Allgemein

Haarig | Rapunzel, lass dein Haar herunter…

Vor ungefähr drei Wochen habe ich diese Bild hier bei instagram gepostet und umgehend sind mir unzählige Meinungen zu dieser „Bürste“ entgegen geflogen.


Nun habe ich den Tangle Teezer ausgiebig getestet und wollte euch mal von meinen Erfahrungen berichten.
Vor einigen Wochen brachten meine Haare mich um den Verstand, nichts ging mehr „Rien ne va Plus“! Meine Mähne war dermaßen verzottelt, dass ich sie eigentlich nur noch zu einem Messy-Dutt hochwurschteln könnte (Ich bin Blogger, ich darf das^^). Bisher hatte ich mit solchen Problemen noch nie zu kämpfen, erst seit circa Oktober entwickelten sich meine Haare dermaßen widerspenstig als gäbe es kein Morgen mehr. Früher habe ich meine Haare
einfach gewaschen, Contitioner benutzt, danach einen Handtuchturban drum
und eventuell bin ich, wenn sie angetrocknet waren, mal leicht mit den
Fingern durchgefahren und habe sie dann zu einem Zopf zusammengebunden.
Das ging plötzlich nicht mehr, nach dem Waschen fühlten sie sich wie
ein einziger Dreadlock an, kämmen dauerte Ewigkeiten und ich riss mir dabei unzählige Haare mit aus.

Die Ausgangssituation – leichte Naturwelle, viele und dicke Haare, regelmäßig werden Strähnchen blondiert.

Als ich dann beim Friseur war, um mir mal wenigstens die Spitzen schneiden zu lassen, kämmte meine Friseurin circa zwei Stunden die Haare durch und eine Stunde wurde geschnippelt. Die Arme hatte ganz schön zu schuften! Ihr Fazit zu meinen Haaren, an sich sind sie recht gesund, kein Spliss nur das Deckhaar weißt eine Strukturschädigung auf. Sie empfahl mir daraufhin ich solle eine andere Bürste verwenden, eine die man zum Beispiel auch nimmt wenn man Extensions im Haar trägt, wie dieses Modell, eine Brüste die einfach die Haare besser entwirrt. Und dann stolperte ich ein paar Tage später beim dm über den Tangle Teezer und entsinnte mich, dass dieser vor rund einem Jahr wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Damals konnte ich es nicht nachvollziehen, denn ich musste mein Haar ja nie entwirren, jetzt weiß ich woher der Hype kommt.

Ich habe mich beim Kauf für den Tangle Teezer Compact Styler entschieden, er ist etwas kleiner, kompakter und hat einen Verschlussdeckel der sich ganz einfach aufstecken lässt. Damit ist der auch wunderbar für unterwegs geeignet. Interessanterweise kostet die kleinere Ausführung 1,50 Euro mehr als das größere Original. Mit 15,95 kein Schnäppchen.

Tangle Teezer wurde von Shaun P, einem Londoner Friseur entwickelt. Es
ist ein professionelles Produkt gedacht zum schmerzfreien Entknoten der
Haare. Knoten lösen sich fast wie von selbst, ohne Ziepen, Reißen oder
Hängenbleiben. Zusätzlich verleiht Tangle Teezer dem Haar Glanz und
Geschmeidigkeit, weil er die äußeren Schichten des Haares nicht
beschädigt, sondern vorsichtig glättet.
 
