Frühstücksideen | Overnight Oats - gesundes Frühstück über Nacht | Shades of Nature
Baby Food Healthy Lifestyle

Frühstücksideen | Overnight Oats – gesundes Frühstück über Nacht

Posted on 12. Februar 2016

Ein Beitrag von Kat

Manchmal muss es morgens einfach schnell gehen, es fehlt einem die Zeit sich überhaupt klare Gedanken zu machen, was man eigentlich frühstücken will, ob man die Zutaten dafür zuhause hat und wie man sich das gewünschte Gericht nun auch noch am schnellsten zubereitet. Sobald ich weiß, dass ein solcher Tag ansteht, nehme ich mir den morgendlichen Stress und bereite mein Frühstück schon am Abend vor. Das lässt mich nicht nur abends schneller zu Ruhe kommen, da sich meine Gedanken nicht schon wieder um die nächste anstehende Mahlzeit drehen, auch morgends ist der schnelle Griff in den Kühlschrank nach einem fix und fertigen und dazu auch noch gesundem Frühstück überaus befriedigend. Overnight Oats – Ein gesundes Frühstück über Nacht!

Overnight Oats, oder vereinfacht auf Deutsch gesagt „über Nacht gequollener Haferflockenbrei“, ist mittlerweile eines meiner absoluten Frühstückslieblinge.

Am Abend zuvor richte ich einfach jeweils eine Portion in einem Glas (für unterwegs mit Schraubverschluss) an, als Grundmittel greife ich in der Regel zu Haferflocken. Und dann geht das lustige Schichten los, rein kommt alles worauf ich Lust habe. Bei den gezeigten Overnight Oats waren das sowohl kernige als auch zarte Haferflocken, geschrotete Leinsamen, gepuffter Amaranth, weiße Chiasamen, getrocknete Berberitzen, Weizenpopps, etwas Traubenkernmehl und zu guter Letzt noch eine Prise Zimt.

Overnight Oats Schnelles gesundes Fruehstueck Kinder HaferflockenZum Schluss das Glas dann mit Milch auffüllen, bis alle Zutaten abgedeckt sind. Wer will kann hier natürlich auch zu Sojamilch, Mandelmilch und Co. greifen. Der Kreativität sind absolut keine grenzen Gesetzt, egal ob mit frischem Obst, TK Beeren, Joghurt oder auch mal mit etwas Schokolade, alles ist möglich, man muss einfach nur seinem Appetit freien Lauf lassen.

Am nächsten Morgen sieht das Frühstück zwar nicht mehr ganz so schick aus, alles ist recht matschig und aufgequollen, aber gerade dank dieser Konsistenz liegt diese vollwertige Mahlzeit keineswegs schwerfällig im Magen. Der gesunde Frühstücksmix ist auch ideal für die Kleinsten, die breiähnliche Konsistenz mit den abwechslungsreichen Geschmäckern kommt hier super beim Knirps an. Gesättigt und zufrieden, so starten wir gerne in den Tag.

Gesund – sättigend – ideal zum Mitnehmen – abwechslungsreich – schnell gemacht! Wenn das nicht fünf absolut überzeugende Argumente für Overnight Oats sind, dann weiß ich auch nicht!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Dine
    12. Februar 2016 at 15:37

    Erst gestern wieder vorbereitet und heute morgen genossen – ich muss zugeben, im letzten Jahr haben sich Overnight Oats zu einer meiner liebsten Frühstücke entwickelt. Vor allem in der Zeit, in der ich wochenlang ab 9 Uhr morgens in der Bib sitze, ist es optimal, da es mich gut satthält und mir Energie zum Lernen gibt. Ich mag meine Oats gerne mit Himbeeren und Kokos 🙂

  • Reply
    Olga
    13. März 2016 at 14:52

    KLingt sehr lecker und gesund! Schönen Sonntag, LG Olga

  • Leave a Reply