Allgemein

Review | Clarins Skin Illusion Fond de Teint Poudre Libre Foundation

Vor ein paar Wochen erreichte mich ein feines Päckchen von Clarins! Enthalten war die Skin Illusion Fond de Teint Poudre Libre Foundation. Eine Foundation die eigentlich nicht in mein Beuteschema passt und genau aus diesem Grund für mich und vielleicht auch für einige von euch, sehr reizvoll erschien!
Ist er nicht hübsch anzuschauen der Glaskubus mit dem goldenen Drehverschluss, der Umkarton in der typisch klassischen roten Clarins Verpackung! Ich liebe das Design von Clarins einfach und der Behälter des Mineralpuders ziert wie ein kleines Schmuckstück nun meine Schminkecke!

Das sagt der Hersteller


„Ein einzigartiger Cocktail aus mineralischen und pflanzlichen Spurenelementen. Die Puder-Foundation mit Lichteffekt vertraut auf die Kräfte aus der
Natur und schenkt Ihrem Teint eine natürlich schöne Ausstrahlung. Die
Formel respektiert die Haut und betont ihre Schönheit Tag für Tag. Die
Textur mineralischen und pflanzlichen Ursprungs verbindet die Deckkraft
einer Foundation mit der feinen Leichtigkeit eines Puders. Sie erzeugt
die Illusion eines natürlich perfekten Teints. Edel und raffiniert,
ein hochwertiger Pinsel ist in die Puderdose integriert für eine
praktische Anwendung, perfektes Auftragevergnügen und ein optimales
Finish. Fein mattiertes Finish – Leichte bis mittlere Deckkraft – Für jeden Hauttyp, auch bei sehr sensibler Haut. Hautverträglichkeit dermatologisch geprüft. Oil-free.“

Das Puder ist in den in folgenden Nuancen erhältlich: 104 Cream, 107 Beige, 108 Sand, 110 Honey, 112 Amber und 113 Chestnut. Ich habe die Farbe 108 Sand gewählt, ein Ton der Besonders für einen gelbstichigen Unterton geeignet ist! Die Farbe passt 100%ig zu meinem Hautton, ich greife sehr gerne zu solchen gelbstichigen Nuancen, da diese die leichten Rötungen, zu denen ich an Wangen und Nase neige, ideal kaschieren und meinen Teint sehr frisch wirken lassen. In der Öffnung auf dem Puder befindet sich normalweise ein Sieb, welches nur locker aufliegt. Anfangs dachte ich, da wäre etwas schief gelaufen, weil es wirklich sehr wackelig ist, aber das soll so sein.
Denn je leerer das Puder wird, umso weiter wird das Sieb herrunterrutschen und garantiert auch so bei einem nicht mehr ganz vollen Flakon die perfekte Entnahme des Puders.

Inhalt und Preis: 36,50 € für 13g, erhältlich z. B bei Douglas 
Haltbarkeit: nicht deklariert, ich vermute 12 Monate
Konsistenz: loose, pudrig, seidig, sehr fein
Duft: stark, aber angenehm blumig

