Beauty

How the #instagraminteriorchallenge changed my Hausfrauendasein

Ich bin mittendrin, in der #InstagramInteriorChallenge 2019. Diesmal hat es mich gepackt, diesmal wollte ich mitmachen und zwar so richtig – von Tag 1 bis 31. Ich weiß noch nicht genau, wann dieser Artikel online gehen wird, aber wehedem ich hab es nicht durchgezogen. Dann haue mir wer auf die faulen Fotofinger!

#InstagramInteriorChallenge2019

Und während ich hier gerade so die besten Dekostücke im Haus von A nach B schiebe, bemerke ich einen wirklich positiven Nebeneffekt dieser ganzen Challenge. Ich räume auf. Und ich putze. Mit Freude, so richtig ordentlich. Also nicht dass ich dank der zwei Jungs sowieso schon ständig am Aufräumen bin, nein, ich räume Stellen im Haus auf, denen ansonsten im Alltag leider nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Immerhin kann man doch kein String Regal in der Küche fotografieren, auf dem sich der Staub der vergangen 12 (hust) Wochen abgesetzt hat. Also nehme ich mir die Zeit, räume alles ordentlich aus, wische jedes Teil ab, arrangiere neu… ist ja für einen guten Zweck – das nächste Foto für das aktuelles Tagesthema muss ja irgendwie gemacht werden.

Und dann ploppt plötzlich auch noch Marie Kondo auf…

Und so zieht sich das ganze Phänomen durchs Haus. Da wird dir Garderobe im Schlafzimmer mal wieder ordentlich hergerichtet, Staub an Stellen gewischt, die schon gar nicht mehr wissen, wie es sich ohne die gemütliche Flusenschicht anfühlt, alte Deko wieder hervorgekramt und alles ein wenig ordentlicher und neu arrangiert in Pose gebracht. Zwischendrin ploppt auf meiner linken Schulter auch immer mal wieder diese kleine Marie Kondo auf und lässt mich fix noch ein paar Dinge aussortiert und ohne viel Umschweife wegschmeißen. Weniger Unrat = weniger Aufwand (bei der nächsten Motivsuche).

Erklärt mich für verrückt, aber ich finde das ist gerade total der Antrieb neuen Schwung (in die ordenliche Haushaltsführung) rein zu bringen. Frühjahrsputz 2.0 sozusagen. Sei es Zuhause oder eben auch auf meinem Instagram Feed. Plötzlich sehe ich wieder neue Bildmotive #ChangeOfView bekommt da eine völlig andere Bedeutung. Ganz abgesehen von den unzähligen inspirierenden Bildern, die man tagtäglich zu den einzelnen Themen im Feed bestaunen kann.

Und ja, ich kann sagen, dank der #iic (so sagen das die alten Interior Hasen) sieht es hier gerade ein wenig aus, als hätte jemand einen Filter über die Bude gelegt. Ich gehe zu 100% davon aus, dass das nicht der Dauerzustand in unseren Wohnräumen sein wird, die ganze Aufregung und somit sicherlich auch der Staub bald wieder legen wird. Aber im Moment macht es mir einfach ungeheuren Spaß – mein kleines Praktikum als #germaninteriorblogger.

Real Life versus Instagram

Und ja ich hab die Kamera vor ein paar Tagen tatsächlich auch einfach mal auf das Chaos im Bad gerichtet. So schaut das Bad eben manchmal am Morgen aus, nachdem ich beide Jungs angezogen, gewaschen und gestriegelt habe und wie immer ein wenig unter Zeitdruck einfach den Tatort hinter mir zurück lasse. Real life und so… Also, jetzt seid ihr doch bitte auch mal ehrlich – ihr ganzen Interior Blogger. Sieht es bei euch Zuhause wirklich immer und überall so geleckt aus wie es auf Instagram den Schein hat, oder steht da dann doch auch mal im dunklen Eck, welches nicht auf dem aktuellen Instagram Bild zu sehen ist ein übervoller Wäschekorb? Ich hoffe ja stark, dass nicht nur bei uns Zuhause, ganz weit unter dem Instagramfilter vergraben, das Chaos des wahren Lebens stattfindet. Ich bin wirklich gespannt und zähle auf euch…

Mehr zur Instagram Interior Challenge gibts noch bis zum 31. März auf meinem Instagram Kanal zu sehen, oder aber auch unter #instagraminteriorchallenge.

 

 

Weitere spannende Artikel

2 Kommentare

  • Reply
    Anna
    22. März 2019 at 10:18

    Grandioser Titel!
    So wie bei dir sieht es bei uns auch immer aus 🙂

  • Reply
    die chrissy
    29. März 2019 at 14:41

    An der InstagramInteriorChallenge gefällt mir persönlich am besten, dass man die eigene Wohnung noch einmal bewusst anschaut. Leider habe ich es wieder nicht geschafft aber immerhin 2 oder 3 Bilder beigetragen. Es macht aber immer wieder ganz viel Freude zu sehen, wie unterschiedlich die Themen interpretiert werden 🙂

Sag was dazu!