Beauty

K.o., müde & abgeschlagen?! 5-Tipps für mehr „Mama-Power“ im Alltag

ANZEIGE | In Zusammenarbeit mit Orthomol

Ich sitze im Auto und starre vor mich hin. Wir stehen an der roten Ampel. Auf der Rücksitzbank singt einer der Jungs lauthals wiederholt zum 100. Mal „Ding, Dang, Dong“ in Anlehnung an „Bruder Jakob“. Der Große hingegen quatscht in einer Tour. Will von mir wissen, wieso die Dinosaurier ausgestorben sind, ob es die wirklich gar nicht mehr gibt, auch nicht die Großen?!? Und zwischendurch schreit er immer wieder seinen kleinen Bruder an, dass er aufhören soll, so laut zu singen…

Diese 10 Sekunden Urlaub, wenn man nach dem Anschnallen der Kinder die hintere Autotür zumacht und langsam zur Fahrertür geht…

Ich halte mich mehr oder weniger am Lenkrad fest, als es plötzlich hinter mir hupt. Es ist grün. Zeit weiter zu fahren!

Wir sind trotz eines eigentlich perfekt durchgeplantem Zeitmanagements mal wieder zu spät dran und meine Nerven liegen blank. Zuviel passiert momentan, zu viele Dinge im Kopf, zu wenige Momente, in denen ich Ruhe habe und einfach mal abschalten kann. Da kommt mir die rote Ampel gerade recht. Denn in diesem Moment kann ich ja quasi nichts anderes machen als einfach nur da zu stehen, einfach einmal kurz inne halten, die dauerhafte kindliche Geräuschkulisse versuchen auszublenden.

Frühjahrsmüdigkeit?! Oder einfach bloß k.o.?

Während ich den Kids gesunde Snacks und ordentlich Wasser eingepackt habe, merke ich, dass mein Kaffee To Go schon wieder kalt ist. Es ist der vierte Kaffee heute, glaube ich zumindest. Neben einem einigermaßen gesunden Müsliriegel das Einzige, was ich an diesem Tag bisher zu mir genommen habe. Ich bin müde und wahrscheinlich werden mir auch heute wieder die Augen, während ich mich endlich von Netflix berieseln lasse, um 21 Uhr zufallen.

Habe ich mir das Mamasein so vorgestellt?! Scherzhaft kommt mir der Spruch einer Freundin wieder in den Sinn „Kinder sind das beste Verhütungsmittel. So oder so…“. Ich muss grinsen. Schüttel den Kopf, weiter machen, einfach weiter machen! Manchmal steht eben einfach alles Kopf und dabei will ich doch eigentlich nur meinen Alltag wuppen. Ohne größere Katastrophen, oder eben kleinere Nervenzusammenbrüche.

Mensch, Leben. Manchmal bist du echt kein Wellness. Aber alles, was ich will.

Und wisst ihr was: Ich bin froh darüber, dass ich immer wieder im Austausch mit echten Mamas stehe. Denn stellt euch mal vor, nicht nur mir geht es so. Letztendlich befinden sich anscheinend alle Muttertiere immer mal wieder in dieser verzwickten Situation. Sich selbst nahezu aufgeben, um den Kindern gerecht zu werden. Klingt verrückt, ist aber genau so, denn diese kleinen Plagegeister sind doch letztendlich unser Antrieb. Damit es ihnen gut geht, tun wir alles was in unserer „Mama Super Power Macht“ steht. Was feierte ich deswegen vor ein paar Wochen den neuen Werbespot von Orthomol Vital f! Genau aus diesem Grund! Endlich wird einmal gezeigt, dass nicht nur ich und du an unsere Grenzen im Mamaalltag stoßen, sondern es so wohl den meisten Muddies hin und wieder geht. Ein herrlich ehrlicher Spot!

Neue „Mama-Power“ mit Orthomol Vital f. Bereit. Fürs Leben.

Ich bin Mama  – was sind deine Superkräfte?!

Und während wir unsere Superkräfte im Vollen ausschöpfen, verlieren wir uns leider viel zu oft selbst aus den Augen. Das Ende vom Lied: Wir sind müde, abgeschlagen und unsere Nerven zum Zerreißen dünn. Auf Dauer keine gute Voraussetzung, immer 120% zu bringen. Natürlich könnten wir jetzt alles ein wenig umkrempeln, auf unsere eigene Ernährung gezielter achten, ein- zweimal die Woche ein wenig Yoga gönnen, zur Fußpflege inklusive Reflexzonenmassage gehen… Könnten wir. Schaffen wir nur meist leider nicht. Hilfe auf dem kurzen Dienstweg muss also her.

Orthomol Vital f – für neue „Mama-Power“

Nicht, dass Nahrungsergänzungsmittel einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil ersetzen können. Aber sie können dir dabei helfend unter die Arme greifen. So wie Orthomol Vital f bei mir regelmäßig für neue „Mama-Power“ sorgt.