Um auf meine Aussage von am Anfang zurück zu kommen. Ich habe eine sehr sensible, trockene Mischhaut, an den Augen und um den Mund gerade zur Winterzeit gerne auch mal sehr trockene Stellen. Mein Teint glänzt nur sehr selten, sodass Puder nicht zu meiner täglichen Routine gehört(e). Dennoch war ich von den Reviews wie zum Beispiel bei Hibbiy Aloha, Shias Welt oder auch bei Lullabees so sehr angetan, dass diese Puder absolut mein Interesse geweckt hat! Ebenso reizte es mich das Herstellerversprechen zu testen: Geeignet für Trockne und sehr sensibler Haut! Mit Puder verbinde ich immer gleich staubtrocken, wie kann ein Puder dann pflegend sein und einen schönen Teint bei trockener Haut zaubern?! Ich kann euch nur eins sagen, die Skin Illusion Fond de Teint Poudre Libre Foundation funktioniert wunderbar bei trockener Haut! Mein Hautbild ist unglaublich eben, wirkt dabei aber natürlich und keinesfalls stumpf oder trocken. Das Puder liegt nicht auf, verschmilzt regelrecht mit der Haut, man merkt nicht das man ein Produkt aufgetragen hat. Selbst meinem Mann ist das schöne Hautbild aufgefallen, Zitat: „Deine Haut schaut heute toll aus, wie bei einer Puppe!“.
Clarins arbeitete bei diesem Mineralpuder mit dem so genannten „Light-Optimizing+“-Komplex. Dieser kaschiert alle Unregelmäßigkeiten
perfekt! Soft-Focus-Pigmente in Verbindung mit Mikrokügelchen fangen das
Licht ein, streuen und verstärken es. Die Haut wird geglättet. Dieser
exklusive Clarins Komplex sorgt für ein ebenmäßiges Finish und eine
unvergleichliche Ausstrahlung den ganzen Tag lang, auch bei Hitze oder
Stress.
Dieser Effekt, wurde mir erst so richtig bewusst, als ich die verschiedenen Swatches auf dem Arm nebeneinander sah!
Bricht sich das Licht auf dem Puder, fängt dieses regelrecht an zu
strahlen, ähnlich wie bei Warnkleidung oder Verkehrsschildern, mir fällt einfach kein anderer Vergleich ein, der dieses Leuchten besser beschreiben könnte! Es ist jetzt nicht so, dass man wie Edward Cullen anfängt zu glitzern, aber es
gibt tatsächlich den oben genannten Effekt.
Der beiliegende kleine Pinsel, welcher sich geschickt im Deckel verbirgt, ist fest und dicht gebunden, ab und an
piekt er ein klein wenig und anfangs haarte er auch etwas. In Kombination mit dem Clarinspuder ist er
aber für mich das beste Tool für den Auftrag. Ich stippe immer leicht in
das Sieb, klopfe den Stiel kurz auf, damit der Pinsel das Puder besser
aufnimmt und trage dann in kreisenden Bewegungen die Foundation auf. Für
einen gleichmäßigen Auftrag nehme ich circa drei mal Puder auf.

Das Puder setzt sich aus einem einzigartigen Cocktail aus mineralischen und pflanzlichen Spurenelementen zusammen:
Rosa Opal 
Reguliert unerwünschten Glanz – Schützt vor dem Austrocknen – Speichert Feuchtigkeit – bricht das Licht
Rotalgenextrakt
Antiseptische Eigenschaften – stimuliert Zellregeneration – vitalisierend und Feuchtigkeitsspendent
Weißer Tee
Schützt vor negativen Umwelteinflüssen und freien Radikalen
Meine Haut ist wirklich glatt und geschmeidig. Sie fühlt sich den ganzen Tag gut versorgt an und sogar kleine Fältchen um meine Augen werden kaschiert und nicht wie sosnt durch das Puder betont.

Vergleichsswatches: 
Da ich wenige Farbvergleiche im Netz gefunden habe, wollte ich euch hiermit dienen. Als Anhaltspunkt nahm ich zwei Flüssigfoundations und eine Compact Foundation zur Hand. Von links nach rechts: Catrice Photo Finish Foundation „010 Sand Beige“, Clarins Skin Illusion „108 Sand“, Clinique Superbalanced „33 Cream“, Artdeco Hydra Mineral Compact Foundation „Light Beige“.

Zu guter Letzt natürlich noch ein Tragefoto. Links bin ich ungeschminkt, mittig nur mit dem Clarins Puder und rechts mit Puder, Concealer und Blush. Normalerweise gehe ich sonst etwas anders vor, trage den Concealer vor dem Puder auf, aber ich finde hier kann man besser sehen, wie schön das Puder für sich alleine arbeitet. Man beachte meinen verheilenden Pickel auf der Stirn, oder auch die Narbe an meiner Nase! Ich finde das Ergebnis ist wirklich sehr gleichmäßig und natürlich!