Der Tangle Teezer ist komplett aus Plastik und es musste natürlich die pinke Variante sein! Die Borsten haben zwei verschiedene Längen, und sind in abwechselnden Reihen angeordnet. Beim Compact Styler sind die Borsten genauso lang wie beim Original. Sie sind recht biegsam und fühlen sich beim Kämmen auch auf der Kopfhaut angenehm
und nicht pieksig an. Bei mir sind schon ein paar Borsten etwas
verbogen, aber es hält sich noch in Grenzen. Solange sie nicht gleich
abbrechen habe ich damit kein Problem. Anfangs hatte ich etwas bedenken das sich durch das Plastik meine Haare statisch aufladen könnten, dem ist aber zum Glück nicht so. Die Bürste gleitet durch das trockene Haar regelrecht durch, meine Haare werden ohne großen Aufwand entwirrt und glänzen sogar sehr schön. Einzig die Borsten könnten für mich etwas länger sein, da ich nicht komplett durch die „Haarwand“ durch komme und deswegen von beiden Seiten kämmen muss.
Ich benutze den Tangle Teezer sehr gerne unter der Dusche um meinen Conditioner ins Haar einzukämmen, das funktioniert wirklich gut und ich habe das Gefühl dass die Haare viel besser versorgt werden, als wenn ich den Conditioner nur einmassiere.
Zum Stylen, sprich Haare zurückkämen um sie zu einem Pferdeschwanz zusammen zu binden sind meine Haare wohl ein wenig zu dick und auch zu viel vorhanden, die Borstenlänge ist mir hier einfach etwas zu gering um wirklich alle Haare zu erfassen. Da greife ich dann zu meiner alten No-Name-Bürste.

Der Tangle Teezer hat ein bisschen was von einem Pferdestriegel, so ganz ohne Griff in dieser ergonomischen Form, wo wir auch schon beim größten Kritikpunkt meinerseits wären. Mir fällt das Ding ständig runter! Das kann an meiner Schusselligkeit liegen, oder auch einfach daran, dass der Tangle Teezer unter der Dusche mit schön viel Conditioner verdammt glitschig werden kann. Seit neustem gibt es jetzt deswegen auch den Tangle Teezer AQUA SPLASH, dieser soll griffiger und extra für das Kämmen unter der Dusche geeignet sein.

Im Großen und Ganzen hat sich die Investition in dieses sagenumwobene „Plastikteils“ für mich wirklich total gelohnt. Meine Haare sind endlich nicht mehr verknotet, ich reiße mir keine Haare mehr aus und sie glänzen sogar wieder etwas mehr und fühlen sich toll an.

Habt ihr den Tangle Teezer auch schon kennengelernt? Welche Bürste benutzt ihr und kennt ihr den Trick mit der Extensionsbürste, oder denkt ihr das ist alles totaler Humbuck?

Gesponserter Link

Weitere spannende Artikel

25 Kommentare

  • Reply
    Aada
    13. April 2013 at 7:36

    Ich habe den Tangle Teezer jetzt auch seit ein paar Monaten und benutze ihn immer, um meine nassen Haare zu kämmen oder eben abends, wenn sie mal etwas verknoteter sind. Ich verliere viel weniger Haare, als wenn ich meine nassen Haare mit einer normalen Bürste kämmen würde. Für mich haben sich die 16€ gelohnt und man kann den Kleinen eben auch ganz einfach mal in die Handtasche schmeißen.

    LG 🙂

  • Reply
    Lena Schnittker
    13. April 2013 at 7:53

    Ich habe ähnliche Haare wie du (dick, viele), wenn auch nicht ganz so lang und kenne das Problem, dass man nach dem Waschen zum Teil kaum oder nur schwer durchkommt. Das wichtigste ist für mich daher erstmal eine Spülung, die die Haare schön weich macht (Dove). Und dann verwende ich einen grobzinkigen Kamm zum Kämmen. Für trockenes Haar habe ich einen aus Holz (The Body Shop) und für nasses Haar einen aus Plastik, da der aus Holz sich durch die Feuchtigkeit leider verformt. Damit fahre ich ganz gut. Die Borsten des Tangle Tezzers wären mir auch nicht lang genug. lg Lena

  • Reply
    Rosa Schminktisch
    13. April 2013 at 7:57

    Den habe ich mir vor zwei Tagen erst auch gekauft 🙂
    Bisher finde ich ihn total toll, nichts ziept mehr so dolle und ich hoffe, dass meine Haare dadurch endlich weniger kaputt gehen und mal wachsen können 🙂
    Das mit dem Conditioner habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber das muss ich auch mal testen 🙂

  • Reply
    Yara
    13. April 2013 at 8:07

    Meine Haare spinnen momentan auch total rum, werden viel schneller fettig, schon nach rund 3 Tagen, normal sind bei mir aber 5-6 Tage! Und wenn ich sie gerade durchgebürstet habe, dann sind sie sehr schnell wieder total verknotet und fühlen sich sehr rau an. An der Pflege habe ich seit letztem Herbst(!) nichts geändert und kann mir daher nicht erklären woher das kommt. Eigentlich sind meine Haare nämlich auch unkompliziert. Ich hoffe sehr, dass sich das bald legt.

