DIY

DIY | #beehappy – Einfaches Bienenhotel basteln

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Zitat Albert Einstein, 1949).

Unter allen Bestäubern spielt die Honigbiene die größte ökologische Rolle: Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der westlichen Honigbiene bestäubt. Die restlichen 20% gehen auf das Konto von Hummeln, Fliegen, Wildbienenarten, Schmetterlingen und anderen Insekten.  Somit ist die Honigbiene bei uns nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier.

Leider jedoch ist der Bestand der Bienen seit Jahren in Gefahr. Seit einiger Zeit kommt es periodisch und flächendeckend zu einem bedrohlichen Rückgang von Bienenvölkern. Im Winter 2005 gab es in den USA ein mysteriöses Massensterben, dem rund 80% aller Bienen zum Opfer fielen. Auch in Deutschland waren in den vergangenen 10 bis 15 Jahren signifikante Rückgänge bei Bienenvölkern zu beobachten.

Höchste Zeit eben diesem wichtigen Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft einmal etwas zurück zu geben. Neben unseren Wildwuchs im Garten (den ich selbstverständlich ausschließlich aus Sympathiegründen gegenüber den Bienen genau so pflege), haben wir nun auch ein kleines Bienenhotel aus einer alten Blechdose eröffnet, damit sie sich zukünftig ganz besonders heimisch bei uns fühlen.

Was ihr für euer DIY Bienenhotel braucht:

  • Eine alte Blechdose
  • Bambusstäbe (z.B. von einem alten oder eben neuen Bambuszaun)
  • Gartenschere
  • Gips
  • nach Bedarf etwas Draht oder Schnur, ein Stück Jute, Holzperlen, etc. zum Verziehren

Zeit sich mal wieder eine Dose Raviolie zu gönnen – der erste Schritt zum Bienenhotel

Natürlich gehen auch alle anderen Inhalte, aber bei uns gab es dank des Plans ein Insekten Hotel zu errichten tatsächlich seit Ewigkeiten mal wieder die ganz klassischen Raviolie aus der Dose (und verrückter Weise waren die auch noch lecker).

Reinige die Konservendose im Anschluss von Aufklebern und Speiseresten. Sollte die Dose eine scharfe Kante haben, schmirgel diese leicht ab.

Schneide mit einer Gartenschere die hohlen Bambusstäbe auf die Länge der Konservendose zurecht. Bei uns wurde das von den Kids gemacht, deswegen sind die Längen etwas unterschiedlich geworden. Hängt das Bienenhotel vor Regen geschützt, kann man die Stäbe getrost lang heraus gucken lassen, ansonsten sollte man sie jedoch lieber plan mit dem Dosenrand abschneiden.

Nun mischt ihr ein klein wenig Gips an, gebt diesen auf den Boden der Dose und drückt die zurecht geschnittenen Bambusstäbe hinein. Somit sind sie fixiert und können z. B. durch Vögel nicht wieder herausgezogen werden.

Um die Dose aka unser kostenloses Bienen Airbnb ein wenig auf zu hübschen, haben wir sie einfach mit ein wenig groben Jutestoff und Draht umwickelt. Nun könnt ihr euer Bienenhotel entweder an einem geschützten Fleckchen aufstellen, oder noch eine kleine Aufhängung basteln, um die Dose so draußen im Garten oder auf eurem Balkon aufzuhängen.

Jetzt hoffen wir nur darauf, dass das Übernachtungs- beziehungsweise Aufzuchtsangebot auch angenommen wird. Aber bei einem so schnieken Hotel, stehen die Chancen auf eine ordentliche Buchungsauslastung denke ich doch recht gut, oder was meint ihr?

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!