Druckoptionen

SCHOKOKUSS-ERDBEER-TORTE OHNE BACKEN

Zubereitungszeit35 mins

 1 Wiener Boden dunkel (zweifach geschnitten)
 3 Päckchen Sahnesteif
 500 ml Sahne
 500 g Magerquark
 12 große Schokoküsse
 Mini-Schokoküsse
 1 Esslöffel Zitrone
 1 kg Erdbeeren
 150 g Zartbitter Kuchenglasur
 1 Esslöffel Kokosfett
1

Schlagt die Sahne mit zwei Päckchen Sahnesteif steif.

2

Anschließend trennt ihr von 11 der 12 großen Schokoküsse die Waffel ab. Einen Schokokuss sowie ein Teil der Waffeln dienen später zu Dekozwecken.

3

Vermengt die restlichen Schokoküsse mit dem Quark. Hebt einen Esslöffel Zitronensaft sowie die geschlagene Sahne unter die Schokokuss-Quarkmasse.

4

Legt den untersten Tortenboden auf eine Tortenplatte, bestreut diesen mit einer Packung Sahnesteif und umschließt ihn mit einem Tortenring. Das Sahnesteif sorgt dafür, dass den Tortenboden nicht matschig wird.

5

Die gewaschenen und getrockneten Erdbeeren halbiert ihr und stellt die Hälften mit der Schnittfläche zum Tortenring kreisförmig am Rand des Tortenbodens auf. Der Rest des Tortenbodens wird ebenfalls mit Erdbeeren belegt, wobei die Schnittflächen nach unten zeigen sollten.

6

Auf die Erdbeeren kommt nun die Schokokuss-Sahne. Die Masse sollte mit den Erdbeerhälften am Rand des Tortenrings abschließen. Legt nun den zweiten Tortenboden auf die Schokokuss-Masse.

7

Nun schmelzt ihr die Kuchenglasur und gebt für einen besonders schönen Glanz noch einen Esslöffel Kokosfett hinzu.

Verteilt die Glasur möglichst gleichmäßig auf dem obersten Tortenboden und lasst die flüssige Schokolade doch einmal mal ein wenig unsauber über den Rand hinunter laufen.

8

Verziert die Schokokuss-Torte mit einem großen Schokokuss, einigen kleinen Schokoküssen sowie ein paar Waffeln und einigen Erdbeeren. Fertig!