    • Reply
      Shades of Nature
      13. April 2013 at 20:13

      Es ist ja angeblich so das sich alle sieben Jahre die Haarstruktur verändert, rechne mal nach vielleicht ist das gerade der Fall. Ich bin auch schon am überlegen ob das an der langen Heizperiode liegt, der Winter war ja recht lange kalt und trocken, vielleicht macht auch das unseren Haaren zu schaffen….

    • Reply
      Yara
      13. April 2013 at 21:40

      Habe ich auch gehört und im August werde ich 21, könnte also passen 😉 Ich hoffe, dass es nur an der heizungsluft liegt und sich mit dem Wetterumschwung alles wieder einpendelt! Oder mit dem nächsten Shampoo, vielleicht sollte ich auch mal eine Kur kaufen.. hatte ich noch nie! 😀

  • Reply
    Annis Beauty Blog
    13. April 2013 at 8:09

    ich habe den TT von primark und der ist ganz ok. ob ich mir jemals das original kaufe weiß ich nicht. meine haare sind auch so lang wie deine und vorallem nach dem waschen verknotet. LG

    • Reply
      Shades of Nature
      13. April 2013 at 20:14

      Wenn du mit deinem Primark Dupe gut klar kommst braucht man ja nicht nochmal zusätzlich Geld auszugeben 😉

  • Reply
    Melissa
    13. April 2013 at 8:27

    Ich benutze einen grobzinkigen Kamm und komme damit gut zurecht. Ich hab mir den Tangle Teezer damals nicht gekauft, weil ich schon vermutet hatte, dass aufgrund meiner dicken Haare der da nicht durchkommt…

    • Reply
      Shades of Nature
      13. April 2013 at 20:17

      Ein grobzinkiger Kamm war auch meine Hoffnung, habe einen von ebelin aus Kunststoff, aber selbst mit dem bin ich absolut nicht mehr durch die Haare durch gekommen. Mit dem Tangle Teezer komme ich sehr gut durch meine Haar, muss halt nur von zwei Seiten arbeiten 😉

  • Reply
    lullaby
    13. April 2013 at 8:56

    Ich habe auch einen, aber ich finde ihn nicht besser als meine richtig große Ebelin Bürste mit gemischten Borsten. Die kann ich besser greifen und ich komme durch meine ultra dicken Haare besser durch als mit dem Tangle Teezer. Diesen benutze ich nur noch unter der Dusche um Kuren besser einzuarbeoten.
    Es war kein Fehlkauf, weil er ja macht was er soll, aber für den PReis würde ich ihn kein zweites Mal kaufen.

    • Reply
      Shades of Nature
      13. April 2013 at 20:19

      Als alleiniges Werkzeug reicht mir der TT ja leider auch nicht und auch wie du schon sagst, der perfekte Griff fehlt einfach. Welche Bürste von ebelin ist das denn die du hast? Akuell?

  • Reply
    Mel
    13. April 2013 at 11:55

    ich habe mir auch vor einigen Monaten den Tangle Teezer bei DM gekauft.
    mir ging es wie dir, hatte immer sehr unproblematische Haare.
    doch auf einmal war nur noch Stroh auf meinem Kopf, das fühlte sich grauenhaft an. Ich habe die dann mit einem grobzinkigen Kamm nach dem Waschen gekämmt, verlor aber wahnsinnig viel Haare.. ich hatte echt Bange was das ist.
    Dann habe ich mit einem Gutschein den Tangle Teezer gekauft und seit dem verlier ich kaum mehr Haare… beim letzten Friseurbesuch wurden die vielen Babyhaare die nachgewachsen sind bestaunt.
    bin richtig glücklich mit dem TT, die Haare sehen gesund und glänzend aus und es fallen kaum mehr welche aus

    • Reply
      Shades of Nature
      13. April 2013 at 20:21

      Ich bin auch mal gespannt wie sich meine Haare in den nächsten Monaten entwickeln. Das ist echt komisch oder, nie hat man Probleme und dann auf einmal Puppenhaare auf dem Kopf… So seltsam!

