Gedanken

Gedanken | #NOFILTER – Der Momlife Instagram Fake

Wir haben alle immer frische Blümchen zuhause, der Kaffee daneben ist selbstverständlich noch heiß, gekocht wird immer frisch mit Gemüse vom Markt und unsere Kinder sind die ausgeglichensten der Welt, weil sie nur mit natürlich gefärbten, pädagogisch wertvollem Holzspielzeug spielen.

Natürlich wollen wir alle nur das Beste für unsere Kinder. Aber ist die Mütterwelt, die uns insbesondere das wunderbare Bildmedium Instagram vorführt überhaupt noch real? Ich sagt euch gerade heraus ins Gesicht: Nein. Nein es ist nicht real und mir können auch keine Minimalismus Familien vorspielen, dass nicht irgendwo in der hintersten Ecke, in einem weiteren hübschen „Bloomingville“ Seegras Korb von AliExpress, ganz weit unten, das schrecklich lärmende Plastikspielzeug für das spontane Foto(Shooting) versteckt liegt.

Scrolle ich durch meine Timeline, sehe ich schöne Bilder, sehr schöne vom Algorithmus extra für mich ausgewählte Bilder. Bilder die mir als Inspiration dienen, die mir Freude bereiten, die mich aber tatsächlich unterschwellig auch ein wenig unter Druck setzen. Unglaublich, schau dir diese Mutter an, vier Kinder und das Haus schaut aus wie geleckt! Natürlich macht sie das alles mit links, ganz alleine und ist dabei niemals gestresst, genervt oder gar müde. Denn die Kinder spielen ja glücklich und zufrieden leise auf der sonnenbeschienen Bio-Babydecke mit ihren Holzbauklötzen, während die Pastinaken Suppe selig blubbernd auf dem Herd steht.

Aber hey, jetzt verrate ich euch mal was. Ich habe eine Vermutung… wisst ihr was, vielleicht ist die Pastinaken Suppe gar keine selbst gekochte Hausmannskost, sondern vielleicht ist das eine Spargelcremesuppe aus der Tüte, die nur die gleiche Farbe hat und sich auf dem Bild ziemlich gut macht #eatclean. Die Arbeitsfläche der Küche schaut im übrigen derweil nur so blank aus, weil die Reinigungskraft („Die, deren Name nicht genannt werden darf!“) immer dienstags kommt und im Anschluss werden dann einfach immer kurzerhand die cleanen Interior Bilder für die kommende Woche geschossen #solebeich. Und wisst ihr noch was, vielleicht ist kurz nachdem die harmonisch spielenden Kinder #geschwisterliebe #qualytime #meinherztanzt mit der Kamera festgehalten wurden, der wunderhübsche Bauklotzturm vom Geschwisterchen umgestoßen worden, woraufhin das große Kind völlig ausgerastet und das soeben noch frisch gewischte und fein säuberlich arragierte Kinderzimmer #lebenmitkindern komplett auseinander genommen hat. #momlifeisthebest

Aber soll ich euch was sagen, ich verrate euch heute nämlich ziemlich viel. Insiderwissen einer seit Jahren bloggenden mittlerweile Insta #MomwithCamera sozusagen. Ihr wollt es doch nicht anders! Und auch ich will es ganz genau so. Perfektionismus sticht #fürmehrRealitätaufInstagram. Will ich eine Küche sehen auf der sich das dreckige Geschirr stapelt?! Nö, das habe ich selbst zuhause. Also verarschen wir uns alle weiterhin selbst ein wenig, wundern oder ärgern uns gar darüber, dass andere Menschen anscheinend so perfekt zu sein scheinen und streben immer weiter danach weniger zu besitzen. Denn nicht mehr Geiz ist geil sondern Minimalismus ist das neue Ding.

 

Wer hier auf meinem Bildschirm Universum je Perfektionismus, dauerhaft Friede Freude Eierkuchen oder gar Kinder mit saubere Ohren erwartet, lasst es uns jetzt und hier direkt beenden, denn wir würden auf Dauer nicht glücklich werden. Wer aber damit leben kann, zu wissen, dass hinter all den manchmal mehr oder weniger schönen Bilder immer noch irgendwo ein riesiger dreckiger Wäscheberg versteckt liegt, der darf gerne bleiben. Das Leben ist bunt, ziemlich oft chaotisch und haltet euch fest, manchmal sogar anstrengend. Alles andere ist bloß ein Filter. Wahrscheinlich werde ich mit dieser Einstellung nie das „Lebensziel“ 10K auf Instagram erreichen, aber was soll´s, könnt ihr in meinen Stories halt nie zum neusten Content hochwischen.

So, fertig. Die Gedanken wollten irgendwie raus… Und den Artikel plane ich jetzt ganz spontan am Besten für Sonntag, da hat der Blog meist gute Seitenaufrufe. Außerdem brauche ich noch ein Bild für Insta, dass an dem Tag auch in meinen Feed passt. Hashtags dürfen natürlich auch nicht fehlen, wobei ja nur noch fünf gesetzt werden sollen: #mamablogger_de #momlife #sundayfunday…

Weitere spannende Artikel

2 Kommentare

  • Reply
    Anna
    6. April 2018 at 11:26

    Bester Artikel, ich habe gelacht und sehe mich voll darin. Meine Blumen sind verwelkt und stehen immer noch in der Vase wo vor ewigen Tagen das schöne Bild entstand 🙂

    • Reply
      Kat
      6. April 2018 at 11:46

      Jetzt bekommst Du aber wirklich einen Keks 😀

Sag was dazu!