Mein Fazit zur Clarins Skin Illusion Fond de Teint Poudre Libre Foundation: Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals ein Puder meiner Flüssigfoundations vorziehen werde! Ich bin absolut begeistert und möchte momentan nichts anderes mehr tragen!

Das Puder wurde mir
freundlicherweise
zur Verfügung gestellt, vielen Dank.

Weitere spannende Artikel

20 Kommentare

  • Reply
    She-Lynx
    15. Dezember 2012 at 14:13

    Das ist eine so tolle Review!!! Und Du siehst zauberhaft aus! Die Foundation steht Dir so gut! Und Du hast wunderschöne Bilder davon gemacht! Ich bin ganz begeistert! War es leicht, die passende Farbe zu wählen? Die Tragebilder sehen toll aus!

    • Reply
      Shades of Nature
      15. Dezember 2012 at 14:35

      Na ja "zauberhaft" würde ich mich auf diesen Bildern nicht bezeichnen 😀 Aber Danke! Mit den Bildern hatte ich Glück, habe sie ganz früh morgens bei eisiger Kälte draußen schießen können, die Sonne hat so wunderbar geschienen und sich im Gold gefangen! Ich habe die Farbe ziemlich auf gut Glück ausgewählt, leider gab es online nicht sehr viele Reviews mit diesem Farbton, meist fand man 107. Habe mich dann auf die Info "für gelblichen Unterton" verlassen und sie da, es passt 100%ig!

  • Reply
    Lavinka
    15. Dezember 2012 at 14:43

    Krass, ich hätte nicht gedacht, dass diese Puderfoundation so super deckt. Du siehst damit fantastisch aus! Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Liebe Grüße und ein tolles restliches Wochenende.
    Lavinka
    http://kincseslavinka.blogspot.de/2012/12/a-chance-to-win.html

    • Reply
      Shades of Nature
      15. Dezember 2012 at 17:32

      Ich war auch total begeistert und wie gesagt anfangs auch etwas kritisch. Wie soll denn ein Puder bei trockener Haut ein schönes ebenes Hautbild schaffen?! Und dann auch noch gut decken, ohne das man Unmengen von Pulver im Gesicht trägt… Aber es funktioniert und das auch noch hervoragend <3

  • Reply
    Lena Schnittker
    15. Dezember 2012 at 15:00

    Wow, das klingt ja wie ein Wundermittel. 🙂 Das Ergebnis ist aber wirklich toll! lg Lena

  • Reply
    Lia
    15. Dezember 2012 at 15:35

    Die Bilder sind richtig toll geworden, da hat sich das Frieren auf jeden Fall gelohnt. Ich liebe diese Foundation auch heiß und innig und kann deine Review zu 100% bestätigen! Ein tolles Produkt!

    Liebe Grüße,
    Lia <3

    • Reply
      Shades of Nature
      15. Dezember 2012 at 15:47

      Ich war total baff, als ich erst am PC gesehen habe wie die Sonne an der Ecke des Deckels reflektiert! Ich bin sehr gespannt wie ergiebig das Puder sein wird!

  • Reply
    Anni von AnnisBeauty
    15. Dezember 2012 at 17:22

    ich hatte sie mir vorwochen schonmal bestellt und leider ist sie nicht das womit ich zufrieden bin, viele sagen das die haut so ebenmäßig aussieht aber bei mir funkionmierte das garnicht, schade aber deine haut sieht damit sehr toll aus . LG

    • Reply
      Shades of Nature
      15. Dezember 2012 at 17:27

      Was trägst du den darunter? Ich habe festgestellt das die Feuchtigkeitspflege, die ich auftrage, wirklich gut einziehen muss. Außerdem nehme ich lieber mehrmal wenig Puder auf, als gleich zu viel. Man benötigt nur ganz wenig Produkt und kann dieses durch sanfte kreisende Bewegungen sehr gut in die Haut einarbeiten. Vielleicht könnte ich dir etwas weiterhelfen….