  • Reply
    Jana M
    13. April 2013 at 11:57

    ich habe ihn auch und lieeeeeeebe ihn! eine der besten erfindungen überhaupt finde ich 🙂

  • Reply
    Cubelixa
    13. April 2013 at 13:47

    Ich liebe meinen TT. Ich hab auch die Taschengröße für unterwegs. Ich benutze den oder den Holz-Kamm von The Body Shop.

  • Reply
    Juni Verse
    13. April 2013 at 18:58

    Ich will mir den TT auch schon lange zulegen, aber der Preis schreckt mich noch ein bissl ab… 🙁
    Bisher benutze ich eine No-Name-Bürste von dm. Aber gerade für unter der Dusche würde ich mir gerne den TT zulegen!
    Danke für die tolle Beschreibung!

    LG, Ni von JuNi
    http://juni-lifestyle.blogspot.de/

    • Reply
      Shades of Nature
      13. April 2013 at 20:27

      Wenn du ihn wirklich extra zum einarbeiten von Conditioner & Co. holen willst, lege ich dir den neuen TT Splash ans Herz. Ich hatte ihn zwar noch nicht in der Hand, aber er soll ja griffiger sein als der Original TT und dafür besonders in Zusammenarbeit mit Wasser gut funktionieren.

  • Reply
    anitaswelt
    13. April 2013 at 19:53

    Ich habe von Kostkamm einen Kamm mit extrem breiter Zahnung. Das ist perfekt für meine Haare 🙂 Früher hatte ich einfach eine billige H&M Plasitkbürste, doch nun möchte ich meine Kostkämme nicht mehr missen.

    • Reply
      Shades of Nature
      13. April 2013 at 20:30

      Kostkamm musste ich jetzt direkt mal googlen…. Für die nasse Anwendung sind diese wahrscheinlich nicht ganz so geeignet, oder? Wegen dem aufquillen des Holzes. Ich denke eine gute Bürste ist wirklich Gold wert!

    • Reply
      anitaswelt
      22. April 2013 at 19:41

      Nein, wohl eher nicht. Aber es gibt auch Hornkämme und da sollte es eigentlich kein Problem sein 🙂

  • Reply
    Ahnungslose Wissende
    13. April 2013 at 20:07

    Den habe ich auch und er ist super für unterwegs. Ich nehme ihn auch stets auf Reisen mit.

    Liebe Grüße 🙂

  • Reply
    Marie
    13. April 2013 at 23:24

    Genau diesen TT habe ich seit einem halben Jahr in meiner Handtasche. Bin sehr zufrieden und finde den Preis nicht besonders hoch, immerhin nutzt man Bürste täglich, da sollte es einem das Wert sein finde ich. Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut Ich frag mich nur, wozu man den unter der Dusche benutzt? Meine Haare sind aber auch recht fein 😉

  • Reply
    Talasia
    15. April 2013 at 10:59

    Ich habe auch einen, allerdings merkt man schon irgendwie, dass er bei mir das Haar nicht komplett durchkämmt. Wenn ich danach eine normale Bürste verwende (weil ich z. B. mit dem TT einen hohen Zopf nicht so gut zusammen bekomme) merke ich ziemliche kletten und ich denke das liegt daran, weil er nicht so weit ins untere Haar kommt oder so…aber nutze ihn trotzdem gern

  • Reply
    Anni
    8. Mai 2013 at 20:10

    Ich teile deine Meinung komplett. Meine Haaren dürften deinen recht ähnlich sein und ich habe täglich durch eine normale Bürste zig Haare regelrecht rausgerissen. Seitdem ich den TT nutze, ist das deutlich zurück gegangen. Er gleitet durch meine Haare, egal ob sie trocken oder nass sind. Allerdings ist er mir auch schon unzählige Male runter gefallen, weil er ab und zu doch einfach aus der Hand rutscht. Aber das kann ich verschmerzen. 😉

Sag was dazu!