Allgemein

Review | Konjac Sponge French Pink Clay

Wie ihr wisst bin ich ja immer auf der Suche nach Produkten, insbesondere bei der Pflege, bei denen weniger mehr ist. Meine natürliche Balance der Haut habe ich aber leider seit einiger Zeit verloren, sei es durch Stress, Umwelteinflüsse oder sonstiger Unverträglichkeit. Seit dieser Zeit beobachte ich meine Haut sehr genau und versuche ihr nur das zu geben was sie auch wirklich braucht um sie wieder in ihr Gleichgewicht zu bringen! Das ganze unter dem Kredo: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
Reinigung steht für mich dabei an erster Stelle, ich habe abends immer das Gefühl mir den ganzen Dreck vom Tag aus dem Gesicht waschen zu müssen. Dies soll aber schonend und auch pflegend sein. So bin ich vor etwas längerer Zeit bei Recherchen auf den Konjac Sponge gestoßen.
Der Konjac Sponge besteht zu 100% aus der Konjacwurzel (Konnyaku). Dies ist eine von Natur aus feuchtigkeitsreiche
Pflanzenfaser, die auf natürliche Weise alkalisch ist und dadurch den
Säuregehalt, ausgleicht. Konjac
wird von den Japanern seit mehr als 1.500 Jahren verwendet und ist bekannt für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften.
  •  zu 100% natürlicher Schwamm
  •  zu 100% frei von Farbstoffen
  •  zu 100% frei von Zusatzstoffen
  •  zu 100% biologisch abbaubar
  • auf natürliche Weise nachhaltig
  • umweltfreundlich
  • auf natürliche Weise feuchtigkeitsspendend

Meine Wahl viel auf den Pink Clay, der für mich eher orange Konjac-Schwamm mit französischer rosa Tonerde, ist speziell für müde, sehr trockene, devitalisierte Haut geeignet. 

„Der perfekte Gesichtsschwamm für empfindliche, dünne, leicht reizbare,
übersensible Haut. Rosa Tonerde (rose clay) ist eine Mischung aus rotem
und weißem Ton. Rosa Tonerde ist sehr mild und wird bei müder,
empfindlicher und trockener Haut empfohlen. Sie hilft, raue und harte
oder verhornte Haut wieder in weiche, strahlende Haut zu verwandeln, sie
wirkt verjüngend, lässt die Haut wieder prall und frisch aussehen und
hilft der Haut, ihre natürliche Elastizität zurückzugewinnen.
Hervorragend geeignet für Haut, die der Sonne sehr stark ausgesetzt ist.“

Genau das richtige für meine atopische Haut, die ja insbesondere am Mund sehr empfindlich, schuppig und trocken ist.
Der Schwamm fühlt sich wenn er feucht wird leicht glitschig und wabbelig an. Sobald man mit ihm über die Haut kreist könnte man meinen es wäre ein Reiniger oder ähnliches enthalten. Der Schwamm geleitet unglaublich sanft über die Haut! Er schäumt nicht, ist geruchlos und gibt auch keine Farbe ab. Man massiert einfach mit der weiche,
netzartige Struktur leicht über die Haut, was nebenbei auch noch die Durchblutung anregt sowie die Neubildung von Hautzellen fördern soll. Man kann den Schwamm auch in Kombination mit Seife oder Reiniger verwenden, was ich bisher jedoch nicht gemacht habe.

Nach der Reinigung fühlt sich meine Haut extrem sauber und erfrischt an, Hautschüppchen sind verschwunden und mein Gesicht ist unglaublich weich! Danach spüle ich den Schwamm aus, drücke das überschüssige Wasser raus und hänge ihn an dem praktischen Bändchen zum trocken auf.

