Home Kids Kinderzimmer

Frühling im Kinderzimmer | Eine Blumenwiese als Fensterbild

Nachdem wir nun die närrischen Tage der Fastnacht erfolgreich hinter uns gelassen haben, nehmen wir hoffentlich bald auch Abschied von den letzten stürmischen und kalten Wintertagen. Von mir aus darf es allmählich gerne frühlingshaft werden. Um uns die Zeit während es draußen stürmt und regnet ein wenig zu vertreiben und schon etwas den Frühling ins Haus zu holen, haben wir die Tage eine kleine Blumenwiese für das Fenster im Kinderzimmer gebastelt. Die ganze Bastelaktion war super schnell umgesetzt, hat den Mini´s Spaß gemacht und schaut letzten Endes auch noch super aus wie ich finde.

Einfaches basteln mit Kleinkindern – Unsere Frühlingswiese am Fenster

Lust auf eine farbenfrohe, schnell gemachte Fensterdeko? Bitteschön! Das Ganze ist sogar auch schon super mit ganz kleinen Kindern umzusetzen. Sei es das „ungenaue“ ausschneiden der Kreise, das aufeinanderkleben, oder aber auch einfach dabei zu beobachten, welche Farben sie wie am schönsten kombinieren lassen. Das basteln hat diesmal wirklich allen Spaß gemacht.

Was ihr dafür braucht:

  • verschiedenfarbiges Transparentpapier
  • Bastelschere
  • Klebestift

Das Basteln der Blumen geht wirklich ganz fix und einfach. Schneidet aus dem Transparentpapier verschieden große „Kreise“ aus. Ich habe das komplett Freihand gemacht, was Schlussendlich wie ich finde auch besser ausschaut, als allzu akkurate Kreise. Da es nicht super ordentlich sein muss können hier geübte Kindergartenkinder direkt fleißig mithelfen.

Danach haben die Jungs immer jeweils drei verschiedenfarbige „Blütenblätter“ aufeinander geklebt. Und das war´s im Grunde auch schon. Anschließend haben wir aus grünem Transparentpapier noch Grashalme und Stiele für die Blüten ausgeschnitten.

Und dann hieß es ab ans Fenster mit der Blütenpracht. Kurzweilig habe ich mir die Frage gestellt wie ich das Transparentpapier am besten auf der Scheibe fixiere. Tesafilm gefiel mir irgendwie, insbesondere für die filigranen Stiele überhaupt nicht. Schlussendlich entschied ich mich einfach meinen wasserlöslichen Klebestift minimal-invasiv einzusetzen – ob ich das Ganze bereuen werde, erzähle ich euch dann, wenn die Blumenwiese einer neuen Fensterdeko weichen muss. Vielleicht habt ihr ja Tipps wie man solche Bastelleien am Besten an die Scheibe bekommt – dann immer her damit!

Ach und im Übrigen, Fensterputzen wird schwer überbewertet 😉

 

Weitere spannende Artikel

1 Kommentar

  • Reply
    Ani
    11. März 2019 at 17:23

    Liebe Kat, das ist eine schöne Deko geworden! Ich habe für solche Bilder schon öfters einen „Haftklebestift“ verwendet – dann kann man das Beklebte auch nochmal abmachen und woanders ankleben. Gibt es glaube ich von verschiedenen Herstellern und sieht aus wie ein normaler Klebestift. Vllt ist das ja was für dich. LG Ani

Sag was dazu!