Allgemein

– Balea Feuchtigkeitsspendende Tagescreme –

Natürlich habe auch ich als bekennender dm Junkie vergangene Woche Montag den Markencheck auf der ARD angeschaut. So
richtig vom Hocker gehauen hatte mich die Sendung zwar nicht, aber eine
Sache ist mir im Kopf hängen geblieben – die feuchtigkeitsspendende
Tagescreme von Balea. Ja,
ich weiß, der gezeigte Test auf dem Unterarm der Testperson war eher
suboptimal, aber immerhin, der Feuchtigkeitsgehalt in der Haut wurde
gesteigert. Die Creme hatte die Nase vor Vichy und Biotherme. Es juckte mir in den Fingern, ich wollte die Creme testen! Also ab zum Stamm-dm, für ca. 1,95€ kann man ja nicht viel falsch machen.
   
 
Herstellerversprechen
Strahlend schöne Haut, jeden Tag – Balea schenkt Ihnen ein angenehmes
Hautgefühl und einen ebenmäßig frischen Teint. Individuell verwöhnen,
zart pflegen: Die sanfte Rezeptur von Balea Feuchtigkeitsspendende
Tagescreme ist speziell auf die Bedürfnisse von normaler Haut und
Mischhaut abgestimmt.
  • Pflegendes und feuchtigkeitsspendendes Provitamin B5 hält die Haut zart und geschmeidig.
  • Die mit wertvollem Sesamöl und ausgesuchtem Lotusextrakt angereicherte
    Pflegeformel unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und damit ihre natürliche Balance.
  • Das besondere UV-Schutz-System beugt lichtbedingter vorzeitiger Hautalterung vor.

Die Feuchtigkeitsspendende Tagescreme ist vegan. 50 ml

Konsistenz
Die Creme wirkt, wenn sie aus der Tube kommt, sehr kompakt, lässt sich aber leicht verteilen. Man benötigt nicht sehr viel, bei mir war das Gesicht von einem weißen Creme-Schleier überzogen, welchen ich gut einarbeiten musste.
Duft
Wie ich finde der typische dm Creme Geruch – Kennste einen, kennste alle! Ich kann ihn schwer beschreiben und mag ihn eigentlich auch nicht, aber Düfte sind ja bekanntlich Geschmackssache.

Inhaltsstoffe: 

Meine Erfahrungen

Und jetzt kommt das Große aber! Vor dem ersten Benutzen habe ich wie jeden Abend mein Gesicht gründlich gereinigt und danach zur Creme gegriffen. 1. Feststellung: Wow, ganzschön ergiebig. 2. Feststellung: Die muss ich ja richtig einarbeiten. 3. Feststellung: Ihhh, sie bappt im Gesicht, das mag ich ja gar nicht. Und jetzt kommt´s 4. Feststellung: Feuersalamander, Feuersalamandeeeer! (Ohne Witz, das ist mir wirklich durch den Kopf geschossen!) Meine Haut brannte auf einmal unglaublich schlimm. Erst nur um den Mund, meine bekanntlich empfindlichste Stelle, kurze Zeit darauf wurden auch meine Wangen heiß, da wollte ich die Creme nur noch irgendwie runter von meinem Gesicht bekommen. Nach dem erneuten Waschen war meine Haut extrem gerötet und gereizt.

Fazit

Schade, aber das war wohl nix! Es wäre doch zu schön gewesen, eine feuchtigkeitsspendende Creme aus dem Drogeriebereich zu benutzen, welche einen total günstigen Preis und auch noch ein Öko-Test-Siegelchen mit der Aufschrift Sehr Gut besitzt! Man hört zwar sehr viel Gutes über diese Creme und ich denke sie ist für Menschen mit normaler, unempfindlicher Haut auch sicherlich ein gutes Produkt. Für mich mit meiner Mimosen Haut leider ein verdammt feuriges Erlebnis.

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    Finja
    24. Mai 2012 at 13:11

    Das klingt aber gar nicht gut! Ich kann die die Tages- und Nachtpflege von Rival de Loop für empfindliche und trockene Haut empfehlen. Ich benutze sie jetzt seit einiger Zeit und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Haut hat sich total verbessert (keine trockenen Stellen mehr und weniger Rötungen). Ich werde bald eine Review schreiben, vielleicht wäre die ja was für dich.

    Liebe Grüße!

  • Reply
    She-Lynx
    25. Mai 2012 at 7:31

    Na, da bin ich ja mal gespannt… *schluck* Ich warte mal, bis meine Haut keine Reizungen mehr hat (Du hast es ja gestern gesehen 🙂 ) und dann probier ich mal!

  • Reply
    Anonym
    24. Juli 2014 at 9:44

    Hallo She-Lynx,

    ..vielleicht ist gar nicht die Creme von Balea selbst das Problem, sondern die anderen Pflege-Produkte, die du davor benutzt hast. Diese haben deine evtl Haut bereits so angegriffen, dass Sie auf die Inhaltsstoffe, Parfum, etc. überempfindlich reagiert hat.
    Selbst und auch in den schonenden Pflegecremes sind Stoffe enthalten, die die Haut reizen können (die Creme von Balea brennt bei mir trotzdem in den Augen), und aus meiner Erfahrung gerade in teuren Pflegeprodukten. Die Creme von dm mit Nachtkerzenöl war die einzige, die gar nicht gebrannt hat (ist aber leider nicht mehr im Handel).
    Empfehlen kann ich ausserdem die Marke Charlotte Meentzen, das ist ein deutsches Produkt mit ausserordentlich guter Qualität wie ich finde und zu einem vergleichsweise absolut akzeptablen Preis.

    Gruss, Jessica

Sag was dazu!