende Haut Cortison ins Gesicht schmieren, bis es wieder wärmer wird….im Sommer habe ich nämlich fast keine Probleme! Dann habe ich vor 2 Monaten Dermasence ausprobiert und was soll ich sagen….man konnte richtig zusehen wie meine Haut besser wird…von Tag zu Tag schöner 🙂 Ich benutzte jetzt nur mehr Dermasence und bin sehr sehr zufrieden!!

    • Reply
      Katrin
      19. Februar 2019 at 9:45

      Wow! Das ist doch mal eine tolle Erfolgsgeschichte! Welche Creme von Dermasence benutzt du denn? Auch die Vitop forte (Junior)? Wie gesagt, ich bin auch schon seit Jahren Fan der Marke und kann sie wirklich empfehlen.

  • Reply
    Stefanie schiestl
    22. Februar 2019 at 15:16

    Ich habe die BarrioPro Barriereaufbauende Gesichtsemulsion und sie macht auch sofort eine gepflegtere Haut! Ich hab nämlich noch das Glück zu meiner trockenen gereizten Haut auch noch Pickel zu haben…..ein 6er im Lotto quasi!
    Den Reinigungsschaum möchte ich auch auf jeden Fall testen.
    Lg Steffi

Sag was dazu!