Magnesium und B-Vitamine: Die Kombination bei Müdigkeit und Ermüdung

Orthomol Vital f ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält wichtige Mikronährstoffe zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung, wie B-Vitamine und Magnesium, die zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Funktion des Nervensystems beitragen. Mit Omega-3-Fettsäuren und Calcium. Die kleinen Orthomol Vital f Trinkfläschchen mit ihrer Kombination aus wichtigen Mikronährstoffen sind wirklich super praktisch, wenn man wie ich, unbedingt alle fünf Sinne beisammen haben muss. Neben diesem kleinen Helferlein gibt es aber auch noch weitere Dinge, die man im Alltag beachten kann, um sich selbst ein wenig den Trouble raus zu nehmen.

Meine 5 Tipps für Vitalität, Elan und somit mehr Zufriedenheit im Alltag

1 | Den Druck runterfahren

Eigentlich der einfachste Tipp überhaupt. Schraubt eure Ansprüche runter! Ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan, aber muss das Haus jetzt um 21 Uhr wirklich noch picobello aufgeräumt werden, obwohl ihr eigentlich viel lieber unter die heiße Dusche springen würdet?! Muss am Wochenende noch ein Kuchen gebacken werden, damit ihr beim Elternkaffee ein Fleißsternchen bekommt? Und tut es nicht auch mal auf die Schnelle das einfache Abendbrot, um euch ein wenig den Druck rauszunehmen? Ich weiß, die eigenen Ansprüche runter zu schrauben ist nicht leicht, entspannt aber auf lange Sicht gesehen ungemein.

2 | Gönnt euch Auszeiten

Sei es eine kurze Sport-Einheit für nur 30 Minuten in der Woche, ein paar Minuten einfach einmal die Stille auf einer Parkbank in der Sonne zwischen zwei Terminen zu genießen oder die Hausarbeit entspannt mit einem Hörbuch oder Podcast auf den Ohren zu erledigen. Richtig große Freiräume zu schaffen ist meist nicht drin. Umso wichtiger ist es die kleinen Momente zu erkennen, auszukosten und zu genießen.

3 | Digital Detox

Wir (Mamas) sind immer für alle da, 24/7, immer griffbereit. Und dann kommt da noch das Handy ins Spiel, immer am Anschlag und die nächste WhatsApp Nachricht wird binnen Sekunden fristgerecht beantwortet. Diese dauerhafte Omnipräsenz raubt euch Energie! Das Handy weg zu legen, für mich Medienjunkie alles andere als leicht. Aber wann habt ihr das letzte Mal abends einen Film entspannt angeschaut, ohne nebenbei auf dem Display eures Smartphones rumzudatteln?

4 | Lecker essen, aber in Ruhe

Wie oft habe ich mich geärgert, dass ich beim Familien Abendbrot zwar etwas gegessen habe, dabei aber gar nicht richtig mitbekam, wie ich das Essen überhaupt zu mir nahm. Zwischen dem Brote-schmieren und umgeschmissenen Trinkbechern, würgt man sich die Stulle mehr oder weniger beiläufig rein. Das ist nicht nur ungesund, sondern auch unbefriedigend. Mittlerweile „esse“ ich zweimal zu Abend. Ich setze mich zu den Jungs, während sie ihr Abendbrot essen und bin so voll und ganz für sie da. Sobald die Kinder schlafen, gönne ich mir mein Abendessen. Da schnibbel ich mir dann gerne noch eine leckere Quinoa Bowl mit Gurken, Avocado und Kichererbsen zusammen und genieße mein Abendmahl ganz entspannt mit einem leckeren Schluck Rotwein auch mal halb im Liegen auf der Couch.

5 | Führt ein Erfolgstagebuch

Ganz oft habe ich am Ende eines Tages das Gefühl: „Wieder nichts geschafft, außer Löwen gebändigt“. Dabei leisten wir tagtäglich so viel. Wir sehen es nur nicht mehr. Es ist selbstverständlich am Tag zwei Maschinen Wäsche gewaschen zu haben, drei vollwertige Mahlzeiten auf den Tisch zu zaubern, das Chaos danach wieder verschwinden zu lassen, Windeln gewechselt und währenddessen den Anrufe beim Stromanbieter gemanagt zu haben. Parallel wurde noch schnell online ein Geschenk für den nächsten Kindergeburtstag bestellt und im Job die pünktliche Abgabe für den Kunden logischerweise ganz nebenbei auch noch gewuppt. Tatsächlich nix geschafft heute?! Von wegen! Sich selbst seine Leistungen aufzuzeigen, bestärkt einem in dem was man tut und lässt einen somit auch den nächsten Tag schwungvoll angehen.

Me-Time im Mama-Alltag: Warum Pausen wichtig sind

Auch wenn der Alltag als Mama oft überaus fordernd ist und teils fast schon ein wenig an den Wahnsinn kratzt, lasst euch nicht unterkriegen. Viel zu oft steht das Leben plötzlich Kopf, und wir verlieren uns dabei leider viel zu schnell selbst aus den Augen. Dabei sollten wir eigentlich wieder viel öfter uns selbst etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Sei es mit kleinen Pausen, ein wenig Me-Time oder eben dem kleinen „Energiekick“ zwischendurch.

Und merkt euch vor allem eins, liebe Mamas: Vergleicht euch nicht mit anderen! Manche Mamas sind eben besser darin, das Chaos zu verstecken!

Was tust Du dafür, um vital und fit zu bleiben und deinen (Mama-)Alltag zu meistern?

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!