  • Reply
    kupferfarben
    15. Dezember 2012 at 18:24

    wow, hätte mich jemand gefragt ob ich mir vorstellen könnte, dass es mal ein puderprodukt für trockene haut geben wird hätte ich gedacht das ist ein scherz 😀
    das ergebnis sieht wirklich traumhaft aus! aber das puder wird nicht irgendwie cremig wenn man es verreibt, oder? ich kanns immer noch nicht ganz glauben 😀

  • Reply
    Schminknerd
    15. Dezember 2012 at 18:59

    Erstmal Kompliment für die schönen Fotos die du gemacht hast, die sind wunderhübsch! Und die Foundation will ich schon die ganze Zeit und jetzt noch mehr <3

  • Reply
    MyHighlight
    15. Dezember 2012 at 19:30

    Ein sehr interessantes Produkt. Hätte nicht gedacht, dass man mit einem Puder ein so schönes Ergebnis hinbekommen kann. Sieht wirklich sehr natürlich aus, auch wenn mir der Gelbstich auf den Fotos ein klein wenig zu doll ist, aber ich werde sie mir mal genauer anschauen. Danke für die tolle Review!

    • Reply
      Shades of Nature
      15. Dezember 2012 at 19:47

      Meinst du den gelbstich im allgemeinen oder aufgetragen bei mir im Gesicht? Es schaut leider etwas unfertig auf den Bildern aus, da ich auf Augenmakeup und Lippenstift verzichtet habe, wollte nicht vom Teint ablenken. Mit gelblichen Foundations habe ich aber bisher immer die beste Erfahrung gemacht, alles was irgendwie ins rosafarbene geht, lässt mich über den Tag gesehen wirklich wie ein kleines Schweinchen ausschauen 😉

  • Reply
    Maike
    15. Dezember 2012 at 20:03

    Ich bin normalerweise auch Anhänger von Liquid Foundation und kein Fan von Puder aber von genau dieser habe ich schon so viel Gutes gelesen und deine Vorher-/Nachher Bilder überzeugen ohne Worte… heiei was ein Glück, dass bald Weihnachten ist…

  • Reply
    Katta
    15. Dezember 2012 at 21:17

    wunderbar :>

  • Reply
    Beautick
    16. Dezember 2012 at 13:15

    Die Puder Foundation steht dir wirklich sehr gut. Die Deckkraft des Puders sieht auf den Bildern auch prima aus. Mal sehen, vielleicht lasse ich mich in den Bann der Puder Foundation mit entführen.

    Liebe Grüße, Beautick

  • Reply
    Cupcake
    16. Dezember 2012 at 13:41

    einfach unglaublich was die Puder Foundation für ein perfektes Finish zaubert! Ich hatte sie schon mal bei Shia gesehen und war damals schon hin und weg von dem Ergebnis. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich immer noch nicht trauen würde sie zu kaufen xD Ich glaub ich brauch noch mehr positive Reviews um mich irgendwann vielleicht mal zu überwinden ^^

    Liebe Grüße

  • Reply
    Pishi
    18. Dezember 2012 at 16:36

    Wow, bin erstaunt, dass es bei trockener Haut doch so gut funktioniert! Und gut abzudecken scheint sie auch noch! Jetzt muss ich mir das Baby mal ansehen gehen! Habe ja auch mit trockenen Stellen zu kämpfen und in meinem Alter macht sich normales Puder auch nicht immer gut, ich sags Dir 🙂

  • Reply
    Dine
    21. Dezember 2012 at 21:44

    Wow, Kat das war eine echt tolle Review! Sehr ausführlich und schön zu lesen. Jetzt bin ich irgendwie total heiß auf diese Foundation, obwohl ich schon lange keine Puder-Foundation trage 😀 Deine Haut sieht übrigens toll aus, bin arg neidisch!

    Danke dir auch für die Vergleichswatches, da sieht man endlich mal wie man dran ist 😉

Sag was dazu!