Der Schwamm ist ca. 8 cm im
Durchmesser und 3,5 cm tief. Etwa Handflächengroß und liegt so sehr angenehm in der Hand, er ist für die tägliche Gesichtsreinigung geeignet, sogar bei überempfindlicher Haut, sollte jedoch alle 4-6 Wochen ausgetauscht werden. Die Schwämme habe ich bisher auf dem Deutschen Markt nur Amazingy.com entdeckt, dort bekommt ihr den Konjac Sponge für rund 8 Euro.
Neben dem Pink Clay gibt es auch noch vier weitere Schwämme, für jeden Hauttyp ist da sicherlich etwas dabei! 
  • Das Original: „Konjac Facial Sponge Puff“, zu 100% aus reiner Pflanzenfaser
  • Konjac Bambus Charcoal Sponge – für pubertierende, zu Pickeln neigende, fettige Haut; ideal auch als Schwamm für den Mann
  • Konjac Sponge Puff mit französischer grüner Tonerde – für normale bis fettige Haut
  • Konjac Sponge Puff mit ftranzösischer rote Tonerde – für trockene, empfindliche & reife Haut
  • Baby Pure Konjac Sponge Puff- ideal für Babys, Kinder und Erwachsene mit empfindlicher Haut
Bei YouTube habe ich auch noch ein sehr interesantes Video über die Anwendung des Konjac Sponge gefunden!

Mein Fazit: Ich benutze den Konjac Sponge jetzt seit einer Woche und ich freue mich regelrecht darauf mir mein Gesicht zu waschen! Meine Haut wirkt nicht mehr fahl sondern schaut frischer aus, die akuten trockenen Stellen um den Mund haben sich verbessert. Auch Rötungen sind zurück gegangen. Im Allgemeinen wirkt mein Teint einfach praller nicht mehr so müde und stumpf! Von mir gibt es für diese 100%ig natürliche Reinigung und Pflege eine absolute Kaufempfehlung!

Wäre so ein Schwamm auch was für euch? Oder worauf schwört Ihr bei der täglichen Reinigung?

Der Konjac Sponge French Pink Clay wurde mir
freundlicherweise von
Amazingy.com zur Verfügung gestellt.

Weitere spannende Artikel

5 Kommentare

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    14. September 2012 at 17:01

    Das Rätsel ist gelüftet 🙂

    Das lustige ist, dass ich vor ein paar Tagen diese Konjak – Schwämme in irgendeinem Shop sah und mich sehr gewundert habe für was die denn gut sind… ich habe gerade nochmal gesucht und kann den Shop leider nicht wiederfinden.

    Auf jeden Fall finde ich die Idee dahinter total spannend und "weniger ist mehr" sollte ich auch viel öfter beherzigen. Was mich daran ein wenig stört ist, dass man alle 4 Wochen einen neuen Schwamm bestellen muss. Würde es die im DM geben würde ich eher geneigt sein zu testen.

  • Reply
    Cupcake
    14. September 2012 at 17:02

    Hab ich noch nie was zuvor gehört (glaub ich^^) aber klingt super! Er scheint eine wirklich sehr interessante Struktur zu haben! Mir gefällt aber besonders gut,dass er 100% natürlichen Ursprungs ist – tolle Sache 🙂 Schöne Review!

    Liebe Grüße

  • Reply
    Suze
    17. September 2012 at 12:09

    Von http://Konjac-sponge.de :

    Wie lange hält sich der Schwamm?
    Durchschnittlich ungefähr 1-2 Monate, doch das hängt auch vom Gebrauch und der Pflege ab. Für maximale Lebensdauer immer zum Trocknen aufhängen, nach jedem Gebrauch abspülen und nicht auswringen! Den Schwamm mit sauberen Händen sanft zwischen den Handflächen ausdrücken um überschüssiges Wasser zu entfernen.

    • Reply
      Shades of Nature
      17. September 2012 at 12:56

      Was magst du mir denn damit sagen? Wie ich schon geschrieben habe, spüle ich den Schwamm nach jedem Gebrauch aus und drücke sanft das überschüssige Wasser raus. Bei dieser Anwendung war ich auf dem Stand, dass der Schwamm alle 4-6 Wochen, was ja ungefähr 1-2 Monaten entspricht, ausgetauscht werden soll.

      Liebe Grüße Kat

  • Reply
    Anne
    28. Januar 2013 at 18:17

    Ich liebe diesen Schwamm! Mein habe ich hier gekauft: http://konjac-sponge.com/de/shop/konjac-schwamm/ Gratis Lieferung!!

Sag was dazu!